Was habt ihr als letztes gesehn und wie wars?

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.199
Ort
Nürnberg
Kinds of Kindness 10/10

Meiner erster 10-er Film in diesem Jahr. Hatte von Regisseur Yorgos Lanthimos zuvor schon die sehr guten Filme "The Killing Of A Sacred Deer" und "The Favourite" gesehen. Seinen Oscar-Abräumer "Poor Things" komischerweise nicht.

Ich will garnix zum Inhalt schreiben...lass euch am besten ohne irgendwelche Vorab-Info drauf ein .... und dann -> love it or hate it :mrgreen:
Wenn ihr auch auf genadenlos abstrusen Humor steht und evtl. "Wild Tales" mochtet, dann steht die Chance für love ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Impala und thedoomass

el-basso

Parkrocker
Beiträge
466
Reaktionspunkte
340
Alter
34
Ort
Lindau
Alien: Romulus

Spannender Horror-SciFi-Thriller, der sehr schön back to the roots geht. Vielleicht sogar ein bisschen zu sehr. Der Film erfindet das Rad nicht neu und ist trotzdem mehr als nur Fanservice. Ich fand das Pacing sehr gelungen, der Film wusste genau im richtigen Moment, die Spannung anzuheben. Ich wurde sehr gut unterhalten und das ein oder andere Easter Egg hat ein Grinsen auf mein Gesicht gezaubert. Bei Fede Alverez hätte ich mir den Film deutlich blutiger vorgestellt und vielleicht auch gewünscht. Er setzt dann doch mehr auf Suspense als auf Gore, was für eine gute Atmosphäre gesorgt hat. Der dritte Akt hat mich leider enttäuscht, weil das keine Hommage an Alien ist, sondern fast schon eine Kopie davon.
Trotzdem gibt's eine stabile 7,5/10
 
  • Like
Reaktionen: Snakecharmer22

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.199
Ort
Nürnberg
Love Lies Bleeding 8/10

"Romantik-Thriller" (falls es dieses Genre gibt :)))) mit 2 ganz stark besetzten Hauptrollen.
Zum einen die grandios agierenden Kristen Stewart und zum anderern Katy O’Brian, der die Rolle in mehrfacher Hinsicht perfekt auf den Bodybuilding gestählten Leib geschrieben wurde. Ergänzt wird der Cast durch den authentisch fies wirkenden Ed Harris.

Herrlich auch das 80-er Jahre Setting in the middle of nowhere in New Mexico/US.

Hatte für mich einen ganz leichten Tarantino-Stylefakor. Sowohl hinsichtlich der Optischen Anmutung als auch einiger heftiger Gewaltexzesse. Das Ende fand ich bisschen naja, dafür gibt nen halben Punkt Abzug.
 
  • Like
Reaktionen: Kewinowitsch

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1.164
Longlegs

Das neue Werk aus den A24 Studios, das schon von vornherein mit den unterschiedlichsten Rezensionen daher kam, die allermeisten sehr positiv.
Gute Mischung aus Schweigen der Lämmer und Satanshokuspokus, die durchweg gruselige und beklemmende Grundstimmung kann über das schwache Finale leider nicht ganz hinwegtäuschen. Nicolas Cage leider auch etwas verschenkt.

6.5/10
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
August 2024:

Young Woman and the Sea (Die junge Frau und das Meer), 2024 6/10
50/50 (50/50: Freunde fürs (Über)Leben), 2011 6/10
Touch of Evil (Im Zeichen des Bösen), 1958 6/10
Inherit the Wind (Wer den Wind sät), 1960 9/10
Funny Games, 1997 8/10
Patton (Patton: Rebell in Uniform), 1970 6/10
Stalag 17, 1953 7/10
Die Blechtrommel, 1979 6/10
One, Two, Three (Eins, zwei, drei), 1961 5/10
Almost Famous (Almost Famous - Fast berühmt), 2000 6/10
Notorious (Berüchtigt), 1946 6/10
Kingdom of the Planet of the Apes (Planet der Affen: New Kingdom), 2024 7/10
Papillon, 1973 8/10
Kinds of Kindness, 2024 8/10
 

Impala

Mr. Statistica
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1.129
The Substance [2024]

Handlung:
Eine alternde Schauspielerin stemmt sich gegen ihre zunehmende Irrelevanz in Hollywood und wendet eine ominöse Substanz an, die eine jüngere, schönere Version aus ihr generiert. Erfrischender Body-Horror im Stile von Cronenberg und Tetsuo.

