2007 - Ein friedliches Rock im Park (??)

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 9424
  • Erstellt am

Sebastian

Parkrocker
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Kemnath
wir haben die erstes secs am SONNTAG NACHT UM 12 auf dem C5 gesichtet sonst hat sich da nie einer sehen lassen...
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Also bei uns vor dem C1 Haben die Secs eher darauf geachtet das man nicht in den See pinkelt !!!!!!!!! Aber da waren sie streng!
 

jokiel

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
aus der Rhön
bei uns hammse den pavilion komplett zerstört
mir sin am so abend von der centerstage widder gekommen un da war er da geleche
un früh heut war n teil im dutzendteich geleche des ham heut nacht irgendwelche nei gehaun
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
@tiroler 24: Gerade das von dir favorisierte Line Up hat doch die Randalekiddies erst angezogen. Wenn ich mir anschaue wie friedlich es bei den Metalacts während der Konzerte zuging, wäre es wohl sehr komisch wenn gerade diese Zielgruppe nur ans Saufen und Schlägern denken würde.

Wenn für den MTV Kindergarten keine Bands spielen würden, blieben sie gleich daheim und allen wäre geholfen.

Mit einem entsprechenden Line Up hätte RIP auch ne Zielgruppe von 20 aufwärts und die Randale würde stark zurückgehen, behaupte ich jetzt mal.

Und nur so nebenbei: als Metallica und Maiden 2003 zu den Headlinern zählten war es eines der friedlichsten RIPs die ich je mitgemacht habe.


Zum Glück war ich dieses Jahr nur "Zaungast".
 

shinya

Parkrocker
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
oberschneiding
frici schrieb:
Also wie oben schon erwähnt wars zum Teil echt beängstigend. Übrigens...Was dachte sich eigentlich der *edited* Sec mit seiner coolen Sooenbrille vorne am Wellenbrecher bei der Center?

*Edit: keine Beleidigungen bitte im Forum*

war das nich der der auch einen im Ostfriesenhemd währen Korn nieder geschlagen hat?

Das war mein erstes RIP und ich war echt entsetzt mit welcher Gewaltfreude die secs an der center vorgegangen sind
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
foxrox schrieb:
ich habe betrunkene am samstag auf der großen straße gefragt welche bands die angeschaut haben. keine. und die hatten aber n bändchen.
Kann ich bestätigen. Unsere Nachbarn hatten auch alle Bändchen, waren aber, so weit wir das mitbekommen haben, bei keiner einzigen Band außer bei Linkin Park. Ansonsten waren sie praktisch ausschließlich mit saufen beschäftigt, das war schon krass. Wenn wir ins Bett sind waren sie noch dabei, wenn wir aufgestanden sind schon wieder...

Von Randale hab ich übrigens (zum Glück) kaum etwas mitbekommen. Bei uns am Collosseum (C5) wars eigentlich relativ ruhig! Wir haben zur Unterhaltung auch nicht auf so einen primitiven Scheiß gesetzt, stattdessen gabs in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei uns auf der Straße Freibier und Gratiswodka, verbunden mit einigen kleinen Trinkspielchen... war vielleicht auch wer ausm Parkrocker dabei, von dem wir es nicht gemerkt haben? ^^
 

Hightower

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürstenfeldbruck
Die Secs kriegen von mir die Note "ungenügend".

Des sind doch z.T. Nebenberufler, oder?
Die sind für solche Verantstaltungen meiner Meinung nach nicht ausgebildet. Die können vielleicht ein Bierzelt mit ein paar Besoffenen Opas bewachen, aber kein zu allem bereites, randallierendes Festivalpack (und die Leute die da in der Form randallieren kann man echt nicht anders bezeichnen- sorry!).

Hinzu kommt, dass die gnadenlos unterbesetzt waren.
Ich war an der hintersten C4 Ecke, und da war keine Sau!!!
Da haben sich nach ner Zeit ein paar brave Rocker selbst daran gemacht, die umgeworfenen Zäune wieder aufzustellen, aber Secs waren da keine.
Die haben kein einziges mal den äußersten Zaun überprüft- klar, dass da allerlei Geschmeiß reinkommt.

Ich profezeihe für die nächsten Jahre einen Preisanstieg i.S.v. "Sicherheitssteuer"!!!
Da wird sich was ändern MÜSSEN, sonst passiert da wirklich mal was ernstes.
So Großverantstaltungen sind saugefährlich und wenn da nur einmal was großes abfackelt und ne Panik ausbricht, weils dann auf einemal ums nackte Überleben geht, dann gnade uns Gott. Da treten sich die Läute tot, weil sie nichtmehr wissen wohin.

