Europa League

Kyrb

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
69
Alter
33
Ort
Minga
Was ich nicht so ganz verstehe(hab das wohl irgendwie verpennt), dass Stuttgart auch mitspielt, ich dachte nur Buli Platzt 4 und 5 kommen in die Qali?
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Was ich nicht so ganz verstehe(hab das wohl irgendwie verpennt), dass Stuttgart auch mitspielt, ich dachte nur Buli Platzt 4 und 5 kommen in die Qali?

deutschland hat 3 feste europa league plätze.. über die reguläre saison, bzw über die tabelle qualifizieren sich hierbei normalerweise 2 vereine.. also platz 4 und 5.. der 3. platz wird über den dfb pokal vergeben.. also der pokalsieger, bzw. der zweitplatzierte, falls der pokalsieger schon qualifiziert ist.. da im dfb pokal finale aber bremen und bayern standen, die sich beide schon über die tabelle für den internationalen wettbewerb qualifiziert hatten, wird der letzte europa league platz an den 6. platzierten der saison vergeben.. in diesem fall stuttgart..

theoretisch könnte ein verein sich auch noch über die fair play wertung qualifizieren.. der letzte deutsche verein, bei dem das der fall war, war glaub ich die hertha (und davor mainz.. warum weiß ich sowas? AHHH!).. wenn der 3. platzierte in der quali zur champions league scheitert, dann sind es also maximal 5 deutsche starter in der europa league.. (es sei denn, ich habe noch irgendwelche sonderwertungen vergessen.. :D )
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.760
Reaktionspunkte
8.818
Alter
30
Ort
Safarizone
In Deutschland qualifizieren sich derzeit der Meister und der Vize-Meister direkt für die UEFA Champions League, während der Bundesligadritte in einer Play-off-Runde in Hin- und Rückspiel um den Einzug in den Hauptwettbewerb spielen muss. Unterliegt er, so nimmt er stattdessen an der Gruppenphase der Europa League teil.

Der Bundesligavierte und der DFB-Pokalsieger nehmen an der Play-off-Runde zur Europa League teil, der Tabellenfünfte steigt eine Runde früher, in Qualifikationsrunde 3, in den Wettbewerb ein.

Qualifiziert sich der DFB-Pokalsieger für die Champions League(-Qualifikation), so rückt der unterlegene Pokalfinalist an die Stelle des Pokalsiegers. Auch unterklassige Mannschaften können sich über den DFB-Pokal für die Europa League qualifizieren. Wenn der Pokalsieger nur für die Europa League qualifiziert ist oder beide Pokalfinalisten für die CL oder EL qualifiziert sind, dann steigt der Bundesligafünfte in die Play-off-Runde auf, und der Tabellensechste erhält den Startplatz in der Qualifikation 3.

Ein Gewinn eines Europapokal-Titels führt nur zu einem weiteren Teilnehmerplatz, falls sich der betreffende Verein nicht anderweitig für einen der beiden Wettbewerbe qualifizieren konnte.

Quelle: wikipedia.de


:)