Metallica - Death Magnetic

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.233
Reaktionspunkte
1.635
Alter
35
Ort
Berlin
bin ja selbst, wenns um metallica geht, nicht immer der objektivste betrachter, aber wenn ulrich sagt: "Listen, there's nothing up with the audio quality. It's 2008, and that's how we make records."

sorry aber den unterschied zwischen der cd und der guitar-hero version hört ein tauber (fast ;)).

wenn sich jemand negativ über metallicas musik äußert, was bei dieser band wohl auch häufiger vorkommt als bei vielen anderen aufgrund ihrer doch sehr verschiedenen platten, is das ok...da würde sich auch niemand an kommentaren wie "mir doch scheißegal" aufhängen, denn schließlich kann die band ja entschieden welche art von musik sie spielen wollen, solange es ihnen spaß macht und geld bringt.

aber das verhunzte mixing ist einfach nicht zu leugnen.
und das steht in keinster weise im zusammenhang mit der qualität der einzelnen songs an sich, die ich klasse finde. deswegen höre ich auch die cd..allerdings die guitar hero version.
und das hat auch nichts mit der "ich hab anspruch auf das beste" Haltung, denn hier wäre weniger einfach deutlich mehr gewesen.
die mausklicks, die die lautstärke erhöht haben, hätte es nicht gebraucht.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
mich störts auch nicht wirklich, aber ich finde ein album sollte bestmöglichst klingen. das sollte eigentlich auch im interesse der band liegen. ich glaube ich wäre stinksauer auf das management, dass mir so einen scheiß mix andreht.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
naja ich denk schon, dass man von nem fetten majorprodukt wie metallica den bestmöglichen sound erwarten kann. wenn ich mir ne grungie selbstaufgenommene platte von ner befreundeten band anhör erfreu ich mich an dem miesen sound, bei metallica ist daas dann natürlich was völlig anderes.
wenn man anhand des guitar pro vergleichs etc pp sehr schön nachweisen kann wie verhunzt das ganze ist, ereichen diese aussagen eben, da kann der gute herr ulrich rumnöhlen wie er will, eine gewisse objektivität. es wirkt dann schon recht arrogant, wenn der gute mann dann mit dieser "wir sind metallica, ihr seid nur am rumnerven" - attitüde ankommt. eben dass man im internet die möglichkeit hat seine meinung zu vertreten halte ich, trotz der schwemme an unsinn, für eine positive sache, die das kritische hinterfragen fördert. der kunde nimmts eben schlicht und einfach nicht mehr so gerne hin, wenn ihm "mist" angedreht wird.

ps: der mülltonnensnaresound auf st anger ist imho ein überhighlight ;)

edit: ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass ulrich das was er sagt auch so meint. derjenige, ders tatsächlich versaut hat, hat sich wohl ne andere meinung anhören müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.940
Reaktionspunkte
272
Alter
36
Ort
Nähe Straubing
Also die Person, die das Album gemastert hat (ich glaub Ted Jensen?), hat das Material schon beschissen angeliefert bekomme. Die Verzerrungen kommen dadurch zustande, dass die Lautstärke erhöht wurde, allerdings höher als erlaubt, also über die 0DB-Grenze (korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch liege), also der rote Bereich, den man kennt, ab da übersteuert die Aufnahme. Da die physikalische Grenze nun mal bei 0DB liegt, übersteuert, bzw. clippt die Aufnahme dann wie nochmal was. Das sind ganz klare Fehler, jeder, der nur ein kleines bisschen von Mixing versteht, dürfte solche Fehler nicht machen, es handelt sich schlicht und einfach um Störgeräusche, müsste sofort auffallen.

Da schreiben die das geilste Material seit dem Black Album und dann wird das Ganze von irgendwelchen Vollidioten verhunzt, ich glaube nichtmal, dass die Band die CD vorher gehört hat...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@guitarslammer: wo steht das? würde mich interessieren, wäre mir neu dass der mixdown schon übersteuert abgegeben wird. dann hätten nämlich metallica wirklich ohne weiteres intervenieren können/müssen.