Es ist einfach traurig, das des solche Ausmaße angenommen hat mit dem Vandalismus. Ich schäme mich für alle die daran beteiligt waren(weil selber schämen die sich sicher nicht!!!)

...eigentlich gings bei sowas mal um Musik... :arrow:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hightower schrieb:
So Großverantstaltungen sind saugefährlich und wenn da nur einmal was großes abfackelt und ne Panik ausbricht, weils dann auf einemal ums nackte Überleben geht, dann gnade uns Gott. Da treten sich die Läute tot, weil sie nichtmehr wissen wohin.
Genau das hab ich mir auch gedacht, als ich mal wieder ne halbe Stunde in der Menge festgesteckt bin, die nach nem Konzert von der Center auf die Alterna wechseln wollte: WIE ZUM TEUFEL wollen die das machen, wenn irgendeine Panik ausbricht und die Leute schnell, also richtig schnell da raus müssen? Da hat man doch keine Chance... das ist richtig gefährlich! :shock: :?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
C2K schrieb:
@tiroler 24: Gerade das von dir favorisierte Line Up hat doch die Randalekiddies erst angezogen. Wenn ich mir anschaue wie friedlich es bei den Metalacts während der Konzerte zuging, wäre es wohl sehr komisch wenn gerade diese Zielgruppe nur ans Saufen und Schlägern denken würde.

Wenn für den MTV Kindergarten keine Bands spielen würden, blieben sie gleich daheim und allen wäre geholfen.

Mit einem entsprechenden Line Up hätte RIP auch ne Zielgruppe von 20 aufwärts und die Randale würde stark zurückgehen, behaupte ich jetzt mal.

Und nur so nebenbei: als Metallica und Maiden 2003 zu den Headlinern zählten war es eines der friedlichsten RIPs die ich je mitgemacht habe.


Zum Glück war ich dieses Jahr nur "Zaungast".

Also dass es was mit den Bands zu tun hat, die spielen, kann ich net nachvollziehen.

Warum zu RiP jüngere kommen liegt meines Erachtens einfach nur am Bekanntheitsgrad!
Wenn da ein 16-jähriger seine Eltern frägt, ob er da hin darf, wirds was anderes sein, als ob er zum Taubertal/Southside/was weiß ich wo hin will, da einfach die Eltern auch das RiP aus den Medien kennen und mehr Vertrauen dazu haben!
War zumindest bei mir damals so, also denk ich, dass das auch für viele andere gilt!
UND RiP liegt einfach sehr zentral in Bayern und ist gut mit dem Zug zu erreichen, was ja für U18-jährige von Nöten ist!

Das ganze mit den spielenden Bands zu verbinden, halte ich für Schwachsinn!
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Die Kinder kommen doch wegen den Bands, die spielen, weil sie die aus dem Fernsehen kennen. Saufen und randalieren is doch bei denen eh jedes Wochenende
 

ClaireWerk

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Schwetzingen
die meisten von den sec sind aushilfen ohne 34a schein. sind studenten usw. die waren total überfordert. bei uns war ein mädel gestanden, die aufpassen musste dass niemand über den zaun geht. da kamen halt 10 jungs, ham den zaun einfach aufgeknipst und sind durchgegangen. is ja net schlimm. sie konnt halt net mehr machen als zuschauen. und hat dafür n anschiss von ihrem chef bekommen
 

Dosenravioli

Parkrocker
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Coelian schrieb:
Die Kinder kommen doch wegen den Bands, die spielen, weil sie die aus dem Fernsehen kennen. Saufen und randalieren is doch bei denen eh jedes Wochenende

Sowohl als auch. Dieses Jahr waren es relativ viele Bands, die sehr eine jüngere Zielgruppe anspricht. Ich hab ziemlich viele Kopfschmerzen gekriegt, als ich Gespräche unserer etwa 17/18-Jährigen Zeltnachbarin mit ihren Kumpels hörte.
"Am Sonntag auf der Center spielt so ne ganz unbekannte Band zum Schluss...wer sind denn die Smashing Pumpkins?" "Machen die nicht Punk und so?"

"The Used? Das schau ich mir nicht an, die machen doch Hip Hop!"

"Wer geht schon an die Clubstage, kennt man doch alles nicht."

"Die Scissor Sisters machen doch so Frauenemo."

"White Stripes ist doch ein Lied von Seven Nation Army."

Und so weiter und so fort. Ich verlange von keinem Festivalbesucher, dass er jede Band kennt, die spielt. Aber wenigstens mit dem Headliner kann man sich doch auseinandersetzen (obwohl ich finde, dass die Smashing Pumpkins schon fast unter Allgemeinwissen fallen).

