Harry Potter der 7te

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich fands genauso gut wie die ersten 6. Lag wohl daran, dass die Zusammenfassung auf Wikipedia wieder gut war. Gelesen hab ich ihn nicht :mrgreen: :lol:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naa, der sechste ist irgendwie zu lieb. Der fünfte ist so richtig düster mit der Umbridge, das gefällt mir richtig gut. Wobei das Glanzstück der ganzen Serie ist ja die Friedhofsszene im 4ten Buch :)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich sollte wohl nochma explizit hervorheben, das ich ALLE Bände nur in der Zusammenfassung auf Wiki gelesen hab. War immer sehr spannend. ;)
Nichts für ungut, aber meine Lesezeit verbring ich dann schon lieber mit "richtiger" Literatur :mrgreen: :lethercap:
Und jetzt geh ich mich mal schon mal profilaktisch ducken :hiding:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
Nichts für ungut, aber meine Lesezeit verbring ich dann schon lieber mit "richtiger" Literatur

Immer diese Pseudo-Intellektuellen, die meinen, ein Buch sei nur dann gut, wenn es höchstens 1000 menschen lesen wollen :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
gfc schrieb:
Immer diese Pseudo-Intellektuellen, die meinen, ein Buch sei nur dann gut, wenn es höchstens 1000 menschen lesen wollen :evil:
..., die aber doch einen Drang dazu haben sich mit den gemeinen Pöbel abzugeben, um in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

... sonst müssten sie sich ja nicht informieren und versuchen sich auszukenn... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
gfc schrieb:
Immer diese Pseudo-Intellektuellen, die meinen, ein Buch sei nur dann gut, wenn es höchstens 1000 menschen lesen wollen :evil:
Das nicht, aber der Autor sollte schon irgendwie in besonderer Weise mit Sprache umgehen können. J.K.Rowling ist halt irgendwie... naja... Standard. Ist ja ne nette Geschichte, aber mir reichen Zusammenfassungen und die Filme ;)

Gigge schrieb:
..., die aber doch einen Drang dazu haben sich mit den gemeinen Pöbel abzugeben, um in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

... sonst müssten sie sich ja nicht informieren und versuchen sich auszukenn... :mrgreen:
Klaro, man muss den Feind ja kennen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
nitschegrasi schrieb:
J.K.Rowling ist halt irgendwie... naja... Standard.

Einen wahren Literaturkritiker erkennt man daran, dass er nie das Buch gelesen hat, über das er eine Kritik verfasst :lol:

Aber trotzdem zu deinem Punkt: ich bin / war ja auch eine Leseratte. J.K. Rowling ist alles andere als eine "Standard-Autorin". Sie ist ein Genie, denn sie schafft es, mit einfachen Mitteln eine Spannung in den Bücher zu erzeugen UND zu halten, wie kaum ein zweiter. Natürlich, damit holt man sich keine Nobelpreise - dafür wäre sie sowieso zu erfolgreich ;) - aber trotzdem einen ruhmvollen Platz in der Riege der Autoren.

PS: Irgendwie erinnert mich das hier an die Diskussion - oder eher das Paradoxon - über Indi-Rock ("indi ist nur kool, wenn es niemand hört"). :mrgreen:
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
gfc schrieb:
Einen wahren Literaturkritiker erkennt man daran, dass er nie das Buch gelesen hat, über das er eine Kritik verfasst :lol:
Ich hab halt zum ersten Teil das Hörbuch gehört. Und das ist ja ne komplette Lesung (oder irre ich mich..?) Das heisst, ich weiss sehr wohl, wie Rowling die Sprache benutzt ;) Aber vielleicht macht auch die Übersetzung (wie immer) einiges kaputt.
Wie auch immer: Ich sag ja gar nicht, dass es schlechte Bücher sind oder eine langweilige Geschichte...Ich sag ja nur, dass ich in meiner Freizeit lieber was anderes lese ;)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
gfc schrieb:
[spoil:f9200e3767]Die Rehabilitierung von Snape und Dumbledore fand ich zu kitschig.[/spoil:f9200e3767]


