Bilder-Kritik Thread

S

Snowboarderin

Ich habe ne Eos 400 d mit Canon Objektiv 18-55 (standard halt) und ein Tamron 55-200mm taugt aber es gibt bessere.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Oooh ja. Mittlerweile fotografier ich sowieso lieber mit den analogen Objektiven von meinem Vater.
[ich hätt ja soooo gern ne Polaroid-Kamera. Aber aufgrund von dem Papier und überhaupt vergrab ich meinen Wunsch lieber..^^]
 
S

Snowboarderin

Ja, aber mir war das entwickeln immer zu teuer und filme kaufen...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Und ich bräuchte jetzt unbedingt mal ein Fisheye :(

ne Fisheye würd mich auch interessieren, wenn du mal ne günstige findest, sag doch Bescheid

Fish-Eyes gibt's nur in teuer. Ich würd mir ja gern mal ein Lensbaby anschaffen: http://www.lensbaby.com/lenses.php

btw: Mit welchen Kameras fotografiert ihr? .

Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen. Bei mir ist es eine Nikon D90. Ich muss aber zugeben, dass ich kein Nikon Objektiv mit dabei habe. Ich hab ein Objektiv von Tamron. Das Original von Nikon hätte 1500€ gekostet. Und ich machs halt aus Spaß, da ist mir das ein bisschen zu viel Geld (grade dafür das ich noch ein Anfänger bin). Mit dem Objektiv von Tamron bin ich voll zufrieden.

Ach, Fremdobjektive sind doch ok. Ich liebe mein Sigma 10-20er Weitwinkel auch wie verrückt! Aber gerade bei Nikon hat's in der letzten Zeit sehr gute und relativ preiswerte Objektive gegeben! Z.B. das 18-105/3.5er, das 70-300/3.5er und das 35/1.8er sind klasse und günstig (hab alle drei). Klar, zumeist mit hohem Plastikanteil am Objektiv, aber das stört mich nicht. Ist leichter dafür 8)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Das "Problem" ist, dass ich für die Konzertfotografie gute Blendenwerte brauche (wie z.B. mit meinem 2.8er). Günstig sind damit von Nikon nur die Festbrennweiten. Klar kann ich noch "zu Fuß" zoomen, aber da erreicht man sehr schnell das Ende der eigenen Möglichkeiten. Durchgängige Blendenwerte von 3.5 bringen mir halt nix, wenn es im Club eh schon total dunkel ist.
Oder auch schön ist es, wenn der Support im Dunkeln spielt und der Hauptact ausreichend Licht hat wie hier z.B.
erstes Bild The Dear And Departed (Support)
zweites Bild AFI (Hauptact)
 

Anhänge

  • support afi.jpg
    support afi.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 407
  • afi.jpg
    afi.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 374

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
I Am Disturbed schrieb:
Das "Problem" ist, dass ich für die Konzertfotografie gute Blendenwerte brauche (wie z.B. mit meinem 2.8er). Günstig sind damit von Nikon nur die Festbrennweiten. Klar kann ich noch "zu Fuß" zoomen, aber da erreicht man sehr schnell das Ende der eigenen Möglichkeiten. Durchgängige Blendenwerte von 3.5 bringen mir halt nix, wenn es im Club eh schon total dunkel ist.
Oder auch schön ist es, wenn der Support im Dunkeln spielt und der Hauptact ausreichend Licht hat wie hier z.B.
erstes Bild The Dear And Departed (Support)
zweites Bild AFI (Hauptact)

