Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
1. Der Unterschied ist der das trotz der Massiven Steuern nicht weniger Auto gefahren wird. Es wird ja verlangt das man in keiner Kneipe mehr rauchen darf. Also eine totale Einschränkung. Als Autofahrer schädigst du auch andere und fährst täglich und es intressiert dich nicht. Oder schreist du ausm Fenster zu jeden sry ich bring dich gerade passiv um. Wenn ich eurer logik folge müsstet ihr auch alle einen Volksentscheid wollen das man nur noch Fahrrad fahren darf und Auto nur noch auf der Autobahn. Aber da ist genau der Punkt den ich mit meinen Post aufzeigen wollte. Man kann nicht nur totale Toleranz einfordern sondern sollte sich auch mal an der eigenen Nase packen.

Doch natürlich wird weniger Autogefahren. Oder behauptest du ernsthaft, dass du
a) gleichviel Autofahren würdest, ob der Benzinpreis nun 40 Cent oder 4 EUR pro Liter kostet
b) du dich nicht eher für ein sparsameres Auto entscheiden würdest, wenn der Benzinpreis hoch ist (4 EUR), wie wenn er tief ist (40 Cent).
c) du dir vielleicht überlegst, näher zur Arbeit zu ziehen, wenn du für den Arbeitsweg 500 EUR pro Monat oder 20 EUR pro Monat an Benzinkosten ausgeben müsstest.

Natürlich wird bei höherem Benzinpreis weniger Autogefahren. Ganz zu schweigen, dass die Emissionen auch mit anderen Massnahmen massiv eingeschränkt werden wie CO2-Vorschriften für die Flotten, Katalysatoren-Pflicht etc.

Ich bin mir sicher, sobald es emissionsfreien oder zumindest stark reduzierte (ähnlicher Wirkungsgrad eines Autokatalysators d.h. > 99%) Zigarette gibt, dann darf auch drinnen wieder geraucht werden. :mrgreen:

Auch nochmal für dich. Es ist für diese Diskussion sowas von scheißegal wie hoch die Steuern sind und wieviel der Liter kostet. Es wird trotzdem gefahren. Es wird WENIGER gefahren stimmt! Aber wir reden hier über 2 Dinge die schädlich sind. Beim einen wird WENIGER gefahren aber beim anderen will man es STRIKT durchsetzen. Du verlangst von anderen etwas STRIKTES weil du damit geschädigt wirst, könntest es aber nicht verstehen wenn jetzt andere verlangen das aus WENIGER - STRIKT wird weils auch schädlich ist!
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
irgendwie kommt durch deine Großschreibweise ein leicht aggressiver Grundton rüber (beabsichtigt oder nicht)...
vllt weil die die Argumente ausgehen? :p

und niemand verbietet dir ein Volksbegehren gegen Autofahren zu starten (auch wenn das nicht deine Intention ist).
 
  • Like
Reaktionen: firebass

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Außerdem wird ja nicht das Rauchen generell verboten sondern nur in öffentlich zugänglichen Räumen. Im freien hindert dich ja keiner daran.

Ich seh das Problem eher wo anders und das hab ich hier auch schon mal geschrieben. Das Problem ansich ist nicht das Gesetz sondern dessen Durchsetzung. Solang nirgends kontrolliert wird ob es eingehalten wird kann sowieso jeder im Grunde machen was er will. Beispiel bei uns im Ort gibts nen Schnitzelrestaurant das definitiv über 75 m² hat und in dem trotzdem geraucht werden darf bis jetzt wurde nie kontrolliert und es interessiert anscheinend auch niemanden ebenfalls bei nem anderen Gasthaus wird im Hauptraum geraucht und nicht in nem vorhandenen Nebenraum wie vorgeschrieben und auch wenn das strengere Gesetzt kommen würde wärs den Wirten wurst solange nicht kontrolliert wird. In ner Stadt sieht das sicher etwas anders aus aber hier am Land is das Gesetz irgendwie fürn A****.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
41
Ort
Nähe Regensburg
Ich wollte es nur verdeutlichen das hat nichts mit Aggresion zu tun. Argumente gibts von beiden Seiten 1000 und wie ich es in meinen ersten Post gesagt hab ist das ein ewiges hin und her. Ich hab ja meine Meinung gesagt ich find es gut wie es jetzt geregelt ist. Kann man alles nachlesen. Das einzige was ich aufzeigen will und bisher wollte ist das man auch vor seiner eigenen Haustüre kehren soll und nicht nur auf sein eigenes Wohl schauen soll. Und falls das falsch verstanden wird/wurde ich fahr selbst Auto weil ich darauf angewiesen bin. Ich wohn am Land. Ich hab nur mal 2 Beispiele zur Toleranz gebracht die hier eingefordert wird aber wenns hart auf hart kommt selbst nicht berücksichtigt wird.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich finde auch, dass die jetzige Regelung an sich absolut ausreicht.
In den meisten Kneipen und Discos gilt doch jetzt schon - ab vor die Tür!
Das Problem ist doch, dass es einfach nicht kontrollierbar ist und auch nach dem Volksbegehren nicht sein wird!
In vielen Discos zündet man sich einfach im Getümmel ne Kippe an und es interessiert weder die anwesenden Gäste noch den Besitzer - daran wird sich auch danach nichts ändern.

