Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
der Raucher MUSS Rauchen weil es eine Sucht ist. Keiner will dabei die anderen schädigen aber man tut es unbewusst.

Ja es ist eine Sucht, aber keine Raucher muss Rauchen. Er tut es weil er Rauchen WILL. Jeder kan der Sucht schlagen und aufhoeren wenn die wollen. Ich habe es getan nach mehr als 10 Jahre rauchen.

Mega schrieb:
Persönlich finde ich das jetzt eigentlich gut geregelt. In Restaurants wird nicht mehr geraucht! Es gibt Lokalitäten wo es gestattet ist und in anderen nicht und jeder egal ob Raucher oder nicht kann frei entscheiden wo er hingeht.

Da haben wir die gleiche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seb

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
Der Autofahrer MUSS Autofahren weils bequem ist und weil er in die Arbeit muss und der Raucher MUSS Rauchen weil es eine Sucht ist.


also das nenn ich mal ein Argument dass ich noch nicht gelesen habe und mich trotzdem herzlich amüsiert. Danke dafür.
Das ist echt mal vieeeeel zu geil :lol::lol::lol::smt043:smt043:smt043
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
1. Autoabgase. Jeder der nicht Auto fährt (lassen wir es mal 14 % sein ) ist täglich Autoabgasen ausgeliefert und seine Gesundheit wird geschädigt. Sollten eurer Meinung nach jetzt die Nichtautofahrer ein Volksbegehren starten das nur noch auf der Autobahn gefahren werden darf und der Rest soll gefälligst Fahrrad fahren? Der Autofahrer MUSS Autofahren weils bequem ist und weil er in die Arbeit muss und der Raucher MUSS Rauchen weil es eine Sucht ist. Keiner will dabei die anderen schädigen aber man tut es unbewusst. Ich will damit aufzeigen das auch die Leute die hier strikt gegen Rauchen sind auch anderen Schaden zufügen.

Natürlich muss der Gesetzgeber und die Gesellschaft bei negativen Externalitäten eingreifen! Alles andere wäre ineffizient. Und guess what: Man macht's ja auch bei den Autos! Beispiel: Massivste Steuern auf Benzin, KFZ-Steuer, Vorgaben bezüglich CO2-Ausstoss, Pflicht von Katalysatoren, Vorgaben zu passiver Sicherheit eines Autos, Vorgaben für Kleinstpartikel, etc. etc. Die liste liesse sich fast beliebig fortsetzen.

Es gibt tausende von Regeln, um die gesundheitlichen Schäden des Autofahrens zu minimieren.

2. Nehmen wir mal an das sich herausstellt das 14 % der Festivalbesucher keinen Alkohol trinken und sich durch Pogos, Crowdsurfer, Stunkmacher, herumtorkelnde geschädigt fühlen und es soll ein striktes Alkoholverbot eingeführt werden.

Was habt ihr auch an den 14% gefressen? Versteht ihr das denn nicht: Ein Volksentscheid wird das richten und das hat dann rein gar nichts mehr mit 14% zu tun, sondern mit der da erzielten Mehrheit oder eben nicht. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Vuxi

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
was ihr immer mit euren 14% habt. diese 14% führen doch noch zu keinem gesetz, sondern zu einer abstimmung über ein gesetz. wenn es nur 14% sind, dann wird die initiative in der Luft zerrissen und gut is. diese argumentation mit 14% ist der größte schwachsinn den es gibt. entscheiden wird jetzt die Mehrheit was minimum 50% der wahltteilnehmer ist. und kommt mir jetzt nicht mit den nichtwählern, wer teilhaben will an der entscheidung hat die möglichkeit.

€: gfc hatte das schon etwas früher sorry.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
ich kenn dasselbe bei uns. da hieß es immer leise sein, lichter aus, sonst ruft der nachbar gleich die polizei. aber wir waren oft genug draußen, und hatten nie ein Problem. eine andere Gruppe hatte aber des öfteren Polizebesuch. ich weiß nicht woran das liegt, aber sicherlich nicht daran, dass wir netter aussahen, als die anderen ;)

Vielleicht liegts einfach daran, dass ihr Glück mit den Nachbarn habt und die anderen nicht ;)

gleiches haus, gleiche nachbarn, nur andere Leute die feiern...war vllt falsch ausgedrückt.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.462
Reaktionspunkte
10.017
Alter
33
Ort
Dude Ranch
ich kenn dasselbe bei uns. da hieß es immer leise sein, lichter aus, sonst ruft der nachbar gleich die polizei. aber wir waren oft genug draußen, und hatten nie ein Problem. eine andere Gruppe hatte aber des öfteren Polizebesuch. ich weiß nicht woran das liegt, aber sicherlich nicht daran, dass wir netter aussahen, als die anderen ;)

Vielleicht liegts einfach daran, dass ihr Glück mit den Nachbarn habt und die anderen nicht ;)

gleiches haus, gleiche nachbarn, nur andere Leute die feiern...war vllt falsch ausgedrückt.

Ok, aber wir haben leider das Pech, dass gegenüber so Leute vom Typ Flaschparkermelder wohnen.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
1. Autoabgase. Jeder der nicht Auto fährt (lassen wir es mal 14 % sein ) ist täglich Autoabgasen ausgeliefert und seine Gesundheit wird geschädigt. Sollten eurer Meinung nach jetzt die Nichtautofahrer ein Volksbegehren starten das nur noch auf der Autobahn gefahren werden darf und der Rest soll gefälligst Fahrrad fahren? Der Autofahrer MUSS Autofahren weils bequem ist und weil er in die Arbeit muss und der Raucher MUSS Rauchen weil es eine Sucht ist. Keiner will dabei die anderen schädigen aber man tut es unbewusst. Ich will damit aufzeigen das auch die Leute die hier strikt gegen Rauchen sind auch anderen Schaden zufügen.

Natürlich muss der Gesetzgeber und die Gesellschaft bei negativen Externalitäten eingreifen! Alles andere wäre ineffizient. Und guess what: Man macht's ja auch bei den Autos! Beispiel: Massivste Steuern auf Benzin, KFZ-Steuer, Vorgaben bezüglich CO2-Ausstoss, Pflicht von Katalysatoren, Vorgaben zu passiver Sicherheit eines Autos, Vorgaben für Kleinstpartikel, etc. etc. Die liste liesse sich fast beliebig fortsetzen.

Es gibt tausende von Regeln, um die gesundheitlichen Schäden des Autofahrens zu minimieren.

2. Nehmen wir mal an das sich herausstellt das 14 % der Festivalbesucher keinen Alkohol trinken und sich durch Pogos, Crowdsurfer, Stunkmacher, herumtorkelnde geschädigt fühlen und es soll ein striktes Alkoholverbot eingeführt werden.

Was habt ihr auch an den 14% gefressen? Versteht ihr das denn nicht: Ein Volksentscheid wird das richten und das hat dann rein gar nichts mehr mit 14% zu tun, sondern mit der da erzielten Mehrheit oder eben nicht. Punkt.

1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.894
Reaktionspunkte
9.590
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Mich stört eigentlich nicht mal, dass es schädlich ist. Dann müsste ich auch aufhören zu trinken oder was weiss ich... es stinkt einfach wie Sau!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.

autofahren und rauchen dienen unterschiedlichen zwecken, das hast du oben schon selber gesagt. wer auto fährt, der verfolgt irgendein höheres ziel. rauchen dient nur dem lustgewinn bzw der abhängigkeit und die kann man überwinden. cruisen aka "zielloses umherfahren" is ja auch strafbar.

auto fahren ist wie gfc beschrieben hat natürlich schon stark eingeschränkt durch steuern und auflagen. sonst würde ja jeder depp rumfahren wies ihm passt. und von alleine werden die autos nicht umweltfreundlicher. du darfst auch nicht überall so (zb schnell) rumfahren wies dir passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.

autofahren und rauchen dienen unterschiedlichen zwecken, das hast du oben schon selber gesagt. wer auto fährt, der verfolgt irgendein höheres ziel. rauchen dient nur dem lustgewinn bzw der abhängigkeit und die kann man überwinden. cruisen aka "zielloses umherfahren" is ja auch strafbar.

auto fahren ist wie gfc beschrieben hat natürlich schon stark eingeschränkt durch steuern und auflagen. sonst würde ja jeder depp rumfahren wies ihm passt. und von alleine werden die autos nicht umweltfreundlicher. du darfst auch nicht überall so (zb schnell) rumfahren wies dir passt.

