Fusion 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
War wirklich der Hammer! Gibt zumindest nichts vergleichbares in unserem Land hier. Als einen riesigen Spielplatz für Erwachsene hat es die Tage jemand beschrieben, finde ich ganz passend!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
@jokemachine & Alternatronic:

Schon Dockville gewesen? Ist natürlich nochmal ne ganze Ecke kleiner (was für mich aber ja eher ein Plus-Argument ist), aber vom Gelände her auch wunderschön gestaltet und von wochenlang aufgebauten Kunstwerken nur so übersät.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Bisher noch nicht, muss man dann wohl mal mitnehmen um sowas wirklich behaupten zu können. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass es an dieses Fusion-Feeling rankommen kann. Da kommen einfach so viele Eigenschaften zusammen, die das ausmachen, da kann das Dockville bestimmt nicht mithalten.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Was mich besonders beeindruckt hat war das ca. 30.000-50.000 Leute dort sind und es ist einfach alles erlaubt. Trotzdem ist das Gelände sauber und ordentlich und alle sind friedlich und benehmen sich. Hab nicht einmal irgendwo einen Security gesehen.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Was macht die Fusion denn so besonders?
Gibts irgendwo nen Bericht bzw. kommt noch einer? Würde mich schon stark interessieren.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Was macht die Fusion denn so besonders?
Gibts irgendwo nen Bericht bzw. kommt noch einer? Würde mich schon stark interessieren.

Die Veranstalter haben es nicht gerne wenn man irgendwo Bilder oder einen Bericht veröffentlicht!

Ich versuch mal bissel was zusammenzufassen:

- Bändchen gab es ganz einfach bei der Einfahrt mit dem Auto
- Auto kann man neben das Zelt stellen wenn man möchte
- Sehr sauberes Camping trotz keinerlei Verbote
- Auf dem Campingplatz ist es ziemlich ruhig d.h wer schlafen möchte kann das auch
- Kein Extra Eingang zum Festivalgelände d.h. wenn man einmal drin ist dann ist man drin. Keine weiteren Kontrollen!
- Das Gelände mit den Bühnen ist gigantisch groß! Haben am ersten Tag 2 Stunden gebraucht nur um mal alles anzuschauen und haben im Laufe des Wochenendes trotzdem immer wieder neue Sachen entdeckt.
- Mehr als 20 verschiedene Bühnen mit Musik, Kino, Theater und Kunst
- Viele verschiedene Musikstile: Punk, House, Techno, Dub, Dancehall, Reggea, Hip Hop usw...
- Es gibt unglaublich viele Rückzugsmöglichkeiten zwischen den Bühnen. Baumhäuser, Chill-Out-Areas, Kleine Hütten...man kann sozusagen auf dem Festivalgelände auch schlafen
- Alle Bars und Fressbuden waren mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet. Da sieht nichts wie das andere aus. Genau wie die Bühnen alle Komplett unterschiedlich waren
- Durchgehend Musik von Donnerstag bis Montag
- Günstige Getränke und Essen
- Abwechslungsreiches Essen aber alles Vegan oder Vegetarisch. Fleisch ist tabu!
- Keine Security
- Man kann einfach alles mit zu den Bühnen nehmen
- Was Licht und Deko angeht hab ich noch nichts vergleichbares gesehen
- Sehr friedliches und freundliches Publikum
- Keine Sponsoren oder Werbung
 
  • Like
Reaktionen: roman2k und Ksaver

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Ja muss auch sagen, dass sich das wirklich gut anhört. Ist auf alle Fälle ne Überlegung wert sich das mal anzuschauen.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Ach ja und der Preis ist halt mit 80 € auch unschlagbar! Wenn man bedenkt das man auch noch 10€ Müllpfand wieder bekommt und 6h für 40€ arbeiten gehen kann auf dem Festival ist das super günstig! Würde auch locker das doppelte dafür bezahlen!
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Bisher noch nicht, muss man dann wohl mal mitnehmen um sowas wirklich behaupten zu können. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass es an dieses Fusion-Feeling rankommen kann. Da kommen einfach so viele Eigenschaften zusammen, die das ausmachen, da kann das Dockville bestimmt nicht mithalten.

Ja, so richtig vergleichbar sind die sicherlich nicht. Die Konzepte sind ja auch verschieden.

Beim Dockville findet erstmal 2 Wochen lang ein Kunstcamp statt, bei der aber auch Lesungen, DJ-Sets und Livesets for free geboten werden. Dann wird das Gelände mitsamt der Kunstwerke noch ein weiteres Wochenende als Festival genutzt. Das Lineup ist dagegen m.M.n. ausgewogener als beim Fusion, wo schon ein deutlicher Schwerpunkt auf Electronica liegt, während das Dockville einen höheren Anteil an Livebands aus den Bereichen Indie, Singer/Songwriter, HipHop, etc. bietet.

Dafür, dass das Dockville eben nicht mitten im Nichts (s. Fusion) stattfindet, sondern direkt in Hamburg, wird da schon einiges an Atmosphäre aufgefahren.

Aber Fusion will ich auf jeden Fall auch mal mitnehmen. Vielleicht klappts ja 2013.

Edit:
Zwecks Preis:
Dockville kostet aktuell bei Preisstufe 7 74 Euro + 3 Euro VVK-Gebühr (+ 10 Euro Campen). Wenn man ganz schnell ist, konnte man die Karte aber auch für 45 Euro + 3 VVK (+ 10 Camping) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Ach ja und der Preis ist halt mit 80 € auch unschlagbar! Wenn man bedenkt das man auch noch 10€ Müllpfand wieder bekommt und 6h für 40€ arbeiten gehen kann auf dem Festival ist das super günstig! Würde auch locker das doppelte dafür bezahlen!

Was kann man denn dort arbeiten?

Im Prinzip alles Mögliche was an Arbeit anfällt: Parkplatz-Einweiser, 50cent Kassierer vor den Toiletten, Ordner bei den Shuttlebussen, Müllrückgabe, Barkraft. Die Ordner auf dem Gelände waren alles auch Gäste des Festivals.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
sehr schön.:D
geht sich leider die nächsten 2 jahre wegen schule noch net aus. und danach bevorzuge ich dann doch lieber des glasto.

€: gibts da eig noch ne vernünftige lineupübersicht??
 

Dar.k.ling

Parkrocker
Beiträge
575
Reaktionspunkte
307
Ort
Ibk
Es war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig z.B. wegen der eher kommunistischen Propaganda auf dem Festival... Das wirkte anfangs etwas bedrohlich, was sich aber schnell gelegt hat, weil man bezüglich dessen nie angesprochen wurde. Alle waren sehr entspannt und freundlich :)

Der Tagesablauf war an sich auch sehr entspannt. Da man 90% des Line Ups nicht kennt hat man nicht Druck irgendwo zu einer bestimmten Uhrzeit an der bestimmten Bühne stehen zu müssen. Wir sind da ziellos durch die Gegend geschlendert und haben trotzdem so viel Schönes gesehen und erlebt. War echt schön :mrgreen:
Sollte man auf jeden Fall selbst erlebt haben, sonst kann man sich das nur schwer vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.