Sonntagsfrage

welche Partei würdest (wirst) du am Sonntag wählen?


  • Umfrageteilnehmer
    177

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
roman2k schrieb:
Ich wäre sogar pro große Koalition.

Sagen wir mal, nur so wäre das Land eigentlich regierungsfähig.
Bei anderen Konstellationen würden Reformen im Bundestag bzw. Bundesrat zuhauf abgelehnt werden.
Von daher hast du Recht.

Django schrieb:
der schnappauf (umweltminister von bayern) muss wohl zu reportern gesagt haben, dass das beste eine schwarz-gelb-grüne regierung wäre. weiß aber nicht was ich davon halten soll...

Ich bin mir fast 100 % sicher, dass die Grünen da nicht mitspielen würden.
Eher vorstellen könnte ich mir dann noch die Ampel, aber da spielt die FDP nicht mit.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
seb schrieb:
Sagen wir mal, nur so wäre das Land eigentlich regierungsfähig.
Bei anderen Konstellationen würden Reformen im Bundestag bzw. Bundesrat zuhauf abgelehnt werden.
Von daher hast du Recht..

Eben. Merkel wird wie gerade in einem Interview bekannt gegeben mit allen Parteien, außer der Linkspartei, Gespräche zur Koalitionsbildung führen.

Also wird die große Koalition vielleicht wirklich Realität. Vor mir aus auch mit einer Kanzlerin Merkel.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Mein Problem daran ist nur, dass sich die Regierung dann selbst Steine in den Weg legen wird.
Die eine Seite macht einen Vorschlag, die andere lehnt ihn ab und umgekehrt.
Was nun besser wäre, kann ich nun wirklich noch nicht beurteilen, deshalb lass ich das jetzt mal auf mich zukommen... ;)

Meine Hoffnung war trotz allem noch eine rot-grüne Mehrheit und das hätte ich persönlich für besser empfunden als eine große Koalition.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
seb schrieb:
Mein Problem daran ist nur, dass sich die Regierung dann selbst Steine in den Weg legen wird.
Die eine Seite macht einen Vorschlag, die andere lehnt ihn ab und umgekehrt.
Was nun besser wäre, kann ich nun wirklich noch nicht beurteilen, deshalb lass ich das jetzt mal auf mich zukommen... ;)

Meine Hoffnung war trotz allem noch eine rot-grüne Mehrheit und das hätte ich persönlich für besser empfunden als eine große Koalition.

Wenn CDU und SPD an der Regierung sind, dann wird es wohl weniger Streitigkeiten geben als wenn eine der Parteien die Regierung darstellt und die andere ist Opposition.

Und: Schröder spricht sich auch noch gegen die Linkspartei aus (zum Glück)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich muss ehrlich sagen, dass ich in Sachen Linkspartei der gleichen Ansicht bin wie der Musiker Konstantin Wecker (falls den hier jemand kennt).

Ich halte es für wichtig, dass die Linkspartei im Bundestag sitzt, da Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Renten, etc... etc... wieder mehr in die Diskussion einfließen werden (was zur Zeit auch von der SPD vernachlässigt wurde meiner Meinung nach).

Sie sind wichtig als Opposition, als Regierung würde er / ich sie aber auch nicht haben wollen.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Erst abwarten bis die Hochrechnungen bisschen zuverlässiger sind. Wird aber wirklich noch spannend wie man jetzt eine Regierung bildet die dann handlungsfähiger ist als die letzte.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
seb schrieb:
Ich halte es für wichtig, dass die Linkspartei im Bundestag sitzt, da Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Renten, etc... etc... wieder mehr in die Diskussion einfließen werden

Klingt von den Themen her gut. Das Problem ist aber die Art wie die Linkspartei diese Themen vertritt, denn derart extreme Stimmungsmache sollte man meiner Meinung nach eher sein lassen.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Genau deshalb würde ich sie (im Moment) auch nicht wählen.
Und trotzdem glaube ich, dass es gut für Deutschland ist, dass sie "drin" sind.
Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
DonMarcoli schrieb:
roman2k schrieb:
Und: Schröder spricht sich auch noch gegen die Linkspartei aus (zum Glück)

wenn er sich da noch einmal um entschieden hätte, hätte er sämtliche glaubwürdigkeit verloren :)

Mal so gesehen: CDU und SPD haben auch vor der Wahl gesagt, dass sie nicht miteinander eine Koalition bilden würden.

Und contra Linkspartei spricht einiges:
Die Linkspartei aka SED hat es schon mal geschafft einen Staat in den Bankrott zu treiben, was immer noch nachwirkt. Außerdem würde ich meine Stimme nicht einer Partei schenken, deren Politiker zum Teil aus ehemaligen SED und Stasi-Mitgliedern besteht.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
roman2k schrieb:
Und contra Linkspartei spricht einiges:
Die Linkspartei aka SED hat es schon mal geschafft einen Staat in den Bankrott zu treiben, was immer noch nachwirkt. Außerdem würde ich meine Stimme nicht einer Partei schenken, deren Politiker zum Teil aus ehemaligen SED und Stasi-Mitgliedern besteht.

Dass die Parteien schon seit Jahren nicht mehr miteinander zu vergleichen sind, sollte dir aber selbst als Gegner klar sein ;)
Die ehemaligen SED-Mitglieder wirst du nur noch vereinzelt finden, die Linkspartei ist eigentlich eine sehr "junge" Partei.
Naja, Vorurteile veralten nie :)

:ontopic:
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Wenn, dann sollten die sich noch ein Jahr Zeit lassen, damit ich auch meine Stimme abgeben kann ;)

@seb:
Die Parteien sind schon vergleichbar. Unrealistische Konzepte, die auf Grund hoher Kosten zum Scheitern verdammt sind.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Also, das wird ja noch lustig, so wie der Schröder jetzt drauf ist... Ist der auf Drogen? Oder dankt der morgen ab und es ist ihm so egal was alle von ihm denken?
Das Ergebnis an sich hat mich jetzt nicht überrascht, es hat einfach keine der Parteien im Wahlkampf deutlich überzeugt, sonst hätte es ja nicht so viele Unentschlossene gegeben.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
also wirklich, ich glaub da hat der Schröder mit seiner Arroganz (das hab ich in meinem Leben noch nicht von einem Politiker gesehen!!!) gaaanz viele Symphatien verloren! Wie der allen dreingeredet hat!

Breaking News: laut Forsa (keine Ahnung was die anders rechnen als die ARD) hat plötzlich die SPD mehr Sitze im Bundestag!!!