Deutschland wählt 2009 *inkl. Zweitstimmen-Umfrage*

Parkrocker Bundestagswahl-Umfrage: Zweitstimme?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 11 12,2%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,8%
  • Grüne

    Stimmen: 17 18,9%
  • FDP

    Stimmen: 12 13,3%
  • Piraten

    Stimmen: 33 36,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 8 8,9%
  • BP

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Ich glaub ich werd hier falsch verstanden. Nochmal es ist egal wen ihr wählt es ändert sich nichts. Schau dir die Prognosen an und es läuft auf Schwarz-Rot oder Gelb hinaus. Ich wähl ja selbst niemanden der der großen 5 Parteien und unterstütze jemanden anderes. Das ändert aber nichts an der Realität das wir die nächsten 4 Jahre wieder von Merkel regiert werden

gerade deshalb ist es eben NICHT egal, wen man wählt. die leute noch politikverdrossener zu machen ist doch gerade der falsche weg!

Warum sind wir denn Politikverdrossen? Die Antwort ist simple! Wir werden doch seit Jahren nur sry für die Aussage verarscht. Jetzt wird viel versprochen Steuererleichterungen blablabla. Ich bin mir sicher wenn sowas kommt dann werden nur Unternehmen entlastet und dafür die Mehrwertsteuer wieder angezogen. Wen triffts? Jeden einzelnen von uns und wenn man sich nur nen Kaugummi kauft! Das ist jetzt echt ne gewagte These aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es darauf hinausläuft! Ich hab alles in allem nur gesagt das sich nichts ändern wird! Merkel wird ab diesen Sonntag weiterhin Kanzlerin bleiben und es stellen sich nur 2 Fragen! Wer regiert mit und wer wird 3t-Stärkste Partei! Kleine Parteien und ich nehm jetzt mal das Beispiel Piratenpartei weil es hier ja so hoch bewertet wird können zwar durch viele stimmen Kapital machen aber es ändert sich nichts! Ich versteh sowieso nicht warum die Piratenpartei so hoch bei der Parkrockerumfrage angesehen ist. Nur weil Sie zum Beispiel downoads erlauben wollen? Mal ganz im ernst was kann denn diese Partei Innenpolitisch oder Außenpolitisch aufbringen? Nix niente! Nur weil viele Internetabhängig sind "ich zähl mich da mal leicht dazu" kann ich doch nicht eine Partei wählen die Strukturell für das Land gar nichts bringen würde. Das ist aber auch typisch deutsch und das ist einfach unsere Mentalität. Hauptsache ich kann einen nutzen aus etwas ziehen. Mir wäre es auch recht wenn ich mir bei Musikbörsen legal alles kostenlos downloaden könnte aber dann würde die Musikindustrie einbrechen und Live-konzerte wären extrem teurer den irgendwo muss man ja sein Geld verdienen. Lass echt mal die Piratenpartei das Gesetz durchbringen und dann steht 2011 auf der Rock im Park Seite das die Karte 250 Euro kostet. Dann geht das geschrei hier los. Ich weiß gar nicht warum ich mir da im moment soviele Gedanken darüber mach denn fest steht und ich hab nie was anderes gesagt das Merkel Kanzlerin bleiben wird und es allein darum geht wer mitregieren soll. Jede Stimme für die Grünen, für die Linken oder eine kleine Partei ist eine Stimme für die Große Koalition und jede Stimme an die FDP ist eine Stimme für Schwarz-Gelb. Was aber das traurigste ist das jeder der nicht wählen geht einen Bruchteil die NPD oder REP unterstützt!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Jede Stimme für die Grünen, für die Linken oder eine kleine Partei ist eine Stimme für die Große Koalition und jede Stimme an die FDP ist eine Stimme für Schwarz-Gelb.

Den Großteil Deiner Aussagen finde ich einigermaßen fragwürdig, diese ist aber einfach schlicht falsch.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Jede Stimme für die Grünen, für die Linken oder eine kleine Partei ist eine Stimme für die Große Koalition und jede Stimme an die FDP ist eine Stimme für Schwarz-Gelb.

