Facebook

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
@Steffen: Das ist mir alles klar - ich will es einfach nicht.
Ich kenne Facebook ja auch über meine Frau und weiss also schon was da wie funktioniert und was möglich ist. Es ist ja nicht so, dass ich über unbekanntes Terrain rede. Und Medienkompetenz ist sowieso etwas, dass ich täglich vermitteln darf/muss. ;)

@Roman: Ich kann mir das alles sogar in meinen UNwilden Träumen vorstellen, weil ich selber weiss, wie das alles funktioniert und welche Möglichkeiten man hat. Auf der digitalen Brennsuppn bin ich ja auch nicht dahergeschwommen. Wenn ich beispielsweise dann doch mal google benutze, weil es nicht anders geht, kann es sogar vorkommen, dass ich eine bewusste Gegensuche mit komplett unterschiedlichem Inhalt starte, damit eben nichts genau zugeordnet werden kann. Soviel zur Fälschung. ;)

Und ich bin der letzte, der Fortschrittsfeind ist, ich geniesse und nutze die Vorteile des digitalen Zeitalters ja selber auch. Ich versuche ja nur, dabei so wenig Spuren wie MÖGLICH zu hinterlassen. Und dazu gehört eben bei mir, dass ich Facebook nicht benutze, weil es mir persönlich keinen Mehrwert an Kommunikation bietet, sondern nur noch mehr Datenabwanderung bescheren würde.

Ich weiss nicht, warum ich dafür immer nur kopfschütteln ernte und digitale Missionare versuchen mich umzustimmen. Ich versuche das andersherum ja auch nicht. Momentan ist es auf jeden Fall noch so, dass ich die meisten der aktuellen Modererscheinungen des Netzes ohne Nachteile für mich vermeiden kann - also tue ich das. Möglicherweise wird das mal anders sein. Noch sehe ich das aber für mich nicht in naher Zukunft.

Facebook, genau wie Google, ist mir einfach suspekt. Die Unternehmen sind ja nicht milliardenschwer, weil die Hardware so viel wert ist, oder die Seite ein so schönes Design hat, sondern weil sie eben Daten besitzen. Das gibt mir eben zu denken und lässt mich zögern. Das ist alles NOCH nicht schlimm, aber wer weiss, was in 10-20 Jahren mit all diesen Daten passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
@Steffen: Das ist mir alles klar - ich will es einfach nicht.
Ich kenne Facebook ja auch über meine Frau und weiss also schon was da wie funktioniert und was möglich ist. Es ist ja nicht so, dass ich über unbekanntes Terrain rede. Und Medienkompetenz ist sowieso etwas, dass ich täglich vermitteln darf/muss. ;)

Es kommt aber eben manchmal durchaus so rüber, als ob Du allen, die sich hier über die Vor- und Nachteile bzw. das nicht Funktionieren von facebook unterhalten, absprechen möchtest, jegliche Mündigkeit und Kompetenz ihre Privatssphäre und Daten betreffend absprechen möchtest. Vielleicht/wahrscheinlich meinst Du das überhaupt nicht so. Aber als jemand, der einen großen Teil seiner Zeit in und mit dem Internet betrifft, und sehr wohl eine Ahnung hat, welche möglichen Gefahren es da geben könnte, macht mich das einfach manchmal fuchsig.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Entschuldige bitte, so ist es nicht gemeint. ;)
Kompetenzen möchte ich niemandem absprechen, dir schon gleich gar nicht. So gut sollten wir uns kennen... ;)

Aber manchmal stichel ich gern ein bisschen. :p
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr alle Neuigkeiten lesen kann....komisch.

Im Stalkerfeld oben rechts wird mir angezeigt, dass ein Freund einem anderen Freund von mir was auf die Pinnwand schreibt, aber in den Neuigkeiten wird mir das nicht angezeigt...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr alle Neuigkeiten lesen kann....komisch.

Im Stalkerfeld oben rechts wird mir angezeigt, dass ein Freund einem anderen Freund von mir was auf die Pinnwand schreibt, aber in den Neuigkeiten wird mir das nicht angezeigt...

Ja und ich hab irgendwie fast die Befürchtung, dass das Absicht is, damit die Leute dieses komische neue Stalkerdingens auch nutzen und es nicht auf minimale Größe ziehen.

Bei mir hats schon funktioniert :evil:
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.094
Reaktionspunkte
3.753
Ort
Beat City
ich komm damit auch nicht klar! vieles, was mich interessiert, gerade posts von bands und dergleichen werden nur in dem stalker-fenster angezeigt. :smt013
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.880
Reaktionspunkte
9.565
Alter
39
Ort
Einsiedeln
7775d.jpg
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
kann man eigtl mit der Android Facebook App auch Seiten suchen??? Ich bekomm das irgendwie nicht hin...also ich möchte einfach auf eine "Seite", die mir gefällt. bei Suche kann ich aber nur Freunde finden...
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
also wenn ich am anfang im menü auf "freunde" klick, kann ich unten auf der seite zwischen freunde, seiten und anfragen wählen.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
seit gestern passiert einfach nix mehr, wenn ich mit Firefox im Chat auf jemanden klicke. Das Chatfenster öffnet sich einfach nicht. Mit Opera zb klappt es....IRGENDWANN schmeiß ich dieses Facebook mal weg -.-
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
seit gestern passiert einfach nix mehr, wenn ich mit Firefox im Chat auf jemanden klicke. Das Chatfenster öffnet sich einfach nicht. Mit Opera zb klappt es....IRGENDWANN schmeiß ich dieses Facebook mal weg -.-

Ich seh nicht mal mehr nen Chat seit heut früh :roll:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bin ich der einzige, der nach wie vor keinen Chat in FB hat?! Auch x-mal neuladen bringt nix. Irgendwie seltsam, wenn man nichtmal sieht, wer online ist...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
ab heute gibt es serienmäßig diese Timeline aka Chronik. Hab ich schon bei manchen gesehen, ganz große Augenkrebsgefahr. Ich hoffe, das wird dann in ein paar Woche nicht zum Standard bei jedem, sondern nur bei den Leuten, die ihr Profil freiwiliig damit ausstatten. Aber das ist wohl nur Wunschdenken...sobald man sich mal einigermaßen an ein neues Design (v.a. im eigenen Profil) gewöhnt hat, schalten die schon wieder den nächsten Mist frei :(