8/10

Technik/Ausstattung:
Die Makeup- und Special-Effects-Abteilung geizen nicht mit expliziten Darstellungen wunderbarer anatomischer Unappetitlichkeiten. Schnelle Schnitte à la Requiem for a Dream und ein schmissiger Elektro-Soundtrack untermalen stimmig die vor Abstrusität berstenden Bilderfolgen.

9/10

Cast:
Demi Moore liefert ironischerweise im Herbst ihrer Karriere noch mal eine Glanzleistung ab, unterstützt von einer blendend aussehenden Margaret Qualley, von der man hoffentlich noch viel hören und sehen wird. Schön auch mal wieder Dennis Quaid in einem relevanten Film zu sehen, wenn auch in einer arg überzeichneten Rolle.

8/10

Unterhaltungswert:
Wer wie ich geneigter Fan des Bodyhorror-Genres ist, kommt voll auf seine Kosten. Dabei ist der Film aufgrund seiner Absurdität eher witzig als angsteinflößend, zarte Gemüter sollten den Film dennoch auslassen. Vielleicht fehlt dem Film hier und da mal ein bisschen Tiefe und wirkt etwas repetitiv, doch die Schauwerte und stilistischen Mittel machen dies größtenteils wett.

8/10

Nachhaltigkeit/Relevanz:
Worüber ich aber nicht ganz hinweggekommen bin, ist die Endsequenz, die meiner Meinung nach etwas zu sehr über das Ziel hinausschießt, zu lang ist und den Gesamteindruck etwas trübt. Die zugrundeliegende Kritik des Schönheitskults und Bodyshamings bleibt natürlich leider weiterhin hochaktuell v.a. im Hinblick auf die von den Medien postulierten Ideale.

8/10

Gesamtwertung: 8,2/10
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver

vorsicht_bissig

Parkrocker
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
1.199
Ort
Nürnberg
Blink Twice 2/10

Richtig schlechter Film.

Hab mich aufgrund der passenderen Uhrzeit im Kino für diesen Film entschieden, ansonsten wäre ich auch in The Substance gegangen. Ein Fehler. :?
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
September 2024:

Munich (München), 2005 6/10
War Dogs, 2016 6/10
Boyz n the Hood (Boyz n the Hood - Jungs im Viertel), 1991 8/10
The Talented Mr. Ripley (Der talentierte Mr. Ripley), 1999 7/10
Guess Who's Coming to Dinner (Rat mal, wer zum Essen kommt), 1967 8/10
The Lost Weekend (Das verlorene Wochenende), 1945 6/10
Aguirre, der Zorn Gottes, 1972 7/10
Fury (Blinde Wut), 1936 7/10
The Magnificent Seven (Die glorreichen Sieben), 1960 7/10
His Three Daughters (Drei Töchter), 2023 6/10
Billy Elliot (Billy Elliot - I Will Dance), 2000 7/10
The Evil Dead (Tanz der Teufel), 1981 7/10
Inside Out 2 (Alles steht Kopf 2), 2024 7/10
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Der gruselige Monat steht uns bevor und ich hab in Vorbereitung dessen bisschen was die letzten Tage angeguckt:

Saw: Spiral

Film #9 im Franchise mit ganz guten Ideen, leider sehr zügig abgehandelt, wodurch es sich wie eine Aneinanderreihung an Szenen und nicht wie eine greifbare Geschichte anfühlt. Hier blieb leider einiges auf der Strecke. No Tobin Bell, no party. 4/10

Saw X


#10 und dieses Mal wieder mit Tobin Bell und Shawnee Smith im Cast. Ist eine gute Ecke besser als der Vorgänger. Hat sich gelohnt, auch wenn es weiterhin keine hohe Kunst ist (da ist man bei Saw sowieso falsch). 6/10
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und Jimmy Pop

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1.164
Horizon

Hätte als Miniserie besser funktioniert. So schleicht sich doch die ein oder andere Länge zuviel ein und man erwischt sich, wie man verstohlen auf die Uhr schaut, ob die drei Stunden bald um sind. Großartige Bilder, toller Score aber leider springt der Funke nicht über. Sehr schade. Für fans von Open Range und Unforgiven .

