Allgemeiner Festival-Thread 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Ist halt auch ein Freitag. Da brauch man nicht viel erwarten außer 3-4 Bands oder? Die Abreise ist dann eh wieder richtig mies.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
Es wird wohl mehr ein "erweitertes Metallica-Konzert". Ich bin sehr skeptisch, ob es das dauerhaft geben wird. Immerhin bedienen Ring/Park und Full Force so ziemlich dieselbe Zielgruppe.

Man hat ja schließlich schon Rock'n Heim an die Wand gefahren. Find es schade, der Hockenheimring hat schon Festivalpotenzial
 

bgoeni

Parkrocker
Beiträge
363
Reaktionspunkte
35

Wird aus meiner Sicht nicht passieren. Spätestens Mitte August reden wir schon wieder über ganz andere Inzidenzen, da die Fallzahlen aktuell um mehr als 60% steigen im Wochenvergleich, Tendenz massiv zunehmend.

Es würde mich krass wundern, wenn irgendein Politiker kurz vor der Bundestagswahl ein potentielles Superspreader Festival stattfinden lässt, wenn er drei Wochen später seinen Wahlkreis gewinnen muss.

Der Sommer 2021 ist kein Sommer für große Festivals.

Abgesagt.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Clubbetreiber fordern Ende der Corona-Beschränkungen
Volle Zustimmung dazu. Wenn man das jetzt nicht zeitnah umsetzt sollte man jedenfalls so ehrlich sein und zu Mitarbeitern in der Konzertbranche, Künstlerinnen und Künstlern sagen "Leute sucht euch einen anderen Job". Weil ich sehe keinen Grund warum die Konzertbranche zu einem späteren Zeitpunkt wieder so arbeiten können sollte wie vor der Pandemie, wenn es jetzt dann unter diesen Bedingungen nicht gehen soll. Was soll denn noch passieren?

"Angesichts des Impffortschritts fordern die deutschen Musikclub-Betreiber ein Ende der Corona-Einschränkungen für den Indoorbereich ab Oktober. Da sich mittlerweile jeder impfen lassen könne, entfalle die rechtliche Grundlage, "weiterhin Grundrechte und die freie Berufsausübung einzuschränken", teilte der Verband der Musikspielstätten in Deutschland (LiveKomm) am Mittwoch in Hamburg mit. Der steigende Impffortschritt und das geringere gesamtgesellschaftliche Risiko müssten sich in Öffnungsschritten und angepassten Maßnahmen abbilden.
LiveKomm forderte die sofortige Aufhebung der Masken- und Abstandspflicht für Live- und Clubveranstaltungen. Bis zur Aufhebung aller Einschränkungen am 1. Oktober sollte den Clubs eine Auslastung von 100 Prozent erlaubt sein, wenn sich nur Genesene oder Geimpfte in den Innenräumen aufhalten. Wenn auch negativ getestete Gäste hinzukommen, solle die Auslastungsgrenze auf 50 Prozent fallen. "
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Explodierende Corona-Zahlen: In den Niederlanden ist Party wieder vorbei

Nur weil eine Berufsgruppe nicht arbeiten kann, sollte man nicht eine ganze Gesellschaft gefährden, um das wieder möglich zu machen.

Aktuell sind nicht genügend Menschen geimpft.
Haben die nur Geimpfte reingelassen?
Was würdest Du machen?
Also würdest du Künstlerinnen und Künstlern und der Musikbranche jetzt sagen "sucht euch einen anderen Beruf"? Die Leute werden ewig hingehalten und haben es jetzt verdient, dass man ihnen langsam reinen Wein einschenkt.
Ich sehe wirklich nicht was man zusätzlich zu alle impfen die wollen und dann nur Geimpfte reinlassen jemals noch machen soll.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Haben die nur Geimpfte reingelassen?
Was würdest Du machen?
Also würdest du Künstlerinnen und Künstlern und der Musikbranche jetzt sagen "sucht euch einen anderen Beruf"? Die Leute werden ewig hingehalten und haben es jetzt verdient, dass man ihnen langsam reinen Wein einschenkt.
Ich sehe wirklich nicht was man zusätzlich zu alle impfen die wollen und dann nur Geimpfte reinlassen jemals noch machen soll.

Ich würde den Leuten großzügige Hilfen zukommen lassen, ihnen dafür danken, was sie wegen einer schlimmen und ultra nervigen Krankheit ertragen und ihnen sagen, dass sie wieder öffnen dürfen, sobald dieser ganze Mist vorbei ist.

Leider ist er das aber noch nicht und indoor Party ist leider Gottes der Endgegner, bei Delta sowieso.

