The Big 4 - 02.07.11: Gelsenkirchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich bin mir nicht sicher, aber solche Vorschriften gibt es glaub ich tatsächlich. Muss jetzt wasser GÜNSTIGER sein, oder nur das günstigste, damit wäre es doch auch egal, wenn es genau so viel wie Bier kostet z.B.

Ich hätte für MLK nur einen Verbesserungsvorschlag: das nächste Mal im Olympiastadion München! :smt023:mrgreen:
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich fand die organization schon scheisse. Die karten system ist einfach grausam. Es ist gut fur leute die dauerkarten haben fur Fussball oder sowas, weil dan muessen sie nie Geld zum Stadion brigen, aber fur die meisten leute die nur einmal hingehen wegen eine Konzert ist es sehr doof.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
also ich weiß ja ned, wie´s auf schalke is, aber in der allianz-arena zb. läufts ja so ab, dass man ja trotzdem mit geld ins stadion muss! du lädst einfach per ec-karte oder bar deine stadionkarte auf, mit der du´s bezahlst....
ich halte das system für vollkommen beschissen!
Lediglich die verkäufer haben weniger arbeit, weil sie nicht mehr mit geld umgehen müssen, ergo eine fehlerquelle ausgeschlossen wird!
Doch kundenfreundlich ist das nie und nimmer:
1: man muss zum kartenschalter, sich geld aufladen lassen, wobei man oft anstehen muss...
2. anstehen bei den ständen, um was zu bekommen
3. falls das geld auf der karte nicht reicht, wieder zurück zum kartenstand und dort aufladen lassen und wieder zurück...
könnt mich jedes mal aufregen, wenn ich im stadion bin...

@topic: ich nehm halt mal stark an, dass auf schalke genau das selbe system herrscht...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Gerade im Stadion find ich das Kartensystem super. Stell dir vor, es würde jeder in Bar zahlen... dann wären die an den Ständen halb so schnell
--> Es würden sich noch längere Schlange an den Essensständen bilden.
Gerade beim Fußball, wo die Pause ja auf 15min beschränkt ist, schafft mans so viele Leute schnell zur Bockwurst mit Bier zu bringen.

Beim Konzert is wieder eine andere Sache...
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.557
Alter
35
Ort
Berlin
also beim fussball fänd ichs einfach klasse, wenns ne bundesliga-karte geben würde, bei der alle vereine mitmachen sollen, die auf das kartensystem setzen...so hätte man auch auswärts kein problem damit wenn noch ein paar euro drauf wären..einfach beim nächsten (heim)spiel aufbrauchen..
für konzerte, bei denen auch nicht-stadion-gänger dabei sind, isses allerdings echt nervig...es könnte aber helfen die preise anzupassen..also nix mit "x,70" o.ä...entweder x,50 oder ganz!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
also ich weiß ja ned, wie´s auf schalke is, aber in der allianz-arena zb. läufts ja so ab, dass man ja trotzdem mit geld ins stadion muss! du lädst einfach per ec-karte oder bar deine stadionkarte auf, mit der du´s bezahlst....
ich halte das system für vollkommen beschissen!
Lediglich die verkäufer haben weniger arbeit, weil sie nicht mehr mit geld umgehen müssen, ergo eine fehlerquelle ausgeschlossen wird!
Doch kundenfreundlich ist das nie und nimmer:
1: man muss zum kartenschalter, sich geld aufladen lassen, wobei man oft anstehen muss...
2. anstehen bei den ständen, um was zu bekommen
3. falls das geld auf der karte nicht reicht, wieder zurück zum kartenstand und dort aufladen lassen und wieder zurück...
könnt mich jedes mal aufregen, wenn ich im stadion bin...

@topic: ich nehm halt mal stark an, dass auf schalke genau das selbe system herrscht...

Ja genau so ist es in der Veltins Arena und ist echt doof. Wenn man oft zu Fussball Spiel geht dan ist es okay den man kann viel auf der karte laden und einfach immer wieder benuetzen, aber fur jemanden der nur einmal zum Konzert geht ist es nicht so gut.