6/10
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.245
Reaktionspunkte
1.664
Alter
36
Ort
Berlin
ich gucke generell nicht zu viele filme (nehme mir aber vor, da mal etwas aufzuschließen, da auch sehr viele "klassiker" nicht gesehen habe), und dabei speziell wenig horror filme und erst recht nicht im kino, aber...und jetzt kann aufgrund der einleitung keine wirklich sachkundige review kommen, smile 2 hat mich mal so richtig begeistert! weiß nicht wie horror-fans das sehen und vllt. etwas abgestumpfter sind, aber ich hab da einige male ordentlich gezuckt und mich an den sessel geklammert. hab mitbekommen die spielzeit wäre für so eine art film überdurchschnittlich lang, aber ich fand das sehr kurzweilig. Hatte den ersten nicht gesehen und kurz chatgpt gefragt, ob das nötig wäre und was ich wissen muss: hat wunderbar ohne geklappt. fand die story rund um den popstar skye riley ziemlich gut - mit allem was auch zu dem business dazugehört und auch naomi scott in der rolle wirklich außerordentlich gut. sind meiner meinung nach auch gute songs dabei rumgekommen und die EP hab ich mir jetzt auch auf spotify schon 2-3 mal durchgehört. Tolles Ende auch, das, ohne zu viel zu spoilern, definitiv gute Möglichkeiten für einen weiteren Teil lässt - aber zunächst gucke ich jetzt mal noch Teil 1.

Meine Vergleichsliste ist nicht sehr umfangreich, aber wenn ich ne 10/10 für meine Lieblingsfilme und Meisterwerke reserviere, kriegt der von mir trotzdem ne gute 8/10, auch wenn ich gerade nichtmal wüsste was ich groß bekriteln soll. Rundum gelungener Kinoabend, nachdem ich mir über sone deal-seite mal n satz tickets geholt hab, um mich dazu zu bewegen mal wieder häufiger zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Snakecharmer22

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1.164
ich gucke generell nicht zu viele filme (nehme mir aber vor, da mal etwas aufzuschließen, da auch sehr viele "klassiker" nicht gesehen habe), und dabei speziell wenig horror filme und erst recht nicht im kino, aber...und jetzt kann aufgrund der einleitung keine wirklich sachkundige review kommen, smile 2 hat mich mal so richtig begeistert! weiß nicht wie horror-fans das sehen und vllt. etwas abgestumpfter sind, aber ich hab da einige male ordentlich gezuckt und mich an den sessel geklammert. hab mitbekommen die spielzeit wäre für so eine art film überdurchschnittlich lang, aber ich fand das sehr kurzweilig. Hatte den ersten nicht gesehen und kurz chatgpt gefragt, ob das nötig wäre und was ich wissen muss: hat wunderbar ohne geklappt. fand die story rund um den popstar skye riley ziemlich gut - mit allem was auch zu dem business dazugehört und auch naomi scott in der rolle wirklich außerordentlich gut. sind meiner meinung nach auch gute songs dabei rumgekommen und die EP hab ich mir jetzt auch auf spotify schon 2-3 mal durchgehört. Tolles Ende auch, das, ohne zu viel zu spoilern, definitiv gute Möglichkeiten für einen weiteren Teil lässt - aber zunächst gucke ich jetzt mal noch Teil 1.

