Noch mehr Hype für Indie/Alternative? Bitte nicht.
Ich denke, auch in Deutschland hat sich diese Musik mittlerweile zum "neuen Mainstream" entwickelt. Wenn ich mal zufällig Radio höre, kommt häufig ein Lied von The Killers, Kings of Leon, Coldplay etc. - und ich höre wirklich nicht sonderlich oft Radio.
Deshalb ist auch meine Prognose, dass wir in Zukunft noch mehr Headliner aus den Genres Indie/Alternative/Poprock haben werden. Leider.
Aus der Metal-Richtung wirds aber auch immer wieder recht große Bands geben. Keine mit Metallica-Status, aber Bands wie System of a Down, Rammstein und Rage Against The Machine werden, sofern sie bis dahin noch bestehen, in 10 Jahren schon einen noch exklusiveren Status besitzen.
Ich persönlich bin auch gespannt, wie sich aktuell noch recht junge (Metalcore-) Bands wie Bullet For My Valentine, Bring Me The Horizon, A Day To Remember und auch speziell aus deutscher Sicht Heaven Shall Burn entwickeln werden. Metalcore gibt es ja noch nicht allzu lange, aber die Musikrichtung wird stets populärer, zumindest unter Metal-Fans - so wie es früher z.B. Thrash-Metal war. Vielleicht hat eine der genannten Bands irgendwann auch mal das Zeug zum Head.