The Big 4 - 02.07.11: Gelsenkirchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
zu dem organisations-scheiß muss ich sagen, dass ich das auch schon seit ner weile denke, dass total viele konzerte total beschissen organisiert sind. Die karten kosten einen haufen kohle und die organisation lässt meist zu wünschen übrig. Zu wenig klos, zu langes warten überall etc. Ich finds auch ziemlich übel wie den leuten die kohle rausgeleiert wird und vieles nur noch zur abzocke mutiert. Echt übel! Echt traurig!

Trotzdem freu ich mich auf metallica, dream theater, slipknot, anthrax, megadeth und slayer nächstes wochenende! Man muss nur gut ausgerüstet sein, gute freunde dabei haben und auf ins vergnügen! :mrgreen:
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Das es in der heutigen Zeit noch Lichtblicke bezüglich der Organisation von Großveranstaltungen gibt, haben die Macher des Rock In Concert Open Airs gezeigt - Besser gehts schon fast nimmer!

Noch mal zu Metallica: hat die Band es wirklich nötig die "Hauptact Mätzchen" a la Manowar auszupacken. Für mich waren The Big Four im Vorfeld eine Tour der geilsten Thrash Bands des Planeten, die sich eine Bühne teilen und den Fans den Arsch wegblasen. Das Metallica es zu einer reinen Selbstbeweihräucherung machen finde ich echt schwach. Das sage ich als ein ehemaliges MetClub Mitglied und über Jahre hinweg DieHard Fan.

Für mich hat Musik etwas mit Attitude zu tun und die sehe ich bei Hetfield und Ulrich überhaupt nicht mehr. Hammett und Trujillo haben ja leider in diesem Unternehmen nix zu melden...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich denke Metallica spielt halt was sie wollen und wie sie es wollen. Das haben die es auch verdient.

ohne jetzt dagewesen zu sein: Du hast Recht, Metallica haben das Recht sich zu verhalten wie sie es verdammt nochmal wollen. Sie haben mehr geschafft als die meisten anderen bands, und mehr als die 3 anderen der Tour. Sympathisch macht es die Band aber nicht unbedingt wenn sie die "Rockgötter" raushängen lassen, ganz egal wieviel recht sie dazu haben.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
das thema orga ist ein sehr subjektiv wahrgenommenes.
mahcmal hilft es dem besucher auch die augen aufzumachen, anstatt einen security (vielleicht auch noch leicht angetrunken) anzuquatschen.

Zum Thema Einlässe:
Auf den Tickets für Innenraum/ Front of Stage steht genau drauf, welcher Tunnel zu welchem Bereich führt, und genau so war es vor Ort.
Ebenso war an den jeweiigen Tunnels angeschrieben, für welche Bereich diese sind.

Wir sind auch fast einmal um die Arena gelaufen, aber dies auf die Orga zu schieben, ist ein wenig zu einfach..
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Finde ich nicht. Bei so einem Massenauflauf sollte man als Veranstalter immer bedenken, dass viele Leute zum ersten mal die Location besuchen. Den Spaß hätte man für wirklich kleines Geld ausschildern können.

Ich war schon in vielen Stadien bzw. Shows dieser Größe - Gelsenkirchen war der Abschuss. Das Ding toppt sogar die Orga des Blindman's Ball 1997 in Stuttgart bei dem meiner Meinung nach nur durch Glück niemand umgekommen ist.

noch mal zu Metallica: nur weil sie im elitären Club der "over 100.000.000 Records Sold" sind, frage ich mich ernsthaft, ob die Herren weniger Eier als z.B. Bon Jovi in der Hose haben und ihrem eigenen Produkt nicht mehr so ganz trauen. Bei BJ durfte die Vorband, deren Namen ich nicht mal mehr weiß, die komplette PA nutzen. JBJ witzelte in München auch noch in Richtung VIP Tribüne, dass er das Angebot der Scorpions für BJ zu eröffnen ablehnte, da o-Ton "They would kick our asses off the stage - I 'm not so stoopid to let these guys open for us" (lacht) und stimmt "Rock You Like A Hurricane" an. So nen Satz würde man von Hetfield und Ulrich niemals hören... irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Metallica langsam aber sicher zu ernst nehmen und von einigen Fans ohne wenn und aber geliebt werden. Auf dem nächsten Album müssen ja auch keine Hits sein. Es reicht das Metallica draufsteht und die Leute kaufen es.

