R.E.M.

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?


  • Umfrageteilnehmer
    109

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
R.E.M., Stuttgart, 12.2.2005

"Sie spielen Nightswimming", sagte jemand hinter mir. Juhu, juhu! Das klang so überzeugt, ich dachte wirklich, die Dame hat Beziehungen und die Seltlist gesehen. Allerdings behauptete sie weiter, "Find the River" wird das erste Lied sein. "Find the River" ist kein erstes Lied. Na ja. Diese beiden Lieder sind wohl nicht nur meine Lieblingslieder.

"I took your name" war dann das erste Lied. Gefolgt von einigen schnellen Liedern, "Wake-up bomb", "Animal". Wir standen etwa in der siebten Reihe, vor uns drei Reihen von sehr großen Menschen, so gute Sicht zur Bühne hatten wir nicht. Bzw. Mike Mills hab ich gut gesehen. Aber Michael Stipe hat seinen Oberkörper nackig gemacht. Unmöglich fand ich es, als sich eine Gruppe von jungen, dicklichen (aber eher kleinen) Menschen vordrängelte. Die ganze Zeit gingen sie mir auf die Nerven. Einer schrie immer "MICHAEL".

"Sweetness Follows" haben sie gespielt! "We don’t play it very often, but as we have never been to Stuttgart, we’re going to play it for you". Beim Hören von "Automatic for the people" ist mir "Sweetness Follows" lange nicht aufgefallen (anfangs waren meine Lieblingslieder Nr. 1-3 und 10-12, Sweetness Follows ist Nr. 6), aber was für ein Lied! Und das ist doch das beste an bestimmten Alben, du entdeckst Lieder neu, obwohl du sie schon oft gehört hast. Leider, leider standen hinter mir ein paar Idioten, die die ganze Zeit redeten! Über irgendwas oder irgendwen haben sie geschimpft. Unmöglich, das. Ich hab sie dann irgendwann gebeten, still zu sein. Ich denke, die wollten eigentlich zu DJ Bobo, war ja alles mit Postern zugepflastert. Ich wäre auch enttäuscht, wenn ich bei DJ Bobo anstatt R.E.M. gelandet wäre.

Dann sagte Michael Stipe zwei politische Lieder an, "I wanted to be wrong" und "Final Straw". Bei Final Straw heißt es "… and I do believe that I am not alone". Und das Publikum hat zugestimmt. Gänsehaut. Überhaupt, die Lieder vom neuen Album klangen live ganz fantastisch! "The Outsiders", "Leaving New York" und vor allem "Electron Blue"!

Nach den ersten paar Liedern hatte ich meistens einen guten Blick zur Bühne. Weitere Highlights waren "So. Central Rain", "Star 69", "The great beyond" und "Begin the Begin". Natürlich auch die Hits, wahnsinn, wie die Menschen durchdrehen bei Losing my Religion oder Imitation of life.

Gut, beim vorletzten Lied ist meine Schwester dann ohnmächtig geworden und in das Krankenzimmer gebracht worden. Bin natürlich mit. Im ersten Moment hat das ziemlich angst gemacht, sie ist einfach zusammengesackt. Als sie auf die Trage geschnallt wurde, war sie aber wieder bei Bewusstsein, im Krankenzimmer hat sie dann gefragt "Bin ich irgendwie umgekippt?"

Zu "Man on the moon" bin ich in die Halle zurück, natürlich ziemlich weit hinten. Nun ja, zumindest war es beeindruckend, so viele Menschen zu sehen, die alle "yeah yeah yeah yeah yeah" singen und die Hände in der Luft.

Alles in allem war es wohl nicht ganz so super wie 2003 in München, was wahrscheinlich daran liegt, dass das damals mein erstes R.E.M.-Konzert war, zum Teil aber auch daran, dass niemand ohnmächtig wurde oder nervige Leute um mich rum waren. Trotzdem hat es sich 100%ig gelohnt und ich freue mich total auf RIP.
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ja, aber für die Band heißt es nichts, sie haben das nur genommen, weil sie einen Namen brauchten. Dann besoffen irgendwie blind ins Lexikon getippt oder so. Dann haben sie es ziemlich lange nicht als Name rechtlich schützen lassen, weswegen nur noch R.E.M. mit Punkten zu haben war. Deswegen immer die umständlichen Punkte. Michael Stipe hat mal gesagt, sie haben sich R.E.M. genannt, weil sie die Punkte mochten.


PS. Am Donnerstag (17.2.) kommen ein Konzert von R.E.M. bei MTV um 23 h. Ich nehme an das ist das Köln-Konzert von 2001, das hat MTV ja schon öfter gezeigt. Ist aber toll, wers noch nicht gesehen hat, es lohnt sich.
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Vor Losing my Religion (losing schreibt man nur mit einem o, liebes MTV-Fernsehen) hat Michael Stipe gesagt: "It's been raining and raining and raining. And raining. In Britain, and Italy and Spain and France. And I just wanted summer, and sunshine, and beautiful half-naked people. So we had to come all the way to Germany to get the sunshine. And the people, of course, are beautiful." MTV hats weggeschnitten.