Den Großteil Deiner Aussagen finde ich einigermaßen fragwürdig, diese ist aber einfach schlicht falsch.

Was ist denn daran falsch? Schau dir die Prognosen an. Es ist doch ganz eng für Schwarz-Gelb und jede Stimme die Schwarz-Gelb nicht bekommt macht eine erneute Große Koalition wahrscheinlicher.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

also abgesehen von dem unsinn der hier über die urheberrechts-absichten der piraten verbreitet wird: was sollen wir denn deiner meinung nach tun, um eben doch was zu verändern? oder sollen wir gar nicht wählen gehen? mach doch mal n vorschlag. politikverdrossenheit entsteht eben doch durch dieses "wir können ja eh nichs machen" gejammer wie du es hier fabrizierst. wenn alle so denken können wir gleich wieder die monarchie einführen. und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust.
einfach alles schlecht reden nur weils grade nicht nach revolution aussieht geht eben nicht. das geht in die gleiche richtung wie das enttäuschtsein aller beim kanzlerduell: natürlich kommt da nix spannendes raus wenn die cdu (aus ihrer sicht vollkommen verständlich) einen nicht-wahlkampf führen will und bei der spd nun mal charisma und programm fehlen. aber gerade darum müssen wir hier diskutieren und vorschläge bringen und einen auf besserwisser machen. sonst wird das nie was. ohne einen funken idealismus wird die politik nur noch dröger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxibt

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
also abgesehen von dem unsinn der hier über die urheberrechts-absichten der piraten verbreitet wird: was sollen wir denn deiner meinung nach tun, um eben doch was zu verändern? oder sollen wir gar nicht wählen gehen? mach doch mal n vorschlag. politikverdrossenheit entsteht eben doch durch dieses "wir können ja eh nichs machen" gejammer wie du es hier fabrizierst. wenn alle so denken können wir gleich wieder die monarchie einführen. und darauf hab ich ehrlich gesagt keine lust.
einfach alles schlecht reden nur weils grade nicht nach revolution aussieht geht eben nicht. das geht in die gleiche richtung wie das enttäuschtsein aller beim kanzlerduell: natürlich kommt da nix spannendes raus wenn die cdu (aus ihrer sicht vollkommen verständlich) einen nicht-wahlkampf führen will und bei der spd nun mal charisma und programm fehlen. aber gerade darum müssen wir hier diskutieren und vorschläge bringen und einen auf besserwisser machen. sonst wird das nie was. ohne einen funken idealismus wird die politik nur noch dröger.

Natürlich soll jeder wählen gehen und seine Partei unterstützen. Jeder der nicht wählen geht unterstützt Parteien wie die NPD oder die REP. Daher sollte jeder sich die 10 Minuten nehmen und etwas Verantwortung zeigen. Der Punkt ist nur das was ich schon 10 x erläutert habe das es eben entweder auf Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb hinausläuft und man sich da auch seine Gedanken machen sollte was einen lieber ist. Warum soll denn gerade ich mir Gedanken machen wie man die Politikverdrossenheit ändern kann? Ich hab doch bei euch allen eh unrecht mit meinen Aussagen. Eines steht aber fest. Die Politikverdrossenheit entsteht eben durch das Handeln der Parteien und unserer Medienwelt
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

tja. wenn du meinst dass die stimme für die großen parteien ausschlaggebend ist, bitte. ich vertrete die ansicht, dass gerade die stimmen, die nicht für die großen parteien abgegeben werden entscheidend sein werden.
und entschuldige bitte wenn der eindruck entstanden sein sollte dass man dich nicht ernst nimmt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

tagesschau.de schrieb:
Wenige Tage vor der Bundestagswahl ist die Steuerpolitik in den Mittelpunkt der Debatten gerückt. Während CSU-Chef Seehofer ankündigt, nur einen Koalitionsvertrag zu unterschreiben, der Steuersenkungen beinhaltet, sehen Wirtschaftsweise dafür keinen Spielraum - und rechnen sogar mit Steuererhöhungen