BTW: The Big One +3 passt ganz hervorragend zur Vorbestellbox und Sargbox von "Death Magnetic" - dass sind alles ganz tolle und fanfreundliche Produkte gewesen...

Außerdem: warum eigentlich nur noch 2h Sets?! Selbst die Stones haben 2.30h auf der "A Bigger Bang Tour" gezockt und um Bon Jovi noch mal als Bsp heranzuziehen - 3.10h... 8)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.093
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
C2K, was hast du denn erwartet? das Anthrax die komplette Anlage nutzen darf oder das Slayer 90 Minuten spielen? Wenn du das erwartet hast wäre das echt naiv.
War doch von vorneherein sowas von klar das die anderen 3 kleinere und größere Vorbands sind. War doch auf den anderen Big4 Konzerten auch nicht anders
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
zu Bon Jovi:
Deren Vorband war vor einigen Jahren Nickelback beim Open Air in München.
Die waren ebenso leise-geregelt wie viele viele andere Vorbands auch.

und zum Nachdenken noch eine Anekdote aus der Veranstaltungsbranche:
Während einer Veranstaltung darf der durschschnittliche Lärmpegel einen Wert von ca 94 dB nicht übersteigen.
Wohl gemerkt, der Durchschnittswert ist entscheidend, nicht einzelne Spitzen.

Wenn also der Support-Act leiser geregelt wird, kann man den Hauptact lauter spielen, im Mittel zumindest.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Ganz ehrlich: Bei dem Rummgetue von Seiten Metallica und Management hätte der Spaß drin sein sollen. Ich habe mir davor keine DVD bzw. Internetvideo von The Big Four angeschaut, da ich gerade bei dem Aufgebot unbedarft ins Stadion sneaken wollte.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich einer der ganz wenigen Leute war, der nicht wegen Metallica dort war, sondern um Anthrax, Slayer und Megadeth noch einmal in einem vollen Stadion zu erleben.

Was ich ganz sehr hoffe, dass die 3 genug Leute begeistert haben und nach The Big Four besuchertechnisch vor mehr Leuten auftreten können und ein paar Platten mehr verkaufen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ganz ehrlich: Bei dem Rummgetue von Seiten Metallica und Management hätte der Spaß drin sein sollen. Ich habe mir davor keine DVD bzw. Internetvideo von The Big Four angeschaut, da ich gerade bei dem Aufgebot unbedarft ins Stadion sneaken wollte.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich einer der ganz wenigen Leute war, der nicht wegen Metallica dort war, sondern um Anthrax, Slayer und Megadeth noch einmal in einem vollen Stadion zu erleben.

Was ich ganz sehr hoffe, dass die 3 genug Leute begeistert haben und nach The Big Four besuchertechnisch vor mehr Leuten auftreten können und ein paar Platten mehr verkaufen.


1. Ich war dort um alle 4 bands zu sehen. Bin naehmlich eine fan von alle 4, seid mehr als 20 Jahren.

2. Fakt aber ist das die andere 3 sinde nicht auf der gleich level wie Metallica. Wenn du erwartet hast die genau so lang wie Metallica oder sowas, dan hast du wirklich keine ahnung.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Hab ich nicht, mir wäre allerdings eine Gleichberechtigung seitens der PA und Lichtanlage lieber gewesen und 10 min mehr Spielzeit pro Band.

BTW: 30 Minuten Change Over hätten für Metallica ausgereicht.

Klar spielen Metallica in einer anderen Liga, hab ich ja auch in ein paar Posts zuvor schon geschrieben.

