Neues Notebook

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Du, ich benutze mein MacBook seit 2007 als einziges Gerät, der Akku funktioniert aber noch immer einigermaßen; also so, dass ich noch das Gefühl von Mobilität habe. Und wenn ich mir die Preise von Notbooks mit ähnlichen Leistungsdaten ansehe, ist da im Preis auch gar nicht mal mehr soo viel Unterschied ;)

Nutze mein Macbook auch seit 3 Jahren fast ausschließlich am Netz als einziges Gerät und der Akku hat, zumindest laut Battery Health App, noch kaum was eingebüßt.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
So, mein Lapotop macht jetzt daheim nach 5 Jahren (oder so) auch richtig schlapp.

Brauchs eigentlich nur zum Surfen, Bilder kucken, bissl office usw. Also absolut keine High-Tech Anforderungen.

Beim Aldi gibts ja grad so ein Tablet-Laptop-Teil.
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/technik-aktuell-im-verkauf/detailseite-kw09-technik/ps/p/295-cm116-multimode-touch-notebookmedion-akoya
Die verschiedenen (Test-)Berichte hören sich jetzt für meinen Gebrauch auch nicht so schlecht an.

Mal schauen, hol ich mir vielleicht.

Brauch halt dann nur noch einen extra DVD-Brenner, aber das dürfte nicht das große Problem werden.
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
'N Kumpel von mir will sich nen Laptop anschaffen. In der engeren Auswahl sind jetzt noch ein Acer, ein Lenovo und ein Asus. Alle haben die gleiche Ausstattung und fast den gleichen Preis. Jetzt entscheidet im Grunde die Verarbeitung und die Haltbarkeit. Welche der Marken hat da die Nase vorn bzw. welche würdet ihr auf keinen Fall nehmen?
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Wenn ich Civilization V spielen will (das einzige Spiel, dass ich noch am Notebook spiele), dann dauert besonders bei großen Karten irgendwann alles sehr lange. Worauf wäre denn da bei einem neuen Notebook besonders zu achten, auf RAM oder auf den Prozessor? Die Grafikkarte sollte ja nicht allzu relevant sein.

Und weiter, wäre dieses Notebook von Lenovo für diese Ansprüche (neben den klassischen Office/Internet/Media-Anforderungen) gut? Gibt es für 700 Euro, wobei ich eigentlich lieber ein-, zweihundert Euro weniger ausgeben würde.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich versuche es nochmal, vielleicht erbarmt sich mir ja jemand. :)

Ich habe mich mittlerweile für dieses Notebook von Acer entschieden. Jetzt gibt es das mit 4GB RAM (530€) und 8GB RAM (700€). Ich hätte ja schon gerne 8GB RAM, aber ist das den Mehrpreis von 170€ wert?
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
nein, da die

Empfohlene Systemanforderungen : Civilization 5

OS: Windows Vista SP2/ Windows 7
CPU: 1,8 GHz Quad-Core CPU
RAM: 4 GiB
HDD: 8 GByte
VGA: 512 MiB Radeon 4800, 512 MiB Geforce 9800
DirectX: DirectX 11

so ist, wirst du von dem mehr Ram nichts spüren, ich würde da eher noch in einen stärkeren Prozessor investieren. Einen Ram kannst du später selbst als Laie austauschen und so vergrößern, einen Prozessor nicht ganz so einfach. Den 8gb Ram gibt es auch jetzt schon deutlich unter dem Mehrpreis vom Hersteller, wobei die wohl die Garantie verlierst,wenn du daran rumbaust, das würde ich dann nur nach Ablauf von 2 Jahren ab dem Kaufdatum machen ;) http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...216_DDR3+SO-DIMM,+ECC~1454_8192~256_1x#xf_top

also für office, surfen und civ den günstigeren Laptop, oder einen mit besseren Prozessor, nicht das Modell mit mehr Ram, dass ist hier nicht der limitierende Faktor, mMn.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Das ist doch mal ne kompetente Aussage. :)

Der Prozessor (Intel Core i5-4200U 1.6 GHz, übertaktet 2,6 GHz) sollte ja für meine Ansprüche genügen, oder? Wenn nicht, worauf muss ich denn bei der Leistungsfähigkeit des Prozessors achten, nur auf den GHz-Wert? Von einem i7 wurde mir für Notebooks abgeraten, da die für die kleinen Notebook-Lüfter zu heiß werden.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook. Ich bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

Einsatzgebiet ist vorallem fürs Studium und schön wäre, wenn das ein oder andere Spiel auch drauf laufen würde.