nochmal zu den begriffen:
wenn eine platte "gemacht" wird, dann wird als erstes unter der aufsicht/dem einfluss eines produzenten (wikipedia: "künstlerischer leiter einer aufnahme") die musik aufgenommen, ob live (also alle gleichzeitig) oder jedes instrument einzeln, das variiert je nach laune der anwesenden. da ist meistens (bei professionellen aufnahmen) ein toningenieur (im volksmund "mixer") dabei, der sich darum kümmert, dass die tonspuren sauber aufgenommen und zusammengeschustert werden. das produkt nennt sich in diesem zustand mixdown oder summe. bei garagenbands und billigaufnahmen ist hier schluss, der brenner wird angeworfen.
bei majorproduktionen folgt aber dann noch der schritt des (audio-)masterings. da gehts drum, dem produkt den letzten schliff zu verpassen, man spielt mit allerlei tricks an den frequenzen rum, je nach zielgebung (zb klangfarben anpassen, frequenzspektrum reduzieren oder sonstige späße). das problem ist, dass das der letzte schritt vor der erstellung des "rohlings", also der master-cd ist und somit in den geschäftsbereich der großen firmen fällt. und die wollen eben meistens einen möglichst "lauten" sound. -> dynamikreduzierung und annäherung an die 0db unter inkaufnahme, dass der wert auch mal erreicht wird -> clipping, verzerrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ja meine Güte. Wer hier hat denn noch nie überreagiert, weil er angepisst ist oder mal mies drauf. Ich find das nicht so schlimm. Zeigt mir den Menschen, der sich immer voll unter Kontrolle hat. Lars geht das Ganze auf den Nerv; ja und, hab ich kein Problem mit. Warum soll ein Metallica-bandmitglied nicht auch menschlich sein dürfen...........;)

Ja so sehe ich das auch. Aber du und ich sind eine fanboy und fangirl...:lol:

:lol: yeah, of course! :lol:

Und außerdem muss ich anmerken. Ich kenn zwar die Guitar Hero Version nicht. Und ich bin auch kein Musiker oder Musikexperte oder -kenner und vielleicht gehör ich ja auch zu den "fast-taub" Menschen. Aber: mir gefällt die neue CD super-gut und mir wär ein schlechtes Mixing nicht aufgefallen. Und ich bin mir auch sicher, dass vielen Anderen ein schlechtes Mixing gar nicht aufgefallen wär, wenn sie es nicht irgendwo gelesen hätten.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.233
Reaktionspunkte
1.635
Alter
35
Ort
Berlin
Mixing gar nicht aufgefallen wär, wenn sie es nicht irgendwo gelesen hätten.

Muess auch so sein fuer million andere leute sein, denn der album ist #1 auf der welt zeit 3 wochen jetzt. Shit nur in der USA alein hat der album fast 1 million zeit fast 3 wochen verkauft.

hat doch mti den verkaufszahlen nix zu tun... ich hab die platte ja auch gekauft, weil ich egal in welcher form (cd/mp3) die musik von metallica höre und dafür auch bereit bin zu bezahlen. so geht es auch den anderen fans, die dieses loudness-problem ankreiden.
es geht einfach um den fakt, dass diese cd einen wesentlich besseren klang (für alle zig millionen käufer) hätte haben können.

klar finde ich die cd auch gut, und wenn es die guitar hero version nciht geben würde, hätte ich es auch so hingenommen und eben die normale version dauernd gehört, aber gerade dadurch, dass man durch diese guitar hero version einen vergleich hat, stellt man sich einfach die frage, warum man die finale version verschlimmbessert hat mit dem lautstärke-rumgepfusche. hier nochmal ein vergleich:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

metallicas death magnetic ist definitv die lauteste cd die ich hier hab und sticht gerade im vergleich zu den alten alben total raus, was mich unterwegs, wenn ich den mp3 player im shuffle laufen hab, nur am lautstärke regulieren bin...und obendrein beeinflusst es eben merklich die qualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
@guitarslammer: wo steht das? würde mich interessieren, wäre mir neu dass der mixdown schon übersteuert abgegeben wird. dann hätten nämlich metallica wirklich ohne weiteres intervenieren können/müssen.

