Diskussionen/Fragen zum Gelände/Campground

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Aber so 10.000 gehen da schon drauf oder?
Weiiiiiß ich nicht. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es tatsächlich nur den einen kombinierten Ein- und Ausgang über die Hermann-Böhm-Straße (die ja gleichzeitig auch so schon gut frequentiert ist). Da fürchte ich tatsächlich, dass der limitierende Faktor nicht unbedingt die Größe der Fläche ist, sondern der Ein-/Auslass und die limitierten Fluchtwege, wie @DuckieW sagt. Ich bin gespannt, vielleicht habe ich das Konzept auch falsch interpretiert, aber so wie ich das bisher sehe, kann man sich da schon auf ordentlich Stau einstellen (und wohl durchaus regelmäßig auf die Sperrung der Bühne wegen Überfüllung).

• Like
Reaktionen: Myiama

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Website
www.museek.de
Danke für die vielen Bilder @DuckieW !

Ich weiß nur nicht ob ich das so gut finden soll, dass quasi jeder "Unbeteiligte" wenige Tage vorm Festival noch so weit zB an die Bühnen ran kommt. Das Geht ja auch irgendwie um die Sicherheit der Besucher. War sicher die letzten Jahre auch so aber irgendwie hatte ich gerade diesen spontanen Gedanken.

Alternatronic

Parkrocker
Weiiiiiß ich nicht. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es tatsächlich nur den einen kombinierten Ein- und Ausgang über die Hermann-Böhm-Straße (die ja gleichzeitig auch so schon gut frequentiert ist). Da fürchte ich tatsächlich, dass der limitierende Faktor nicht unbedingt die Größe der Fläche ist, sondern der Ein-/Auslass und die limitierten Fluchtwege, wie @DuckieW sagt. Ich bin gespannt, vielleicht habe ich das Konzept auch falsch interpretiert, aber so wie ich das bisher sehe, kann man sich da schon auf ordentlich Stau einstellen (und wohl durchaus regelmäßig auf die Sperrung der Bühne wegen Überfüllung).
Für mich sieht das eher so aus als wäre der Eingang Links und der Ausgang rechts. Prinzipiell finde ich aber in Hinblick auf die Bands dort einen intimeren Rahmen ganz geil.

vorsicht_bissig

Parkrocker
Ich geb dem Konzept nen halben Tag, bis da irgendwelche Typen drin rumklettern, weils ja fett witzig wär, auf diese anderen Klos zu gehen

Vor 10+ Jahren vermutlich schon. Aber heutzutage kann ich mir vorstellen das es funktioniert.... weil "der Markt regelt" .
Markt = andere Festivalbesucher (gender egal) drumrum... hoff ich jedenfalls.

• Like
Reaktionen: Kewinowitsch

patata

Parkrocker

Natürlich zeigt der auch nicht immer zu 100% korrekt, aber laut dem Geländeplan sieht es für mich so aus, als kommt man auch von der Mandora aus weiter zur Atmos Stage. Auch weil da direkt hinter der Bühne eine Toilette eingezeichnet ist.

edit:
wie Alternatronic schreibt, kann es natürlich sein, dass das eine der Ein- und das andere der Ausgang ist.

Bildschirmfoto 2025-06-03 um 10.15.16.png

DuckieW

Moderator
sieht das eher so aus als wäre der Eingang Links und der Ausgang rechts
Der Ein- und Ausgang ist nur über die Hermann-Böhm-Straße. Der ist zwar dort tatsächlich aufgeteilt in einen Weg rein und einen raus, aber der improvisiert beleuchtete Waldweg auf der anderen Seite der Fläche taugt nur als Fluchtweg aus dem Gelände im absoluten Notfall.

IMG_0363.png

maxibt

Administrator
Natürlich zeigt der auch nicht immer zu 100% korrekt, aber laut dem Geländeplan sieht es für mich so aus, als kommt man auch von der Mandora aus weiter zur Atmos Stage. Auch weil da direkt hinter der Bühne eine Toilette eingezeichnet ist.

edit:
wie Alternatronic schreibt, kann es natürlich sein, dass das eine der Ein- und das andere der Ausgang ist.
Ich war am Wochenende vor Ort und es gibt wie @DuckieW schreibt nur den Ein-/Ausgang über die Hermann-Böhm-Straße. Der ist derzeit mit Bauzäunen mittig geteilt, vielleicht werden dort auch noch Gitter aufgestellt, aber weitere Zugänge scheinen nicht zu existieren.

Und der Weg zwischen Mandora und Atmos wird definitiv Teil des Backstage sein bzw. bleiben, da er als Zufahrt für die Loading Docks beider Bühnen genutzt wird. Der Lageplan ist da wohl einfach ungenau.

• Like
Reaktionen: Gunga und patata

patata

Parkrocker
Ich war am Wochenende vor Ort und es gibt wie @DuckieW schreibt nur den Ein-/Ausgang über die Hermann-Böhm-Straße. Der ist derzeit mit Bauzäunen mittig geteilt, vielleicht werden dort auch noch Gitter aufgestellt, aber weitere Zugänge scheinen nicht zu existieren.

