Rock n' Heim 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.275
Reaktionspunkte
2.046
Alter
33
Ort
Toxicity
Is aber so. Nimm ma als Beispiel billy talent 1 Jahr Park nächstes Jahr Sosi dann wieder Park. So ist nun mal der Kreislauf der meisten Bands jeden Sommer.
Genau aus diesem Grund finde ich das neue Festivals eben begrüßenswert.

Meine Hoffnung ist, dass die RiP-Dauergäste durch die Installation eines weiteren MLK-Festivals etwas seltener im Park spielen, da das Rock n' Heim nun auch eine Option darstellt.
Je mehr große Festivals, desto mehr offene Slots. Und da gerade MLK & FKP-Festivals äußerst selten die selben Bands buchen, gibt es durch Rock n' Heim die Chance auf mehr verschiedene Bands in den Lineups von RiP/SoSi etc.
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Is aber so. Nimm ma als Beispiel billy talent 1 Jahr Park nächstes Jahr Sosi dann wieder Park. So ist nun mal der Kreislauf der meisten Bands jeden Sommer.
Genau aus diesem Grund finde ich das neue Festivals eben begrüßenswert.

Meine Hoffnung ist, dass die RiP-Dauergäste durch die Installation eines weiteren MLK-Festivals etwas seltener im Park spielen, da das Rock n' Heim nun auch eine Option darstellt.
Je mehr große Festivals, desto mehr offene Slots. Und da gerade MLK & FKP-Festivals äußerst selten die selben Bands buchen, gibt es durch Rock n' Heim die Chance auf mehr verschiedene Bands in den Lineups von RiP/SoSi etc.
Ich verstehe durchaus, das mehr Festivals auch mehr Auftrittsmöglichkeiten für Bands bieten. Aber sind dadurch mehr Bands unterwegs? Die Masse der mittleren Bands wird gleich bleiben und sich nur etwas leicht Chartsbedingt ändern. Das ist das was die Festivals so austauschbar macht. Jemehr Festivals es gibt, desto mehr Heads werden benötigt da diese ja das Profil eines solchen Events ausmachen. Was zur folge hat das entweder alle ähnliche Heads haben, manche ab und zu geniale, und viele Standart Heads (Metallica, Hosen,etc)und auch so fragwürdige wie Heads wie 30 StM am Start haben.
Ich gehe in diesem Jahr nun 30 Jahre auf Festivals und will nicht sagen das früher alles besser war. Aber dadurch das es früher nicht annähernd so viele Festivals gab war ein jedes ein einzigartiges Fest.
Dieser Festcharakter hat viel mehr Musikfans angelockt als heute wo ein Teil der Zuschauer aus Eventaffen besteht die auf Festivals nur die Saurauslassen wollen.
Ich glaube nicht das Woodstock oder Rock am Ring 85 so legendär geworden wären wenn es damals schon so viele Festivals gegeben hätte.
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.275
Reaktionspunkte
2.046
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich verstehe durchaus, das mehr Festivals auch mehr Auftrittsmöglichkeiten für Bands bieten. Aber sind dadurch mehr Bands unterwegs?
In der Festivalsaison sind auf jeden Fall mehr Bands in Deutschland/Europa unterwegs als aktuell im Winter. Gäbe es diese vielen verschiedenen Festivals nicht, würden wohl einige Bands aus den USA, die Festivals als "Sprungbrett" für den europäischen Markt sehen, nicht nach Europa kommen, da es sich für nur 2 oder 3 Festivals nicht lohnt. Die Bands profitieren auf jeden Fall von den zahlreichen Festivals, da dürften wir uns einig sein.

Die Masse der mittleren Bands wird gleich bleiben und sich nur etwas leicht Chartsbedingt ändern. Das ist das was die Festivals so austauschbar macht.
Was die Mainstream-Festivals angeht mag das richtig sein, aber es gibt auch genügend genrespezifische Festivals (Summerbreeze, Melt!, etc.), bei denen durchaus auch mal "exotische" Bands im Mittelfeld auftreten, die sonst wohl eher keine Berücksichtigung finden würden.

