Der Abi 2009 Thread

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Facharbeit braucht man nur die Literatur vorher, hatte mir ein paar Dissertationen eingescant (3 Bücher a 400-500 Seiten, dauert lang, aber hey...). Ca. 3 Wochen vor Abgabe ernsthaft angefangen. Hätte 13 Punkte bekommen, wenn der mir in der mündlichen Facharbeitsprüfung nich nur 11 gegeben habe, weil ich beim Beantworten der Fragen etwas gezögert hatte (hallo, nachdenken nicht erlaubt???), naja 12 sind auch noch OK. Achja, Thema: Musikpsychologische Aspekte in der Werbung. Und ja, alle die schon früh angefangen haben, haben xtausend mal was geändert und auch nicht unbedingt ne bessere Note bekommen...naja so wars Druck und grade wegen dem Druck ist das auch zügig fertiggeworden, bleibt ja nix anderes über. Am Tag der Abgabe noch binden lassen -> perfektes Timing!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Alle Quellen, Literatur / Interviews habe ich mir auch schon vorher zusammengesucht und die Facharbeit selbst dann so ab Weihnachten runtergeschrieben.

Also macht euch mal keinen Stress, das ist gar nicht so schlimm, wie man denkt ; ) Wie gesagt, unter Druck läuft's besser und man kann im Nachhinein auch nicht mehr so viel verpfuschen, indem man alles noch mal umstellt, etc..

Achja Thema war:

"Wer verdient eine Straße? - Der Fall Bischof Meiser in Nürnberg" (15 Punkte bekommen).

Dieses Jahr hab ich jetzt Angst, dass ich alle meine Klausuren für dieses Semester bestehe. Große Zweifel bestehen in Mikroökonomik (angeblich fallen da auch 70 % aller Staatswissenschaftler erstmal durch.. absoluter Horror..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Facharbeit braucht man nur die Literatur vorher, hatte mir ein paar Dissertationen eingescant (3 Bücher a 400-500 Seiten, dauert lang, aber hey...). Ca. 3 Wochen vor Abgabe ernsthaft angefangen. Hätte 13 Punkte bekommen, wenn der mir in der mündlichen Facharbeitsprüfung nich nur 11 gegeben habe, weil ich beim Beantworten der Fragen etwas gezögert hatte (hallo, nachdenken nicht erlaubt???), naja 12 sind auch noch OK. Achja, Thema: Musikpsychologische Aspekte in der Werbung. Und ja, alle die schon früh angefangen haben, haben xtausend mal was geändert und auch nicht unbedingt ne bessere Note bekommen...naja so wars Druck und grade wegen dem Druck ist das auch zügig fertiggeworden, bleibt ja nix anderes über. Am Tag der Abgabe noch binden lassen -> perfektes Timing!

Lol. Ich hab mir gerade mal zwei Artikel kopiert und noch ein Büchlein gekauft, aus dem ich dann auch das meiste entnommen habe. Fertig wurde die FA in der früh um 9 (10 war Abgabe). 11 Pkt. :)
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich war auch so drauf, einscannen einen Tag vorm Abgabtermin in die Bibliohek :mrgreen:
Ich weiß nicht genau, wann die ganzen Abiklausuren sind in 2009, aber fällt das nicht in die geile Konzertzeit im Mai: Metallica, AC/DC? Gut, dass ich dieses Jahr Abi gemacht hab!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
jap fällt mittenrein, aber ich hab meine schriftlichen Prüfungen schon am 12. glaub ich vorbei und Colloquium kommt dann erst bisschen später, also passt das perfekt mit AC/DC!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Kann ich nur empfehlen. Ich hatte den Aralsee :)
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
zum glück hab ich nochn jahr.

Das hab ich mir auch grad gedacht ^^ Aber n Thema hab ich schon: "Poetry Slam als neue lyrische Darstellungsform und eine Vorstellung bekannter Poeten" oder so ähnlich... Deutsch LK

yeah, das zeckt.

mach immer noch meinen film, deutsch lk. das heißt ich muss nicht so viel schreiben, keine quellen zusammensuchen etc. ich müssts nur endlich mal machen und werd letzten endes eh nicht zufrieden sein.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.504
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg
So gerade mal wieder 3h Stunden am Stück Facharbeit gemacht. Mittlerweile bin ich echt zufrieden und auch schon relativ weit :smt023
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
An meiner ehemaligen Schule haben sie der K13 wegen "Terminknappheit" eine LK-Klausur auf Mitte Januar gelegt.
Gott, wäre ich da auf die Barrikaden gegangen.
Btw, jetzt noch nichts gemacht zu haben ist vollkommen gesund. Diamanten entstehen nunmal nur unter sehr großem Druck. Die Facharbeit haben bisher noch alle geschafft ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
An meiner ehemaligen Schule haben sie der K13 wegen "Terminknappheit" eine LK-Klausur auf Mitte Januar gelegt.
Gott, wäre ich da auf die Barrikaden gegangen.

Spaßig! ich hab jetzt nach den Ferien noch LK WR Klausur und dann kurz darauf auch noch Mathe fürs ganze 13/1 wovon ich bislang keine Ahnung hab. Juhu!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Tja leute, ich genieße gerade meine letzten Ferien vor dem Lernen...Müsste sollte könnte aber eigentlich ne gfs machen, aber...naja, ihr kennt das sicher:mrgreen:
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
:D
Ich bin schon beruhigt wenn ich sehe dass es vielen so geht wie mir ^^
Lk Klausur schreib ich zum Glück keine mehr, aber Facharbeit hat ich bis jetz noch überhaupt keinen bock xD
is ja immer des gleiche man nimmt sich vor, in den Ferien mach ich sie fast fertig aber am Ende sitzt man dann doch wieder bis zum letzten Abend vor Abgabe dran :D
Wenigstens is RIP direkt nachm Abi da kann man dann so richtig unbeschwert feiern ^^
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
Ich hab auch direkt nach den Ferien beide LK Klausuren, das ist ein bisschen doof, naja.
Facharbeit könnte besser laufen, aber noch mach ich mir keinen Stress, den gibts erst ne Woche vor Abgabe!
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Klausur im Januar ist tödlich, da nimmt man sich doch erfahrungsgemäß ein paar Tage frei, um die FA zu schreiben. Also wünsche allen noch viel Spaß dabei, ist zwar stressig, aber war irgendwie schon ne geile Zeit letztes Jahr, Telefonate bis um 2 in der Früh, wegen grammatikalischen Fragen usw., Lehrer die es einfach übersehen haben, dass man nicht anwesend war...und am Ende ist man dann doch stolz, seine 15 Seiten da stehen zum haben.