Und der Weg zwischen Mandora und Atmos wird definitiv Teil des Backstage sein bzw. bleiben, da er als Zufahrt für die Loading Docks beider Bühnen genutzt wird. Der Lageplan ist da wohl einfach ungenau.
ach alles klar, danke!
Dass da so nah an der Bühne eine Toilette sein soll, hat mich auch wenig gewundert...
Macht den Weg zur Atmos natürlich auch ganz schön lang 😬

maxibt

Administrator
Hier der Zugang zur Atmos-Stage von der Hermann-Böhm-Straße aus (Stand Sonntag), habe leider nur das eine Foto. Links hinter dem Bauzaun führt ein ähnlicher Weg wieder raus.

atmos-eingang.jpg

Balu

Forums-Opa
Veteran
Ich glaube nicht, dass es einen direkten Zugang über den Kurt Leucht Weg geben wird. Von der Backstage Logistik her macht das keinen Sinn.
Die Trucks mit dem Equipment für die Bands der Mandora Stage fahren immer aus Richtung Station über den Kurt Leucht Weg bis zur Mandora Stage zum be- und entladen. Die kommen auch gar nicht anders dort hin. Der Weg wird nur nach dem Headliner Utopia bis zum hintersten Eingang der Mandora freigegeben für eine kurze Zeit.

Man kommt auch nicht nach rechts irgendwie raus aus der Atmos. Da gibt es den S2 und dort ist immer ein größeres Lager der Sanis wo Du auch nicht normal durchkommst.

Kann also die Aussage von Duckie auf Grund Geländekenntnis teilen, wird nur über die Herrmann Böhm Str gehen.
Ich interpretiere den Zaun da mal so, dass man da auf der Hermann Böhm getrennt Ein- und Ausgang hat. Der Eingang wird am Zaun entlang geleitet und kann dann rechts am Eck in den Bereich vor der Bühne rein.

Mit tun nur die Mitarbeiter leid. Auf dem Platz der Atmos (Jedermann Sportplatz) war das Mitarbeiter Camping. Dort hat Gastro/Security gezeltet. Keine Ahnung wo die jetzt untergebracht sind. Das Spielfeld vom Station Nebenplatz werden sie nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: Toxicity und maxibt

Gunga

Parkrocker
Hi zusammen,
hab eine Frage zu den Parkplätzen:
Wir können leider erst Freitag Mittag anreisen, sind dann ca. 13:30 / 14:00 da.
Ist es da realistisch im Messeparkhaus oder dem Parkplatz Ingolstädter Straße noch einen Platz zu bekommen?

Freunde wollen am C4.14 campen und fahren da schon Mittwoch Nacht hin und würden unser Zelt mit aufbauen.
Will nur nicht dann ganzen kram den man dann Freitag noch dabei hat ultra weit schleppen müssen.
Oder hat da jemand noch ne bessere Idee?

sind sonst doch am überlegen bei Freunden in Nürnberg zu pennen.

Danke schon mal :)
as far as i know gibt es eine Parkplatzsteuerung oder zumindest Anzeige, ob voll oder nicht. (Bitte korrigiert mich falls nötig).
Aber du kannst am Freitag Mittag nicht alles haben. du wirst laufen müssen. Pro-Tipp: Faltkarren/Bollerwagen und Fusspils mitnehmen. Das ist kein Wettkampf. Entspannt ran gehen und Festival geniessen.

Parzival

Parkrocker
Danke für die vielen Bilder @DuckieW !

Ich weiß nur nicht ob ich das so gut finden soll, dass quasi jeder "Unbeteiligte" wenige Tage vorm Festival noch so weit zB an die Bühnen ran kommt. Das Geht ja auch irgendwie um die Sicherheit der Besucher. War sicher die letzten Jahre auch so aber irgendwie hatte ich gerade diesen spontanen Gedanken.
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin als Mitarbeiter tätig, habe z.B. explizit anweisung bekommen, keine Fotos zu posten vom Aufbau und auch mein Bändchen keinesfalls zu posten. (Bändchen nicht posten ist allerdings normal, das war die letzten Jahre schon so, geht ums fälschen, da ja mehr Zugangsprivilegien.)

• Like

Myiama

Parkrocker
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll. Ich bin als Mitarbeiter tätig, habe z.B. explizit anweisung bekommen, keine Fotos zu posten vom Aufbau und auch mein Bändchen keinesfalls zu posten. (Bändchen nicht posten ist allerdings normal, das war die letzten Jahre schon so, geht ums fälschen, da ja mehr Zugangsprivilegien.)
Ich versteh deinen Punkt schon.
Allerdings ist es im Moment ja noch so, dass jeder „normale“ Zivilist da ganz normal spazieren gehen darf.
Gestern Abend, als wir nochmal drüber geschlendert sind, waren an den Zugängen zu den Stages auch schon Secs gesessen, die darauf geachtet haben, dass kein Unbefugter irgendwo hin geht, wo er nichts zu suchen hat oder generell irgendeinen Schmu treibt…

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Ich versteh deinen Punkt schon.
Allerdings ist es im Moment ja noch so, dass jeder „normale“ Zivilist da ganz normal spazieren gehen darf.
Gestern Abend, als wir nochmal drüber geschlendert sind, waren an den Zugängen zu den Stages auch schon Secs gesessen, die darauf geachtet haben, dass kein Unbefugter irgendwo hin geht, wo er nichts zu suchen hat oder generell irgendeinen Schmu treibt…
Genauso ist es. Die Wege sind zum großen Teil am vergangenen Wochenende und auch meist bis heute frei zugänglich und werden erst Stück für Stück kurz vor dem Festival gesperrt. Bereiche, in denen aktiv gearbeitet wird, sind meist durch Secus gesichert oder mit Toren versperrt.

• Like

Myiama

Parkrocker
Und ergänzend dazu noch;
Wenn ich’s richtig gesehen hab, dann sind gerade im Eventbereich auch schon die Kameras am laufen.
Denke, dass vor allem auch die schon maßgeblich sind für jegliche Art von Prävention in Sachen „Schmu-Treiben“…