Zivilcourage bei Randale

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Rock im Park naht, im letzten Jahr hat es ja leider wieder idiotische Randale gegeben, wir haben uns alle aufgeregt.

Von daher möchte ich jetzt mal die Diskussion beginnen, was man als Besucher machen kann um gegen so etwas vorzugehen.

Sicherlich nicht selber losprügeln, aber was würdet ihr tun wenn ihr mitbekommt das Leute anfangen Dixis zu ruinieren oder gefährliche Feuer anzuzünden etc etc

Viele dieser Randalier ergötzen sich an der Aufmerksamkeit die sie durch Ihre Aktionen haben. Sie wollen sich bewundert fühlen, denken sie sind der Tollste wenn sie von umstehenden angefeuert werden.

Was also jeder machen kann ist sowas nicht anzufeuern und auch andere umstehende darauf anzusprechen... "He.. mach dem doch nicht noch Mut! Ist doch Schwachsinn!". Dazu muss man ja nicht mal den Randalierer selber konfrontieren.

Auch eine eindeutige negative Haltung gegenüber Randale als eine Gruppe zu äussern kann abschrecken. Muss man nicht aggressiv machen.

Und natürlich kann/sollte man auch die Securities nicht vergessen. Die sind für so was ausgebildet und sind auch in der Regel schnell vor Ort.

Wie steht es mit euch? Ideen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

parkrocker-friedlichkeits-party am c4, bei den orten der letztjährigen ausschreitungen.
das meiste passiert ja immer in der letzten nacht, also von sonntag auf montag.
ich denke wenn da ein haufen leute in gelben shirts mit eindeutiger nicht-randale-haltung zugegen sind, lässt sich sowas schon von vorneherein eindämmen.
zur not eben ein sit-in vor den dixies. nur wer muss, kommt durch ;)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
506
Alter
39
Im Grunde sehe ich es auch so, dass es wichtig ist einen Sec zu informieren und eine ablehnende Grundhaltung zu haben. Auch die Firedlichkeitsparty wäre sicherlich realisierbar.
Nur ohne dem Thema jetzt seinen negativen beigeschmack zu nehmen, aber foxrox wie willst du es hinbekommen, dass jemand freiwillig sich zu den stinkenden Dixis gesellt und dort ein sit in macht ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ja das stimmt. aber in der letztjährigen rip-nachbetrachtung gabs für solche aktionen (friedlichkeitsparty) ja einigermaßen zustimmung.
das mit den dixies...mal argo fragen ob die atemschutzmasken sponsorn ;)
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
21
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
foxrox schrieb:
parkrocker-friedlichkeits-party am c4, bei den orten der letztjährigen ausschreitungen.
das meiste passiert ja immer in der letzten nacht, also von sonntag auf montag.
ich denke wenn da ein haufen leute in gelben shirts mit eindeutiger nicht-randale-haltung zugegen sind, lässt sich sowas schon von vorneherein eindämmen.
zur not eben ein sit-in vor den dixies. nur wer muss, kommt durch ;)

Im Grunde eine gute Idee. Nur hab ich und sicherlich auch der Rest keine Lust 2-3 Stunden vor angepissten und angekackten Dixies zu stehen.

Ich kann mich nur an die Randale vor 2 Jahren am C4 erinnern, als eine Hunderschaft Polizisten (25 Mann) schon Schwierigkeiten hatten die augehetzte Meute zu beruhigen. Die Securities standen eigentlich nur da und waren gänzlich überfordert.......

Ein leidlich schwieriges Thema. Aber wenn dann sind wir wie Balu schon sagte nur in der "Gruppe" stark. Wir sollten es eben mit Argumenten versuchen und nicht mit Fäusten..... :oops:
 

C4 Rocks it all

das tapfere Schneiderlein
Beiträge
429
Reaktionspunkte
2
Alter
48
Ort
Abensberg-Offenstetten
Also ich bin letztes Jahr etwa 20 Meter weg von den Dixi-Randalen am Weg gesessen mit meinen Kumpels und hab für die Bereitschaftspolizei, die sich immer wieder abgewechselt hat und dann bei uns ausgeruht hat, Gitarre gespielt. Die Polizisten haben sich immer ein Lied gewünscht, das hab ich dann gespielt und den "Bullen" hats voll gefallen. Einer meinte nur: Naja, wenigstens sind nicht alle so blöd wie die da vorne..." War lustig...
 