wer glaubt denen sowas?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Meine Güte, was für ein Schrott. Findest Du den gut? Kann ich mir gerade von Dir eigentlich nicht vorstellen, Du kannst doch immer Qualität erkennen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich sprach von "verständlich". wenn du das mit den überhangmandaten besser erklären kannst, bitte gerne. wahlrecht.de spricht eben ständig von "verfassungswidrigem wahlrecht" und twitterte diesen artikel als einen der wenigen die nicht in die hose gingen.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Besser im Sinne von "besser" oder im Sinne von "zutreffender"? Letzteres sollte möglich sein. Es gibt Dinge, die lassen sich eben nicht enfach in 4 Sätzen erklären. Überhangmandate gehören dazu.
Ich habe mich im letzten Jahr doch recht eingehend mit der Problematik befasst, und erlaube mir zu sagen, dass der Artikel mit der Auffassung etablierter Wissenschaftler nur wenig zu tun hat.

Aber was muss man auch erklären? Überhangmandate entstehen, wenn man mehr Direktmandate hat als Mandate, die aus den Zweitstimmen entstehen. Trivial, allgemein bekannt, und doch Kern der Sache.
Die Entstehung allerdings ist längst nicht so eindeutig zu erklären. Stimmemsplitting hier, schlechtere Ergebnisse (z.B. CSU in Bayern vrsl. unter 50%) dort.
Die Vermischung mit dem negativen Stimmengewicht ist auch eher verwirrend. Zumal der Hinweis auf Leipzig. Fakt ist nämlich doch auch, dass das nur dann einen taktischen Vorteil bringt, wenn in einem Wahlkreis die Wahl nachgeholt werden muss, und das Ergebnise aller anderen bereits feststeht. (Natürlich hat es auch in anderen Fällen Auswirkungen. Die sind nur eben nicht kalkulierbar.) Nur dann lässt sich daraus Profit schlagen, und da war das 2005 ein absoluter Einzelfall.
Wirklich verständlich und ausführend ist die ganze Chose in diesem Text von Behnke[(url] dargstellt. Tausendmal besser als in der FR, weil mit mehr Hintergrund, mehr Konsequenzen und einer Darstellung der eigentlich politischen und juristischen Problematik. Das ist eine wissenschaftliche Aufarbeitung, die das Prädikat "verständlich" meiner Meinung nach erfüllt. Ebenfalls lesenwert (und auch ebenso schonmal hier von mir gepostet iirc) [url=http://www.sueddeutsche.de/politik/253/476761/text/]ein Artikel zum BVerfG-Urteil von Heribert Prantl.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.154
Reaktionspunkte
4.935
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Jeder der nicht wählen geht unterstützt Parteien wie die NPD oder die REP. Daher sollte jeder sich die 10 Minuten nehmen und etwas Verantwortung zeigen.

Wenn das für dich der einzige Grund ist zu wählen...na dann gute Nacht.

und zu deinen sachen bezüglich der Piratenpartei: (ich beziehe es jetzt mal auf alle kleinen Parteien) Klein heißt nicht gleich schlecht. und dass kleine Parteien sich spezialisieren müssen ist auch klar. Natürlich decken die nicht alle Bereiche ab. aber wenn sie einen schwerpunkt haben, den man ebenfalls gerne so hätte, kann man dieser Partei helfen größer zu werden. und wenn sie größer werden, kommen die entsprechenden Leute und damit die entsprechenden Themen schon von selbst.

Ich sehe es wie du: Merkel wird ziemlich sicher Kanzler. Das ist aber noch lang kein Grund gleich zu sagen: was man wählt ist e egal. Denn es wird nicht nur der Kanzler (bzw. die Kanzlerin) und die Regierung sondern auch die Oposition gewählt.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.937
Reaktionspunkte
2.712
Ort
Nürnberg
Jein, ich finde die Anmerkung in dem anderen Blog mit "Das Ergebnis wird natürlich dadurch verfälscht, daß viele Aussagen der Piratenpartei kein Parteikonsens sind." schon recht wichtig.