Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.295
Reaktionspunkte
4.976
Alter
32
Ort
Bayreuth
wahrscheinlich kommt die meldung von der SNasa
's Nas(d)a

lang nichtmehr gebraucht..

latest
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.295
Reaktionspunkte
4.976
Alter
32
Ort
Bayreuth
Diese Entdeckung ist eine Raumfahrt-Sensation!

Auf dem Mars gibt es wahrscheinlich noch immer flüssiges Wasser. Damit ist auch außerirdisches Leben denkbar.

Salziges Schmelzwasser könnte regelmäßig im Marssommer manche Steilhänge hinabfließen. Darauf deuten neue Analysen von Messdaten der Raumsonde „Mars Reconnaissance Orbiter“ (MRO) hin, wie die Forscher um Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology in Atlanta im Fachblatt „Nature Geoscience” berichten.

Die Analysen sind der bislang beste Beleg dafür, dass es auch heute noch zumindest zeitweise flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gibt.

Wasser könnte außerirdisches Leben bedeuten
Flüssiges Wasser ist von zentraler Bedeutung für Leben, wie wir es kennen. Auf dem Mars wurden bereits verschiedene Wassereisvorkommen und zahlreiche Hinweise auf ausgetrocknete Gewässer gefunden.

Flüssiges Wasser selbst hingegen wurde bislang nicht direkt beobachtet. Seine Entdeckung hätte Bedeutung für die Suche nach vergangenem oder womöglich noch existierendem Leben.

Wie wurde das Wasser entdeckt?
Die Forscher um Ojha hatten auffällige Fließstrukturen untersucht, die sich im Sommer regelmäßig an manchen Steilhängen auf dem Mars formen.

Die in der Regel nur wenige Meter schmalen Strukturen entstehen, wenn die Temperaturen an den Hängen über minus 20 Grad Celsius klettern und regelmäßig auch den Gefrierpunkt übersteigen..

Schon seit der Entdeckung dieser Fließstrukturen wird spekuliert, dass sie von flüssigem Wasser stammen könnten, dessen Gefrierpunkt und Verdunstung durch Salze erheblich herabgesetzt wurde. Dieses Wasser könnte von Eis abschmelzen, das unter dem Marsboden vermutet wird, oder von den Salzen aus der dünnen Marsluft gebunden werden.

Dank einer ausgefeilten Analyse entdeckten die Forscher nun die Signatur typischer Salze, die von einer Salzlösung stammen könnten. Die Beobachtung stützt die Vorstellung, dass die Fließstrukturen von einer Salzlauge geformt werden. Flüssiges Wasser selbst haben die Forscher allerdings bisher nicht identifizieren können.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.295
Reaktionspunkte
4.976
Alter
32
Ort
Bayreuth
Klingt Nacht Konkurrenz zu Rock in Vienna, und als ob wir im November auch was zu rar und RiP hören..
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.399
Reaktionspunkte
3.508
Alter
37
Ort
Passau
Ich warte ja nur drauf, dass von der NRA was dazu kommt.
Quasi: "Wäre das Mädchen auch bewaffnet gewesen, oder die Mutter, wäre das bestimmt nicht passiert!"
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.295
Reaktionspunkte
4.976
Alter
32
Ort
Bayreuth
Status
Für weitere Antworten geschlossen.