Feedback RiP 2011 - Securities

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Feedback zu den Securities, waren sie nett, gab es Probleme?

Security bei Rock im Park ist ein richtig anstrengender Job, speziell im Wellenbrecher sind sie oft gefordert für Sicherheit zu sorgen und Besucher vor Verletzungen zu bewahren.

Seid ihr vielleicht selber Security und wart bei Rock im Park, hier gerne Eure Kommentare zu seltsamen Besuchern
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
35
So, und zwar Wellenbrecher eingang rechte seite vor System.

Nachdem kuzkuz reingekommen war ging das gedrücke so übel los, das man kaum noch luft bekam geschweige den noch platz hatte irgendwie sich zu bewegen. Frauen fingen an zu heulen doch die security sagte nur, drückt zurück ... toll.
Nachdem ein paar gesagt haben er solle aufmachen und die Leute endlich reinlassen und alle recht rauszuleiten um zu entlasten, hatte er gesagt ob wir ein 2. Duisburg haben wollen. 3/4 vom act später bei Volbeat hatt endlich mal der "chef?" der Securitys gesagt alle reinzulassen um recht rauszuleiten. was ja auch von anfang an die sinnvollste maßnahme gewesen wäre.

und vorallem ein wellenbrecher eingang mit weißen Streifen abzugrenzen ist halt extrem witzlos, kann ganz schnell nach hinten los gehen. zum glück ist niemandem groß was passiert.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
mich wunderts sowieso, dass da nie was passiert. was da manchmal geschoben und gedrängelt wird ist ja echt nicht mehr schön.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Leider auf Festivals ein oftmals vorkommendes Phänomen. Viele konzertunerfahrene und dazu auch noch hackevolle Leute. Wenn dann manchmal die Secs auch noch schlecht geschult sind, kanns einem manchmal schon Angst und Bange werden.
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
35
Leider auf Festivals ein oftmals vorkommendes Phänomen. Viele konzertunerfahrene und dazu auch noch hackevolle Leute. Wenn dann manchmal die Secs auch noch schlecht geschult sind, kanns einem manchmal schon Angst und Bange werden.

naja zum glück hab ichs ohne blessuren überlebt. dachte aber mal kurz wenn noch weiter gedrückt wird, brechen mir ein paar rippen. des war zu übel.
Kuzkuz hatte echt glück ^^
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Unfassbar gute Security dieses Jahr! So entspannte, gut gelaunte und trotzdem "wirksame" Secs habe ich bei Rock im Park wirklich noch nie erlebt. Besonders die Jungs und Mädels der Fa. Engelhardt, die teilweise für die Campingplatz- und Parkplatzsicherheit zuständig waren, haben ein riesiges Kompliment verdient!!!

Klar, das sind nur "Nebenjob-Securities", die sind anders drauf als die von CONSEC. Aber an ihrem Verhalten kann sich meines Erachtens so mancher Profi eine dicke Schneide abschneiden. So kanns auch gehen! :smt023
 

rebeccatwloha!

Staubsauger
Beiträge
3.720
Reaktionspunkte
1.690
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Also, ich hatte keine Probleme mit den Secs, das einzige, was ich echt bescheiden fand, war beim KIZ-Konzert. Da war ja so mega viel los und ich war auf den Schultern von so nem Typ und dann starten da paar Jungs vor uns nen Pogo. Ich mein, ich war nicht die einzige auf den Schultern und man sieht doch, dass welche auf den Schultern sind,da fängt man doch keinen Pogo an. Jedenfalls standen 5m weiter zwei Securitys, die's natürlich schon bemerkt haben, aber nichts gemacht haben. Neben mir ist ein Mädchen runtergeflogen, keine Ahnung, was da passiert ist, aber muss weh getan haben.

