Android (Betriebssystem, Apps, etc.)

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich kann SwiftKey X empfehlen. Meiner Meinung nach die beste Tastatur für ein Andoid-Handy. Hätte ich die App nicht schon vorher gekauft, würde ich heute zuschlagen.

Ich habe auch überlegt, aber eine Tastaturapp, die noch Zugriff auf meine SMS haben will, meinen Telefonstatus (Anrufe) mitliest und uneingeschränkten Netzwerkzugriff will kommt mir nicht aufs Telefon. Wozu alle diese Berechtigungen?!:|

Die App liest aus deinen SMS, E-Mails, Facebook usw. - wenn du es zulässt - deine bevorzugten Ausdrücke aus, um dir diese dann später als Vorschläge anzubieten. Ohne Berechtigung geht das natürlich nicht. Daher ist die App aber auch definitiv nichts für dich! ;)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Bin auf der Suche nach einem App, das mir anzeigt, wieviele Minuten ich Monat in welche Netze vertelefoniere. Bis jetzt hab ich einfach ein kostenloses App, das mir meine gesamten ausgehenden Gespräche minutenmäßig zusammenrechnet, aber eben nicht netzbezogen.
Nachdem ich aber eine o2-Flatrate hab und deswegen dorthin dementsprechend viel telefoniere, bringt mir dann so eine Anzeige eher weniger. Ansonsten hab ich 120 Freiminuten. Ich will eben immer auf dem neusten Stand sein, in welche Netze ich wieviele Minuten bisher vertelefoniert habe. Hat da jemand eine gute App parat?
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Ich benutze für meine Freiminuten auch DroidStats. Einfach in den Einstellungen die Vorwahlen des O2-Netzes ausschließen und schon zählt er sie nicht mehr mit.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
dieses Zielnetz App scheint richtig gut zu sein, genau so, wie ich es haben will. Da geb ich halt mal die 3 Euro aus. Aber Danke!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Wer nutzt denn Tapatalk und kann was dazu sagen? Ich bin schon relativ häufig mit dem Smartphone im PR unterwegs und so eine Forenapp wäre da sicherlich recht anständig.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.173
Reaktionspunkte
1.131
Alter
35
das mit den o2 nummer ausschließen geht nicht weil man nur anhand der vorwahl nicht merh sagen kann wer in welchem netz ist
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wer nutzt denn Tapatalk und kann was dazu sagen? Ich bin schon relativ häufig mit dem Smartphone im PR unterwegs und so eine Forenapp wäre da sicherlich recht anständig.

Ich nutz das Ding seit wir's hier eingerichtet haben. Und das für mehrere Foren. Ist sensationell, viel besser als via Safari.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Gerade eben habe ich mein Desire gerootet und NAND frei gemacht - zum Glück kein Brick... Endlich konnte ich alle Apps, die ich nie brauchte, mein Handy aber zu einer Datenschleuder galore machten (Facebook, Twitter, Flickr, Googlemaps, Googlemail, etc.) entfernen. Und ich habe auch noch ca. 30mb mehr Systemspeicher für "gescheite" Apps ohne Big-Brother-Berechtigungen.

Goil :pepper:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Die Anleitung habe ich einfach geixquickt. Da habe ich relativ schnell was gefunden - allerdings halt passend für ein HTC Desire (man brauchte da HTC Sync). Wie das mit einem Samsung dann ist (Treiber, etc.), weiss ich nicht genau.

Auf jeden Fall habe ich dann nach den nötigen vorigen Vorkehrungen die Softwares unrevoked und alpharev benutzt umd zum einen ein permanentes Rooting des Android herzustellen und zum anderen mit einem neuen HBOOT den Security-Modus von HTC zu umgehen.
Ich denke, wenn du suchst, findest du auch schnell fürs Galaxy ein Tutorial. Von denen wimmelt es im Netz. Allerdings, aber das werde ich dir nicht sagen müssen, verlierst du mit einem Rooting die Garantieansprüche und es kann während des Vorgangs dein Betriebssystem des Tabs zerlegen und dann hast du einen Brick, sprich es ist im Arsch. Alles also auf eigenes Risiko!