He sag mal red ich Chienesisch oder was?
Es geht hier um die Schädigung die man anderen zufügt. Höheres Ziel? omg das ist doch sowas von scheißegal fakt bleibt durch beides werden Menschen geschädigt und wenn du so ein verfechter auf deine Gesundheit bist (was dein gutes Recht ist ) dann müsstest du der erste sein der so ein Nichtfahrgesetz unterschreibt. Aber ich seh schon. Ich fahr Auto und füg anderen schaden zu egal, ich rauch nicht mir wird schaden zugeführt Revolution!
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.

autofahren und rauchen dienen unterschiedlichen zwecken, das hast du oben schon selber gesagt. wer auto fährt, der verfolgt irgendein höheres ziel. rauchen dient nur dem lustgewinn bzw der abhängigkeit und die kann man überwinden. cruisen aka "zielloses umherfahren" is ja auch strafbar.

auto fahren ist wie gfc beschrieben hat natürlich schon stark eingeschränkt durch steuern und auflagen. sonst würde ja jeder depp rumfahren wies ihm passt. und von alleine werden die autos nicht umweltfreundlicher. du darfst auch nicht überall so (zb schnell) rumfahren wies dir passt.

He sag mal red ich Chienesisch oder was?
Es geht hier um die Schädigung die man anderen zufügt. Höheres Ziel? omg das ist doch sowas von scheißegal fakt bleibt durch beides werden Menschen geschädigt und wenn du so ein verfechter auf deine Gesundheit bist (was dein gutes Recht ist ) dann müsstest du der erste sein der so ein Nichtfahrgesetz unterschreibt. Aber ich seh schon. Ich fahr Auto und füg anderen schaden zu egal, ich rauch nicht mir wird schaden zugeführt Revolution!

Brauchst du deine Zigarette um in die Arbeit zu kommen? Nein! Ein Auto ist kein Genussmittel. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
das ist argumentatorisch so ein müll was du da fabrizierst.

autofahren ist eine gesellschaftliche notwändigkeit
rauchen ist luxus. rauchen befriedigt die sinne einer minderheit. rauchen ist überflüssig. rauchen hat keinen gesellschaftlichen wert. rauchen ist vermeidbar. autofahren nicht.
 
  • Like
Reaktionen: roman2k

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.

Doch natürlich wird weniger Autogefahren. Oder behauptest du ernsthaft, dass du
a) gleichviel Autofahren würdest, ob der Benzinpreis nun 40 Cent oder 4 EUR pro Liter kostet
b) du dich nicht eher für ein sparsameres Auto entscheiden würdest, wenn der Benzinpreis hoch ist (4 EUR), wie wenn er tief ist (40 Cent).
c) du dir vielleicht überlegst, näher zur Arbeit zu ziehen, wenn du für den Arbeitsweg 500 EUR pro Monat oder 20 EUR pro Monat an Benzinkosten ausgeben müsstest.

Natürlich wird bei höherem Benzinpreis weniger Autogefahren. Ganz zu schweigen, dass die Emissionen auch mit anderen Massnahmen massiv eingeschränkt werden wie CO2-Vorschriften für die Flotten, Katalysatoren-Pflicht etc.

Ich bin mir sicher, sobald es emissionsfreien oder zumindest stark reduzierte (ähnlicher Wirkungsgrad eines Autokatalysators d.h. > 99%) Zigarette gibt, dann darf auch drinnen wieder geraucht werden. :mrgreen:
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Edit: Ich kenn übrigens auch Leute die keinen Führerschein haben und trotzdem zurecht kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
das ist argumentatorisch so ein müll was du da fabrizierst.

autofahren ist eine gesellschaftliche notwändigkeit
rauchen ist luxus. rauchen befriedigt die sinne einer minderheit. rauchen ist überflüssig. rauchen hat keinen gesellschaftlichen wert. rauchen ist vermeidbar. autofahren nicht.

