Hunger Games (Die Tribute von Panem) 9/10
Hab das Buch noch nicht gelesen, aber nachdem ich den Film gesehen hab, hab ich's sofort gekauft und es wird noch gelesen.
Der Film ist ziemlich beklemend und bedrückend. Es gibt eigentlich keine Hoffnung.
Die Mordszenen sind so schnell geschnitten, dass man kaum was sieht, was wohl der FSK-Freigabe geschuldet ist. Manchmal stören die schnellen Schnitte etwas, da man dadurch auf der großen Kinoleinwand teilweise total die Orientierung verliert und nicht mehr weiß wo oben und unten ist ^^"
ansonsten ist der Film einfach grandios geworden. Die Bilder sind wunderschön, die Momente wurden einfach toll eingefangen. Die Schauspieler sind sehr überzeugend und man nimmt ihnen ab was sie da spielen. Vorallem Jennifer Lawrence spielt grandios.
Die Zwischentöne des Films sind sehr ironisch und zynisch.
Was soll man sagen ... hoffen wir, dass die Zukunft nicht so grausam aussieht. Wobei wir medial ja nicht mehr weit davon entfernt sind...
Fazit: Auch wenn man das Buch (noch nicht) gelesen hat, ist der Film sehr empfehlenswert. Er ist tragisch und traurig aber nie kitschig.
Ich kann mich da nur anschließen. Das Buch hab ich letzten Sommer gelesen, ich finde, dass die Verfilmung wirklich gelungen ist. Die Besetzung passt ganz gut, die Welt entspricht in den Bildern zum Großteil den Beschreibungen des Buchs und alles was geändert wurde, wurde so geändert, dass der Film eben auch einen Sinn ergibt. Klar, sind Buch und Film als verschiedene Sachen zu betrachten, aber ich finde den Film als etwas "Ergänzendes" einfach gelungen. Im Gegensatz zum Buch sieht man im Film auch ein wenig "hinter die Kulissen"... Und dass die Mordszenen so schnell geschnitten sind finde ich gut, muss ich (also totale Memme, was Blutiges in Filmen betrifft) zugeben. ;)