Allgemeiner Festival-Thread 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Der Branchenprimus Live Nation klotzt mal ordentlich beim Hellfest. Zwei Wochenenden zum Jubiläum, krankestes Line-up.
Die armen keinen Festivals ...

199284443_33712567777xcjak.jpg



War Punkt 13 Uhr drin in der Schlange, an Wartelistenplatz 73.000 :mrgreen:. Irgendwann dann die Meldung, dass es ausverkauft ist. Schöne Scheiße...
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
363
Reaktionspunkte
35
In unseren Nachbarländern gibt es im Juli/August schon wieder sehr schöne Festivals. Für Genesene, Geimpfte und Geteste ohne Einschränkungen in Österreich, Niederlande, Belgien u.a. Gerade für viele Metaler sicher interessant:
Dynamo Metal Festival Niederlande:
Loud Noise | We like it loud!
Alcatraz, Belgien:
home
Area53 Österreich:
AREA 53 - Festival findet statt!! | News bei Stormbringer.at
...
Da werden dann viele hinfahren, die sich darüber aufregen dass es in Deutschland so langsam voran geht und keine Perspektiven für die Kultur geschaffen werden, kann ich mir vorstellen.

In den Niederlanden gelten ab morgen wieder strengere Regeln, Gastronomie ab 00.00 zu und auch kein größeren Veranstaltungen, gilt bis 13.08, was danach kommt und wie sich das auf die geplanten Festivals auswirkt muss man mal schauen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Kommt äußerst überraschend und war keinesfalls vorhersehbar.

Durch breite Öffnung des Nachtlebens haben es die Niederlande übrigens ernsthaft geschafft, eine Steigerung der Fallzahlen von über 600% im Vergleich zur Vorwoche zu erzielen.

Glückwunsch dazu. Beeindruckend intelligente Politik.
 

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
1.047
Ort
Nürnberg
+++ Fast 1000 Festivalbesucher infizieren sich in Utrecht +++

In Utrecht wurde der Festivalsommer am ersten Juliwochenende mit dem Verknipt-Festival eröffnet. Wie mehrere niederländische Medien berichten, haben sich fast tausend Besucher bei dem zweitägigen Musikfestival mit dem Coronavirus infiziert. Das sind etwa 5 Prozent der Gesamtbesucherzahl – pro Tag zog das Event 10.000 Menschen an. Nach Angaben des örtlichen Gesundheitsdiensts GGD infizierten sich am ersten Tag, dem 3. Juli, 484 Besucher und Besucherinnen. Am zweiten Tag sollen 516 Coronafälle registriert worden sein.

Die Sprecherin der Gesundheitsbehörde Lydia van der Meer rechnet damit, dass die Zahl der Infektionen in den kommenden Tagen weiter steigen könnte. »Aber wir hoffen, dass wir jetzt auf dem Höhepunkt sind.«

Laut GGD hatten sich die Festivalveranstalter an die Coronamaßnahmen gehalten. Besucher mussten über die Corona-App nachweisen, dass sie negativ getestet, geimpft oder von einer früheren Coronainfektion genesen waren.

Quelle: https://www.spiegel.de/
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Tja, auch das war absolut vorhersehbar.

Wer immer noch glaubt, dass Großveranstaltungen unter Delta Bedingungen mit 3G sicher sind, ist entweder dumm oder ignoriert halt einfach die wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Nur geimpft könnte noch einigermaßen glimpflich ausgehen. Wenn man getestet und genesen dazu nimmt, wird es regelmäßig im Desaster enden.

Wer trägt jetzt eigentlich die massiven Kosten für die medizinische Nachbearbeitung des Festivals? Richtig, die komplette Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Ist natürlich unglücklich und war irgendwie klar. Was mich aber interessieren würde:

-Wer von den infizierten hatte denn einen schweren Verlauf bzw. hat überhaupt etwas von der Infektion gespürt?
-Waren die Infizierten geimpft?

