Facebook

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.891
Reaktionspunkte
1.825
Alter
31
Ort
Hamburg
Jetzt läufts auch wieder.

€: doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.416
Reaktionspunkte
5.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Jetz lädt sich meine Startseite wieder tot -.- Profil geht aber auch bei mir!
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Bei mir spackts auch schon wieder rum... :roll:
kann zwar die seite laden, aber dann läd er ewig weiter und öffnet den chat nicht...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.172
Reaktionspunkte
3.919
man ist ja auch noch Clubfan, obwohls die letzte Zeit nur beschissen läuft :p

ne. Es ist einfach praktisch, um Kontakt zu anderen aufzunehmen und sich über dies und das zu informieren. Allerdings stimmtst schon, zur Zeit regt es mich zu Beispiel doch schon ab und an auf. Aber das sind dann meistens "Kleinigkeiten": ein völlig unbrauchbarer Chat und seit kurzem muss ich wirklich jeden Tag (zwar mit nur einem Klick aber immerhin) neu einstellen, wie mir alle Beitrage sortiert werden.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
würde es eine andere möglichkeit geben, die gleichen informationen zu bekommen, würde ich auch sofort wechseln.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich weiß ja nicht was du so auf facebook alles machst, aber ein email-verteiler ist dafür bei mir völlig unangemessen.
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.742
Reaktionspunkte
8.797
Alter
30
Ort
Safarizone
Wie ich mir gerade vorstell wie ich ne E-Mail mit 200 anderen Leuten im CC mit dem Inhalt "Männer sind doch das letzte" bekomm :lol:
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
Vor allem dauert mir das zu lang. Als ich in der Schule mal ne Rundmail geschickt habe, hatte ich nach 2 Wochen nicht mal alle Rückmeldungen. Da ist facebook einfach ungemein praktisch.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
ich weiß ja nicht was du so auf facebook alles machst, aber ein email-verteiler ist dafür bei mir völlig unangemessen.

Rein gar nichts. Meine Daten sind mir zu wertvoll um sie für ein paar "Informationen", die mich, wie Clarence schon geschrieben hat, nicht im geringsten interessieren, einfach so in der Weltgeschichte umherzuballern.
Und um hundert sogenannte "Freunde" zu haben, die ich nicht mal live kenne, brauche ich das garantiert auch nicht.

Ich finde es schon unheimlich genug, dass ich dauernd von Facebook PERSONALISIERTE Anwerbemails bekomme, obwohl ich da noch nie online war, weil irgendjemand anderes mit meinen Daten nicht pfleglich umgegangen ist. Da möchte ich nicht wissen, was mit Euren Daten da so alles passiert.

Mit meinen Freunden schreibe ich Mails, telefoniere oder treffe mich richtig mit ihnen. Bei mir funktioniert das komischerweise immer noch einwandfrei. Auch wenn ich dann nicht immer instantan weiss, dass sie gerade irgendetwas mögen oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nitsche, wo hast du dein Mailpostfach? Und wo habens die Leute, denen Du mails schreibst?

Was denkst du, was mit den Daten darin passiert? Insbesondere wenn irgendwo in der Kette gmail, yahoo oder hotmail involviert ist.. Und das schlimme daran: Das sind sie auch teils dann, wenn weder Sender noch Empfänger bei den Diensten mitmacht.

Und noch schlimmer: alles was du bei Google und Bing und Yahoo suchst, kann man dir zuordnen. Und was du beim Spiegel oder der FAZ liest ebenfalls.

Du bist bereits transparent, ob du Facebook nutzt oder nicht. Die einzige Alternative, die dir bleibt, ist dein DSL zu kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nitsche, wo hast du dein Mailpostfach? Und wo habens die Leute, denen Du mails schreibst?

Was denkst du, was mit den Daten darin passiert? Insbesondere wenn irgendwo in der Kette gmail, yahoo oder hotmail involviert ist.. Und das schlimme daran: Das sind sie auch teils dann, wenn weder Sender noch Empfänger bei den Diensten mitmacht.

