Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Und du hältst es für besser wenn wir weiterhin unbegrenzt Flüchtlinge nach Deutschland lassen, ohne dass jemand einen Plan hat was denn danach kommen soll. Wo sollen die Flüchtlinge hin? Oder sollen sie wie die Palästinenser im Líbanon jahrelang in Zeltstätten leben? Zur Wohnungssituation in München muss ich wohl nicht viel sagen und in anderen deutschen Großstädten wie Frankfurt oder Stuttgart sieht das nicht viel besser aus. Klar, im Osten gibt's viele leerstehende Wohnung, aber Asylsuchende ausgerechnet dorthin zu bringen wo sie die geringsten Chancen haben Arbeit zu finden dürfte wohl in niemandes Interesse sein. Und das ist auch gleich das nächste Stichwort: Es wird zwar in diesem Zusammenhang oft über den Fachkräftemangel gesprochen, aber nicht jeder Syrer oder Eritrer ist Arzt oder Ingenieur, 58% haben gar keine fundierte Berufsausbildung und selbst ein syrischer Anwalt mag ein intelligenter Mann sein, nur hilft ihm sein Studium in Deutschland so überhaupt nicht. Es bringt nichts jetzt unbegrenzt Menschen aufzunehmen wenn wir ihnen keine Perspektive geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gledde

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.886
Reaktionspunkte
4.410
Ort
Bari (IT)
Wow, hier wird ja wieder ziemlich viel Mist geschrieben.

Im Moment darf es nicht darum gehen ob wir menschen eine Perspektive bieten können oder nicht. Das wäre nämlich erst der zweite Schritt. Der erste und viel viel bedeutsamere ist, dass man diese Menschen aus ihrem Elend erlöst. Habt ihr die Zustände in Ungarn in den Lagern mal gesehen? Das ist unmenschlich und der EU absolut unwürdig. Ich wette, dass die meisten der Flüchtlinge dort lieber in Deutschland in einer Zeltstadt wohnen würden als dort zu bleiben.
Mit dem schließen der Grenzen erreicht man nun aber genau das Gegenteil. Man stiehlt sich aus der Verantwortung in dem man sie auf andere Ländern abschiebt. Wir könnten hier so vielen Menschen Hilfe bieten, aber stattdessen lassen wir sie in völlig überfüllten massenlagern in ärmlichen Staaten verrotten. Tolle Außenpolitik.

Was müsste man also tun?
Die grenzen müssen sofort wieder geöffnet werden.
Zusätzlich sollte man aber mit aller Härte gegen die Fluchtursache (in den meisten fällen der IS und z.T. die türkische Regierung) vorgehen. Flucht bekämpft man nicht durch Grenzkontrollen, Abschieben und Wegschauen, sondern dadurch dass man die Ursache der Flucht bekämpft und beseitigt. Alles andere bringt rein gar nichts.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Wow, hier wird ja wieder ziemlich viel Mist geschrieben.
Wow. So stelle ich mir den Beginn eines konstruktiven Beitrags vor.

Im Moment darf es nicht darum gehen ob wir menschen eine Perspektive bieten können oder nicht. Das wäre nämlich erst der zweite Schritt. Der erste und viel viel bedeutsamere ist, dass man diese Menschen aus ihrem Elend erlöst.
Doch genau darum muss es gehen. Durch blinden Aktionismus schaffst du nur zusätzliche Probleme. Man muss etwas weiter als bis zum nächsten Flüchtlingszug denken. Was passiert wenn man Einwanderer nicht richtig integriert und ihnen eine Zukunft bietet siehst du in den Vororten französischer Großstädte.
Deine moralischen Grundsätze in allen Ehren, aber wir können nicht jedem Syrer eine neue Heimat bieten. Genau das ist nämlich der Punkt, auch wenn du in den Herkunftsländer Frieden schaffst werden die meisten bleiben. Die gehen nicht wieder zurück, die wohnen jetzt hier. Für immer. Und genau deshalb müssen wir uns jetzt schon überlegen wie wir diesen Menschen eine Zukunft bieten können, denn auch das ist Teil unsere Verantwortung.

Was müsste man also tun?
Die grenzen müssen sofort wieder geöffnet werden.
Zusätzlich sollte man aber mit aller Härte gegen die Fluchtursache (in den meisten fällen der IS und z.T. die türkische Regierung) vorgehen.
Dir ist klar dass das eine Militärintervention mit allen Konsequenzen bedeutet?
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und Greeny1899

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.175
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
Wow, hier wird ja wieder ziemlich viel Mist geschrieben.

Im Moment darf es nicht darum gehen ob wir menschen eine Perspektive bieten können oder nicht. Das wäre nämlich erst der zweite Schritt. Der erste und viel viel bedeutsamere ist, dass man diese Menschen aus ihrem Elend erlöst. Habt ihr die Zustände in Ungarn in den Lagern mal gesehen? Das ist unmenschlich und der EU absolut unwürdig. Ich wette, dass die meisten der Flüchtlinge dort lieber in Deutschland in einer Zeltstadt wohnen würden als dort zu bleiben.
Mit dem schließen der Grenzen erreicht man nun aber genau das Gegenteil. Man stiehlt sich aus der Verantwortung in dem man sie auf andere Ländern abschiebt. Wir könnten hier so vielen Menschen Hilfe bieten, aber stattdessen lassen wir sie in völlig überfüllten massenlagern in ärmlichen Staaten verrotten. Tolle Außenpolitik.

Was müsste man also tun?
Die grenzen müssen sofort wieder geöffnet werden.
Zusätzlich sollte man aber mit aller Härte gegen die Fluchtursache (in den meisten fällen der IS und z.T. die türkische Regierung) vorgehen. Flucht bekämpft man nicht durch Grenzkontrollen, Abschieben und Wegschauen, sondern dadurch dass man die Ursache der Flucht bekämpft und beseitigt. Alles andere bringt rein gar nichts.

1. Zu den Zuständen im Lager

Ungarn hat Geld für einen Riesen Grenzzaun, aber die Flüchtlinge leben in ganz schlimmen Zuständen in Lagern. Warum?

Ganz einfach. Ungarn interessiert sich in keinster Weise für diese Menschen. Man traut sich nicht offen zu sagen dass man Sie nicht möchte also behandelt man Sie mies, alles in der Hoffnung dass Sie bald wieder verschwinden. Mit dem Geld das man für Zäune ausgibt könnte man einiges in den Lagern ändern.

Ich erinnere an die Aussage von Orban dass die Flüchtlinge ein rein Deutsches Problem sind. Damit ist für mich die Haltung Ungarns klar.

2. Ursache bekämpfen

Das wird keiner tun, ganz einfach weil man viel zu viel Geld am Elend anderer Menschen verdient. Sowohl Deutschland also auch ganz ganz viele andere Länder.

Ich habe es gestern schon geschrieben und ich wiederhole es gerne. Die Schließung der Grenzen war die einzig richtige Entscheidung, nur so kann man andere "unwillige" Länder wie Ungarn dazu bewegen sich an Vereinbarungen (etwa über die Registrierung und Leitung des Asylverfahrens) zu halten.

Heute ist genau das eingetreten was ich mir schon gestern gedacht habe. Österreich macht es Deutschland nach. Als nächstes wird Ungarn folgen.

Wo das hinführt weiß ich leider selbst noch nicht genau.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.325
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
2. Ursache bekämpfen

Das wird keiner tun, ganz einfach weil man viel zu viel Geld am Elend anderer Menschen verdient. Sowohl Deutschland also auch ganz ganz viele andere Länder.

Und wenn diese Menschen dann vor Diktatoren und Terror mit deutschen Waffen flüchten klatscht du Applaus wenn man die Grenzen dicht macht... Etwas perverseres habe ich wirklich selten gehört und es zeigt die ganze Hybris und den ekelerregenden Duktus den die westliche Welt an den Tag legt, wenn es um Probleme geht, die von ihr verursacht wurden.