Ich habe nach dir - denke ich mal - die meisten Metallica Shows hier im Forum gesehen - darf man an der Band keine Kritik üben? Seit nunmehr 20 Jahren haben sie keine Platte auf den Markt gebracht, die auch nur ansatzweise an die ersten 5 ran kommt - zeigt ja auch jede Setlist in der Zeit nach jeder Album Kampagne...Erst bekommt man die neuen Songs mit Gewalt reingepresst und eine Tour später ist davon nichts mehr übrig...
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Erst bekommt man die neuen Songs mit Gewalt reingepresst und eine Tour später ist davon nichts mehr übrig...

Das kann man so oder so deuten. Ich würde behaupten sie haben die Setlist extra so abgewandelt, um diesem "Big 4 80er Revival" gerecht zu werden. Immerhin haben sie mit Nothing Else Matters auch ihren größten Hit weggelassen, was ja gegen deine These spricht. Ich denke schon, dass bei der nächsten Metallica Tour auch wieder 1-3 Tracks von Death Magnetic dabei sein werden. Und mehr sollte man auch nicht erwarten, immerhin muss die Setlist aus mittlerweile 10 Studioalben zusammengestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe nach dir - denke ich mal - die meisten Metallica Shows hier im Forum gesehen - darf man an der Band keine Kritik üben?

Natuerlich darf man. Die sind nicht perfekt, keine Band ist.

C2K schrieb:
Seit nunmehr 20 Jahren haben sie keine Platte auf den Markt gebracht, die auch nur ansatzweise an die ersten 5 ran kommt - zeigt ja auch jede Setlist in der Zeit nach jeder Album Kampagne...Erst bekommt man die neuen Songs mit Gewalt reingepresst und eine Tour später ist davon nichts mehr übrig...

Das ist alles geschmack sache. Ich find DM war eine sehr sehr gute album. Load und ReLoad fand ich auch sehr sehr gute albums. Die einzige fehler meine meinung nach war St. Anger.

Aber das ist alles geschmack sache. Deine Kritik ueber die Albums 1-5 und Jeder album danach ist auch nur Meinung und Geschmack sache.
 

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Die Setlist in Göteburg war ja nochmal geiler :shock:

1. Hit the Lights
2. Master of Puppets
3. The Shortest Straw
4. Seek & Destroy
5. Welcome Home (Sanitarium)
6. Ride the Lightning
7. The Memory Remains
8. All Nightmare Long
9. Sad But True
10. The Call of Ktulu
11. One
12. For Whom the Bell Tolls
13. Blackened
14. Fade to Black
15. Enter Sandman
Encore
16. Am I Evil? (w/ Megadeth & Anthrax)
17. Damage, Inc.
18. Creeping Death
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
@ setlist göteborg:
geschmackssache, ob besser oder schlechter, sind ja nur 3 titel unterschied zu schalke.

@ tour zum album:
die letzte tour war die tournee zum letzten album. jede band der welt spielt ein paar titel zum aktuellen album, mit dem sie touren. dies am samstag war eine best-of show.

@ sets im allgemeinen:
mir ist keine band bekannt, die im laufe einer tour ihre sets derart variiert wie metallica.
schaut man sich die letzten 2 jahre auf tour an kommt man sicherlich auf gut 50 unterschiedliche titel, die gespielt wurden. wenn auch bei gleichbleibendem gerüst.

@ alben:
metallica leben bei der fangemeinde seit vielen jahren von den alten alben, das ist absolut keine neue entwicklung. DM knüpft vom stil als erstes seit 1991 wieder ein wenig daran an. ausnahmen der jüngeren zeit, die es ins standard-repertoir geschafft haben, gibt es allerdings auch wie ihr wisst.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Lieberberg kritisiert Arena-Organisation beim "Big 4"-Konzert

57.000 Besucher füllten die Veltins-Arena in Gelsenkirchen am 2. Juli beim "Big 4"-Konzert mit Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax komplett, das die Marek Lieberberg Konzertagentur und Wizard Promotions gemeinsam als Veranstalter betreuten.