Gichala

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
bei Nürnberg
Es geht ja jetzt nicht nur um die Dixies.. Bei solchen Sachen einfach kein Interesse zeigen und wenn dich zufällig einer von denen anschaut, einfach den Kopf schütteln und abwinken.. Dann hören die meistens von allein auf.

Bei Entzündungen jedlicher Art einfach hinrennen und mit dem (auf jedem Fall vorhandenem) Bier in der Hand löschen... ;)
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
44
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Ich kann mir nicht vorstellen dass man in so einer situation recht viel mehr machen kann als Balu bereits vorgeschlagen hat. Ich hab letztes jahr selber mehrmals den Secs bescheid gesagt wenn ich irgendwo ein Dixi liegen sah (hatte aber meistens das gefühl dass denen das in dem Moment am A**** vorbei ging). Ich glaube keiner hier im Forum heißt diese mittlerweile leider jährliche Randale gut. Ich hoffe dass das ganze heuer nicht wieder so ausufert wie in den letzten beiden Jahre.
 

Dr.Damned

Parkrocker
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Amberg
Eine Friedlichkeitsparty..? Sicherlich ein frommer Gedanke, nur aller Wahrscheinlichkeit nach Zeitverschwendung... ich mein, das is ein Riesengelände, wenn ihr da vor n paar Dixies hockt, dann nehmen sich die Randalierer halt n anderes von...weiß nich, ca 300 (?) vor...

Eigentlich hilft wirklich nur Secs einschalten... ich habe auch persönlich (sicherlich schade, aber so Realität) noch NIE Zivilcourage auf einem Festival erlebt... da is jeder mit Bandplänen, sich betrinken und aufpassen, dass keiner in sein Zelt s******* beschäftigt.
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
321
Reaktionspunkte
33
Alter
43
Ort
F F B
In den letzten zwei Jahren hab ich immer am C4 gecampt, und die Randale waren ungefähr immer an der selben Stelle am SO nach den letzten Konzerten. Wenn die Polizei da gleich Präsenz zeigt, kommt es glaub ich auch gar nicht so weit wie in den letzten Jahren, bzw. wird sich keiner trauen zu randalieren !
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
38
Ort
München
Wenn jemand unbedingt randalieren will, dann ist es ihm egal wo die Polizei steht und er geht einfach woanders hin.
Das einzige was ein wenig hilft, ist, wenn man nicht einfach wegschaut, sondern was sag, bzw. die Secs informiert.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Also ich hab davon a nix mitkriegt! Wohl aus dem Grund das i immer am C2 bin! Aber da is a die alljährliche Sonntags-Nachmittag Müllschlacht, da fliegt ois was ma nimma braucht!
Des geilste war aber die Zaun Aktion des war glaub i 2002 als dann Abend große Zaun PArty war, mei war des Hammer! Und am Ende hamma erm doch no gstürmt! Ich glaube ich habe 8 Bullenbusse gezählt ;)

Ansonsten hab ich von Randalen nur 2001 etwas mitbekommen und zwar als sich rumgesprochen hat das Slipknot abgesagt hat!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

aber es sind halt auch die zuschauer irgendwie mitverantwortlich für den scheiss. wurde ja hier schon mehrfach genannt.
nix, gegen dich persönlich, aber wir sollten doch alle versuchen zumindest passiv sowas nicht mehr zuzulassen. gaffer unterstützen solche spinner nur. auch wenns im moment lustig erscheint. (ich war ja auch am zaun zum gaffen damals)
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
ich war bisher immer schon weg wenn die randale losgegangen sind.
ich hätt ne idee gegen die Randale... an dem abend alle parkrocker fotoapparate raus und fotos von den randale brüdern machen. diese fotos werden dann veröffentlicht... hier auf der page, auf der rip page, usw
 