Und was man als Nichtraucher gegen eine gekennzeichnete Gesundheitshölle hat, leuchtet mir einfach nicht ein. Nicht hingehen und Schluss ist, es gibt (mehr als genug!) Kneipen in denen absolut nicht geraucht wird und ich glaube kein Raucher hat nur deswegen etwas dagegen, dorthin nicht mit zu kommen.

Aber wenn ich nur mit Rauchern unterwegs bin (wo tendenziell sowieso mehr geraucht wird), habe ich keine Lust mich alle 5 Minuten vor die Tür zu stellen. Punkt.
Ich glaube keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, wenn das Volksbegehren durch geht - okay von mir aus. Dann hat die Mehrheit eben so entschieden. Toll fänd ich das persönlich aber ganz und gar nicht.

Pro gekennzeichnete Raucherkneipen.
Pro Nichtraucherschutz.
Contra Totalverbot!
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.152
Reaktionspunkte
4.934
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
du wirst es nicht glauben, aber eine von meinen ersten Anschaffungen die ich mit meinen jetz bald neuen Gehalt tätigen werde wird wohl ein Rennrad sein, mit dem ich mindestens einmal in der Woche mit dem Radl in die Arbeit fahren will.
Zudem fährt mein Auto mit Rapsöl, das bei uns in der Nähe wächst und (fast) zu 100% Klimaneutral ist.
Edit: es würd ja auch schon reichen, wenn gewisse Personen nicht mit einem 300PS-Monstertruck mit einem Gefühlten cw-Wert von drölf rumgurken würden, beziehungsweise andere Personen die Straße nicht mehr als Rennstrecke missbrauchen würden

aber das ist Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
ich wiederhol mich grad, aber egal

Nicht hingehen und Schluss ist, es gibt (mehr als genug!) Kneipen in denen absolut nicht geraucht wird und ich glaube kein Raucher hat nur deswegen etwas dagegen, dorthin nicht mit zu kommen.

in Nbg stimmt das vielleicht, in vielen (gerade kleinen) Ortschaften trifft deine Aussage einfach nicht zu, da gibts keine große Auswahl wo man hingehen kann, da heißts oft in ne Raucherkneipe gehen oder daheim bleiben.

Ich versuch mich jetzt aber auch wieder aus der Diskussion zu halten, und bin gespannt was am 4.7 dann rauskommt.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.891
Reaktionspunkte
1.825
Alter
31
Ort
Hamburg
ich werf jetzt einfach auch noch meine allgemeine Meinung zum Nichtraucherschutzgesetz ein. :mrgreen:
Sag gleich mal von vornherein, dass ich Nichtraucher bin, sowohl Zigaretten, als auch Shisha und sonstiges Zeug^^

Eigentlich bin ich ziemlich tolerant dem Rauchen gegenüber. Jeder ist selber für seine eigene Gesundheit verantwortlich und wenn er damit 'fahrlässig' umgeht, ist er selber Schuld und muss halt die Folgen tragen.
Nur was mich am meisten stört, ist wenn eine Kneipe total zugeraucht ist. Da kriegt man keine Luft mehr, die Augen tränen, etc. [Bin in dieser Hinsicht aber wohl auch etwas sensibel.] Geht gar nicht! Mal abgesehen vom Gestank^^.
Außerdem hab ich in ner engen und vollen Kneipe teilweise schon echt Panik, dass mich die Leute mit ihrer Zigarette brennen :p
Und noch was.. Es ist toll, wenn man die Klamotten nach nur einem Abend noch nicht waschen muss, nur weil sie nach Rauch stinken :D

Wobei ich jetzt aber auch sagen muss, dass ich rauchen am Volksfest/Dult/etc durchaus toleriere, da man es da ja kaum merkt. Zelt ziemlich hoch, etc.
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
Jeder ist selber für seine eigene Gesundheit verantwortlich

Ich denke mal dass das hier so jeder unterschreiben würde
und es ist das beste argument FÜR das volksbegehren. weil eben jeder für seine eigene gesundheit verantwortlich ist. und nicht der der meint am nebentisch rauchen zu müssen und MIR damit gesundheitliche schäden zufügt.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Auser du wohnst in einer Stadt, hat man auch dieser moeglichkeiten nicht...