Hoffentlich fliegt uns gesamt Afrika auch noch bald um die Ohren, dann bekommt die ganze Ausbeutung eines gesamten Kontinents über Jahrzehnte endlich ein Gesicht.

Schämen sollten sich diejenigen, die jetzt die Grenzen schließen und sie haben Blut an den Händen, viel Blut. Allerdings nicht erst seit gestern.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
42
1. Zu den Zuständen im Lager

Ungarn hat Geld für einen Riesen Grenzzaun, aber die Flüchtlinge leben in ganz schlimmen Zuständen in Lagern. Warum?

Ganz einfach. Ungarn interessiert sich in keinster Weise für diese Menschen. Man traut sich nicht offen zu sagen dass man Sie nicht möchte also behandelt man Sie mies, alles in der Hoffnung dass Sie bald wieder verschwinden. Mit dem Geld das man für Zäune ausgibt könnte man einiges in den Lagern ändern.

Ich erinnere an die Aussage von Orban dass die Flüchtlinge ein rein Deutsches Problem sind. Damit ist für mich die Haltung Ungarns klar.
Und was genau willst du damit sagen? Du kannst doch nicht wollen, dass die Flüchtlinge in dem Land bleiben müssen, aus dem vermehrt einheimische Sinti und Roma selbst flüchten, weil sie unterdrückt und verfolgt werden. Mit dem, was du da richtigerweise sagst, argumentierst du doch selbst für eine Aufnahme zumindest derer, die sonst in Ungarn festsitzen würden.

Heute ist genau das eingetreten was ich mir schon gestern gedacht habe. Österreich macht es Deutschland nach. Als nächstes wird Ungarn folgen. Wo das hinführt weiß ich leider selbst noch nicht genau.
Ist jetzt nicht so schwer sich vorzustellen was passieren würde, wenn alle Transitländer die Grenzen (richtig) dicht machen.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.881
Reaktionspunkte
1.056
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Einsatz war ja schon zur Abstimmung, hat Russland ja geblockt, also keine Resolution. Türkei bekämpft die Feinde der IS erster Stunde..

Mal sehen wie das weitergeht, das Schliessen der Grenzen zeugt von Ratlosigkeit, hab aber Verständnis, hab in Oberstimm mitgeholfen und wenn die in München nur halb so viel Stress haben, werden viele wohl um jede kleine Verschnaufpause froh sein.
Hab das bevor ich in den Ferien geholfen hab auch anders gesehen, mittlerweile seh ich das so, da von der Stadt und der Regierung nicht viel kommt bleibts an den dafür angestellten und vor allem den Freiwilligen hängen. Und die sin teils am Ende. Es würden radikalere Schritte anstehen, viele Leute einstellen was in den Lagern zuständig sind usw... Wohnraum schaffen.. aber wieso soll das jetzt gehen wenns davor auch nicht geklappt hat.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Könnte ein Admin das ganze Thema vielleicht in nen extra Thread verschieben? Wäre glaube ich gar nicht so schlecht
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.724
Reaktionspunkte
2.270
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Die Termine für die WM in Katar sind nun fix.
Das Eröffnungsspiel in Katar steigt am 21. November.
Das Finale der FIFA-Weltmeisterschaft wird am 18. Dezember ausgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.730
Reaktionspunkte
578
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Die Termine für die WM in Katar sind nun fix.
Das Eröffnungsspiel in Katar steigt am 21. November.
Das Finale der FIFA-Weltmeisterschaft wird am 18. Dezember ausgetragen.

So sehr ich es als großer Fußballfan auch bedaure, aber ich glaube nicht, dass ich ein einziges Spiel davon gucken werde.
Die ganzen Begleiterscheinungen waren mir einfach zu viel!
Von den Winterspielen mal ganz zu schweigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.