Wenn der Großteil der Infizierten ungeimpft war ist doch klar, was Sache ist. Die Maßnahmen müssen größtenteils fallen, sobald alle die Möglichkeit hatten sich zu impfen. Wer dann immer noch ohne Impfung rumläuft geht halt auf eigenes Risiko auf Festival oder in den Club. Es geht um den Schutz von Risikogruppen und um den Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung, was wir schon längst erreicht haben.

Könnte mir vorstellen, dass solche Veranstaltungen (oder auch Club etc.) künftig nur noch für Geimpfte erlaubt sein werden. Gibt dann zwar eine massive Zweiklassengesellschaft aber ich denke so wirds irgendwann kommen.
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Theoretisch könnten alle geimpft sein und gleichzeitig infiziert, siehst du ja gerade in England. Aber auch dort bisher kein Anstieg der schweren Verläufe in einem Maß, der das Gesundheitswesen an seine Grenzen bringen würde, weshalb man dort und auch (hoffentlich hier)von Inzidenzen zur reinen Belegung von Intensivbetten übergeht und das als maßgeblichen Parameter und Maßstab nimmt.

Deswegen würde mich die medizinische Nachbearbeitung da brennend interessieren beim Durchschnittsalter eines Festivals von ca 22 - 28 Jahren.

Dass das meiste an gesellschaftlicher Teilhabe nur noch Geimpften vorbehalten sein wird, ist so gut wie sicher. Traut sich im Wahlkampf jetzt nur keiner laut sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
In den ganzen Diskussionen bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass viele eine etwas verzogene Wahrnehmung von der Wirkung der Impfung haben. Man kann trotz vollständiger Impfung immer noch infiziert werden und als Virusträger agieren. Das Risiko ist klein aber nicht auszuschliessen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen dazu sind aber auch noch nicht abgeschlossen.
Zitat:
"Das Risiko einer Virusübertragung ist unter dem Strich stark vermindert. Doch es muss damit gerechnet werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen muss dieses Risiko weiterhin zusätzlich reduziert werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher, auch nach der Corona-Schutzimpfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (AHA+L) weiterhin einzuhalten, auch wenn in Hinblick auf den Gemeinschaftsschutz ("Herdenimmunität") das Risiko einer Virusübertragung durch die CoronaSchutzimpfung in dem Maß reduziert zu sein scheint, dass Geimpfte bei der Verbreitung von COVID-19 keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/...#faqitem=1bdb0728-98dc-540d-89a8-47e6eb0a181d
 
  • Like
Reaktionen: McLeo und Alphawolf

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Selbsttest sind in jedem Falle nicht das richtige Instrument für ein Virus-Sicherheitskonzept bei einer Großveranstaltung. Mich würde aber auch sehr interessieren wie es sich bei 10.000 Geimpften auf einem Festival verhält.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
In den ganzen Diskussionen bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass viele eine etwas verzogene Wahrnehmung von der Wirkung der Impfung haben. Man kann trotz vollständiger Impfung immer noch infiziert werden und als Virusträger agieren. Das Risiko ist klein aber nicht auszuschliessen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen dazu sind aber auch noch nicht abgeschlossen.
Zitat:
"Das Risiko einer Virusübertragung ist unter dem Strich stark vermindert. Doch es muss damit gerechnet werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen muss dieses Risiko weiterhin zusätzlich reduziert werden.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt daher, auch nach der Corona-Schutzimpfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (AHA+L) weiterhin einzuhalten, auch wenn in Hinblick auf den Gemeinschaftsschutz ("Herdenimmunität") das Risiko einer Virusübertragung durch die CoronaSchutzimpfung in dem Maß reduziert zu sein scheint, dass Geimpfte bei der Verbreitung von COVID-19 keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/...#faqitem=1bdb0728-98dc-540d-89a8-47e6eb0a181d

Jo ist dann eben so, aber wenn so gut wie niemand mehr einen schweren Verlauf bekommt den man möglicherweise ansteckt, weil so gut wie jeder geimpft ist, dann ist das ja kaum relevant (zumindest sobald jeder Bürger die Gelegenheit dazu hatte voll geimpft zu sein). Und wenn ich einen Impfverweigerer anstecke dann ist das sein Problem, da er sich eigenverantwortlich gegen eine Impfung entschieden hat.

Ich werde es jedenfalls irgendwann nicht mehr einsehen, mich für die Impfverweigerer weiter einzuschränken, nur weil die sich nicht schützen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Theoretisch könnten alle geimpft sein und gleichzeitig infiziert, siehst du ja gerade in England. Aber auch dort bisher kein Anstieg der schweren Verläufe...

Wieso behauptest du sowas?

COVID-19 figures in the UK compared to 1 month ago:

Vom 12. Juli:

- Daily cases: 32,598 on average (+377%)
- In hospital: 3,396 (+217%)
- In ICU: 479 (+194%)
- Daily deaths: 29 (+222%)

https://mobile.twitter.com/BNODesk/status/1414624342210760704

Ist das Absicht oder bist du einfach nicht informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Ich meine damit, die Zahlen der Behandlungsbedürftigen steigt nicht in dem Maße an, dass eine Überlastung des Gesundheitswesens realistisch ist. Deswegen fallen auch die Schutzbeschränkungen in England ab nächster Woche.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Das hast du nicht gesagt. Du sagtest, dass die schweren Verläufe bisher nicht ansteigen (wörtliches Zitat) und das ist faktisch falsch. Sogar massiv falsch und irreführend.

Bitte unterlasse das zukünftig.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Jo ist dann eben so, aber wenn so gut wie niemand mehr einen schweren Verlauf bekommt den man möglicherweise ansteckt, weil so gut wie jeder geimpft ist, dann ist das ja kaum relevant (zumindest sobald jeder Bürger die Gelegenheit dazu hatte voll geimpft zu sein). Und wenn ich einen Impfverweigerer anstecke dann ist das sein Problem, da er sich eigenverantwortlich gegen eine Impfung entschieden hat.

Ich werde es jedenfalls irgendwann nicht mehr einsehen, mich für die Impfverweigerer weiter einzuschränken, nur weil die sich nicht schützen wollen.

Für die schränkst du dich auch nicht ein. Du schränkst dich für die ein, die sich noch nicht impfen lassen können, weil sie zu jung sind (gut 10 Millionen Menschen in Deutschland waren 2020 12 Jahre und jünger), weil sie Vorerkrankungen haben, die eine Impfung nicht ermöglichen, bei denen Impfungen nicht den erwünschten Schutz aufbauen und faktisch nicht wirken, oder auch weil sie schwanger sind. Und die sind alle darauf angewiesen, dass wir uns solange zusammenreißen, bis annähernd sowas wie eine Herdenimmunität erreicht ist. Und je länger das dauert, desto größer ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus so mutiert, dass es auch für die bereits Geimpften wieder gefährlich werden könnte.

Man sagt immer gerne und schnell "irgendwann muss man dann auch mal wieder zur Normalität" zurückkehren oder dergleichen, und da würde ich auch grundsätzlich gar nicht widersprechen, aber vielleicht sollten wir mit unserem "irgendwann" zumindest mal noch so lange warten, bis all diejenigen, die sich von Haus aus impfen lassen wollten, durchgeimpft sind und auch vollen Impfschutz haben. In meinem Umfeld wurden reihenweise die ersten Dosen erst Anfang Juli verteilt. Das ominöse Zukunftsversprechen "Wenn irgendwann jedem ein Impfangebot unterbreitet werden konnte" ist mMn schlichtweg noch viel zu weit weg dafür, zu schnell zu verantwortungslos zu werden.