Im Hoffenheim stadion ist es anders. Man kan der karte benuetzen oder mit Geld zahlen. Das ist ganz in ordnung und viel besser.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Gerade im Stadion find ich das Kartensystem super. Stell dir vor, es würde jeder in Bar zahlen... dann wären die an den Ständen halb so schnell
--> Es würden sich noch längere Schlange an den Essensständen bilden.
Gerade beim Fußball, wo die Pause ja auf 15min beschränkt ist, schafft mans so viele Leute schnell zur Bockwurst mit Bier zu bringen.

Beim Konzert is wieder eine andere Sache...

der gedanke is mir auch schon gekommen, aber das lass ich ned als argument gelten, denn:
1. früher gings doch auch ;)
2. im Nürnberger Stadion wird immer noch mit geld bezahlt (Zumindest im Gästeblock) und das machte auch keine probleme...

So ne Bundesligakarte wär echt klasse, aber ich glaub ned, dass es dazu kommt... :(
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Also ich war vor Ort bin 700 Kilometer gefahren habe nach dem Konzert am Rastplatz im Sitzen 2 Stunden gepennt, hatte Fieber, Halsweh und Husten (als Asthmatiker ne feine Sache) BTW, und bin dann wieder 700 km heimgefahren. Ich hätte also genug Grund zum jammern gehabt.
Aber meiner Meinung nach ist das was viele hier machen nichts anderes als Jammern auf sehr hohem Niveau.

Also zur Organisation: Ok war nicht lobenswert, klar. Aber...
Komischerweise wusste die Ordnerin die ich gefragt hab nachm Eingang gleich bescheid wohin ich musste und hats gleich gut beschrieben!
Ich habe gleich ein Bier bekommen in etwa 3 Minuten und fürs zweite hätt ich nochmal gut 20 Minuten warten müssen, wenn ich noch eins gewollt hätt. Auf jedem Volksfest dauerts so lang, oftmas auch im Restaurant *hüstl*
Also wieso die Aufregung?
Ich muss v.A. dir C2K wiedersprechen. Ich war im Innenraum Stehplatz und es war nicht eng. Also nicht anders wie auf anderen Konzerten.
Wenn ich da so an RiP im Wellenbrecher denke, oder RiP anstehen für Rammstein 2010 fürn Wellenbrecher oder Nova Rock '11 bei System of a Down... DAS war eng, wir hatten super Platz da hinten. Also stimmt nicht.

Zu den Preise: Hallo?! :D Was erwartet ihr? n Bier für 2 Euro? Das ist einfach ein Fakt, bei Massenveranstaltungen isses einfach teuer; Is einfach so. Is mir auch egal ich fahr da ned hin um mich aufzuregen.

Zu der Karte: Is einfach so im Stadion mittlerweile ist in der Allianz Arena auch und ich persönliche finde es gut obwohls Macken hat. Es geht einfach alles schneller und ich brauch während dem Spiel/Konzert kein Geld in der Hosentasche haben. Blöd isses wenn man dadurch etwas Geld verliert wenn man das Geld nicht mehr rauskriegt. ok das stimmt aber trotzdem.
Ich find einfach dass man im Nachhinein ned so viel Jammern sollte über so Belanglosigkeiten, es geht ja ums Konzert selbst mMn.

Aber jetzt mal C2K zum Konzert: :D
War dir das nicht klar, das es ne Metallica-Show mit 3 Vorbands ist? Hast du schon mal was von Nachfrage gehört? Ok, Megadeth ,Anthrax und vor allem Slayer sind bekannte, große Trash-Metal Bands, die das Genre geprägt haben. Aber mind. 80 % der Leute sind da wegen Metallica hingefahren. Is einfach so, unter anderem ich. Und deswegen kriegen die Leute was sie wollen. Das wissen Veranstalter und Bands gleichermaßen. Hat man ja gesehen das Stadion war erst gegen Ende Slayer voll.
Ob das jetzt gerechtfertigt ist dass die anderen Bands kürzere Spielzeiten hatten und se ne schlechtere Technik hatten, ja das muss jeder für sich entscheiden! :D Aber rein wirtschaftlich ist es ne Metallica Show mit Vorbands weil NUR und wirklich NUR (das isn absoluter FAKT) Metallica machen ein Stadion mit knapp 60.000 Leuten voll von den 4en. Ich zeigs dir mal an ner These:
Megadeth, Anthrax, Slayer o. Metallica in der Veltins Arena für 80 €: vll 3.000 Zuschauer
Metallica o. Slayer, Anthrax, Megadeth in der Veltins Arena für 80 €: 60.000 Zuschauer.
So einfach ist das.