Meine Vergleichsliste ist nicht sehr umfangreich, aber wenn ich ne 10/10 für meine Lieblingsfilme und Meisterwerke reserviere, kriegt der von mir trotzdem ne gute 8/10, auch wenn ich gerade nichtmal wüsste was ich groß bekriteln soll. Rundum gelungener Kinoabend, nachdem ich mir über sone deal-seite mal n satz tickets geholt hab, um mich dazu zu bewegen mal wieder häufiger zu gehen.

Schlägt die Fortsetzung noch mal um Längen meiner Meinung nach. Schaue auch sehr wenig Horror bzw nur das, wo ich mir absolut sicher bin, dass es was neues bietet neben ausgelutschten Jumpscares.
Die Introsequenz ist grandios.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
Oktober 2024:

My Dinner with Andre (Mein Essen mit André), 1981 4/10
The Squid and the Whale (Der Tintenfisch und der Wal), 2005 7/10
The Boy in the Striped Pajamas (Der Junge im gestreiften Pyjama), 2008 7/10
What's Eating Gilbert Grape (Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa), 1993 7/10
Y tu mamá también (Y tu mamá también - Lust for Life), 2001 6/10
The Magnificent Ambersons (Der Glanz des Hauses Amberson), 1942 6/10
Dirty Harry, 1971 7/10
The Defiant Ones (Flucht in Ketten), 1958 7/10
El ángel exterminador (Der Würgeengel), 1962 8/10
Das Lehrerzimmer, 2023 8/10
Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes), 1921 7/10
Hereditary (Hereditary - Das Vermächtnis), 2018 4/10
Milk, 2008 7/10
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
2024-11-01-09-10-02.png


Hab gestern meinen Spuktober beendet und tatsächlich jeden Film gesehen, den ich auf'm Plan hatte. Abschließend verteile ich meine Auszeichnungen:

Beste Atmosphäre

51S56g5QOhL.jpg


[REC] (honorable mention: 8mm)

Bestes Reaction Face

rb.jpg


Rosemary's Baby

Der Nervigste Kinder/Antinatalismus Award

lodge.jpg


The Lodge

Der "Hätte mit anderen Schauspielern und Social Media Buzz mehr Kasse gemacht" Award

invi.jpg


The Invitation (2015)

Der 1000 Volt Award für besonders hohe Spannung
barba.jpeg

Barbarian

Der "This Does Not Need To Be an Email" Award für das beste Verhältnis in Sachen Spiellänge:Unterhaltung
texas.jpg


Texas Chainsaw Massacre (1974)
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.817
Reaktionspunkte
872
Ort
München
Frage von jemanden der kaum noch Filme schaut: Wie wählt ihr denn mittlerweile aus was für Filme ihr schaut? Ich bin meistens nicht wirklich auf dem Laufenden was so neues raus kommt und bei mir läuft es dann meistens so dass ich auf einem der Streaming Dienste rumschau, mich aber dann doch irgendwie nichts anlacht und einfach so viel Müll dabei ist dass ich dann doch lieber gar keinen Film schau am Ende :'D
 

Impala

Mr. Statistica
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1.129
Frage von jemanden der kaum noch Filme schaut: Wie wählt ihr denn mittlerweile aus was für Filme ihr schaut? Ich bin meistens nicht wirklich auf dem Laufenden was so neues raus kommt und bei mir läuft es dann meistens so dass ich auf einem der Streaming Dienste rumschau, mich aber dann doch irgendwie nichts anlacht und einfach so viel Müll dabei ist dass ich dann doch lieber gar keinen Film schau am Ende :'D

Ich checke bei jedem Film vorab das Rating auf imdb.com ab, das deckt sich größtenteils mit meinem Geschmack. Alles unter 7.0 ist erstmal mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, der Film gehört einem polarisierenden Genre an, dann lese ich mir ein paar positive und negative Benutzerrezensionen durch. In der imdb Top 250 sind auch zu 90% Must-See-Filme.
Interessant für mich sind immer die Prognosen, welche Filme im Folgejahr einen Oscar gewinnen könnten (Empfehlung: the oscar expert) Da sind natürlich auch immer ein paar überhypte Oscar-Bait-Filme mit dabei, aber zur Orientierung im Hinblick auf die Klassiker von morgen sind sie ein sehr nützliches Instrument.
 