Getrübt wurde die Freude der Fans indes durch eine "desolate Situation" an den Getränkeständen, an denen sich "teilweise tumultartige Szenen abspielten", wie "DerWesten", das Online-Portal der WAZ-Mediengruppe resümiert. Offenbar standen demnach angesichts des Andrangs durstiger Besucher zu wenige Zapfhähne zur Verfügung und es kam zu langen Warteschlangen. Der Druck durch die andrängenden Besucher sei so groß geworden, dass Stände "bedrohlich wackelten und von Sicherheitskräften beschützt werden mussten".

Deutliche Kritik am Management der Arena übte Marek Lieberberg: "Das sind eindeutig Defizite, die dringend abgestellt werden müssen", zitiert "DerWesten" den Impresario, der betonte, dass seine Agentur in Sachen Getränkestände, Personal und Toiletten kein Mitspracherecht gehabt habe. Erste Gespräche mit Rüdiger Mengede von der Arena-Betriebsgesellschaft seien bereits geführt worden, "denn wir können nicht einfach so wieder zur Tagesordnung rübergehen. Da muss jetzt dringend etwas passieren", so Lieberberg.

Für die Beschwerden vieler Fans äußerte Lieberberg Verständnis, "denn es ist ja fast fahrlässig, was da passiert ist." Stundenlanges Anstehen, um bei einer mehr als sechsstündigen Veranstaltung ein Getränk oder etwas zu essen zu bekommen, sei nicht hinnehmbar. Auch die Preisgestaltung an den Getränkeständen rügte Lieberberg: "Wasser muss zwingend das günstigste Getränk auf so einer Veranstaltung sein. Das war aber nicht der Fall." Hinzu komme, dass es nicht nur an Getränkeständen und Personal gemangelt habe, sondern auch an Möglichkeiten, die Notdurft zu verrichten.

Auch den von manchen Zuschauern geäußerten Ärger über die verpflichtende Nutzung der so genannten "Knappenkarte" in der Arena könne Lieberberg nachvollziehen. Bei diesem System kaufen die Besucher eine Karte und laden sie mit einem frei wählbaren Geldbetrag auf. Nur mit dieser Karte kann an den Getränkeständen bezahlt werden, Bargeld wird nicht angenommen. "Bei Fußballspielen ist das vielleicht sinnvoll, aber bei einem Konzert ist es Unsinn", bekräftigte Lieberberg. Denn viele Besucher ließen sich aufgrund der langen Wartezeiten einen eventuellen Restbetrag auf der Karte nach Konzertschluss nicht mehr auszahlen.

"Wenn man uns hier wieder sehen will, muss sich einiges ändern", machte Lieberberg deutlich. Das gelte auch für den öffentlichen Nahverkehr, der viele Besucher bei der Abreise erneut auf die Geduldsprobe stellte. "Wir als Veranstalter zahlen eine Menge Geld an die ÖPNV-Betriebe, damit eine Versorgung gewährleistet ist. Das muss dann auch entsprechend umgesetzt werden", bekräftigte Lieberberg. Und er versprach: "Das, was in Gelsenkirchen passiert ist, wird hier so nie wieder passieren."

Rüdiger Mengede, Geschäftsführer FC Schalke 04 Arena Management, wollte sich vorerst nicht zu der Kritik äußern, kündigte aber eine offizielle Stellungnahme an.

Quelle: MusikWoche

Soviel sagt Herr Lieberberg zum Thema örtliche Durchführung.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.093
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
beste Satz ist ja:

MLK:Wasser muss zwingend das günstigste Getränk auf so einer Veranstaltung sein. Das war aber nicht der Fall.


:mrgreen: alles klaaar, ist MLK nicht der Verein, der Wasser bei 30° am Ring und im Park zu absurden Höchstpreisen vertickt??

edit.: bin wohl nicht der einzige bei dem der Satz besonders hängengeblieben ist :mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: nitsche
Status
Für weitere Antworten geschlossen.