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
1
Ort
Ingolstadt
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Die Idee wäre prinzipiell ganz gut. Im ersten Moment sogar ziemlich genial. Wenn einer nicht ganz besoffen ist, dann wird er sich dabei nur ungern fotografieren lassen, wenn eindeutig ersichtlich ist, daß der Fotograf nicht den Zweck verfolgt die Manneskraft und den heroischen Mut eines Dixisumwerfers festzuhalten, sondern eventuell sogar die Gefahr besteht, daß da eher "Beweisfotos" geschossen werden. Allerdings sollte bei dem ganzen auch der Hintergrund der Community Beachtung finden.
Wenn wir das nämlich übertreiben, dann werden ganz schnell wir die Zielscheibe der Aggressionen. Wenn nämlich dann bei Rock im Park und in den anderen Foren die Parkrocker auf einmal den Ruf der spießigen Hilfspolizei bekommt, dann sind´s am Schluss unsere Zelte die brennen und das PR Shirt kann nur noch beim PR-Treffen getragen werden, weil Du allein im Wellenbrecher nur der Depp bist, der keinen Spaß versteht und auch noch denjenigen Ärger machst, die nur ein wenig über die Stränge schlagen.
Versteht mich nicht falsch: Ich bin auch gegen Randale die fremdes Eigentum zerstören oder einfach nur destruktiv sind. Einen Gaskocher mit einer Raviolibombe zu schrotten hat immer noch Unterhaltungswert - aber das ist eine andere Geschichte.

Na ja, jedenfalls führt einfach mal den Gedanken zu Ende, wenn die Leute bei RiP die Parkrocker als übereifrige Hilfssherrifs erleben. Leute, die ein Wochenende Party machen wollen: Saufen, ficken, Anarchie, Yeah! Und dann kommt einer im gelben Shirt und macht ein Foto von Dir, wie Du das Dixi umwirfst. Oder nur eins von einem der das macht. Die Mehrheit wage ich zu behaupten wäre nicht begeistert. Und wer will dann die arme Sau sein, wenn einer auf eine ähnliche Idee kommt und Dein Bild in zehn anderen Foren rumgeht, als die blöde Drecksau bei Rock im Park, die alle verpfeift... edit: ...und ein gelbes T-Shirt mit PR drauf anhat...
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
man muss dabei ja nicht unbedingt sein parkrocker shirt tragen, dann würde dass nich so nach einer von parkrocker organisierten aktion aussehen. ansonsten gute idee.
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Regensburg
Bin auch der selben Meinung wie Festivalgod.
Ist das nicht bissl übertrieben? Für ein Großteil der Leute ist RiP das einzige WE im Jahr, wo sie sich um nichts kümmern müssen und einfach Spass haben wollen, wie der dann aussieht, darüber kann man streiten.
Und die Hilfspolizeigeschichte stimmt schon, weil sich das echt ausweiten kann. Hier gabs ja schon mal Vorschläge Crowdsurfern den Schuh zu klauen und wegzuschmeisen. Das schaukelt sich echt immer mehr hoch und fördert höchstens die Aggressionen. Komisch das es am SZIGET reibungslos funktioniert und das obwohl ich nur wenige SECs gesehen hab, das fahren die sogar mit dem Moped vor die Bühne und man setzt sich mit dem Campingstuhl vor die Stage und keiner sagt was.
Man kann die Leute drauf ansprechen, das die Aktion blöd sind, aber groß Fotos machen bringt nix. Die müssen dann halt mit den Konsequenzen leben wenn die SECs kommen.
Letztes Jahr gabs am c4 ja ne Jackass Aktion, mit dem Einkaufswagen gegen die Dixis und ich hab mir das auch mal angeschaut und fands auch lustig, das einzige was da kaputt gegangen ist, sind die Knochen von dem Typen ^^