Wenn da jetzt Good Charlotte, Sunrise Avenue und die Kaiser Chiefs sowohl als auch Mando Diao und die Beatsteaks spielen (nichts gegen diese Bands) interessieren sich da natürlich eher 15/16-Jährige für, als wenn jetzt Smashing Pumpkins, The Rolling Stones und Kiss (willkürlich gewählt) spielen. Soweit klar.

Es gibt auch viele Jugendliche, die nicht wissen wo die Grenze ist und die jedes Wochenende scheiße bauen, aber das kann man jetzt nicht auf alle, die bei RiP waren beziehen, finde ich. Wir haben selber gemerkt, dass viele der randalierenden und allerbesoffensten Leute dort in unserem Alter waren und haben uns totgeärgert darüber, nur wenn denen keiner vorschreibt und zeigt, dass das, was sie tun falsch ist, werden sie es immer wieder tun. Wenn von Anfang an einfach mal etwas härter durchgegriffen worden und würden die Veranstalter endlich mal Konsequenzen aus der ganzen Randale ziehen (und dieses auch vorher ankündigen) würde es zumindest in der Altersgruppe nicht ganz so sehr ausschweifen, weil wenn Mami und Papi da was zu Hause mitbekommen können sind sie auf einmal wieder ganz lieb.

Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass das Line Up vielleicht teilweise dafür verantwortlich ist (anderer Grund wurde schon von Bertl aufgelistet), dass mehr Jüngere kommen, aber dass dieses überhaupt nichts mit dem Danebenbenehmen zu tun hat und ganz ehrlich, es waren nicht nur 16-18-Jährige, die Sonntag Nacht ihren "Spaß" hatten.
 

Hightower

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fürstenfeldbruck
Des is genau des was ich meine.
Hab da auch beim hinfahren einige von den Secs im Zug getroffen.
Des sind Leute wie du und ich. Die bringen genausoviel wie Vogelscheuchen weil die einfach nicht wissen wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Des is ja nichtmal deren Schuld, aber als Verantstalter muss ich mir solcher Dinge bewusst sein und entsprechende Leute anheuern!!!
 

emu

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
also wir sind mit stageliner gefahrn und ham halt bei der centerstage campen düfen :P da wars eig halbwegs friedlich bis auf ravioli und brotschlachten :D und ich glaub die ganzen secs die bei euch gefehlt haben warn bei uns^^ des centerstage camping war für uns echt klasse wir hatten echt super nette nachbarn und nachts war immer en supernetter security aus sachsen da :D mir is halt aufgefallen dass bei korn hinter mir en mädel umgekippt is und wir dann versucht haben der zu helfen und die typen neben uns haben sich keinen scheiß dafür interessiert haben weiter gepogt und einer is auf sie draufgestanden ...die war danach total am ende , mir hat einer mim ellenbogen ins gesicht geschlagen bis ich nasenbluten hatte und meine freundin hat ne riesenbeule am kopf! des war echt nich mehr schön! aber campingtechnisch wars bei uns friedlich und richtig toll :)
 

Coelian

Parkrocker
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
daran musst du dich bei den pogokiddies gewöhnen. darum bleiben auch viele so weit hinten, weil vorne die asozialen sind
 

bad_rico

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Würzburg -Veitshöchheim
Was mir stark aufgefallen ist waren echt die Chaostouristen... so wie ein nachbar von uns .....den ganzen Tag nur am Zeltrumgesessen und nur nachts weggewesen... hmmm was hatte der wohl vor?!? voallem mit seiner Nazi mucke war er bei mir nach 1 min schon unten durch...

Achso an die Leute von Seite 5..
Wenn es sich nicht Lohnen würde den ganzen scheiß zu reparieren was die bescheuerten zerstören dan würde es wo anderes Stadtfinden... von mir aus könnten die sich ein leeres ebenes Feld packen und alle Camper draufstecken.... dan könnte man alles super überwachen und gut ist...
Aber wer will das schon?

Die meldung das jetzt mehr Polizei einsatz dazukommen wird hat mich gefreut...
Ich hoffe aber das ändert nichts an der Preislichen situation.

Ich überlege mir die ganze Zeit wie so ein Randale verhindern könnte ....aber mir fällt nichts dazu ein.... ich rede eh viel lieber von den tollen lustigen schönen spaßigen Sachen....will ja keine schlechten Erinnerungen haben.

und meinermeinung nach gibt es verdammt wenige verletzte (oder zumindest schwer verletzte) mich würde mal interesieren wie vielen von hier sachen geklaut wurden oder wieviele verletzt wurden von den Parkrockern...