  • Like
Reaktionen: xdcc und Alphawolf

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.805
Reaktionspunkte
8.881
Alter
31
Ort
Safarizone
Frage von jemanden der kaum noch Filme schaut: Wie wählt ihr denn mittlerweile aus was für Filme ihr schaut? Ich bin meistens nicht wirklich auf dem Laufenden was so neues raus kommt und bei mir läuft es dann meistens so dass ich auf einem der Streaming Dienste rumschau, mich aber dann doch irgendwie nichts anlacht und einfach so viel Müll dabei ist dass ich dann doch lieber gar keinen Film schau am Ende :'D

Namedropping vertrauen, keine Handlungsbeschreibung lesen, keine Trailer angucken, kein Filmmaterial ansehen, nicht einmal Promobilder, wenn möglich. Einfach anmachen das Ding. Könnte dann auch mal ein Flop dabei sein? Mit Sicherheit, aber komplett kalt reingehen wertet selbst beim mittelmäßigsten Film das Erlebnis um paar Prozent auf.

Und wenn die Filme unbedingt gut sein müssen: Toplisten auf IMDB/Letterboxd durchgucken. Da wird einem die Entscheidung abgenommen.

Oder irgendein Film war komplett geil und man liest dann nach, wovon der Regisseur sich inspirieren lassen hat. Da hat man mehr oder weniger einen unendlichen Quell.

Ansonsten hoffen, dass man "infiziert" wird und plötzlich Lust auf mehr hat. Ist mir zuletzt bei den Saw-Filmen und Psycho passiert. Da schau ich auch ein paar weitere Teile oder bei Suspiria z.B. das Remake an.
 
  • Like
Reaktionen: xdcc

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1.164
Letzten paar Wochen

Smile 2 7.5/10

Hellraiser 5/10

Texas Chainsaw Massacre 6/10

Wege zum Ruhm 7/10

The Substance 7,5/10

The Impossible 6/10
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.407
Reaktionspunkte
8.790
Ort
Mos Eisley
November 2024:

Baisers volés (Geraubte Küsse), 1968 3/10
Sisi & Ich, 2023 5/10
Finding Forrester (Forrester - Gefunden!), 2000 6/10
Gone Baby Gone (Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel), 2007 7/10
The Caine Mutiny (Die Caine war ihr Schicksal), 1954 6/10
Campanadas a medianoche (Falstaff - Glocken um Mitternacht), 1965 6/10
The Day of the Jackal (Der Schakal), 1973 7/10
C'mon C'mon (Come on, Come on), 2021 7/10
Odd Man Out (Ausgestoßen), 1947 6/10
The Tragedy of Othello: The Moor of Venice (Orson Welles' Othello), 1951 5/10
Furiosa: A Mad Max Saga, 2024 7/10
The Piano Lesson, 2024 6/10
Mid90s, 2018 7/10
Drive-Away Dolls, 2024 5/10
 

el-basso

Parkrocker
Beiträge
466
Reaktionspunkte
340
Alter
34
Ort
Lindau
Wicked: Part 1

Meine Frau liebt das Musical, hat's fünfmal gesehen und wollte entsprechend, mit gewisser Vorsicht und Erwartung, dass es eine Verfilmung eigentlich nur verkacken, den Film mit mir sehen.
Sie war sehr zufrieden und fand, dass das Medium Film gut genutzt wird, um die Geschichte sinnvoll zu erweitern, ohne dass viel dazugedichtet wird.
Und mich hat's auch komplett abgeholt. Ich bin richtig geflashed. Dadurch, dass Oz riesige Sets und keine CGI sind, hat alles einen gewissen Charme. Ich kenn nur den Zauberer von Oz und mit dem Prequel hat da auch im Nachhinein vielen einen neuen Sinn ergeben. Habens in der OV angeschaut und die Qualität des Gesangs war einfach geisteskrank gut. Die 160min vergehen wie im Flug und der Film ist sozusagen der erste Akt des Musicals. Beides endet an der gleichen Stelle. Fortsetzung dann 2025. Ich freu mich.

9/10