Feedback RiP 2010 - Sound Alternastage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Auch hier mal der technische Hinweis: Wenn bei einigen Bands der Sound super ist, bei anderen Bands nicht so toll, dann ist meistens der Mischer der Band selber die Ursache. Speziell wenn es darum geht "Stimme zu leise", "jenes Instrument hat geknarzt" usw usw

Der Veranstalter stellt die PA, das Mischpult, wo der Sound quasi zusammengestellt wird, ist in Bedienung durch einen Mitarbeiter der Band, den Mischer. Im Unterschied zu Einzelkonzerten ist auf einem Festival keine Zeit für einen grossen Soundcheck, da muss der Mischer während des ersten Songs live die Feinabstimmung vornehmen. Da gibt es viele die das gut können, aber auch manche die Probleme damit haben. So ein "live mixing" während des Auftritts ist nicht simpel

Das ist klar, nur kams mir prinzipiell so vor, dass auf der Center eigentlich alle Bands gut geklungen haben und die Alterna-Mischer irgendwas genommen haben teilweise...aber hab auch nur 4 Bands auf der Alterna gesehen.
 

moreris

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Gera/Thüringen
sound war prinzipiell klassen. war bei stonesour und alice vorn im wellenbrecher - da hätte der gesang etwas besser ankommen können, allerdings war der bass extrem laut, was logischerweise daran liegt, dass die bassboxen vor der ganzen bühne verteilt waren und anscheinend den bass für das komplette feld erzeugen mussten (ich weiß nich ob man noch n paar bassboxen bei den boxentürmchen verteilen kann, sodass man vorn an der bühne nich so viel bassdruck bringen muss?!?!?!)
Ein was muss ich aber kritisieren: ich saß bei tocotronic ganz hinten links und da war der hinterste Turm verhältnissmäßig viel zu laut, man konnte sich nicht mal unterhalten (was direkt vor der bühne meistens ging). Die Lautstärke ist vor der bühne zum abgehen angebracht, aber zum nebenbei hören, essen und chillen sicherlich nicht! jedenfalls schien es mir an den folgenden tagen nicht mehr so krass laut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.