Seitdem ich das heute gemacht habe, kann ich mein Handy, dass mich 500€ gekostet hat, wenigstens auch wie ich will und voll benutzen und nur Software installieren/deinstallieren die ich will (was eigentlich ein Witz ist, dass man da so einen Aufstand machen muss).
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Gerade beim Desire wurde es dem Nutzer schwer gemacht, das Teil zu rooten, könnte bei nem Samsung auch einfacher sein.
Aber einfach mal danach suchen, es gibt eigentlich für alle Geräte gute Anleitungen.
Auf den Seiten zu Custom-ROMs wird man meist auch fündig, wie man rootet.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
(...)
Seitdem ich das heute gemacht habe, kann ich mein Handy, dass mich 500€ gekostet hat, wenigstens auch wie ich will und voll benutzen und nur Software installieren/deinstallieren die ich will (was eigentlich ein Witz ist, dass man da so einen Aufstand machen muss).

Der "Aufstand" hat mich keine 5 Minuten gekostet (wenn man die Informationssuche nicht mit einrechnet). Aber es kann schon sein, dass das beim Desire wirklich komplizierter ist als beim Samsung Galaxy S2. Zu deiner generellen Kritik: ich will nicht wissen, wie viele Menschen ihr Smartphone schrotten, wenn sie von Haus aus vollen administrativen Zugriff auf Handy haben und mal munter loslöschen. Die von dir genannten Programme dürfte es einen aber auch so entfernen lassen, da hast du schon Recht!

@gfc: Ich habe mein GS2 mit dem CF-Kernel gerootet, da bleibt alles bei der ursprünglichen Version des Systems, nur eben mit Root-Recht. Das ist echt super, das ganze funktioniert ohne neu aufsetzen, Datenverlust oder Ähnliches. Weiß nicht ob es den auch für das Tab gibt, aber das sollte sich für einen Internetaffinen Menschen wie dich ja schnell feststellen lassen. Da haben die Beiden schon Recht, es gibt Anleitungen zum Rooten wie Sand am Meer, aber die unterscheiden sich halt von Gerät zu Gerät.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Dass es viel Anleitungen gibt, ist klar. Nur als internetaffiner Mensch weiss ich, dass auch viele davon nicht funktionieren. ;) Daher dachte ich, ich frag mal nach einer, die erwiesenermassen funktioniert.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Wer nutzt denn Tapatalk und kann was dazu sagen? Ich bin schon relativ häufig mit dem Smartphone im PR unterwegs und so eine Forenapp wäre da sicherlich recht anständig.

Ich nutz das Ding seit wir's hier eingerichtet haben. Und das für mehrere Foren. Ist sensationell, viel besser als via Safari.

habs mir jetzt auch mal geholt. Wirklich kein Vergleich zum elendigen Foren-Gesurfe mit nem Browser! Ich hoffe, dass sich der gute erste Eindruck hält :smt023
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich kann Tapatalk auch bedingungslos empfehlen! Alle wichtigen Funktionen sind enthalten...

morgen kommt meine neue microsd karte... Kann ich da übern pc einfach alles von der alten karte auf die neue kopieren oder muss ich das system quasi auf werkszustand machen und alles neu installieren?
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
ahja, ich habe ein HTC Desire und entweder ich bin zu doof, das richtig einzustellen, oder es hat einfach einen unfassbar kleinen internen Speicher. Ständig meckert es rum, dass kein SPeicherplatz da ist. Dabei habe ich eigentlich nicht allzuviele Apps etc. drauf. Was kann ich da machen?
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Der interne Speicher ist beim Desire wirklich nicht allzu groß.

Ich schaue, dass ich immer alle Apps, wenn möglich, auf die SD Karte verschiebe und die Caches leere bzw. klein einstelle.

Und natürlich was ich gerade erst gemacht habe: Rooten und dann alle Bloatware runterhauen (Facebook, Googlemaps, Twitter, Flickr, Youtube, usw.) Das hat bei mir ca. 30mb ausgemacht.