Was habt ihr als letztes gesehn und wie wars?

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
The Zone of Interest 9/10

Habe in einigen Reviews den Satz "Die Banalität des Bösen" gelesen. Ich denke das trifft es sehr gut.
Habe noch nie einen Film gesehen der auf der Tonspur so nachdrückliche Wirkung entfaltet.
Überhaupt.... alles recht anders in den Film. Für mich hat das sehr gut funktioniert.
Endlich ein Review dazu, hab schon drauf gewartet 😅

Ich fand es auch sehr eindrucksvoll, hätte mir nur eine Mischung aus besserer Akkustik im Kino und weniger Störgeräuschen durch Zwischengelaber, Chipstütengeraschel und dergleichen gewünscht. Wahrscheinlich kickt das Ganze nochmal anders, wenn man es in ruhiger Umgebung und z. B. über Kopfhörer hören kann.
 

Impala

Mr. Statistica
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1.103
Dune: Part Two [2024]

Handlung:
Als jemand, der den ersten Dune-Roman als nicht wirklich überwältigend empfunden hat, kann ich die Leistung der Mitwirkenden an diesem Filmepos nicht hoch genug einschätzen, die es geschafft haben, die Handlung der zweiten Hälfte des Romans auf das Wesentliche zu verdichten und im Buch als von mir weniger interessant wahrgenommene Szenen interessant zu machen.

9/10

Technik/Ausstattung:
Alles Top-Notch: Kamera, Ton, Schnitt, visuelle Effekte, Szenenbild, Kostüme, Maske und selbst Hans Zimmer übertrifft hier noch mal seine kompositorische Meisterleistung aus dem ersten Teil.

10/10

Cast:
Der Film hat nicht nur auf dem Papier einen Top-Cast, die Darsteller werden auch fast alle ausnahmslos hervorragend eingesetzt, selbst Cameos wie der von Anya Taylor-Joy machen Lust auf mehr. Als größte Positiv-Überraschung kann man wohl Austin Butler als Feyd-Rautha nennen, die Einführung dieser Figur war auch perfekt inszeniert.

9/10

Unterhaltungswert:
Mag die Handlung auch etwas simpel sein, die cineastische Umsetzung und die mit viel Liebe gespielten und gezeichneten Figuren machen den Film zu einem Kinoerlebnis, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Man möchte trotz der langen Laufzeit nicht, dass der Film aufhört, sondern immer weiter geht, es kam fast so eine Art Game-of-Thrones-Feeling auf. Der Film verliert nur bei einigen Liebesszenen von Paul und Chani und der vielleicht ein oder anderen Vision von Paul zu viel etwas an Drive.

9/10

Nachhaltigkeit/Relevanz:
Der Film ist nicht nur ein Actionspektakel, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Umweltbewusstsein, Unterdrückung von Indigenen und religiösen Fanatismus, und das auf eine angenehm unaufdringliche Art und Weise.
Als letzte Kamera-Einstellung hätte ich jetzt vielleicht nicht die gebraucht, wie Denis Villeneuve sie gewählt hat, der Film macht dennoch Lust auf einen dritten Teil. Und auf die Lektüre des zweiten Dune-Bandes.

10/10

Gesamtwertung: 9,4/10
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.381
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Dune: Part Two 9,5/10

Unbedingt im Kino ansehen, denn genau dafür ist er gemacht. Je größer die Leinwand und je lauter die Anlage, desto besser. Einfach bombastisch.
Hm sollt ich vielleicht mal teil 1 schauen und zu teil 2 nach Leonberg. Da hat man schon die größte Kinoleinwand der Welt in der Nachbarschaft und ich geh viel zu selten ins Kino.
 
  • Wow
Reaktionen: Matte

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
1.054
Ort
Nürnberg
Killers Of The Flower Moon
1,5 / 10


Wenn der irgend einen Oscar in den Haupt-Kategorien bekommt (für´s Szenenbild wäre oke, wenn überhaupt) werde ich mich nie wieder öffentlichen zu Filmen äußern.

.... well :hiding:

 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Schon älter aber gerade zum ersten Mal gesehen - Bullet Train - Fan seit den ersten paar Minuten und bis zum Orangenlaster noch gesteigert.....
Den hab ich mir nicht zum letzten mal angeschaut
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.266
Ort
Mos Eisley
März 2024:

The Zone of Interest, 2023 7/10
Past Lives, 2023 6/10
Nyad, 2023 6/10
El Conde, 2023 5/10
Anatomie d'une chute (Anatomie eines Falls), 2023 8/10
Rustin, 2023 6/10
The Holdovers, 2023 9/10
Nimona, 2023 6/10
A Serious Man, 2009 6/10
Vice (Vice - Der zweite Mann), 2018 6/10
Southpaw, 2015 6/10
Ed Wood, 1994 6/10
Dune: Part Two, 2024 8/10
August: Osage County (Im August in Osage County), 2013 7/10
The Many Saints of Newark, 2021 5/10
Natural Born Killers, 1994 6/10
Seppuku (Harakiri), 1962 8/10
 
Zuletzt bearbeitet: