Erdbeben / Tsunami / Kernschmelze in Japan

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Das ist eigentlich das schlimmste was passieren kann, oder?

Wie Gigge schrieb, wenn da nicht schleunigst wieder eine Kühlung durch Wasser erfolgt, ist der Super Gau im Prinzip unvermeidlich, die Brennstäbe werden jetzt nach und nach schmelzen und dann gibt es wohl zwei Optionen:

1. Der Druck wird zu groß und es explodiert incl. Schutzhülle ---> Große Radioaktivität wird in die Luft geschleudert.

2. Die Stäbe schmelzen nach unten durch die Hülle in den Boden ---> Radioaktivität geht unkontrolliert in den Boden und in das Grundwasser.

Hoffentlich geschieht noch ein Wunder.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.274
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich poste es einfach mal hier rein:
Heute sind Deutschlandweit einige Anti-Atom-Mahnwachen.
Hier gibt's ne Übersicht.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nett ist ja, dass die Regierung bei uns jetzt die Laufzeitverlängerung mit folgendem Argument aussetzen will: "Wir müssen jetzt die Sicherheitsaspekte vor wirtschaftliche Interessen stellen!"

Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass vor einem Jahr bei dem Beschluss der Verlängerung die Prioritäten genau andersherum gewichtet wurden. Unfassbar, dass sie das jetzt indirekt unverblümt zugeben!

Diese Regierung ist ein Arschloch (auch auf vielen anderen Politik-Feldern)!
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

j0lk3r7

Parkrocker
Beiträge
778
Reaktionspunkte
65
Alter
30
Ort
Nürnberg
Ich möcht kurz was Anmerken:
Super-GAU ist quatsch. GAU heißt ja schon Größter anzunehmender Unfall, da gibts keine Steigerung mehr
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Super-Gau ist kein Quatsch, da der GAU ein Definierter Auslegungsstörfall ist, bei dem kein Radioaktives Material nach außen gelangen darf. Und somit ist der Super-Gau noch eine Steigerung mit der bei der Auslegung nicht gerechnet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j0lk3r7

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Nett ist ja, dass die Regierung bei uns jetzt die Laufzeitverlängerung mit folgendem Argument aussetzen will: "Wir müssen jetzt die Sicherheitsaspekte vor wirtschaftliche Interessen stellen!"

Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass vor einem Jahr bei dem Beschluss der Verlängerung die Prioritäten genau andersherum gewichtet wurden. Unfassbar, dass sie das jetzt indirekt unverblümt zugeben!

Diese Regierung ist ein Arschloch (auch auf vielen anderen Politik-Feldern)!

Hinter diesen Statements steckt halt auch die entsprechende Prise Populismus. Sobald der gesamte Rummel abgeschwächt ist bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass sich da in die Richtung nicht mehr viel tun wird. Falls man jetzt völlig aus dem Atomprogramm aussteigen will bin ich auf die ökonomischen Folgen gespannt, denn die werden riesig sein.
 

j0lk3r7

Parkrocker
Beiträge
778
Reaktionspunkte
65
Alter
30
Ort
Nürnberg
Super-Gau ist kein Quatsch, da der GAU ein Definierter Auslegungsstörfall ist, bei dem kein Radioaktives Material nach außen gelangen darf. Und somit ist der Super-Gau noch eine Steigerung mit der bei der Auslegung nicht gerechnet wurde...

Dann hat Rangar Yogeshwar müll erzählt ;)
Trotzdem kann man "Größter anzunehmender Unfall" nicht steigern. punkt
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Trotzdem kann man "Größter anzunehmender Unfall" nicht steigern. punkt

Doch klar! Und ich muss das ja wissen, manage zwar keine Kraftwerke, aber operationelle Risiken. :mrgreen:

Kleiner Exkurs: Bei operationellen Risiken (was auch Elementarschäden umfasst) geht man davon aus, dass ein eintretender Schaden nach oben offen ist, d.h. unendlich hoch sein kann.

Das modelliert man häufig mittels Verlustverteilungen, z.b. einer Lognormalverteilung oder komplexeren Verteilungen. Diese Verteilungen sehen z.B. so oder ähnlich aus:

Dichte_Lognormal.jpg


Jetzt siehst du, dass - wie oben gesagt - der maximale Schaden = unendlich ist. Das ist aber ein Blödsinn zu messen, da so die Schwere des Impacts nicht messbar ist (unendlich hat wenig Aussagekraft). Daher defininiert man einen Schwellwert, bzw. das Signifikanzniveau, was als "Worst Case" gilt und was nicht. Dieser liegt z.B. bei meinen Tätigkeiten bei einem Schaden von 99,9%.

Das ist der maximal zu erwartenden Verlust. Also bei einem AKW der GAU.

Alles was drüber liegt - d.h. Schadenshöhen, die nur bei 0.1% (d.h. ein Promille) aller Schadensevents eintreten - ist der sogenannte Unerwartete Verlust. Beim AKW also der Super-GAU. Dafür gibt's auch Schadensmasse, aber das wäre zu komplex darauf einzugehen (ich hoff, ihr konntet mir oben schon folgen).
 