Fand ich ziemlich schwach, auch als KIZ zu Ende war, dass war Loveparade 2.0.
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Also, ich hatte keine Probleme mit den Secs, das einzige, was ich echt bescheiden fand, war beim KIZ-Konzert. Da war ja so mega viel los und ich war auf den Schultern von so nem Typ und dann starten da paar Jungs vor uns nen Pogo. Ich mein, ich war nicht die einzige auf den Schultern und man sieht doch, dass welche auf den Schultern sind,da fängt man doch keinen Pogo an. Jedenfalls standen 5m weiter zwei Securitys, die's natürlich schon bemerkt haben, aber nichts gemacht haben. Neben mir ist ein Mädchen runtergeflogen, keine Ahnung, was da passiert ist, aber muss weh getan haben.

Fand ich ziemlich schwach, auch als KIZ zu Ende war, dass war Loveparade 2.0.

über diesen beitrag musste ich tatsächlich kurz schmunzeln. ich versteh deine aufregung nicht - wenn dir leute in deiner nähe nicht passen, dass geh 10m weiter weg oder gleich auf die ränge. gerade bei bands wie kiz sollte einem klar sein, dass es in der arena gut abgehen wird.

was die secus da machen sollen, ist mir auch schleierhaft. schließlich gibt`s bei rip (noch) kein "indernähevonleutenaufderschulter"-moshpitverbot. die werden euch den tipp geben, 10m weiter nach hinten zu gehen oder das konzert zu verlassen, wenn es euch zu "wild" wird. selbst ich handhabe das teilweise so, weil einem nichts anderes übrig bleibt - punkt.

dass der clubstage-eingang nach konzerten (leider) unpassierbar wird, sollte einem schon beim reingehen mit etwas verstand klar sein. das ist seit jahren so, es wird aber nichts dagegen unternommen, weil glücklicherweise noch nie wirklich was passiert ist...
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
Also, ich hatte keine Probleme mit den Secs, das einzige, was ich echt bescheiden fand, war beim KIZ-Konzert. Da war ja so mega viel los und ich war auf den Schultern von so nem Typ und dann starten da paar Jungs vor uns nen Pogo. Ich mein, ich war nicht die einzige auf den Schultern und man sieht doch, dass welche auf den Schultern sind,da fängt man doch keinen Pogo an. Jedenfalls standen 5m weiter zwei Securitys, die's natürlich schon bemerkt haben, aber nichts gemacht haben. Neben mir ist ein Mädchen runtergeflogen, keine Ahnung, was da passiert ist, aber muss weh getan haben.

Fand ich ziemlich schwach, auch als KIZ zu Ende war, dass war Loveparade 2.0.

dann musst du halt einfach von den schultern runtergehen. ist übrigens auch nicht so spannend für die, die hinter euch stehen und dann viel weniger sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChiquitaChaser

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Die Secs bei den Campingplätzen waren wirklich freundlich, die kahlrasierten Schränke am Einlass zum Wellenbrecher wie jedes Jahr - naja - austauschbar. Ich kanns schon verstehen, dass das kein unbedingt leichter Job ist und man dem Publikum klare Grenzen aufzeigen muss, aber zum Teil wird man beim Warten mit ihren merkwürdigen Aktionen schon richtig schikaniert.

Achja, und Secs sollten lieber Leute auf Schultern zusammenscheißen als einen Pogo zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: ChiquitaChaser

ulmosan

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Alter
41
Mit einer Ausnahme auf dem Parkplatz (spinner.. ja - du weisst, ich mein dich - ich hoffe du hast es da auch direkt gehört... warst du eigentlich selbst besoffen oder zugedröhnt??) waren die Secs sehr gut drauf und haben mit kleineren Freiheiten auch schon mal dafür gesorgt, dass man ein gewisses Verbundenheits- und kein "Anti"-Gefühl zu den Secs aufbauen konnte - sehr gut!
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
ganz allgemein waren die meisten securieties absolut OK :smt023

zwei ausahmen:
1. die am CS-Campingplatz eingang: die waren super locker drauf und immer freundlich!
2. die am eingang zum bühnengelänger vom csc aus: mega pingelig! keine 1,5L tetrapacks (letztes jahr null problem), alle taschen wurden komplett durchwühlt, hosen und caps(!!) abgetastet -> zu nervig und langsam das ging letztes jahr wesentlich besser
 

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
35
Ort
Bamberg
voll oke dieses jahr v.a. am campingplatz.. anfangs zwar wieder die aljährliche diskussion bzgl- Pavillions (was einfach nich in meinen Kopf geht) aber wurden nie unfreundlich bzw unverschämt.

