Was lest ihr so??

nomadgirl

Parkrocker
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Königsbrunn b Augsburg
lol alles super interessant hier...

ich lese 4 bücher gleichzeitig, je nach dem wie ich mich fühle....

paulo coehlo - veronika beschliesst zu sterben (vor dem bett gehen)
shunryu suzuki - reine seide, scharfer stahl (vorbereitung für kendo training)
carlo zumstein - schamanismus (im bus)
sebastian faulks - die liebe der charlotte gray (am see)

ist echt schlimm... muss mal jetzt langsamer machen und lieber das geld für andere sachen ausgeben....

 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich les das zwar grad nicht, hab ich aber schon mehrmals getan und ich will es euch mal ans Herz legen:

Josef Haslinger - Opernball

Der Roman Opernball von Josef Haslinger erschien 1995 und handelt von einem Anschlag auf den Wiener Opernball, der von einer Gruppe Neonazis verübt wird. Dabei kommen tausende Menschen um.

Über diese Katastrophe, die Zeit davor sowie die Zeit danach erzählt der Autor abwechselnd aus der Perspektive von hauptsächlich drei Personen:

* Kurt Fraser, Redakteur einer Fernsehgesellschaft, der die Liveübertragung vom Opernball leitet
* Fritz Amon, Polizist, der außerhalb der Oper gegen die Demonstranten kämpft und
* dem „Ingenieur“, einem Mitglied der „Bewegung der Volkstreuen“

Daneben kommen immer wieder auch Claudia Röhler, Hausfrau und Richard Schmidleitner, Fabrikant zu Wort. Kurt Fraser tritt als eigentlicher Autor des Buches auf, die Erzählungen der anderen Personen sind durch Überschriften als transkribierte Bandaufzeichnungen gekennzeichnet. Frasers Erzählung umfasst unter anderem auch, wie er die Interviews mit den anderen Personen führte.

„Der Opernball“ fängt zwar mit dem Ereignis selbst an und schildert dann erst wie es dazu kam, trotzdem ist der Roman nicht als typische Rahmenerzählung zu betrachten.
Es ist auch nicht im epischen Präteritum, sondern im Ton der Wortprotokolle geschrieben, die Fraser aufzeichnet.
quelle: wikipedia
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Vor kurzem gelesen:
Henryk M. Broder - Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken (nur zu empfehlen)
Max Frisch - Stiller (Schullektüre)
Max Frisch - Andorra (Stiller hat mich einfach begeistert)
Hermann Hesse - Siddharta

Noch dabei:
Hesse - Steppenwolf
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
habe vor kurzem vollidiot von tommy jaud gelesen.. war sehr witzig geschrieben eigentlich

momentan lese ich "sick puppy" von carl hiaasen..
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Ich lese gerade von Markus Heiz - Ritus

Davor hab ich von Schätzing "Tod und Teufel" (sehr geil!) und "Lautlos" (nicht sooo gut) gelesen.

@nitsche: Opernball war sehr gut! Das Buch wurde ja vor dem 11.9.01 geschrieben. Ist in dem Bezug sehr interessant! Ich sehe da ein paar Parallelen, vor allem wenn man die Entwicklung der inneren Sicherheit im Buch nach dem Anschlag mit der in den USA vergleicht.
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
@Roman: Schon mal "Homo Faber" von Frisch gelesen? ist das einzige, welches ich von ihm gelesen hab, aber sehr sehr gut... falls du immer noch was von Frisch lesen willst.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
kathaaa schrieb:
@Roman: Schon mal "Homo Faber" von Frisch gelesen? ist das einzige, welches ich von ihm gelesen hab, aber sehr sehr gut... falls du immer noch was von Frisch lesen willst.

Hervorragendes Buch.

Ich bin aktuell mehr richtung Philipp Roth, bisher "A Plot against America", jetzt "Everyman".

Lest ihr die Bücher eigentlich in der Übersetzung oder in der Originalsprache?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
@ Harry: Dann solltest du der Vollständigkeit halber noch "Der Schwarm" lesen ;)

OT: Letztens (endlich) mal zu Ende gelesen: Noah Gordon - Der Medicus. Muss man kaum kommentieren glaub ich :D

Und jetzt gerade von Dieter Schwanitz - Wissen und in der S-Bahn das irische Tagebuch von Heinrich Böll.

Aber Max Frisch... Wurks.
 

Bratwurst_im_Netz

Parkrocker
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Nürnberg
@gfc: wenn Bücher aus dem englischsprachigen Raum, dann auch gleich im Original. Da findet man bei manchen Büchern nebenbei auch haarstreubende Übersetzungsfehler :lol:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich hab mir nun Snow von Orhan Pamuk zugelegt. Leider hatte ich noch keine Zeit anzufangen
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
McGuinness schrieb:
@ Harry: Dann solltest du der Vollständigkeit halber noch "Der Schwarm" lesen ;)

OT: Letztens (endlich) mal zu Ende gelesen: Noah Gordon - Der Medicus. Muss man kaum kommentieren glaub ich :D

Der Schwarm war natürlich das erste Buch, dass ich von ihm gelesen habe. Seitdem bin ich echt verliebt in seinen Schreibstil ;) Bei ein paar Sätzen denk ich mir echt, boah wie geil formuliert ;)

Der Medicus war soga mein erstes großes Buch, dass ich privat gelesen habe. War echt gut! Hat mich schließlich aus der Pubertät wieder zum bücherlesen gebracht.
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
what? das wenn ich gewusst hätte... mist

naja. eig egal. wollt eh dringend mal wieder was in englisch lesen...