Und ich finde das der Auftritt von Metallica 8 Mal mehr Enthusiasmus, Energie und Spielfreude hatte als die anderen 3 zusammen.
Megadeth war find ich sehr unmotiviert und Slayer für ihren Status auch nix tolles, lediglich Anthrax hat mir gut gefallen.

Und naja letztendlich: Metallica ist einfach die größte Metal Band aller Zeiten und eine der größten Musikgruppen überhaupt. Ist einfach so. Die haben seit über 20 Jahren einen wahnsinns Status, und obwohl die Touren wie blöd machen se immer noch Stadien voll. Zudem haben sie ein riesiges Genre salonfähig gemacht. MMN, gut das ist jetzt wirklich Ansichtssache, spielen die Jungs auch in ner anderen Liga als JBJ, Scorpions, KISS usw. aus dem Grund, weil sie Jung und Alt, Genrefans und breites Publikum ansprechen. Das können nicht viele Bands. Aber Metallica ist ne Band die auch Leute die sonst keinen Rock hören mögen und sehen wollen würden bei Gelegenheit. Also, der ultimative Headliner mMn. Und deshalb ist es auch gerechtfertigt dass die Jungs die Big Four so anführen und einfach 2 h spielen und die bessere Ausstattung haben. Außerdem finde ich dass sie auch nicht die "Rockgötter" raushängen lassen, das kam für mich anders rüber, ich finde diese Anschuldigungen Blödsinn, va im Hinblick auf die Tatsache, das Metallica nicht zu 4. dasitzen und ihre Konzerte und Touren planen :D sondern das ganz andere Leute mitbestimmen bzw. planen.

Ich fands bombastisch und es war ne tolle Show und es hat alles gepasst so wies war, mit 3 guten Trash-Metal Bands und einer Truppe von Superstars die es einfach verdient haben so behandelt zu werden und ja, so aufzutreten, weil sie einfach mehr erreicht haben als die anderen 3 Bands in 200 Jahren erreichen könnten... is einfach alles meine Meinung so.
 
  • Like
Reaktionen: KingPin

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Da es ja hier um subjektive Meinungen geht, hast du - für dich persönlich - sicher recht. Allerdings was mir wie sauer Bier aufstößt: TRASH wirft man entweder in den Mülleimer oder legt die gleichnamige Alice Cooper Platte auf... THRASH ist letzte Woche in der Veltins Arena zelebriert worden... nur mal soviel dazu ;)

BTW: zu viert werden Metallica sowieso nie dasitzen und irgendetwas planen, denn das Unternehmen leiten Hetfield und Ulrich. Die beiden "tüfteln" alle Schritte der Band zusammen mit Peter Mensch von Q Prime aus.

Warum das Stadion voll war kann ich dir sagen: der Name The Big 4 hat ein riesige Zugkraft. Metallica haben die letzten Stadionshows (die nicht ausverkauft waren) 2004 gespielt und sind schlauerweise für die World Magnetic Tour zurück in Arenen gegangen und in der gleichen Liga wie Bon Jovi, U2 oder The Rolling Stones spielen die Freunde auch nicht, da die Musik zu polarisierend ist - sieht man alleine an den Platten- respektive Ticketverkäufen.
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Da es ja hier um subjektive Meinungen geht, hast du - für dich persönlich - sicher recht. Allerdings was mir wie sauer Bier aufstößt: TRASH wirft man entweder in den Mülleimer oder legt die gleichnamige Alice Cooper Platte auf... THRASH ist letzte Woche in der Veltins Arena zelebriert worden... nur mal soviel dazu ;)

BTW: zu viert werden Metallica sowieso nie dasitzen und irgendetwas planen, denn das Unternehmen leiten Hetfield und Ulrich. Die beiden "tüfteln" alle Schritte der Band zusammen mit Peter Mensch von Q Prime aus.