Weil bei uns war dieses Jahr garkein oder fast kein Dieb unterwegs... hat mich stark gewundert vorallem weil unsere nachbarn das Radio die ganze nacht auf dem Tisch drausen stehen hatten...
 

semimonster

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Alter
46
Ort
ffb
Website
www.verriegeltekinder.de
ich muss nun auch mal meinen senf abgeben.

Dieses Jahr war glaub ich mein 7 Rip (+ 1 mal RaR)es gab immer umgefallene dixis. auch bei rar damals.
nur der feuervandalismus, den hab ich erst dieses jahr bei RiP wahrgenommen.

ich bin viel auf festivals unterwegs, und auch gerade bei den großen ist schon viel passiert.

roskilde z.B. hat damals (2000) als es überhand genommen hat, offizielle feuerplätze eingeführt und einen "brennenden container" insziniert um die menge ihr feuerspielchen zu gönnen. an sonsten ist auf dem festival feuer, selbst kerzen absolut tabu. dixis stehen da unter "bewachung" von freiwilligen in großen burgen zusammen.

lowlands, holland (2001)sind nur gaskartuschen bis zur maximalen menge von 250mg warens damals erlaubt. große gasflaschen mussten abgegeben werden und in bussen, womos etc wurden diese ausgebaut. jeder der auf den womo- campingplatz wollte, wurde registriert mit nummernschild, ausweisnummer und foto. da der "müll" von alten womos liegen geblieben ist oder eben angezündet worden ist. Campingplatzbesucher wurden "gefilzt" nach allem verbotenen gegenständen

bizarre festival bzw. terremoto (1996-2004)am letzten tag gabs da immer "schlachten" festivalbesucher gegen secs- polizei. nach dem motto: wer ist schneller: wir die anzünden, oder die sec? da ist jeder von denen mit nem feuerlöscher bewaffnet gewesen, und beim headliner wurden 95% der dixis schon entfernt, da sie sonst gebrannt hätten.

es ist anscheinend cool sich als stark aufzuführen und sich so als "rockfan" ähm randalierfan sich zu profilieren und so gegen wen auch immer zu protestieren.

ich habe in den jahren wo ich auf rip war, noch nie auf den campingplatz verbracht, schon immer auf dem parkplatz gezeltet/im auto gepennt. und da wars echt am ruhigsten.
und organisation von rip war, über die ganzen jahre noch nie so besonders. vielleicht ist oder warscheinlich is es wohl da auch nich möglich dat hinzubekommen. Aber wie mans anders machen könnte... das weis ich leider auch nicht

daniela


ob ich auf ein festival gehe oder nicht, mache ich abhängig welche bands kommen. und von nichts anderem.
 

bad_rico

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Würzburg -Veitshöchheim
Danke für deinen Senf!
Ich bekomme eher nur was von den kleineren festivals mit und fande das mal gut zu hören!

Aber ich glaube das auf RIP die kleineren Gaskartuschen eher das gefährliche sind ich habe sogar meine leeren gaskartuschen weggeräümt damit keiner den letzuen rest anzündet oder sie ins feuzerwirft und gas wird bei mir nur im auto gelaget damit da keiner rankommt.

Das mit diesem Feuercontainer ist mal ne geile lösung da werden bestimmt einige darauf zurückgreifen aber wahrscheinlich in Nürnberg nicht möglich.

Was ich wirklich zu bemägeln habe ist die Kontrolle auf den Campingplätzen...
Die ist Meinermeinung echt viel zu gering...

ich finde das echt schade wieviele angeblicher Rockfans sich aufführen.... aufm C4 bei den Duschen wars ja noch lustige da ham se musik gemacht und getanz...das hat mir gutgefallen...sogar ein paar polizisten ham sich das eine zeitlang mit angeschaut... dafür das das nur bierdosen fässer und eimer waren...respekt...
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
also ich muss sagen dass ich bisher immer glück hatte, bei uns wars auf c 4 eigentlich recht ruhig bis auf explodierende dosen (wir waren die mit dem jingle bells megaphon und den pillermann fotze gesängen). allerdings ist ein zelt kaputt, weil ein grill draufgefallen is und durchgeglüht hat. Das war aber Schusseligkeit von leuten die durch unser pavillon marschiert sind.
Allerdings wurden auch sachen geklaut (schischa, handy, schuhe)

ich persönlich werd nächstes jahr auf jeden fall am sonntag abend heimfahren, weil ich mein glück nicht überstrapazieren möchte.

ansonsten freu ich mich jetz auf southside und vor allem taubertal, da ists nämlich viel viel viel viel ruhiger. war zumindest bisher so....