Wer legt das fest? Du kannst genauso gut mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder in die nähe deines Arbeitsplatzes ziehen. Wenn es so wichtig wäre wie du sagst dann ist ja jeder Führerscheinentzug eine Gesellschaftliche Tragödie. Notwendigkeit hin , Notwendigkeit her - Fakt ist und da muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen das beides schädlich ist das kann niemand abstreiten. Wie gesagt ich fahr Auto ich schädige andere egal, ich rauch nicht fühle mich geschädigt Revolution! Immer erst auf sich schauen und dann auf andere das ist wie du es sagst Müll!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Edit: Ich kenn übrigens auch Leute die keinen Führerschein haben und trotzdem zurecht kommen

Du wohnst in der Stadt, das merkt man. Ich kenne hunderte von Orten, in denen das definitiv nicht möglich ist.
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
das ist argumentatorisch so ein müll was du da fabrizierst.

autofahren ist eine gesellschaftliche notwändigkeit
rauchen ist luxus. rauchen befriedigt die sinne einer minderheit. rauchen ist überflüssig. rauchen hat keinen gesellschaftlichen wert. rauchen ist vermeidbar. autofahren nicht.

Wer legt das fest? Du kannst genauso gut mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder in die nähe deines Arbeitsplatzes ziehen. Wenn es so wichtig wäre wie du sagst dann ist ja jeder Führerscheinentzug eine Gesellschaftliche Tragödie.

ich definiere ja gesellschaft als die masse bzw. die einheit also auf jeden fall eine große menge an menschen. für die ist natürlich ein einzelereignis wie der von dir erwähnte führerschenentzug nicht signifikant
das ist aber eigentlich so offensichtlich, das man darüber gar nicht mehr diskutieren sollte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Du kannst genauso gut mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder in die nähe deines Arbeitsplatzes ziehen. Wenn es so wichtig wäre wie du sagst dann ist ja jeder Führerscheinentzug eine Gesellschaftliche Tragödie. Notwendigkeit hin , Notwendigkeit her - Fakt ist und da muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen das beides schädlich ist das kann niemand abstreiten.

für manche (vertreter, aussendienstler, taxifahrer, brummifahrer) IST es existenzgefährdend, wenn ihnen der führerschein entzogen wird. darüberhinaus ist man gerade hier auf dem land total auf das auto angewiesen. und nichtsdestotrotz bin ich dafür. auf rauchen ist kaum jemand angewiesen.

ne gesellschaftliche tragödie is was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
Also eure diskusion geht ja jetzt ganz schön weit...

Ich find das mit den Volksbegehren sowieso ein kompletten Schwachsinn....
Also jedenfalls bei uns in Passau passt es jetzt so...

In Restaurants wird gar nicht geraucht... (das es beim essen nervt, sieht jeder Raucher ein)
bei den kleinen Kneipen wird bei ein paar einzelnengerauht bei vielen gar nicht...
Bei großen Kneipen oder Discos gibt's ein raucherbereich/Zimmer...
Und schon ist jeder glücklich ;)
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Edit: Ich kenn übrigens auch Leute die keinen Führerschein haben und trotzdem zurecht kommen

Du wohnst in der Stadt, das merkt man. Ich kenne hunderte von Orten, in denen das definitiv nicht möglich ist.

ja ich kenne auch einige orte wo keine öffentlichen verkehrsmittel fahren bzw. nur sehr sehr selten....es mag vllt sein dass ein kleiner prozentsatz wirklich auf den führerschein angewiesen ist, aber alle anderen die ihn nicht unbedingt brauchen fahren trotzdem auto....einfach aus bequemlichkeit wie ich ja schon gesagt hatte. und das ist definitiv vermeidbar, und da wird mir wohl auch niemand widersprechen können.