War aber laut Ted Jensen so. Er meinte er habe den Mix total "brickwalled" bekommen. Da ist dann natürlich die Soundinformation im Track schon futsch und im Nachhinein nicht mehr wieder zu retten. Er meinte auch, dass der Mixdown schon übersteuet und clippend zu ihm kam.

btw, das ganze ist dem guten Herrn Greg Fidelman der Death Magnetic gemixt hat schon einmal passiert. Und zwar vor 10 Jahren mit der Californication von den Chili Peppers. Auch die ist übersteuert, was man auch definitiv hört.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
Naja gut. Ein echter Vergleich bei Youtube von der Soundqualität her is wenig sinnvoll, vor allem wenns kein HQ-Video ist. Aber der Unterschied der Lautstärke ist schon gravieren.
Wenn man sich überlegt was da für Kohle mit dem Namen Metallica umgesetzt wird, kann man schon von nen Konzern sprechen. Man könnte es vielleicht damit vergleichen, wenn ein Autohersteller ein bestimmtes Modell rausbringt. Auf den ersten Blick wirkt es genial, dann zeigen sich doch erhebliche technische Macken wo man es hätte besser machen können. Aber auch solche Autos werden mit der Zeit ihre Liebhaber finden wenns unterm Strich passt.
Andererseits kann ich den Ärger aber auch voll verstehen. Wenn ich ne gebrannte CD hör langweilt es mich tierisch wenns zu laut/zu leise ist. Früher als man noch Tapes überspielt hat musste man mit dem Rauschen leben und das Vinyl soll nach wie vor so geil knacken. Aber wenn ich mir ne CD von Metallica im Laden hol sollte man schon davon ausgehen, dass alles passt.
Hört sich des keiner vorher an? Professionell ist sowas jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@guitarslammer: wo steht das? würde mich interessieren, wäre mir neu dass der mixdown schon übersteuert abgegeben wird. dann hätten nämlich metallica wirklich ohne weiteres intervenieren können/müssen.

War aber laut Ted Jensen so. Er meinte er habe den Mix total "brickwalled" bekommen. Da ist dann natürlich die Soundinformation im Track schon futsch und im Nachhinein nicht mehr wieder zu retten. Er meinte auch, dass der Mixdown schon übersteuet und clippend zu ihm kam.

btw, das ganze ist dem guten Herrn Greg Fidelman der Death Magnetic gemixt hat schon einmal passiert. Und zwar vor 10 Jahren mit der Californication von den Chili Peppers. Auch die ist übersteuert, was man auch definitiv hört.

aha, das mit dem chili peppers album ist ja schon bekannt, da gabs ja damals auch beschwerden. wieso nehmen die den??
brickwalled heisst: schon krass mit nem limiter bearbeitet. kein wunder, dass man dann nix mehr draus machen kann.
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
271
da ich technisch nicht so bewandert bin hätt ich den schlechten Sound auch nie als solchen erkannt. Da ich nun aber die Guitar Hero Version gehört möcht ich natürlich auch diese haben :) Kommt mir vom Flair her auch eher an die 80er Veröffentlichungen ran. Naja vielleicht lässt sich ein Herr Ulrich ja noch erweichen
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

splashdash

Parkrocker
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
232
Alter
34
Ort
Hannover, Groningen
geil was james hier bei 6:11 schreit

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
35
also ichhab das album auf 2 schallplatten, und hab MEHRMALS vergleiche gemacht über die selbe endstufe von platte auf cd, und platte auf gerippte mp3 ohne und mit equaliziern am computer zur nachbearbeitung des klangs...

ehhm,also jeder der plattenspieler daheim hat sollte sich das album auf platte kaufen und es dann digitalisieren, die cd ist ja absolut grausam, klingt total anders, es fehlt absolut jede dynamik...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.233
Reaktionspunkte
1.635
Alter
35
Ort
Berlin
bin grad auf diese version bei youtube gestoßen:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

"A "name" metal producer who has worked with some of the top bands in the genre has put together this version of METALLICA's "Broken, Beat & Scarred" using only six separated/extracted tracks from Guitar Hero.

The producer, who is a longtime METALLICA fan, says: "All there is on Guitar Hero is six tracks stereo drums mixed with the vocals in, bass and stereo guitars. I actually went through and put the 'black album' snare in on every hit so I could fire reverb off it, but if I had the proper files it'd be so slammin'."

This is only a hint of what could have been. Remember this was created using ONLY SIX TRACKS! "

is jetzt nur in youtube qualität, aber ich find das klingt echt nochmal einiges geiler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.185
Jo, wie schon mehrmals geschrieben:
Das Mixing ist leider schön verkackt worden bei dem Album. Leider.
Da sich Lars Ulrich ja mittlerweile dazu geäußert hat und es als "Künstlerwillen" verkauft, zweifel ich noch mehr an seiner Person als früher eh schon.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

@harry: ich nehme an du meintest youtube.

@video: wie peinlich für die leute die das mastering des originals verbrochen haben und props an den kerl der das gemacht hat. das hör ich hier auf extrem-billig-pc boxen dass das besser ist.