Jemehr Festivals es gibt, desto mehr Heads werden benötigt da diese ja das Profil eines solchen Events ausmachen. Was zur folge hat das entweder alle ähnliche Heads haben, manche ab und zu geniale, und viele Standart Heads (Metallica, Hosen,etc)und auch so fragwürdige wie Heads wie 30 StM am Start haben.
Die Toten Hosen kann man vielleicht noch als "Standard-Head" bezeichnen, aber sie kommen halt aus Deutschland und bieten dazu eine unglaublich intensive 2 Std.-Liveperformance ohne großen "Schnick-Schnack". Metallica hingegen sind alles andere als Standard, nur weil sie regelmäßig bei RiP spielen. Solange die größte Metalband der Welt noch tourt, ist es doch nur verständlich, dass sie bei ihren Livequalitäten gebucht werden, wenn verfügbar. Standard-Heads sind für mich eher Beatsteaks, Deichkind & Co., die auch kleinere Festivals regelmäßig headlinen. Und nur aus Interesse, was sind für dich "geniale" Heads? Einerseits wird immer gefordert, MLK sollte mal Risiko gehen, doch wenn er dann 30 Seconds To Mars zum Head macht, ist das auch wieder blöd.

Bei deinen anderen Ausführungen kann ich dir nur Recht geben, das "Besondere" geht durch diese Masse an Festivals schon ein bisschen verloren. Aber das ist mittlerweile komplett Off-Topic, deshalb belassen wir es am besten einfach dabei dass wir nicht auf einen Nenner kommen. ;)
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
Schade das die Beatsteaks nicht wollen, das wäre dann der Oberhammer gewesen, wie im Park 2011. Mit The D ist es aber immer noch ziemlich gut
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.821
Reaktionspunkte
5.099
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
"Am Dienstag, so teilte eine Sprecherin mit, werde es gegen Mittag ein offizielles Statement der Konzertagentur zu Rock im Pott 2013 geben."

denke dann könnte es auch erste offizielle Infos zu N' Heim geben
 
  • Like
Reaktionen: HackstockNBG

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Ist ja schön, wenn MLK da sich nochmal ein Zwillingsfestival erlaubt und damit dürfte das Booking ja einfacher werden (auch wenn sich nicht viele Bands überschneiden können (Rock im Pott = 6 Bands, Rock'n'heim 2 Tage). Aber das damit dann im Endeffekt bedeutet, dass Rock im Pott sonntags stattfindet ist echt blöd :( Der Samstag war letztes Jahr schön praktisch.
 

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Samstag: SOAD - Tenacious D - Casper - Deftones - Biffy
Sonntag: Slayer - Bullet For My Valentine - Killswitch Engage - Anthrax - Whitechapel
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.275
Reaktionspunkte
2.046
Alter
33
Ort
Toxicity
Samstag: SOAD - Tenacious D - Casper - Deftones - Biffy
Sonntag: Slayer - Bullet For My Valentine - Killswitch Engage - Anthrax - Whitechapel
Ist das nur deine Vermutung oder weißt du schon mehr?
Wäre ja dann - etwas abgespeckt - das selbe Lineup wie bei Rock im Pott (Samstag) und dem Elbriot Festival (Sonntag).
 
Zuletzt bearbeitet:

down

Parkrocker
Beiträge
1.743
Reaktionspunkte
205
Ort
Norddeutschland
Samstag: SOAD - Tenacious D - Casper - Deftones - Biffy
Sonntag: Slayer - Bullet For My Valentine - Killswitch Engage - Anthrax - Whitechapel
Ist das nur deine Vermutung oder weißt du schon mehr?
Wäre ja dann - etwas abgespeckt - das selbe Lineup wie bei Rock im Pott (Samstag) und dem Elbriot Festival (Sonntag).

Nein, nein. Dieses Mal nur ein Tipp ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.