[spoil:f9200e3767]Aber es ist doch ein KINDERbuch ;)
Kitschig find ichs auch, aber dafür kreativ. Also dass Snape nicht zu Voldemort gehört war eigentlich klar, aber wie er aus der Nummer wieder rauskommen sollte, nachdem er Dumbledore umgebracht hatte, war mir bis dahin nicht wirklich klar :)
[/spoil:f9200e3767]
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
McGuinness schrieb:
gfc schrieb:
[spoil:14a53a1e3f]Die Rehabilitierung von Snape und Dumbledore fand ich zu kitschig.[/spoil:14a53a1e3f]


[spoil:14a53a1e3f]Aber es ist doch ein KINDERbuch ;)
Kitschig find ichs auch, aber dafür kreativ. Also dass Snape nicht zu Voldemort gehört war eigentlich klar, aber wie er aus der Nummer wieder rauskommen sollte, nachdem er Dumbledore umgebracht hatte, war mir bis dahin nicht wirklich klar :)
[/spoil:14a53a1e3f]

[spoil:14a53a1e3f]Ich mach nur nen Spoil damits Kuhl ausschaut[/spoil:14a53a1e3f]

ontopic
[spoil:14a53a1e3f]Das mit Snape ist in Ordnung, aber dass Harry ihn als "bravest man" hinstellt und seinen Sohn nach Ihm benennt ist schon sehr übertrieben. Und leider ist Neville wieder voll in Vergessenheit geraten, obwohl er ja der "eigentliche Held" war.[/spoil:14a53a1e3f]
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
[spoil:1653590226]Warum in Vergessenheit geraten? Ginny weißt doch ihren Sohn extra noch darauf hin, Neville love zu geben...[/spoil:1653590226]


Fertich!

[spoil:1653590226]Alles in allem muss ich mich der Mehrheitsmeinung anschließen, es ist für mich ein absolut würdiger Abschluss der Reihe und ich bin begeistert, wie es die Rowling geschafft hat so viele verschiedene Kleinigkeiten wieder zu bringen und logisch zusammenzufügen... echt genial!

Einiges ist halt scho extrem kitschig. Wie Steffen schon sagt, Albus lass ich mir ja noch irgendwie eingehen, aber Albus SEVERUS... ne, da hakts bei mir scho gewaltig. Trotzdem geil :)[/spoil:1653590226]

[spoil:1653590226]Rowling selbst sagt zu Snape:

Do you think Snape is a hero?

J.K. Rowling: Yes, I do; though a very flawed hero. An anti-hero, perhaps. He is not a particularly likeable man in many ways. He remains rather cruel, a bully, riddled with bitterness and insecurity — and yet he loved, and showed loyalty to that love and, ultimately, laid down his life because of it. That’s pretty heroic!
http://www.bloomsbury.com/harrypotter/content.asp?sec=3&sec2=1
[/spoil:1653590226]
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
So, grade auch fertig geworden! Und ich muss mich den anderen anschließen, ein absolut würdiger Abschluss und eindeutig das beste Buch der Serie!

[spoil:aaf7c29df9]Was mir vom ganzen Ende am Besten gefallen hat, waren die "Standing Ovations" der früheren Schulleiter von Hogwarts für Harry und der (vor Freude) weinende Dumbledore. Ich bin mir sicher, an der Stelle gibts im Kino dann mal Freudentränen, zumindest bei den zarter besaiteten Leuten ;)

Gut gemacht, Rowling! :smt023
[/spoil:aaf7c29df9]
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Bin auch endlich fertig geworden!
Grad eben, deswegen sag ich erstmal nur: GEIL!
Auch wenn ich mir etwas evtl anders vorgestellt hab aber egal, war wirklich genial!
Aber ich glaub ich les ihn noch auf Deutsch bis ich mich entscheide ob er Band 6 von meinem Thron stoßen wird ;)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
So bin jetzt grade eben auch fertig geworden und muss sagen, das Buch ist einfach geil! Für mich eindeutig der beste Band. Der Schluss ist einfach nur grandios!