Restliche technischen Details:
8 GB RAM
lange Akkulaufzeit
Intel-Prozessor(Glaubensfrage ;))
SSD
Dockingmöglichkeit

Zur langen Akkulaufzeit: Ich bin eigentlich kein Fan von On-Board Grafik, weiß aber nicht warum. Sehe ich es richtig, dass ich aufgrund der lange Akkulaufzeit ich wohl um die On-Board Grafik nicht herumkommen werde und damit auf das Spielen verzichten werden muss?

Preis sollte die 1000 Euro nicht überschreiten.

Wäre über den ein oder anderen Tipp dankbar :)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Würd mich nicht auf die Docking-Möglichkeit versteifen, das schränkt nur unnötig ein. Heutzutage kannst du mit einer USB 3.0 Dockingstation alles Nötige anschließen und brauchst nur ein USB Kabel dafür. Zum Beispiel mit sowas: http://www.amazon.de/dp/B00CFXD8C2/?tag=parkrnetdiero-21

Und ich würd überlegen, ob du nicht gleich 16 GB RAM nimmst, kostet nicht viel mehr und ist zukunftssicher ;) Kommt aber sicherlich auf die Art der Nutzung an.
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Bin auch auf der Suche nach einem Tablet inkl. Tastatur-Docking, mit welchem ich mich vor allem unterwegs (z.B. auf Reisen) oder auf der Couch auf dem Laufenden halten und Informationen einholen kann. Benötigt wird vor allem Internet und ab und zu sicher auch Word sowie zwischenspeichern von Fotos etc. Gamen und so brauch ich nicht. Vielleicht höchstens mal was simples auf einem Flug oder so. Habe diese beiden Modelle zum selben Preis gefunden. Was meinen die Kenner dazu? Taugen solche Dinger was oder soll ich da lieber die Hände von lassen.

http://www.brack.ch/asus-transformer-book-t100ta-261281
http://www.brack.ch/acer-aspire-switch-10-sw5-295905
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Habe selbst das Transformer book.

Grundsätlich nicht schlecht, allerdings wenig Speicher wenn du deine Tastatur nicht dabei hast.Habe noch eine 500 GB Speicher in der Tastatur und 32 auf dem Tablet + 32 auf der Speicherkarte
Das Hauptsächliche Probelm an dem Windows Tablets ist (wusste ich vorher auch nicht), dass man die Apps nur auf dem Tablet selber speichern und installieren kann.
Heißt, du kannst zwar Filme, Fotos, Dokumente usw. auf der Speicherkarte oder der Festplatte in der Tastatur speichern, aber Apps nur direkt auf dem Tablet.

Ich hab nicht viele Apps installiert, aber mein Speicher (hab nur die 32 GB Version) ist schon fast voll. Also wenn ich neue Apps haben will, dann muss ich alte löschen. Hätte gedacht ich kann das mit Hilfe der microSD umgehen, klappt aber bei Windows 8.1 wohl nicht.
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Zur langen Akkulaufzeit: Ich bin eigentlich kein Fan von On-Board Grafik, weiß aber nicht warum. Sehe ich es richtig, dass ich aufgrund der lange Akkulaufzeit ich wohl um die On-Board Grafik nicht herumkommen werde und damit auf das Spielen verzichten werden muss?

Wie definierst du denn lange Akkulaufzeit? Ich hab nen Laptop mit i7 und Grafikkarte. Eben damit da auch mal Spiele drauf laufen. Im normalen Betrieb arbeitet er nur mit der OnBoard-Grafik. Die Grafikkarte aktiviert er erst, wenn ich es fordere. Musst halt bedenken, dass die großen Laptops dann nicht die mobilsten sind. Meiner ist schon ziemlich schwer.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
Vorgestellt hatte ich mir so um die 8 Stunden Laufzeit ;) Aber da gibts in meinem Budget nicht alzu viele bzw habe ich nicht wirklich viele gefunden. Würde mich daher mit 6 Stunden schon zufrieden geben
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.489
Reaktionspunkte
2.880
Alter
33
Ort
Nürnberg
Vorgestellt hatte ich mir so um die 8 Stunden Laufzeit ;) Aber da gibts in meinem Budget nicht alzu viele bzw habe ich nicht wirklich viele gefunden. Würde mich daher mit 6 Stunden schon zufrieden geben

Glaube kaum, dass du da fündig wirst. Meiner schafft so 4-5 Stunden, aber nur wenn man ihn in der Zeit wirklich nicht fordert :D
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.891
Reaktionspunkte
761
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Jetzt ist halt die Frage wie oft du den brauchst, wenn's nur ab und an ist, gäb's ja die Möglichkeit sich nen externen zu kaufen.