Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.458
Reaktionspunkte
10.009
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Es ist einfach unglaublich.
Da braucht sich echt niemand wundern, warum so viele kein Vertrauen in Polizei und Justiz haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

edit: nach lektüre des wikipedia-lemmas will ich das nicht mehr stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Na herzlichen Glühstrumpf:

Wikipedia: "Bergoglio wurde verschiedentlich eine zu große Nähe zur Militärdiktatur 1976–1983 vorgeworfen, die ca. 30.000 als „subversiv“ eingestufte Personen entführen und ermorden ließ."
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Also die Haltung zur Homosexualität darf ja bitte kein Maßstab sein. Da soll mir mal jemand einen Kardinal nennen, der sich für die Homoehe ausgesprochen hat oder zumindest nicht explizit dagegen ;) Zumindest hat er mal gesagt, dass man die Homosexuellen respektieren soll. Das ist mir immer noch lieber als die Einstellung "Todesstrafe für Homosexualität", die so mancher favorisierte Kardinal hatte.

...Aber meiner Meinung nach ging es bei der Wahl eh nur um Schadensbegrenzung, als um eine Entwicklung zu mehr Weltoffenheit. Da ist die Welt mit diesem Papst ganz gut bedient... Was ich generell von der katholischen Kirche halte...naja ich behalte es lieber für mich, im Respekt vor etwaigen Anhängern, die hier mitlesen.

PS Thema Militärdiktatur: Meines Wissens nach hat er sich nur nicht dagegen aufgelehnt und hat den Ball flach gehalten, um seinen Orden zu schützen. Ich denke man sollte zwischen Angst und aktiver Unterstützung / Befürwortung unterscheiden. Da muss jeder mal für sich nachdenken, ob er in solch einem Regime der Brutalität den Helden hätte spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascale1911

Parkrocker
Beiträge
775
Reaktionspunkte
126
Alter
39
Ort
München
Also die Haltung zur Homosexualität darf ja bitte kein Maßstab sein.

Doch, finde ich schon.

Also nicht falsch verstehen, mir ist das eh total latte wer Papst ist und ich interessiere mich auch nicht einen Cent für die katholische Kirche. Aber gerade die Akzeptanz von "anderen Lebensweisen" ist m.E. das wichtigste Thema, was in diesem veralteten und konservativen Verein mal angegangen gehört...
 
  • Like
Reaktionen: seb

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.867
Reaktionspunkte
4.383
Ort
Bari (IT)
Also die Haltung zur Homosexualität darf ja bitte kein Maßstab sein.

Doch, finde ich schon.

Also nicht falsch verstehen, mir ist das eh total latte wer Papst ist und ich interessiere mich auch nicht einen Cent für die katholische Kirche. Aber gerade die Akzeptanz von "anderen Lebensweisen" ist m.E. das wichtigste Thema, was in diesem veralteten und konservativen Verein mal angegangen gehört...

:lol:
Ich würde sagen er ist in der katholischen Kirche, in dieser Hinsicht, noch einer der akzeptableren...
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Also die Haltung zur Homosexualität darf ja bitte kein Maßstab sein.

Doch, finde ich schon.

Also nicht falsch verstehen, mir ist das eh total latte wer Papst ist und ich interessiere mich auch nicht einen Cent für die katholische Kirche. Aber gerade die Akzeptanz von "anderen Lebensweisen" ist m.E. das wichtigste Thema, was in diesem veralteten und konservativen Verein mal angegangen gehört...

:lol:
Ich würde sagen er ist in der katholischen Kirche, in dieser Hinsicht, noch einer der akzeptableren...

In einem Brief an die Klöster seiner Diözese schrieb er zum Thema gleichgeschlechtlicher Beziehungen: "Let's not be naive, we're not talking about a simple political battle; it is a destructive pretension against the plan of God. We are not talking about a mere bill, but rather a machination of the Father of Lies that seeks to confuse and deceive the children of God."

Akzeptabel sieht im 21. Jahrhundert anders aus. Auch und gerade als Oberhaupt von 1,2 Mrd Menschen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.867
Reaktionspunkte
4.383
Ort
Bari (IT)
Doch, finde ich schon.