Am Einlass zu den stages war ich allerdings einmal etwas verblüfft.. bin oberkörperfrei durch un der Sec hat mich bestimmt ne minute am rücken und brustkorb abgetastet ob ich irgendwas unter der haut verstecke?! Hatte was vonner Massagetherapie.. und Hosentaschen Inhalt hatte ich eh schon in der Hand.. Im Anschluss durft ich noch zigarettenschachtel aufmachen un er wollte reinschaun.. sehr viel skepsis war da vorhanden =)
 

the_janitor

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Ort
Neumarkt Opf.
hatte keine Probleme, waren alle cool drauf.
das Problem das man beim Wellenbrechereingang fast erstickt hatte ich vor zwei Jahren bei Billy Talent auch, ist leider normal :(
@ rebeccatwloha! ich muss den anderen da zustimmen, man kann nicht erwarten das alle so rücksichtsvoll sind und ruhig stehen bleiben. runter von den schultern oder 10 meter weiter.
Ne sehr ähnliche Situation war bei den Beatsteaks, mitten im größten Pogo saß ne Gruppe aus 5 Männern, die anscheinend auf System gewartet haben. Wenn jemand auf die fiel (was ja zwangsläufig passiert wenn im Pogo welche im Weg sitzen) wurden die richtig agressiv, is fast in ne Schlägerei ausgeartet... wie bescheuert kann man eigentlich sein?
 

hetisa

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
6
hab eigentlich wirklich nen guten Eindruck von den Sec's, am Anfang habe die ja auch versucht konsequent das Pavillonverbot durchzusetzen
Jedoch, sind diese eigentlich doch auch da um zu Deeskalieren da?
Bei System war ich in der 2. Reihe in ner Gruppe Spanier/Portugiesen, dem Zwerg vor mir hat es nicht gepasst, dass ich mich re & li von ihm vom Geländer weggedrückt habe um nicht ständig auf ihn drauf gedrückt zu werden. Er drehte sich nach ner halben Stunde dann rum und hat mir vor den Augen der Secs eine verpasst. Einer der Secs hat dann etwas später mit den Händen "Cool down" zu ihm gefuchtelt. Jeder andere hätte aber doch zurückgeschlagen und dann wärs da erst richtig lustig geworden. Das ganze an sich ist nicht dramatisch gewesen, als die dann gesehen haben wie meine Nase saftet, haben sie auch aufgehört und am Ende vom Konzert auch entschuldigt. Aber normalerweiße hätten die Secs den doch raus tun müssen um weiteren Stress zu vermeiden.
Aber was solls ist halt eine Szene von tausenden, die Secs waren echt gut
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Keine besonderen Vorkommnisse, alles ok, aber einen riesigen Kritikpunkt hab ich.
Bei uns am C6 war von Anfang bis Ende des Festivals keine Kontrolle. Wenn ich an der großen Straße/VF-Platz campe, dann weiß ich worauf ich mich einlasse, aber so konnte halt bei uns jeder Vollidiot auf den CP.
Da kann man den Zeltdieben auch gleich seine Wertsachen übergeben.
Glücklicherweise wurde dieses Jahr bei niemandem von uns was geklaut, aber in ein Zelt wurde eine Gaskartusche aufgedreht reingestellt um den Bewohner zu "betäuben". Zum Glück hats derjenige gemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.