Und noch schlimmer: alles was du bei Google und Bing und Yahoo suchst, kann man dir zuordnen. Und was du beim Spiegel oder der FAZ liest ebenfalls.

Du bist bereits transparent, ob du Facebook nutzt oder nicht. Die einzige Alternative, die dir bleibt, ist dein DSL zu kündigen.

Mehrere Antwortpunkte:

-Über Email läuft bei mir nur unrelevantes. Desweiteren habe ich eine Adresse für das Internet (Anmeldungen, etc.) und eine für private Mails. Wirklich wichtige Dinge gehen bei mir klassisch über die Post.

-Google, Bing und Yahoo benutze ich nicht, sondern Ixquick. Medien lese ich nicht digital (bzw. nur in Ausnahmefällen), sondern habe Spiegel und SZ als "Hardware"-Abo.

-Das Argument "Man wird eh überall durchleuchtet" zu nehmen um dann gänzlich alle Hemmungen fahren zu lassen zieht bei mir nicht. Gerade WEIL das passiert, passe ich erst recht auf meine Daten auf, soweit es geht. Mit dem Argument bräuchtest du auch dein Auto nicht abschliessen, es könnte eh relativ leicht geknackt werden. Meiner Meinung nach wäre es aber fahrlässig es nicht abzuschliessen. Man kann die Hürden wenigstens so hoch wie möglich legen. ;)

-Ich habe folglich auch nirgends einen Bankeinzug oder ähnliches bei Amazon, etc. oder irgendwelche Kundenbindungskarten in Kaufhäusern/Supermärkten/Tankstellen.


Das darf ja auch jeder machen wie er will - ich will ja niemanden bekehren. Ich will nur ab und zu mal mahnen, damit die Leute vielleicht wieder ein bisschen aufmerksamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Ich verstehe und teile ja auch viele Deiner Punkte, aber es gibt eben auch so etwas wie Medienkompetenz (die ich Dir jetzt natürlich nicht abspreche), mit deren Hilfe man sich sowohl bei facebook bewusst rumtreiben kann, als auch bewusst persönlichen Datenschutz betreiben kann. Das schließt sich ja nicht zwangsläufig aus.

Solange man sich über die potentiellen Gefahren solcher Datenhorte bewusst ist, ist das ja schonmal die halbe Miete. Wirklich problematisch sind doch diejenigen, die vollkommen gedankenlos alles und jeden Mist dort loswerden. Und sie sind in der Mehrheit.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nitsche, ich bin ja nicht gegen Datenschutz per se. Aber es ist nunmal so, dass mit der Erfindung der e-Mail, Facebook, Handys und sonstigen PIM Diensten (wie z.B. Kalender) das organisierte Leben deutlich einfacher wurde.

Wenn Du jetzt diese Dienste nicht nutzt, wird dir schrittweise dasselbe Schicksal blühen wie einen Kutschenpeitschenhersteller oder einem Hufschmied... und das traurige ist aber, weil die Welt rund um dich weitergeht, wirst Du dank deiner Freunde und Dienstleistungen, auf die du zwangsweise nicht verzichten musst, genauso transparent.

Das ist meine Aussage. Ich bin verdammt gut im Internet. Und wie ein Autoknacker jedes handelsübliche Auto innert 10 Sekunden offen hat - krieg ich auch innert kurzer Frist auch heute schon mehr Infos über dich zusammen, als du dir in deinen wildesten Träumen vorstellen könntest. Und das alles, ohne dass du den Komfort nutzt, den dir Facebook und auch von mir aus Gmail liefert.

In dem Sinn find ich deine Datenstrategie nicht besonders effektiv. Oder um einen wahren Guru des Datenschutzes zu zitieren: In einer transparenten Welt ist der effektivste Datenschutz nicht der Verzicht von Daten, sondern deren Fälschung.