Warum das Stadion voll war kann ich dir sagen: der Name The Big 4 hat ein riesige Zugkraft. Metallica haben die letzten Stadionshows (die nicht ausverkauft waren) 2004 gespielt und sind schlauerweise für die World Magnetic Tour zurück in Arenen gegangen und in der gleichen Liga wie Bon Jovi, U2 oder The Rolling Stones spielen die Freunde auch nicht, da die Musik zu polarisierend ist - sieht man alleine an den Platten- respektive Ticketverkäufen.

Das mit den Stones und U2 hab ich auch nie gesagt ;) Ich meine die Stones sind halt einfach mal ne ganz andere Nummer. Und U2 haben den Bono :D haha. Von BJ halt ich ned sooo viel und für mich sind se von der Zugkraft auch ned mehr wert als KoL oder so ne Kinderkacke... sorry aber is meine Meinung. ;)

Man muss dazu sagen Metallica touren sehr sehr oft. Sie sind regelmäßig aus Festivals unterwegs (siehe RiP: 1999, 2003, 2006, 2008). Iwann geht selbst an der beliebtesten Band für die breite Masse das Interesse weg, da es nicht mehr soo das Ereignis ist, ich meine ausser so Leute wie Icedearth oder du, wer geht 12 mal oder mehr zu metallica? :D ich würd's auch tun aber die Masse eben ned. Von da her hast du recht, die Big Four sind was neueres und ziehen sicherlich besser als ein Einzelkonzert, aber wäre Metallica als Live-Band nicht so dauerpräsent (was meiner Meinung nach ein absoluter Fehler ist, siehe den Extremfall KoRn, welche sich tot spielen), wäre jedes Stadion bei einer Tour voll. Vielleicht haben sie bei der letzten Tour das nicht geschafft, aber eben auch weil se halt so oft i.wo rumtouren, auf festivals spielen, sick of the studio sind und wieder i.wo rumtrashen :D

Also so seh ich des. Big Four war ein geiles Erlebnis, allerdings wenn man's genau betrachtet ist es doch eigtl. ein Big one, middle 3. Die anderen 3 Bands haben halt für die breite Öffentlichkeit wenig bis keine Zugkraft, aber ein Stadion bringt man eben nur mit der breiten Öffentlichkeit, bzw. einer gewissen Massentauglichkeit voll. Das hat Metallica, Anspruch und Massentauglichkeit. Deswegen stehen se so weit oben.

Btw ist Rammstein auch nur in Deutschland so extrem beliebt live, in anderne Ländern haben se die gleiche Zugkraft wie Metallica hierzulande. Ich denke dass das für die 4 Jungs in den USA wieder ganz anders aussieht.

Und Bands wie AC/DC (Kotzwürgspeib) sind auch nur der Renner weil se ne drecks Radio Band sind, was 'tallica ausser NeM u. evtl. ES nicht sind ;)

Leidiges Thema aber interessante Konversation =)
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Was mich ganz sehr interessieren würde, wie es ausgesehen hätte, wenn nicht nur eine sondern 4 oder mehr Shows in Deutschland gespielt worden wären. Anthrax, Slayer und Megadeth sind ganz klar nicht der Drawfaktor aber ein verkaufsförderndes Argument.

Metallica haben immer noch den Vorteil, dass sie für viele die "Einstiegsband" in den Metal bzw. Musik härterer Gangart darstellen. Leider basiert der Kult auf den Alben der ersten 10 Jahre und mittlerweile sind 20 weitere vergangen. Um mal dieses Unwort "relevant" zu verwenden: Metallica sind es rein vom kreativen Standpunkt ganz klar nicht mehr - im Gegensatz zu AC/DC und Bon Jovi, die doch sehr gemischte Setlists haben, die jede Schaffensepoche abdeckt.

Ein persönliches Problem von mir ist auch, dass ich das, was ich letzte Woche auf der Bühne gesehen habe, speziell den Herrn Hetfield und Ulrich nicht mehr abkaufe. Der eine mutiert langsam zum Rockabilly, der andere zum reinen Geschäftsmann, der ganz nebenbei - weil chic - in der größten Metal Band der Welt spielt.

