Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
sicher, aber hier dient sie nichts weiter als der Polemik - Diskussionen anstreben ohne dabei zwingend einen Konsens zu suchen.

Und wenn solche Aussagen nicht polemisieren, welche dann... ?
 

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
Deine Aussagen sind doch genauso aufgebaut... Wehret den Anfängen! und die 14% Mehrheitsdiskussion, die Arbeitslosen und so weiter und so weiter.

Warum nicht mit entsprechender gegenPolemik argumentieren?!
Vielleicht erkennst du dann mal, dass es keinen vernünftigen Grund gegen den Nichtraucherschutz gibt sondern nur persönliche Interessenskonflikte der Raucher.

Schlicht und ergreifend : es wird unbequemer draussen zu rauchen, das ist alles!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.323
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
1. Was vernünftig ist entscheiden Gott sei Dank nicht nur militante Nichtraucher.

2. Ich habe ihm persönlichen Umfeld zwei Leute die eine Eckkneipe betreiben, frag bei denen mal nach Existenzangst.

3. Ob ich draussen oder drinnen rauche ist mir persönlich scheissegal.

4. Ich beende diese Diskussion hier nun...
 
  • Like
Reaktionen: seb

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich glaube kaum dass Kutschenfahren gesetzlich verboten wurde,

Doch doch. Du darfst mit keiner Kutsche auf eine Autobahn oder Autostrasse. Man darf's halt nur auf bestimten Strassen.

Wie beim Rauchen: Du darfst so viel wie du willst.. zu Hause, draussen.. nur halt nicht in öffentlichen Gebäuden.

Also ich find den Vergleich nicht so weit daneben.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.323
Reaktionspunkte
6.273
Ort
Augsburg
Bis auf Autobahnen darf man denke ich auf jeder Straße mit einer Kutsche fahren...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

1. Was vernünftig ist entscheiden Gott sei Dank nicht nur militante Nichtraucher.

2. Ich habe ihm persönlichen Umfeld zwei Leute die eine Eckkneipe betreiben, frag bei denen mal nach Existenzangst.

3. Ob ich draussen oder drinnen rauche ist mir persönlich scheissegal.

4. Ich beende diese Diskussion hier nun...


1. nicht alle nichtraucher sind militant, eher die wenigsten
2. hatten wir schon: wenn bei keinem mehr geraucht wird gibts gleiche chancen für alle
3. dann kannst du ja raus gehen
4. nö

das mag stimmen, ABER es wird denke ich zumind. sehr viel lärmbeschwerden geben....allein bei der kneipe wo wir im normalfall sind, is direkt außenrum wohngebiet...drüber sind wohnungen links und rechts und gegenüber...
dann muss man zusätzlich zum rausgehen eben auch noch die fresse halten, is des so schwer? wenn ich nachts draussen rumsteh, ob rauchend oder nicht, dann schrei ich doch nicht hirnlos rum oder?
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
1. Was vernünftig ist entscheiden Gott sei Dank nicht nur militante Nichtraucher.

2. Ich habe ihm persönlichen Umfeld zwei Leute die eine Eckkneipe betreiben, frag bei denen mal nach Existenzangst.

3. Ob ich draussen oder drinnen rauche ist mir persönlich scheissegal.

4. Ich beende diese Diskussion hier nun...


1. nicht alle nichtraucher sind militant, eher die wenigsten
2. hatten wir schon: wenn bei keinem mehr geraucht wird gibts gleiche chancen für alle
3. dann kannst du ja raus gehen
4. nö

das mag stimmen, ABER es wird denke ich zumind. sehr viel lärmbeschwerden geben....allein bei der kneipe wo wir im normalfall sind, is direkt außenrum wohngebiet...drüber sind wohnungen links und rechts und gegenüber...
dann muss man zusätzlich zum rausgehen eben auch noch die fresse halten, is des so schwer? wenn ich nachts draussen rumsteh, ob rauchend oder nicht, dann schrei ich doch nicht hirnlos rum oder?

es sagt ja keiner dass dann draußen alle rumschreien, aber es wohl nur ein kleiner bruchteil wirklich alleine rausgehn zum rauchen....wenn jetz also ich sag mal ne gruppe von 5-10 leuten rausgeht zum rauchen, und die sich in normaler lautstärke unterhalten, is es halt doch ein wenig laut....ich kenn des problem von unseren partys im pfarrheim...im normalfall(behaupte ich jetz mal) schreit keiner rum, es stehen aba einfach viele draußen beim rauchen und dadurch hatten wir schon öfter des problem dass dann die polizei kam weils den anwohnern zu laut war....ich kann mich auch täuschen dass es nich ganz so krass wird aba es könnte ja sein und des wollte ich jetz egtl nur mal loswerden
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
ich kenn des problem von unseren partys im pfarrheim...im normalfall(behaupte ich jetz mal) schreit keiner rum, es stehen aba einfach viele draußen beim rauchen und dadurch hatten wir schon öfter des problem dass dann die polizei kam weils den anwohnern zu laut war....ich kann mich auch täuschen dass es nich ganz so krass wird aba es könnte ja sein und des wollte ich jetz egtl nur mal loswerden

ich kenn dasselbe bei uns. da hieß es immer leise sein, lichter aus, sonst ruft der nachbar gleich die polizei. aber wir waren oft genug draußen, und hatten nie ein Problem. eine andere Gruppe hatte aber des öfteren Polizebesuch. ich weiß nicht woran das liegt, aber sicherlich nicht daran, dass wir netter aussahen, als die anderen ;)

@ mcleo: dann is ja gut ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe mehr als 10 Jahre lang geraucht, und habe jetzt endlich gesehen wie doof es ist, und habe komplett aufgehoert letzes Jahr. Ich denke das ist der grund warum ich sehr tolerant bin wegen Raucher.

