Die große Parkrocker-Küche

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Naja, letztes Jahr konnte man leider auch net mit normalen Maßstäben messen; dadurch, dass es ziemlich frisch war, ists net so schnell aufgetaut; sollte es aber warm/heiß sein, dann wirds scho eng, denk ich!
 
T

Timme

An die grills? Auf welchen Post ist das bezogen? :mrgreen: Blicks grad nich.

@ Bertl: Ja des hab ich mir auch gedacht aber ich wollte nich schon wieder den Post so lange gestalten^^.
 

total.kaoZ

Parkrocker
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
gifhorn/niedersachsen (bei braunschweig)
Website
www.wasteofmind.de
Bertl schrieb:
ClaireWerk schrieb:
einfach überall grillen und kochen, hauptsache net in nem zelt ^^

Wieso, solange es das Eigene ist! Haben letztes Jahr im Zelt gegrillt, weils ne super Heizung war(Zelt sollte aber ne gewisse Höhe haben); ok, roch alles bisse rauchig, aber naja!



kohlenmonooxid? ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich hab gelesen, dass sich Trockeneis beim Übergang in den gasförmigen Zustand (Schmelzen => CO2) extrem ausdehnt, also wirklich richtig viel Gas entsteht. Kann man dann so ne Scheibe Trockeneis einfach in so eine Picknick-Kühlbox tun und den Deckel zumachen, oder platzt das Teil dann irgendwann?? :? Jemand Erfahrungen damit? ^^
 
T

Timme

Hm ich würde mal ahnungslos behaupten, dass wenn die Kühlbos ultra stabil ist, irgendwann der Druck so hoch ist, dass das Trockeneis nicht mehr weiter "schmilzt" bzw. "schmelzen kann". Aber wie die realität aussieht weiß ich nicht.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ja so eine Vermutung hatte ich auch... Ich denke aber eher dass es die Box dann zerreißt, bevor das Eis aufhört zu schmelzen...

Kein Physiker hier, oder wenigstens jemand der da Erfahrung hat? ^^


Oder vielleicht hilft es einfach, die Box regelmäßig zu "entlüften"? Is nur die Frage wie oft, und was passiert wenn man es vergisst? :D
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Timme schrieb:
Hm ich würde mal ahnungslos behaupten, dass wenn die Kühlbos ultra stabil ist, irgendwann der Druck so hoch ist, dass das Trockeneis nicht mehr weiter "schmilzt" bzw. "schmelzen kann". Aber wie die realität aussieht weiß ich nicht.

dafür sollte man dann ne Stahlbombe verwenden!

Zum einen ists relativ ungefährlich, da die Box nicht so abgedichtet ist, als dass da was passieren könnte zum anderen wird ja die Box eh regelmäßig aufgemacht, um was rauszuholen!
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
platzen tut da nix.... glaubt mir, sooooo dicht sind die nicht ;)
das gas sucht sich schon seinen weg...
wenn mans aber schafft das ding wirklich 100%ig dicht zu bekommen könnte mans eventuell schaffen das einen das ding um die ohren fliegt XD
...gleich ma in den bastelkeller gehn ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wenn du schon basteln gehst, dann bau lieber ne Kühlbox mit integriertem Entlüftungsventil :D Aber ohne dass die Kühlwirkung drunter leidet! ;)
 
T

Timme

Hm dann würde ich die Kühlung aber gleich extern machen, sodass du die wärmere Luft rauspumpst und kalte rein, sonst müsstest du ja aus druckgründen kalte Luft rauslassen und des wär Verschwendung...wie n Überdruckventil sozusagen :)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bertl schrieb:
@Django: Also ne Dose Bier braucht ca 20 sec. um dann durchgefroren zu sein! Also eher net ratsam!

Ähm.. dumme Frage vielleicht, aber wie kühle ich dann mein Bier mit Trockeneis? Einfach auf den Boden der Kühlbox legen und das Bier etwas höher, mit irgendwas dazwischen für den Abstand? Reicht das? Denn ich will mein Bier zwar schön eiskalt, aber nicht gefroren^^
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Wenn du eine Scheibe davon nimmst, die in Zeitungspapier wickelst, dann ergibt isch in etwa der Effekt eines normalen Kühlakkus!
Kannst dann das Bier direkt drauflegen, also die Box voll machen!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ah, danke für den Tipp^^ Gut dass ich das VORHER erfahre und nicht wenn die erste Ladung Bier tiefgefroren ist :D
Das Eis hält sich aber trotzdem über mehrere Stunden? (wie lange in etwa?)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hm, ok... aber wenn sich das Trockeneis da 5-7h hält, wieso kann es sich dann in dieser Styroporbox, in der man es bekommt, über mehrere Tage halten? Liegt das nur an dem Zeitungspapier?
Oder war diese Info falsch und es hält sich generell nur so lange? Das wäre ziemlich scheiße, dann müsste ich ja 3-4x am Tag neues Trockeneis besorgen^^