21:00 - Die Toten Hosen

Wie fandet ihr die Band?


  • Umfrageteilnehmer
    76

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
"Solange Johnny Thunders lebt
solange bleib ich ein Punk
solange es was zu trinken gibt
dauern alle unsere Feste an."
Die Zeilen vom 86er-Album "Damenwahl" liefern das Motto der Toten Hosen: Punk-Rock bis zum bitteren Ende. Und weit darüber hinaus, denn der gute Johnny segnete bereits 1991 das Zeitliche. Die Hosen ziehen trotzdem weiter laut durchs Leben ... aber der Reihe nach:

Anfang der 80er trafen sich, der Legende nach, fünf junge Männer irgendwo in Düsseldorf, gründeten eine Band, gaben Konzerte, brachten Platten raus und lernten, ihre Instrumente zu spielen. In genau der Reihenfolge. Da vier Bandmitglieder Andreas hießen, legte man sich um Verwirrungen zu vermeiden, "Kampfnamen" zu: Campino (Andreas Frege, Gesang), Breiti (Andreas Breitkopf, Gitarre), Kuddel (Andreas von Holst, Gitarre), Andi (Andreas Meurer, Bass) und Wölli (Wolfgang Rohde, Schlagzeug).

Mit ihrem einfachen aber (politisch) engagierten Punk-Rock erspielten sich die Toten Hosen eine immer größer werdende Fangemeinde in der linksalternativen Szene. Die Fähigkeit der Hosen, mit drei Akkorden über Jahre hinweg immer wieder neue Generationen für ihre Musik zu begeistern, bescherte ihnen Millionen verkaufter CDs und diverse Spitzenplatzierungen in den Charts. Der Erfolg ist aber auch hart verdient: Zwischen 1982 und 1997 gaben die fünf Düsseldorfer 1000 Konzerte. Ob als Vorband von U2 oder den Rolling Stones, gemeinsam mit Green Day oder Therapy? oder auch alleine - Hosen-Gigs heißen immer: Volldampf.

Und ausgerechnet das Jubiläumskonzert am 28. Juni 1997 im Düsseldorfer Rheinstadion wurde dann zum größten Albtraum der Bandgeschichte. Im Gedränge der 60.000 Fans starb eine 16-jährige Niederländerin. Um eine Panik zu verhindern, spielten die Hosen das Konzert zwar noch "gedämpft" zu Ende, sagten aber alle weiteren Auftritte ab.

Nachdem sich die Band von dem Schock erholt hatte, gewöhnte sie sich am anderen Ende der Welt, auf einer Festival-Tour durch Australien, wieder ans Konzerte feiern. In Deutschland meldeten sie sich 1998 als Die Roten Rosen mit Weihnachtsliedern für Hosenverhältnisse eher leise zurück. Unter dem Pseudonym hatten sie bereits 1987 ein Album veröffentlicht.

Doch nach wie vor klebt irgendwie das Pech an den Hosen. Im Jahr 2000 verunglückt erst der wegen eines dreifachen (!) Bandscheibenvorfalls ausgeschiedene Schlagzeuger Wolfgang 'Wölli' Rohde schwer mit dem Auto, dann bricht in Buenos Aires eine Bühne unter der Band zusammen, worauf diese mehrere Meter in die Tiefe stürzt. Zu guter Letzt holt sich Campino bei "Rock am Ring" einen Kreuzbandanriss, der vier Monate Zwangspause zu Folge hat. Hoffentlich zeichnet sich da nicht das Ende der Erfolgsstory ab. Schließlich sind sie ja noch keine 60. Und auch noch nicht nah dran ...

Quelle: www.laut.de

und nun bitte Anspiel-Tips, Kommentare und nach RiP dann auch die Berichte zum Auftritt
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
einer meiner lieblings bands. danke für deine mühe balu....

anspieltipps: irgendwie alles außer "frauen dieser welt" :)
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
ok hab mal auf meiner festplatte rumgewühlt:

ANSPIELTIPPS:

AUSWÄRTSSPIEL
BONNIE UND CLYDE
PARADIES
CALL OF THE WILD
ALEX
ALLES AUS LIEBE
LIENESPIELER
OPEL GANG
PUSHED AGAIN
SCHÖN SEIN
ALL DIE GANZEN JAHRE
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Re: Die Toten Hosen

Naja, ich muss meinem lieben Vorredner recht geben! Einfach alles außer "Frauen dieser Welt", ein Super-Party Lied ist auch noch: Schönen Gruß auf Wiedersehn!

TOTEN HOSEN SIND EINFACH DIE GRÖßTEN!!!!!
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
ich empfehle folgende dvd:

reich und sexy die fetten jahre und EN MISIN DEL SENOR - live in buenos aires... einfach der hammer!!!!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ja, die hab ich auch beide, dazu fällt mir die Aussage ein... is des nicht n bissl übertrieben?Mehrer Meter?

www.laut.de schrieb:
dann bricht in Buenos Aires eine Bühne unter der Band zusammen, worauf diese mehrere Meter in die Tiefe stürzt.
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Schon...die is halt n "bissl" nach hinten gerutscht... und Campino hat sogar drüber gelacht, nachdem er festgestellt hat, das niemanden etwas passiert ist!!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Weil ich der "Forums Wonneproppen" bin! Wenns einen Forums Opa gibt, muss es auch sowas geben *lol*
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Weiß nicht DTH sagen mir einfach nicht zu! Ein, zwei Lieder sind ok, aber naja wems gefällt!
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Ich kannte ziemlich lange so gut wie nix von denen, dann hab ich mir ein paar Cds zum reinschnuppern ausgeliehen und find sie jetzt ganzschön cool!

Das Unsterblichalbum gefällt mir gut!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
oh gott wird des geil!!!! mein absoluter favourite dieses jahr... ich freu mich...
anspieltipps mag ich gar net geben, es gibt meiner meinung nach viel zu viele gute lieder von denen
 

Skywalker

Parkrocker
Beiträge
827
Reaktionspunkte
0
Ort
Reichertshofen
Website
www.ice-clanpage.com
was soll man noch sagen...? Mein Traum in Form einer Band... seit ich 10 jahre alt bin ist mein grösster wunsch mal auf ein hosenkonzert zu gehen. mit rip 2004 wird es war.
eigentlich sind alle lieder geil! Aber das Gänsehautlied bleibt: alles aus liebe!!!
 
O

oidi

ja alles aus liebe ist einfach nur mehr geil, das stimmt!
das muss ja live abgehen, freu mich schon sooooo drauf!
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
achso.. schauts euch unbedingt mal das video von "pushed again" an.... das ist der hammer.. bekomm da immer ne gänsehaut ^^
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
@oidi und skywalker: ich würde mich nicht zu früh freun, ich war jetzt auch schon auf Hosenkonzerten, da ham sies nicht gespielt!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Bei der Auswärtsspieltour und bei Rock im Park 2000 ham ses gespielt, des weiß ich auch noch, aber beim Taubertal?! Ich glaub net