Wenn wir indoor Party breitflächig oder gar Inzidenz unabhängig erlauben, wird der Herbst und Winter katastrophal - leider.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Ich würde den Leuten großzügige Hilfen zukommen lassen, ihnen dafür danken, was sie wegen einer schlimmen und ultra nervigen Krankheit ertragen und ihnen sagen, dass sie wieder öffnen dürfen, sobald dieser ganze Mist vorbei ist.

Leider ist er das aber noch nicht und indoor Party ist leider Gottes der Endgegner, bei Delta sowieso.

Wenn wir indoor Party breitflächig erlauben, wird der Herbst und Winter katastrophal - leider.
Und wann ist dieser ganze Mist vorbei, wenn die Impfungen angeblich nicht ausreichend helfen sollten? Sind wir ehrlich, nie. Warum sollte das Virus verschwinden. Dann müsste man, konsequent weitergedacht, die Live-Musikbranche kontrolliert abwickeln, wie den Kohleabbau in Deutschland.
Ich bin mir aber sicher dass die meisten Länder der Welt die Wirksamkeit der Impfungen nicht so interpretieren werden wie du.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Das Stichwort/Zauberwort ist pandemisch und endemisch. Ich empfehle dir, dich da einzulesen.

Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir gewonnen haben und mit einer Öffnung der indoor Party verschieben wir den Sieg stark nach hinten. Das ist volkswirtschaftlich überaus kontraproduktiv.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.101
Reaktionspunkte
631
Alter
38
Finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele deutsche Bürger glauben, dass die gleiche Maßnahme bei uns nicht so negative (oder auch positive) Auswirkungen haben könnte wie in vergleichbaren Ländern.
Fakt ist: - Jede Menge Menschen noch nicht geimpft
- Impfschutz lässt besonders in der vulnerablen Gruppe nach ca. 6 Monaten nach (was jetzt so langsam sein dürfte)
- Delta ansteckend wie Windpocken (extrem)
- bei Öffnungen (siehe Florida) und Erlassen der Maskenpflicht steigt die Zahl der schweren Verläufe auch bei jungen Menschen

Logische Schlussfolgerung: Abstand, Masken, Großveranstaltungsverbot, Impfauffrischung, Tests (auch für Geimpfte und nur PCR) wird uns noch lange bleiben und da hilft es auch nicht ungeduldig und unvernünftig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Finde es immer wieder bemerkenswert, wie viele deutsche Bürger glauben, dass die gleiche Maßnahme bei uns nicht so negative (oder auch positive) Auswirkungen haben könnte wie in vergleichbaren Ländern.
Fakt ist: - Jede Menge Menschen noch nicht geimpft
- Impfschutz lässt besonders in der vulnerablen Gruppe nach ca. 6 Monaten nach (was jetzt so langsam sein dürfte)
- Delta ansteckend wie Windpocken (extrem)
- bei Öffnungen (siehe Florida) und Erlassen der Maskenpflicht steigt die Zahl der schweren Verläufe auch bei jungen Menschen

Logische Schlussfolgerung: Abstand, Masken, Großveranstaltungsverbot, Impfauffrischung, Tests (auch für Geimpfte und nur PCR) wird uns noch lange bleiben und da hilft es auch nicht ungeduldig und unvernünftig zu werden.
Gilt andersrum aber genauso. In UK seit Aufhebung aller Maßnahmen die Zahlen im freien Fall. Wollen viele auch nicht glauben. Das Ganze ist reichlich unberechenbar. Das einzige was man ziemlich sicher weiß ist dass man geimpft nur noch mit verschwindend kleiner Wahrscheinlichkeit ernsthaft erkrankt.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Das Stichwort/Zauberwort ist pandemisch und endemisch. Ich empfehle dir, dich da einzulesen.

Wir sind noch nicht an dem Punkt, an dem wir gewonnen haben und mit einer Öffnung der indoor Party verschieben wir den Sieg stark nach hinten. Das ist volkswirtschaftlich überaus kontraproduktiv.
Welches Szenerio von "pandemisch" hast du für deine Argumentation im Kopf? Gibt ja so reichlich in der Wissenschaft diskutierte Szenarien was passieren kann...
Was ich bedenklich finde: du hast oben gestern suggeriert dass man als Geimpfter Angst vor Ungeimpften haben müsste. Das ist nach allem was man weiß schlicht falsch. Man wird geimpft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr erkranken. Damit streust du Misstrauen an der Impfung. Gibt leider schon genug die der nicht vertrauen. Und jetzt genauso: wenn in einem Club nur Geimpfte sind wird dadurch nach allem was wir zur Wirksamkeit der Impfungen wissen nichts passieren. Davon wird sicher kein Druck auf das Gesundheitssystem entstehen. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.