Edit: es würd ja auch schon reichen, wenn gewisse Personen nicht mit einem 300PS-Monstertruck mit einem Gefühlten cw-Wert von drölf rumgurken würden, beziehungsweise andere Personen die Straße nicht mehr als Rennstrecke missbrauchen würden

aber das ist Offtopic

Hey ich habe meine 330 PS monster benzin schlucker fur eine 210 PS getauscht. Ich denke das ist eine gut anfang...:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Auser du wohnst in einer Stadt, hat man auch dieser moeglichkeiten nicht...

ich vermute mal dass du im ersten teil des satzes das "nicht" vergessen hast...und dazu hab ich obn schon was geschrieben

ja ich kenne auch einige orte wo keine öffentlichen verkehrsmittel fahren bzw. nur sehr sehr selten....es mag vllt sein dass ein kleiner prozentsatz wirklich auf den führerschein angewiesen ist, aber alle anderen die ihn nicht unbedingt brauchen fahren trotzdem auto....einfach aus bequemlichkeit wie ich ja schon gesagt hatte. und das ist definitiv vermeidbar, und da wird mir wohl auch niemand widersprechen können.
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
36
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Auser du wohnst in einer Stadt, hat man auch dieser moeglichkeiten nicht...

ich vermute mal dass du im ersten teil des satzes das "nicht" vergessen hast...und dazu hab ich obn schon was geschrieben

ja ich kenne auch einige orte wo keine öffentlichen verkehrsmittel fahren bzw. nur sehr sehr selten....es mag vllt sein dass ein kleiner prozentsatz wirklich auf den führerschein angewiesen ist, aber alle anderen die ihn nicht unbedingt brauchen fahren trotzdem auto....einfach aus bequemlichkeit wie ich ja schon gesagt hatte. und das ist definitiv vermeidbar, und da wird mir wohl auch niemand widersprechen können.

ich wohne zum beispiel in der stadt und fahre jedes jahr nur 6000 km. Da ich zu allem laufen kann - Arzt, Bank, Disco usw.

BTT: naja mir ists egal wer raucht oder nicht raucht. hab mich noch nie gestört gefühlt. muss echt jeder selber wissen was er macht.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
ich finde auto fahren ich genauso vermeidbar wie rauchen.
1. kann man wenns kein übel großer weg ist mit dem fahrrad fahren, was viele nicht machen, einfach aus bequemlichkeit(da gehör ich genauso dazu) --> luxus

2. wenns jetz ein etwas größerer weg ist kann man im normalfall mit den öffentlichen verkehrsmitteln in die arbeit kommen. Bus, Zug etc.
klar kommen dann vom bus auch noch abgase ABER es wären um einiges weniger abgase wie wenn jeder selber mit dem auto fährt.

Auser du wohnst in einer Stadt, hat man auch dieser moeglichkeiten nicht...

ich vermute mal dass du im ersten teil des satzes das "nicht" vergessen hast...und dazu hab ich obn schon was geschrieben

ja ich kenne auch einige orte wo keine öffentlichen verkehrsmittel fahren bzw. nur sehr sehr selten....es mag vllt sein dass ein kleiner prozentsatz wirklich auf den führerschein angewiesen ist, aber alle anderen die ihn nicht unbedingt brauchen fahren trotzdem auto....einfach aus bequemlichkeit wie ich ja schon gesagt hatte. und das ist definitiv vermeidbar, und da wird mir wohl auch niemand widersprechen können.

Ich wuerde sagen das es eine groessere prozent gibt die nicht in eine stadt wohnen und eise moeglichkeiten haben.
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.897
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich zitier jetz mal nich weiter sonst wirds absurd lang xD

wie viel prozent jetz in da stadt und am land wohnen kann ich nich wirklich genau sagen ^^

aber zumind. bei uns gibts ins hinterland n zug der fährt zwar nur einmal pro stunde aba des reicht theoretisch ja...aber des is jetz ehrlich gesagt n ganz anderes thema^^
es geht hier ja egtl um den nichtraucherschutz und nich darum ob jetz die leute die möglichkeit haben mit den öffentlichen zu fahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: icedearth

CoolCat

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
46
Ich bin Nichtraucher, als frischgebackene Mama aber ziemlich sensibel bei dem Thema.
Ich finde in Kneipen und Diskos ist es noch etwas anderes, aber bei Cafés finde ich das ganze schon fast abartig. Früher fand ich es schon eklig, beim Kaffee trinken zugequalmt zu werden, aber jetzt, wo ich mich mit meinem Baby auch mal in ein Café setzen möchte, geht mir die Hutschnur hoch, wenn sich dann jemand meint ne Kippe anzünden zu müssen. Das geht meiner Meinung nach gar net.