Klar, für solche Anwendungen brauchst du eine grosse Blende. Ich greif da halt zur Festbrennweite, mit 1,8 oder 1,4 (beim 50er) reicht das noch weiter. Und sonst halt Iso raufjagen. Grad die D90 macht auch mit Iso 1200 noch relativ rauscharme Bilder.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Wie gesagt, Festbrennweite ist von der Blende super, aber man ist halt doch irgendwo stark eingeschränkt. Grade beim AFI Beispiel von oben ist es so, dass die Bühne relativ hoch war. Wenn der Fotograf dann klein ist (so wie ich) und nur eine Festbrennweite hat, ist man verloren. Aber gut, das ist natürlich auch ein spezielles Themengebiet. Iso rauf geht natürlich auch immer, nur gibt das halt auch immer nur einen Hauch mehr Helligkeit. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich hab schon Fotos auf Iso 3200 geschossen, bin mit der Verschlußzeit schon extra runtergegangen und das Foto war quasi trotzdem beinahe schwarz (kleine Clubs haben halt nicht die super Beleuchtung), klar mit der Bearbeitung kann man noch ein wenig rausholen, aber darauf kann man sich nicht stützen.

Edit: Foto noch drangehängt. Da hatte das Bearbeitungsprogramm ne Nuss zu knacken.
 

Anhänge

  • fertig los.JPG
    fertig los.JPG
    127 KB · Aufrufe: 402

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ist natürlich schon so, dass ein Zoom immer flexibler ist.

Aber so als Idee: Mit zwei Festbrennweiten kommst du auch an Konzerten durch. Z.B. eine 50er und eine 90er oder 105er z.B. sollte bei weitem reichen. Das gute an den meisten Festbrennweiten ist, dass sie viel kleiner und viel leichter als jedes Zoom sind. Da kannst du auch das einte montieren, das andere in die Jackentasche geben.

Wie gesagt, deine Lösung ist ja auch klasse, keine Frage. Nur so als alternative.

Fotografierst du in RAW? Ich hab die Erkenntnis gemacht, dass ich unterbelichtete RAW Bilder gut am PC aufhellen kann. 2-4 Blenden gehen da ohne sichtbare Qualitätsverluste! Sonst gibt's für den Notfall auch Entrauschsoftware, welche mittlerweile dermassen gut ist, dass sie dir weitere 2-4 Blenden rausholt. Eine der besten Software dazu ist NoiseNinja ( http://www.picturecode.com/ ), kostenlos gibt's z.B. NeatImage ( http://www.neatimage.com/ ).
 
S

Sabsy

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Hey sehr genialer Thread. Sind echt ein Haufen richtig klasse Bilder dabei.
Ich fotografier auch nur hobbymäßig und spiel ganz gern mal mit der Bildbearbeitungssoftware rum.
Wirklich großartig Talent hab ich nicht aber ab und zu kommt mal was Gutes dabei heraus ;)
Hab mal nen Paar meiner Bilder mit angehängt.
Kritik bzw Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.
 

Anhänge

  • cossi1.jpg
    cossi1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 353
  • clarapark 3.JPG
    clarapark 3.JPG
    93 KB · Aufrufe: 367
  • clarapark.jpg
    clarapark.jpg
    61 KB · Aufrufe: 362
  • daenemark23.jpg
    daenemark23.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 353
  • leipzig.jpg
    leipzig.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 376
  • biw3.JPG
    biw3.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 382
  • biw2.jpg
    biw2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 385
  • Like
Reaktionen: gfc

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Ist natürlich schon so, dass ein Zoom immer flexibler ist.

Aber so als Idee: Mit zwei Festbrennweiten kommst du auch an Konzerten durch. Z.B. eine 50er und eine 90er oder 105er z.B. sollte bei weitem reichen. Das gute an den meisten Festbrennweiten ist, dass sie viel kleiner und viel leichter als jedes Zoom sind. Da kannst du auch das einte montieren, das andere in die Jackentasche geben.

Wie gesagt, deine Lösung ist ja auch klasse, keine Frage. Nur so als alternative.

Fotografierst du in RAW? Ich hab die Erkenntnis gemacht, dass ich unterbelichtete RAW Bilder gut am PC aufhellen kann. 2-4 Blenden gehen da ohne sichtbare Qualitätsverluste! Sonst gibt's für den Notfall auch Entrauschsoftware, welche mittlerweile dermassen gut ist, dass sie dir weitere 2-4 Blenden rausholt. Eine der besten Software dazu ist NoiseNinja ( http://www.picturecode.com/ ), kostenlos gibt's z.B. NeatImage ( http://www.neatimage.com/ ).

