Headliner von morgen

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
...Mittlerwele ist es so das es kaum noch Discos gibt die Rock eine Chance geben und von daher kann auch nicht dieser hyype aufgebaut werden wie vor 20 Jahren. ...

Die spielen aber keinen Rock, nicht weils sies nicht wollen, sondern weil dann einfach weniger Leute kommen würden...
In den 80ern oder 90ern hätte ja auch keine reine Rock'n'Roll Disko überlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mega

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Große "Punkbands" sind imho allen voran Green Day und Billy Talent (die ja beide bereits Festivals headlinen), Rise Against sind auf dem Weg dahin und dann beispielsweise Dropkick Murphys, Floggin Molly, Social Distortion, Blink182, Sum41, NoFX, Millencolin, Pennywise die mir so spontan noch einfallen.

Social Distortion ist relativ alt :D

Naja es kommt auf den Laden und auf den Song an, ob er in einer Disco gespielt wird. Sex On Fire und Can't Stop laufen bei uns im Laden zum Beispiel rauf und runter, weil das einfach tanztaugliche Lieder sind ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Social Distortion ist relativ alt :D

Fast doppelt so alt wie du, ja!;)

Dennoch sind sie eine Größe des Genres, wobei ich in der Liste natürlich nur aus dem Moment heraus geschrieben habe, Bad Religion müsste man sicherlich auch mit rein nehmen usw...es ging ja in diesem Fall um große Punkbands, nicht um zukünftige Headliner auf Festivals.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Social Distortion ist relativ alt :D

Fast doppelt so alt wie du, ja!;)

Dennoch sind sie eine Größe des Genres, wobei ich in der Liste natürlich nur aus dem Moment heraus geschrieben habe, Bad Religion müsste man sicherlich auch mit rein nehmen usw...es ging ja in diesem Fall um große Punkbands, nicht um zukünftige Headliner auf Festivals.

Das wäre auch mal ne Bestätigung über die ich mich richtig freuen würde.
Social Distortion bei RiP, wäre wirklich einfach nur genial.
Und wen se dan auch noch Mommys little Monster live spielen würden.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Mir ist grad beim gucken aufgefallen: Sobald Arcade Fire zu uns so richtig rüberschwappt hätten die ziemlich dickes Headlinerpotential, genauso Foo Fighters und Kings Of Leon, deren Musik erscheint mir am tauglichsten für die Masse, die dennoch Wert auf gute Musik legt. Diese Bands sind für mich zumindest die Hoffnung dass wir in Zukunft auch solche Größen in der Musikwelt etablieren können und nicht nur die Leute vor 30/40 Jahren :)

Was auf der Insel schon längst headlinerwürdig ist hat bei uns manchmal höchstens Chance auf nen Co-Head Platz oder weiter hinten (selbst Coldplay und Kings Of Leon sind bei uns umstritten), ich denke es geht auch darum, dass besonders im Internet für solche Musik in unseren deutschen Portalen mehr geworben wird. Ich mein damit jetzt nicht solche Seiten wie laut.de, sondern noch mainstreamigere Seiten, die den Nutzer täglich mit News aus aller Welt versorgen...gibt da so viele Möglichkeiten solche Bands auch bei uns zu etablieren :/
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Noch mehr Hype für Indie/Alternative? Bitte nicht.

Ich denke, auch in Deutschland hat sich diese Musik mittlerweile zum "neuen Mainstream" entwickelt. Wenn ich mal zufällig Radio höre, kommt häufig ein Lied von The Killers, Kings of Leon, Coldplay etc. - und ich höre wirklich nicht sonderlich oft Radio.

Deshalb ist auch meine Prognose, dass wir in Zukunft noch mehr Headliner aus den Genres Indie/Alternative/Poprock haben werden. Leider.

Aus der Metal-Richtung wirds aber auch immer wieder recht große Bands geben. Keine mit Metallica-Status, aber Bands wie System of a Down, Rammstein und Rage Against The Machine werden, sofern sie bis dahin noch bestehen, in 10 Jahren schon einen noch exklusiveren Status besitzen.

Ich persönlich bin auch gespannt, wie sich aktuell noch recht junge (Metalcore-) Bands wie Bullet For My Valentine, Bring Me The Horizon, A Day To Remember und auch speziell aus deutscher Sicht Heaven Shall Burn entwickeln werden. Metalcore gibt es ja noch nicht allzu lange, aber die Musikrichtung wird stets populärer, zumindest unter Metal-Fans - so wie es früher z.B. Thrash-Metal war. Vielleicht hat eine der genannten Bands irgendwann auch mal das Zeug zum Head.
 
  • Like
Reaktionen: Frankenstolz

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Noch mehr Hype für Indie/Alternative? Bitte nicht.

Ich denke, auch in Deutschland hat sich diese Musik mittlerweile zum "neuen Mainstream" entwickelt. Wenn ich mal zufällig Radio höre, kommt häufig ein Lied von The Killers, Kings of Leon, Coldplay etc. - und ich höre wirklich nicht sonderlich oft Radio.

Deshalb ist auch meine Prognose, dass wir in Zukunft noch mehr Headliner aus den Genres Indie/Alternative/Poprock haben werden. Leider.

Ohne jetzt eine Debatte für die genannten Bands führen zu wollen - ich bin ja selbst kein großer Fan - aber wie "Indie" sind denn die Bands noch? Oder anders gefragt, was unterscheidet ein "Sex on Fire" im Radio von einem "With or without You"? Und warum wird U2 hier immer als großer Headliner genannt, obwohl sie tiefster Mainstream sind, aber KoL und Konsorten, die sich objektiv musikalisch betrachtet nicht allzu sehr unterscheiden, jegliche Würdigkeit bis weit in die Zukunft abgesprochen?
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Das Indie ist hier gleichzusetzen wie punk bei dth/dä. ihre Musik hat ihren ursprung in der szene, aber sind es schon lange nichtmehr. das was man heute als indie kennt wird in der art sowieso aussterben, eben weil diese bands immer besser in der masse ankommen.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.271
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Und warum wird U2 hier immer als großer Headliner genannt, obwohl sie tiefster Mainstream sind, aber KoL und Konsorten, die sich objektiv musikalisch betrachtet nicht allzu sehr unterscheiden, jegliche Würdigkeit bis weit in die Zukunft abgesprochen?
Also ich würde nicht so weit gehen und den Bands die Head-Würdigkeit absprechen. Sie haben sich den Status durch ihre steigende mediale Präsenz und daraus folgend mehr Plattenverkäufen und vollen Konzerthallen verdient, keine Frage.

Aber ich kann mit dieser Art Musik - ob man das nun noch als Indie bezeichnen darf, oder doch eher als Alternative, Poprock o.ä. kann ich schlecht beurteilen, da ich mich dazu zu schlecht mit diesen Genres auskenne - schlicht nichts anfangen. Deshalb auch das "leider".