Weil du koRn angesprochen hast: live zu omnipräsent und von den Platten der letzten Jahre braucht man auch nicht zu sprechen - braucht zur Zeit wirklich niemand. Für koRn sehe ich auch nur 2 Möglichkeiten den Karren aus dem Dreck zu ziehen: a) Reunion im Original Line Up und eine Konzept Show 2014 zum Debütalbum oder eine lange Pause mit anschließender Mörderplatte.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Also ich hab schon das Gefühl, dass Metallica, und damit meine ich alle 4 Mitglieder, inkl. Hetfield und Lars, volle Spielfreude haben, wenn sie auf der Bühne stehen. Es macht ihnen total Spaß und da wirkt auf mich nichts aufgesetzt. Ob jetzt nebenbei ein touch von "Geschäftsmann" oder "Rockabilly" oder sonst was vorhanden ist, hm,.............Menschen verändern sich eben und werden älter und natürlich gibt es neben der Musik für die 4 Herren auch noch Familie und anderes. Ist doch kein Problem. Aber Spielfreude und Energie ist auf der Bühne da! Und wer mit Metallica nichts mehr anfangen kann, der geht halt nicht mehr hin.

Und ja, es ist ein bissel wie the big one + three, anstatt the big 4, aber das hat für mich auch hauptsächlich was damit zu tun, dass Metallica heutzutage populärer ist wie Anthrax, Megadeth und Slayer. Tatsache, daran kann man nichts ändern. Ist doch aber auch net wirklich ein Problem. The big 4 war halt so ne Idee, bestimmt spielt da auch Geschäftsinteresse mit, und von mir aus ein bissel Nostalgie, na und.
Also mir hats voll Freude gemacht und da war ich auf keinen Fall alleine mit!
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Ja finde auch dass das mit dem Rockabilly und dem Geschäftsmann ned wirklich so ist, aber gut is ja ansichtssache, zudem wer kanns schon sagen? oder kennt jem die persönlich?

C2K: beim Thema KoRn muss ich dir leider leider zu 100% Recht geben. Ich hoffe, dass Head sich eines Tages seiner Wurzeln besinnt. Von mir aus kanns mit Luzier weitergehen aber Head MUSS wiederkommen, und zusätzlich noch ne 2-3 jährige Pause und n Hammerding von Album a la Ftl, KoRn oder Untouchables.

Zu big Four, werde auch zum nächsten Termin in Deutschland oder in nem anderen Land das in der Nähe ist am Start sein weil ich es einfach geliebt habe. =) supergeiles Konzert..
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Das Konzert an sich, wenn ich meine persönlichen Gedankengänge während des Metallica Gigs ausblende war natürlich alles in allem echt ein Knaller - hab ich so in der Art aber schon ein paar Seiten zuvor geschrieben.

Es ist halt nun mal so, dass der Metallica Merch Katalog (neuster Spaß das Metallica Monopoly) langsam aber sicher KISS'sche Ausmaße annimmt. Der kleine aber feine Unterschied bei der Sache ist nur, dass Simmons/Stanley aus dem ganzen Kommerz keinen Hehl machen und Hetfield/Ulrich immer noch diese "underground" Attitude verkaufen möchten, was angesichts solcher Dinge schon leicht absurd anmutet. ;)
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Da stimm ich c2k zu. War letztes Jahr bei den Big 4 in Prag. Mein 9tes Metallica Konzert und ich hatte das erste Mal auch das Gefühl das ichs den Jungs da oben nicht mehr abkauf mit ihrer Spritzigkeit und juhu es macht solche Laune die alten Songs zu spielen. Dementsprechend fand ich auch die Show ansich naja.....

99 sah ich das erste Mal Metallica bei Rip. Da ham sie hauptsächlich die Load Reload Sachen gespielt und das Konzerte hatte trotzdem 1000 mal mehr Charakter als letztes Jahr.

Werd wohl auch so schnell kein Metallica Konzert mehr besuchen (außer bei rip halt). Mein zehntes und letztes wird wohl auf deren Abschiedstour sein.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich find das die Jungs sehen aus wie die sehr viel spass auf der buehne haben. So habe ich die in eine sehr lange zeit nicht gesehen. Nicht seitdem ich die 89 bis 92 gesehen habe. In der Spaet 90er und frueh 00 fand ich die eher launisch und nicht so gut drauf.

99 bei RIP war nicht ihre beste show fur "Charakter". Jetzt zeigen die viel mehr "Charakter" find ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.