Deutschland wählt 2009 *inkl. Zweitstimmen-Umfrage*

Parkrocker Bundestagswahl-Umfrage: Zweitstimme?

  • CDU / CSU

    Stimmen: 11 12,2%
  • SPD

    Stimmen: 7 7,8%
  • Grüne

    Stimmen: 17 18,9%
  • FDP

    Stimmen: 12 13,3%
  • Piraten

    Stimmen: 33 36,7%
  • Die Linke

    Stimmen: 8 8,9%
  • BP

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP

    Stimmen: 1 1,1%
  • ödp

    Stimmen: 1 1,1%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    90

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Auf in eine "strahlende" Zukunft.. :|

Naja die SPD muss die nächsten 4 Jahre ganz klar dazu nutzen, ihr Profil zu schärfen. Sollte ihnen im Prinzip nicht weiter schwerfallen. Hoffe ja mal, dass WoWi und Nahles nachrücken.
Ich befürchte das soziale Gefälle wird nun noch größer werden. Außerdem steht imo die Krise erst noch bevor, da wird sich der neo-liberale Kurs erst recht nicht halten lassen.

Bin ein wenig enttäuscht vom grünen Ergebnis, hatte mir ein bisschen mehr erhofft.

Ganz klar ist allerdings, dass viele SPD-Stammwähler zu den Linken übergelaufen sind. Man kann's ihnen auch nicht verübeln.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.448
Reaktionspunkte
5.936
Alter
34
Ort
Nürnberg

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.448
Reaktionspunkte
5.936
Alter
34
Ort
Nürnberg
Doppelpost ftw! Besser als Claudia Roth kann man es nicht sagen: "Schwarz-Gelb verdient eine knallharte grüne Opposition, und die werden sie bekommen!"

Danke Claudia :) :smt023
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Gut reden kann sie ja, nur mit knapp 10 % gegen eine schwarz-gelbe Mehrheit wird sich wohl auch nicht allzuviel verhindern lassen (es sei denn Linke + SPD kommen mit an Bord, was in manchen Fragen wohl bezweifelt werden kann).
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.311
Reaktionspunkte
2.077
Alter
33
Ort
Toxicity
Bitte umgehend die Farben der meisten Smileys hier ändern, ich kann schwarz-gelb schon jetzt nimmer sehen... :mrgreen:

Einzig und allein das gute Abschneiden der Piraten erfreut zur Zeit etwas.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Auch wenn ich kein Freund von schwarz gelb bin, bin ich froh dass die große Koalition wieder vorbei ist. Sowas tut dem politischen System gut.
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
195
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Mal schauen, wie´s dann demnächst im Bundesrat ausschaut. Nach den aktuellen Prognosen aus Schleswig Holstein scheints ja auch ne Schwarz-Gelbe Mehrheit im Bundesrat zu geben.

Nächstes Jahr ist dann meines Wissens nur noch Landtags-Wahl in NRW, aber auch die könnte die Verhältnisse nochmal kippen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

"ach komm deutschland, du dummer idiot." dieser tweet trifft es für mich am besten. aber gut. wir erinnern euch dann in den nächsten 4 jahren dann immer mal wieder, dass ihr die gewählt habt. westerwelle als außenminister? yeah. wird sicher unterhaltsam.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mach ist meine einzige Reaktion darauf. Armes Deutschland! So und jetzt haut wieder auf mich ein!
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Ich finds auh absolut nicht prickelnd. Naja ändern kann mans eh nimmer. Was mich echt traurig macht is dass wieder mal so viele einfach keinen Bock haben 10 Minuten ihrer achso wertvollen Zeit zu nutzen um 2 Kreuze zu machen.

Hab allein in da Arbeit und von Bekannten jetz schon von 20 Leuten in etwa gehört die eifnach aus Bequemlichkeit ned waren. Das hätte leicht verhindert werden können wenn nur ein Bruchteil der Nichtwähler sich aufgerafft hätte...
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Das hätte leicht verhindert werden können wenn nur ein Bruchteil der Nichtwähler sich aufgerafft hätte...

Und die Nichtwähler wählen dann alle nicht schwarz und gelb? Tschuldigung, aber das is Bockmist.

Das bestimmt nicht, aber ich glaube schon das die linke Seite den größeren Anteil der Nichtwähler ausmachen würde. Das viele nicht zur Wahl gegangen sind hat man dort aber selbst zu verschulden. Das ganze Chaos in der SPD hat denke ich mal vielen eigentlich dem sozialdemokratischem Lager zugewanden Menschen den Gang zur Urne vermiest. Auch wenn nicht zur Wahl gehen genau die falsche Trotzreaktion auf die vielen unglücklichen Aktionen der letzten Jahre ist, denke ich doch dass viele Menschen genau damit protestieren wollten. Aber vielleicht braucht gerade die SPD so einen Niederschlag, damit von dort auch mal wieder was vernünftiges kommt.

Ich glaube auch, dass die Wirtschaftkrise (für mich paradoxerweise) der FDP geholfen hat. Für viele ist das einfach die "Wirtschaftspartei" von der man sich jetzt wieder eine stabile Wirtschaftspolitik wünscht, auch wenn ich glaube dass gerade die FDP so etwas wie die jetzige Wirtschaftskrise eher noch befördern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
"ach komm deutschland, du dummer idiot." dieser tweet trifft es für mich am besten. aber gut. wir erinnern euch dann in den nächsten 4 jahren dann immer mal wieder, dass ihr die gewählt habt. westerwelle als außenminister? yeah. wird sicher unterhaltsam.

Mein Wunsch, nach dem Studium fürs AA zu arbeiten ist nach diesem Tag ordentlich gestutzt. Die Devise kann auch nur "auswandern" heißen.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
"Außenminister Westerwelle." Schade, dass er den Bush nicht mehr trifft. Das wäre interessant gewesen, wenn Guidomaus dann seinen Lebensgefährten mitgenommen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: firebass