End of the world ging eigentlich noch ein paar Minuten länger.
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Hört sich live "härter" an wie auf der Platte... Da herrschte schon Stimmung ;)
 

tom9thomas9

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Altendorf
ja, live lassen es r.e.m. richtig rocken! find ich großartig, zu viel melancholie ist auch nicht gut! die setlists der bisherigen tour (sowohl usa als auch europa) beweist die klasse der band!

und die kritiken der zeitschriften beweisen es, dass die band live besser als jemals zuvor ist! ich hab schon ein paar konzerte der band gesehen, aber heuer stellen sie für mich alles in den schatten!!

ich freu mich ...
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
25. Geburtstag ist heute
Heute vor 25 Jahren haben sie ihr erstes Konzert gespielt und heute vor 11 Jahren hat sich Kurt Cobain umgebracht. Und gestern in zwei Monaten sehe ich sie bei RIP. :D
www.thankyourem.com
 

tom9thomas9

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Altendorf
vor ein paar tagen starteten r.e.m. die sommertournee in spanien mit furiosen konzerten! zum ersten mal in der geschichte wurde der song "leave" vom grandiosen album new adventures in hi-fi performt! auch sonst gabs einige überraschungen UND, was das wichtigste ist, R.E.M. sind in topform und lassen so richtig die SAU raus!

die vorfreude auf ein sehr lautes R.E.M. konzert bei RiP und RaR steigt immer mehr...

hier setlists der konzerte:

Granada:

LEAVE
ANIMAL
SO FAST SO NUMB
ME IN HONEY
OUTSIDERS
WORLD LEADER PRETEND
DAY SLEEPER
WANDERLUST
BAD DAY
ORANGE CRUSH
ELECTRON BLUE
ELECTROLITE
LEAVING NEW YORK
WANTED TO BE WRONG
FINAL STRAW
THE ONE I LOVE
WALK UNAFRAID
RELIGION

Encore:
IMITATION OF LIFE
GREAT BEYOND
I’VE BEEN HIGH
DRIVE
DJ
MAN ON THE MOON



Torrevieja:

I TOOK YOUR NAME
KENNETH
LEAVE
ANIMAL
ME IN HONEY
OUTSIDERS
BAD DAY
7 CHINESE BROS.
WANDERLUST
EVERYBODY HURTS
ELECTRON BLUE
ELECTROLITE
ORANGE CRUSH
WANTED TO BE WRONG
HERON HOUSE
THE ONE I LOVE
WALK UNAFRAID
RELIGION

Encore:
IMITATION OF LIFE
GREAT BEYOND
LEAVING NEW YORK
DRIVE
DJ
MAN ON THE MOON


Zaragoza:

I TOOK YOUR NAME
KENNETH
ANIMAL
LEAVE
WANDERLUST
ME IN HONEY
OUTSIDERS
EVERYBODY HURTS
ELECTRON BLUE
ELECTROLITE
BOY IN THE WELL
BAD DAY
LEAVING NEW YORK
ORANGE CRUSH
FINAL STRAW
THE ONE I LOVE
WALK UNAFRAID
RELIGION

Encore:
IMITATION OF LIFE
GET UP
GREAT BEYOND
COUNTRY FEEDBACK
DJ
MAN ON THE MOON


Gijon:

I took your name
Kenneth
Animal
The outsiders
So. central rain
Leaving NY
Leave
Cuyahoga
Me in honey
Everybody hurts
Electron blue
Bad day
Electrolite
Orange crush
I wanted to be wrong
The one I love
Walk unafraid
Losing my religion

Encore:
Imitation of life
Star 69
The great beyond
Sweetness follows
dj
Man on the moon

mehr infos unter www.remhq.com
050529_06.jpg
 

tom9thomas9

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Altendorf
HKO982 schrieb:
Wie? Kein It's the end of the world? Hmtz.

auf das wird man vermutlich vergeblich warten! habens bis jetzt auf der around the sun tour erst ein einziges mal gespielt, in new york, ein paar tage nach der us wahl glaube ich als opener!!

aber vielleicht spielens es ja doch noch, da RiP und RaR Fans nicht unbedingt "ihr publikum" ist


nightswimming könnte schon sein, habens öfters gespielt!
mehr infos zu bisherigen songwahl der gesamten tour 2005 unter www.remison.com dort findet ihr super statistiken und ihr könnt ungefähr einschätzen, wie gut eure chancen für einen bestimmten song sind! eines vorweg: r.e.m. haben bisher mehr als 75 verschiedene songs auf der tour 2004/05 gespielt!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
75 Songs ist schon sehr viel, respekt ;). Leider werd ich mir wohl REM nicht anschaun können, weil ich den ganzen Tag vorne auf der Alternate Stage dabeibleiben will.
 

tom9thomas9

Parkrocker
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
Altendorf
Faser schrieb:
weil ich den ganzen Tag vorne auf der Alternate Stage dabeibleiben will.
also ich hab the prodigy und slibknot erst einmal gesehen, war ganz interessant, aber meiner meinung können die mit r.e.m. nicht mithalten! klar, die sind in ner anderen musikialischen richtung, aber auf der bühne finde ich sind r.e.m. eine der besten bands der welt!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Jo, hab schon Konzerte von REM gesehn, ist nicht schlecht nur ich mag es einfach gar nicht, wenn ich hinten rumstehe.