Dann laber ich jetzt auch nochmal kurz rein. Das Problem bei Konzerten, die man im Graben fotografieren darf, ist ja auch immer, dass man meistens nur die ersten drei Lieder Zeit hat. Das ist also relativ gesehen viel Zeit, die da für einen Objektivwechsel drauf geht.

Ich hole auf den meisten Konzerten, die 1,8er Festbrennweite übrigens meistens erst dann raus, wenn ich sie quasi nur noch als Schadensbegrenzung benutze. Dann werden die Bilder mit der FB aber ähnlich schlecht, wie die mit dem Zoom. Zumal man bei so kleinen Blendenwerten immer noch das Problem hat, dass der Schärfebereich sehr gering ist und gerade für den ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit 1,8 oder mit 2,8 fotografiere, speziell bei sich schnell bewegenden Künstlern.

Hatte letztens Fettes Brot in Bielefeld vor der Linse gehabt.




Und hier noch eines von der Vorgruppe Die Orsons:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Aureus, deine Bilder find ich saugut!
 

Aureus

Parkrocker
Beiträge
965
Reaktionspunkte
176
Alter
33
Ort
Essen
Aureus, deine Bilder find ich saugut!

Danke :) ich mag das Bild mit den Fliegen besonders =D
Ich hab mich nicht mehr einbekommen vor Lachen wo ich das gesehen hab =D
Die haben sich aber auch echt 5 Minuten nicht von mir stören lassen :smt023

So und nun gibs noch ein Bilderrätsel 8)
Bolle schafft es sich selbst zu fotografieren :D Wer kann sagen wie ers schafft ;)

Qualitativ ist das Bild jetzt nicht so der Börner aber ich finds sau lustig ;)
 

Anhänge

  • bolle 2.JPG
    bolle 2.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ist natürlich schon so, dass ein Zoom immer flexibler ist.

Aber so als Idee: Mit zwei Festbrennweiten kommst du auch an Konzerten durch. Z.B. eine 50er und eine 90er oder 105er z.B. sollte bei weitem reichen. Das gute an den meisten Festbrennweiten ist, dass sie viel kleiner und viel leichter als jedes Zoom sind. Da kannst du auch das einte montieren, das andere in die Jackentasche geben.

Wie gesagt, deine Lösung ist ja auch klasse, keine Frage. Nur so als alternative.

Fotografierst du in RAW? Ich hab die Erkenntnis gemacht, dass ich unterbelichtete RAW Bilder gut am PC aufhellen kann. 2-4 Blenden gehen da ohne sichtbare Qualitätsverluste! Sonst gibt's für den Notfall auch Entrauschsoftware, welche mittlerweile dermassen gut ist, dass sie dir weitere 2-4 Blenden rausholt. Eine der besten Software dazu ist NoiseNinja ( http://www.picturecode.com/ ), kostenlos gibt's z.B. NeatImage ( http://www.neatimage.com/ ).

Ja, ich fotografieren (zumindest Konzerte) immer in RAW. Eben weil man damit später die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Der Hinweis mit der Festbrennweite ist auf jeden Fall nochmal gut. Bei "größeren" Konzerten mit 3 Lieder Regel würde ich es zwar nicht verwenden, aber wenn man ein Konzert durchfotografieren darf kann man da sicherlich gut ausprobieren.
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Hier ist ja lange nichts mehr passiert. Daher mal wieder ein paar Bilder.

Editors, Rock im Park



Supershirt, Omas Teich



Johnossi, Omas Teich



Trip Fontaine, Omas Teich



Portugal. the man, Lokpop Festival

 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
waren gestern abend wieder beim angeln am fjord.. dort ist ein für meine verhältnisse und meine kamera und mein photographisches talent ein, wie ich finde, recht ansehnliches foto entstanden :D
 

Anhänge

  • anglerei.jpg
    anglerei.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 325