Also nicht falsch verstehen, mir ist das eh total latte wer Papst ist und ich interessiere mich auch nicht einen Cent für die katholische Kirche. Aber gerade die Akzeptanz von "anderen Lebensweisen" ist m.E. das wichtigste Thema, was in diesem veralteten und konservativen Verein mal angegangen gehört...

:lol:
Ich würde sagen er ist in der katholischen Kirche, in dieser Hinsicht, noch einer der akzeptableren...

In einem Brief an die Klöster seiner Diözese schrieb er zum Thema gleichgeschlechtlicher Beziehungen: "Let's not be naive, we're not talking about a simple political battle; it is a destructive pretension against the plan of God. We are not talking about a mere bill, but rather a machination of the Father of Lies that seeks to confuse and deceive the children of God."

Akzeptabel sieht im 21. Jahrhundert anders aus. Auch und gerade als Oberhaupt von 1,2 Mrd Menschen.

Natürlich ist das nicht akzeptabel (war oben vllt. blöd ausgedrückt). Aber wenn da Leute dabei sind die, die "Homos" am liebsten eigenhändig in die Hölle schicken würden, dann ist mir der noch lieber.
Die Kirche ist bei dem Thema eh meilenweit hinterher. Aber mich interessiert eigentlich eh nicht was irgendein dahergelaufener Papst labert.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Hat irgendwer von euch diesem lächerlichen Laden Katholische Kirche wirklich eine Erneuerung/Öffnung zugetraut, come on boys...;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Hat irgendwer von euch diesem lächerlichen Laden Katholische Kirche wirklich eine Erneuerung/Öffnung zugetraut, come on boys...;)

Was heißt 'erwarten'. Von dem homophoben und ewiggestrigen Männerverein, der der Vatikan und das Kardinalskolleg ist, ist natürlich nichts zu erwarten. Aber von den vielen Tausend, ja Millionen Laien, Frauen, Jugendlichen würde ich mir verdammtnochmal erwarten, dass sie mit ihrer unterwürfigen Schweigsamkeit brechen und Rabatz machen. Das ist doch der größte Erfolg der katholischen Kirche: Dass sie über Jahrtausende ein System aufgebaut hat, das sich nie angepasst hat und gegen das dennoch nicht aufbegehrt wird. Eigentlich faszinierend.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Dass sie über Jahrtausende ein System aufgebaut hat, das sich nie angepasst hat und gegen das dennoch nicht aufbegehrt wird. Eigentlich faszinierend.

Du erwartest aber nicht wirklich, dass sich da was ändert in einem System, das überhaupt erst möglich wird, weil ein paar Leute vor ein paar Tausend Jahren ein paar Bücher geschrieben haben...das ist ja das eigentlich faszinierende.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Doch, eigentlich schon. Ich habe - ganz abgesehen von meiner persönlichen Haltung - nichts gegen Glauben, Religion, Gläubige. Das ist eine der persönlichsten Entscheidungen, die man treffen kann und solange man andere damit nicht belästigt soll man bitte tun und lassen, was man möchte. Dass das vollkommen irrational ist - geschenkt. Tut, was ihr wollt.
Aber: Deswegen darf man noch lange nicht aufhören, selbstständig zu denken, zu hinterfragen, abzuweichen, zu versuchen, aus der Hierarchie auszubrechen. Das geht mir nicht in den Kopf: Dass so viele 'einfache' Gläubige, die nicht gegen gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind, die für ein gemeinsames Abendmahl sind, die Abtreibungen befürworten, usw, dass die dennoch sonntäglich wie die Lämmer in die Kirche gehen und - sprichtwörtlich - ja und Amen sagen. Dafür habe ich in der Tat keinerlei Verständnis.
Das "System" Kirche besteht nicht aus den paar Hundert, von dem es angeführt wird, sondern von den Abermillionen, die es mit Leben füllen. Solange die sich aber schlicht nicht darauf besinnen, dass ohne sie in dem Laden gar nichts läuft, wird sich auch nichts ändern.
Und, ganz ehrlich, warum sollten die Kardinäle auch an ihrem eigenen Stuhl sägen? Natürlich ändern die nichts, blöd sind sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: seb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.