Mir ist es eigentlich wuerscht ob es Raucher Kneipen gibt. Ich denke das soll der entscheidung von der Wirtschaft sein ob sie Raucher erlauben. Wenn ich als nicht raucher nicht in so eine Wirtschaft gehen will, dan gehe ich einfach nicht richt. Wenn die Raucher sich umbringen will, dan sollen sie von mir aus. Ich muess nicht in eine Raucher Kneipe gehen. Wenn eine Wirtschaft Rauchen nicht erlauben will, dan soll er das einfach machen.

Ich kann aber die gegenseite auch verstehen, weil Rauchen so schaedlich ist fur der Gesundheit.

Ein bissl Offtopic: Jetzt das ich nicht raucher bin, sehe ich wirklich wie Raucher stinken! Wie eine aschenbecher, echt furcterlich! Das ist auch eine tolle vorteil wenn Rauchen 100% verboten ist in eine Wirtschaft, ich kann da rein gehen, meine zeit geniesen, eine paar Biere trinken und nach hause gehen ohne zu stinken.
 
  • Like
Reaktionen: Mega

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Also ich wollte mich eigentlich zurückhalten weil ich ja schon gesagt habe das ist ein ewiges hin und her und nützt nichts aber ich möchte mal paar Beispiele bringen die jetzt aus der Luft gegriffen sind aber im Prinzip nichts anderes sind.

1. Autoabgase. Jeder der nicht Auto fährt (lassen wir es mal 14 % sein ) ist täglich Autoabgasen ausgeliefert und seine Gesundheit wird geschädigt. Sollten eurer Meinung nach jetzt die Nichtautofahrer ein Volksbegehren starten das nur noch auf der Autobahn gefahren werden darf und der Rest soll gefälligst Fahrrad fahren? Der Autofahrer MUSS Autofahren weils bequem ist und weil er in die Arbeit muss und der Raucher MUSS Rauchen weil es eine Sucht ist. Keiner will dabei die anderen schädigen aber man tut es unbewusst. Ich will damit aufzeigen das auch die Leute die hier strikt gegen Rauchen sind auch anderen Schaden zufügen.

2. Nehmen wir mal an das sich herausstellt das 14 % der Festivalbesucher keinen Alkohol trinken und sich durch Pogos, Crowdsurfer, Stunkmacher, herumtorkelnde geschädigt fühlen und es soll ein striktes Alkoholverbot eingeführt werden. Euer Aufschrei wäre hier riesig und ich will sehen wieviele von euch sich daran halten würden. Das sag ich weil ich hier schon einen Satz gelesen hab wenns mir zu dumm wird dann ruf ich eben Freund und Helfer um das überprüfen zu lassen. Naja egal weiter. Jetzt kommt bestimmt das Argument aber durch das trinken schädige ich doch niemanden. Nix is! Wer garantiert mir denn das mich nicht ein besoffener anpöbelt und mich Krankenhausreif prügelt oder mir ein Crowdsurfer aufn Kopf fällt und ich mir das Genick breche.

Das sind jetzt mal nur 2 Beispiele die nicht zur debatte stehen aber jeden von euch aufzeigen sollen das man nicht nur Toleranz verlangen sollte sondern auch Toleranz entgegenbringen sollte. Nicht nur fordern sondern auch mal an der eigenen Nase packen. Und so komisch es klingt an der Raucherei hängen auch sehr viele Existenzen die dadurch kaputt gemacht werden.

Persönlich finde ich das jetzt eigentlich gut geregelt. In Restaurants wird nicht mehr geraucht! Es gibt Lokalitäten wo es gestattet ist und in anderen nicht und jeder egal ob Raucher oder nicht kann frei entscheiden wo er hingeht. Wenn meine Kumpels in eine Raucherkneipe wollen dann geh ich entweder mit und lass es über mich ergehen oder ich geh mit anderen Freunden eben woanders hin. Ich werd ja nicht dazu gezwungen jetzt in die böse Raucherkneipe ums Eck zu gehen. Gibt doch genügend andere Sachen die man mit anderen Freunden machen kann. Sicher ich muss mich einschränken und kann nicht überall hin aber genauso müssen sich doch die raucher auch einschränken weil sie nicht überall rauchen dürfen. das hebt sich auf.

So long
 
  • Like
Reaktionen: seb

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
In Irland und in der USA hat auch der Umsatz eigentlich hoch gegangen beim Wirtschaften wo Rauchen verboten ist.

Auch etwas fur die Raucher (aber wieder ein bissl offtopic, sorry;)):

Mann mekrt erst wie teuer Rauchen ist nachdem man aufgehoert at. Als ich Raucher war habe ich durchschnittlich 5 euro pro tag fur Cigaretten ausgegeben. Das kommt raus zu ungefaehr 150 Euro im Monat oder 1800 Euro im Jahr.

Zeit ich aufgehoert habe, mache ich die 5 Euro was ich zum Rauchen beneutzt habe in eine Becher. Das 1800 euro wird dan fur Urlaub jedes Jahr beneutzt.

Ich hoere immer leute die beschweren das die nie im Urlaub gehen koennen weil es so Teuer ist, aber Rauchen...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
ich kenn dasselbe bei uns. da hieß es immer leise sein, lichter aus, sonst ruft der nachbar gleich die polizei. aber wir waren oft genug draußen, und hatten nie ein Problem. eine andere Gruppe hatte aber des öfteren Polizebesuch. ich weiß nicht woran das liegt, aber sicherlich nicht daran, dass wir netter aussahen, als die anderen ;)

Vielleicht liegts einfach daran, dass ihr Glück mit den Nachbarn habt und die anderen nicht ;)