Im Übrigen fehlen mir in den Szenarien, in denen niemand mehr einen schweren Verlauf bekommt grundsätzlich auch immer Gedanken zu Long Covid. Da wissen wir aktuell nämlich kollektiv auch einfach viel zu wenig darüber, um das so geflissentlich außer Acht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Man sagt immer gerne und schnell "irgendwann muss man dann auch mal wieder zur Normalität" zurückkehren oder dergleichen, und da würde ich auch grundsätzlich gar nicht widersprechen, aber vielleicht sollten wir mit unserem "irgendwann" zumindest mal noch so lange warten, bis all diejenigen, die sich von Haus aus impfen lassen wollten, durchgeimpft sind und auch vollen Impfschutz haben. In meinem Umfeld wurden reihenweise die ersten Dosen erst Anfang Juli verteilt. Das ominöse Zukunftsversprechen "Wenn irgendwann jedem ein Impfangebot unterbreitet werden konnte" ist mMn schlichtweg noch viel zu weit weg dafür, zu schnell zu verantwortungslos zu werden.

Da bin ich vollkommen bei dir. Das habe ich oben in der Art ja auch geschrieben. Jetzt alle Maßnahmen aufzuheben wäre zu verfrüht. Aber sobald jeder, der das Angebot nutzen möchte seine Zweitimpfung hatte, sehe ich das anders.

Bei der Kinderdiskussion Für Kinder <12 Jahre gehe ich nur bedingt mit. Kinder ohne Vorerkrankungen in diesem Alter zeigen in der Regel keine oder nur sehr milde Symptome (Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/...en/corona-bei-kindern-erkennen-und-vorbeugen/). Auch bei den Todesfällen sind sie statistisch irrelevant (siehe: Coronavirus - Todesfälle in Deutschland nach Alter | Statista). Ich sehe also nicht, wieso diese Bevölkerungsgruppe durch strenge Maßnahmen geschützt werden sollte.

Schwangerschaft- und die Long Covid Thematik sind Punkte, wo ich mitgehe. Da hast du Recht, das wird man in Zukunft abwägen müssen.

Was mir mittlerweile zu oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass es bei den Corona Maßnahmen stets darum ging, die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden und Risikopatienten (60+, Personen mit Lungenerkrankungen usw.) zu schützen. Das haben wir erreicht. Mir fällt es deshalb schwer, solch strenge Maßnahmen noch über einen längeren Zeitraum mitzutragen. Man wird niemals alle Todesfälle durch Corona verhindern können, das können wir aber auch bei anderen Krankheiten wie Influenza nicht. Von dem Gedanken jedes Leben retten zu können, muss man sich verabschieden, das wird leider nicht möglich sein, auch wenn jeder Todesfall natürlich tragisch ist.

Seis drum, hoffen wir einfach, dass es bald einen Impfstoff für Kinder und Schwangere gibt und sich im Herbst nicht nur auf die Inzidenz versteift wird. Sonst sitzen wir wie schonmal hier erwähnt im November wieder im Lockdown.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
631
Alter
38
Von welchen "so schweren Maßnahmen" sprichst du? Mir fallen nur das Verbot von den riesigen Großveranstaltungen und die geschlossenen Clubs ein. Beides sind einfach Aktivitäten, die mal so gar nicht in eine Pandemie passen. Wenn man saufen möchte, kann man quasi ohne Einschränkungen in eine Kneipe gehen oder sich mit 10 Leuten privat oder öffentlich treffen. Wenn man live Musik hören will, geht man zu einem der x Konzerte, die halt aktuell in kleinerem Rahmen stattfinden. Ich sehe keine schwerwiegenden Maßnahmen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Fatbot

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Von welchen "so schweren Maßnahmen" sprichst du? Mir fallen nur das Verbot von den riesigen Großveranstaltungen und die geschlossenen Clubs ein. Beides sind einfach Aktivitäten, die mal so gar nicht in eine Pandemie passen. Wenn man saufen möchte, kann man quasi ohne Einschränkungen in eine Kneipe gehen oder sich mit 10 Leuten privat oder öffentlich treffen. Wenn man live Musik hören will, geht man zu einem der x Konzerte, die halt aktuell in kleinerem Rahmen stattfinden. Ich sehe keine schwerwiegenden Maßnahmen mehr.
Denkste, das wird so auch im Herbst/Winter sein?
 
  • Like
Reaktionen: Dutzendteichente
Status
Für weitere Antworten geschlossen.