  • Like
Reaktionen: j0lk3r7
G

Gelöschte Mitglieder 9424

boaaaarrrr manchmal könnte man gar nicht genug essen wie man kotzen will. jetzt dreht sich die union wie das fähnchen im wind, weil die leute angst haben. da müssen natürlich irgendwelche aktionen gestartet werden..... ICH RAST TOTAL AUS!!!!! in was für einer scheiss primitiven bevölkerung leb ich eigentlich !!1!!!

(sorry, no offense...)
 
  • Like
Reaktionen: Fabus und nitsche

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
boaaaarrrr manchmal könnte man gar nicht genug essen wie man kotzen will. jetzt dreht sich die union wie das fähnchen im wind, weil die leute angst haben. da müssen natürlich irgendwelche aktionen gestartet werden..... ICH RAST TOTAL AUS!!!!! in was für einer scheiss primitiven bevölkerung leb ich eigentlich !!1!!!

(sorry, no offense...)

Dasselbe in der Schweiz. Vor 4 Wochen gabs die erste Lokale Abstimmung, ob ein neuer Meiler gebaut werden sollte und heute wurden alle Gesuche per sofort sistiert. Von denselben Parteien, die zuvor dafür waren... Als ob sich durch das Ereignis in Japan die Bedrohungslage geändert hätte...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
FAZ schrieb:
Frau Merkel kündigte an, die Lage nach dem Moratorium werde eine andere sein als zuvor. Die Bundeskanzlerin begründete die neue Linie der Bundesregierung mit dem Hinweis, die Katastrophen in Japan enthielten die Lehre, dass selbst Risiken, deren Eintreffen für unmöglich gehalten worden seien, nicht vollends unwahrscheinlich seien. „Das verändert die Lage."

Der Frau ham sie doch echt ins Hirn geschissen. Glaubt die ihre eigenen Worte? War die wirklich davon überzeugt, dass ein AKW keinerlei Risiken birgt?

Unfassbar. Bin gespannt wie das weitergeht.
 

Badoutzzz

Parkrocker
Beiträge
356
Reaktionspunkte
49
Ort
Rückersdorf
Was ich eigentlich noch bedenklicher finde ist, dass durch den geplanten Atomausstieg die Sicherheitsstandarts in den letzten 10 Jahren ziemlich vernachlässigt wurden. Es wurde einfach nicht mehr Geld investiert. Wofür auch, wenn man sowieso bald aussteigt?!
Jetzt hängen wir ziemlich hinterher duch die Verlängerung...
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Blöder Kommentar, da ich grad bisschen angepisst bin:

Stecken wir doch unsre ganzen Politiker in die Kernkraftwerke. Vielleicht wird es ihnen dann endlich mal bewusst was für nen Scheiß sie überhaupt verzapfen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
FAZ schrieb:
Frau Merkel kündigte an, die Lage nach dem Moratorium werde eine andere sein als zuvor. Die Bundeskanzlerin begründete die neue Linie der Bundesregierung mit dem Hinweis, die Katastrophen in Japan enthielten die Lehre, dass selbst Risiken, deren Eintreffen für unmöglich gehalten worden seien, nicht vollends unwahrscheinlich seien. „Das verändert die Lage."

Der Frau ham sie doch echt ins Hirn geschissen. Glaubt die ihre eigenen Worte? War die wirklich davon überzeugt, dass ein AKW keinerlei Risiken birgt?

Unfassbar. Bin gespannt wie das weitergeht.

naja, jetzt wird erstmal auf die ängste der menschen reagiert, schließlich gibt es in nächster Zeit einige wahlen. gerade unsere oberministerpfeife mappus schwingt gerade gewaltig die populismus-gegen-atomkraft-keule. Wenn er nach S21 nochmal mit dem kopf gegen die Volkswillen-wand läuft, kann er das regieren gleich vergessen, so hat er wenigstens eine chance. Ich denke in den nächsten Tagen, wird man fest aus dem atomausstieg-austieg austeigen ( :mrgreen: ), und wenn sich die lage mit japan und den wahlen entspannt hat wieder zurück zur atomkraft kommen. vermutlich mit der ausrede, dass man sonst in stromknappheit kommt, und dann noch neuere etwas strengere sicherheitsbestimmungen zur beruhigung, und dann ist alles wie früher. bis zum nächsten unglück. und wenn das in europa ist, stecken wir alle ziemlich in der scheiße.


edit: weiß eigentlich jemand ob es diese atomkraftdebatte auch außerhalb von deutschland gibt? ich denke da vor allem an Frankreich, wo ja nach fast alle der meinung sind, dass akw's die beste methode zur stromproduktion sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
weiß eigentlich jemand ob es diese atomkraftdebatte auch außerhalb von deutschland gibt? ich denke da vor allem an Frankreich, wo ja nach fast alle der meinung sind, dass akw's die beste methode zur stromproduktion sind.

soweit ich informiert bin wird die nutzung der kernenergie in Frankreich wie in England nur von ein paar wenigen kritisiert. die dort vermutlich als wirrköpfe wahrgenommen werden.
von ausstieg kann da noch nichtmal ansatzweise geredet werden, die planen und bauen munter weiter immer neue kernkraftwerke. :roll: