Wir sind Helden

umfrage gelöscht


  • Umfrageteilnehmer
    382
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
puni schrieb:
god of thunder schrieb:
"die ham ja eh nix gemacht...."
wo steht das? gibts schon ein offizielles statement?

klar doch:

http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bid=14144&th=14144

"Auf die Frage, ob die Böhsen Onkelz je im Gespräch waren für "Rock im Park", meinte Marek Lieberberg, Geschäftsführer der gleichnamigen Konzertagentur: "Wir haben in alle Richtungen überlegt".

Im Gespräch mit "Musikmarkt" bedauerte er den Rückzug des Senders, bezeichnete die Unterstützung durch den BR aber auch als "nur halbherzig"."
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Zur Info: folgenden Post habe ich im Forum der Helden gemacht
http://helden-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=922

====================================

Hallo zusammen,

ich bin Admin bei www.parkrocker.net , wir sind die grösste private Fancommunity zu Rock im Park mit mehr als 1000 Mitgliedern

Entschuldigung

Als erstes möchte ich mich im Namen der vernünftigen RiP-Fans entschuldigen für die Entgleisungen vieler enttäuschter Fans bei euch im Gästebuch oder in allen möglichen anderen Foren. Diese blödsinnigen Hass-Kommentare kommen nur von einer Minderheit, und auch die sucht nur nach einem Ventil um Dampf abzulassen. Ich bin davon überzeugt das 95% dieser Posts eigentlich eine andere Ursache haben als die Helden selber.

Lasst euch davon nicht demoralisieren, viele die nun schreien haben sicher schon zu anderer Gelegenheit eure Songtexte mitgebrüllt.

Wir Parkrocker haben im Gästebuch bei euch versucht die Stimmung wieder etwas zu versachlichen, ist momentan aber fast nicht möglich.
Das braucht noch etwas Zeit.



Warum die Aufregung?

Sicher nicht jeder Fan von "Wir sind Helden" kann das auf Anhieb nachvollziehen. Das diesjährige RiP/RaR wurde von Anfang an als grosses Jubiläumsfestival beworben. Mit Mega-Acts und Mega-Lineup. Der Anfang war gut, aber über die Limp Bizkit bestätigung gab es da schon viel gemurre wegen der "Head-Würdigkeit" der Band im Vergleich zu REM und Iron Maiden. RiP/RaR ist ja das traditionell grösste und auch teuerste Festival in Deutschland.

Kiss war ja lange im Gespräch als dritter Head, die konnten jedoch wegen Krankheit nicht gewonnen werden.

Dann kam die Absage von Limp Bizkit und die Ankündigung des MEGA Überrachungs-Jubiläums-Headliners für Rock am Ring und Rock im Park. Die Gerüchteküche brodelte enorm... war eventuell dieser Head schon immer geplant und Limp Bizkit wären normal nur Co-Head gewesen?
Namen wie U2, Black Sabbath, Queen, AC-DC wurden hoch gehandelt. Es war ja schliesslich das Jubiläum.

Dann auch noch die Onkelz als heisses Gerücht. Ich beurteile diese Band nun nicht, meine persönliche Meinung hat damit nichts zu tun, aber mit ausverkauftem Konzert mit mehr als 100000 Besuchern wäre dies ebenfalls ein Riesen-Publikums Magnet gewesen. Aber genug zu dem Onkelz-Gerücht... hin zu den Helden.

Am Freitag war es dann so weit.. der Mega-Head wird bekannt gegeben... Ist es U2? Ist es AC-DC? Nein... es sind die Helden

Argumentiert wird das von MLK mit den guten Verkaufszahlen und den ausverkaufen Hallen auf der Helden Tour. Die Hallen sind nicht die grössten, das wird natürlich nicht erwähnt.

Viele haben sich auf grund der Mega-Ankündigung eine Karte gekauft und nun auf den Riesenhead gehofft. Für die war das natürlich eine Enttäuschung


Warum ist der Unmut im Park besonders gross?

Am Ring war der Zorn schnell wieder beruhigt, dann MLK (Veranstalter) hat schnell noch einen Überraschungs-Headliner angekündigt der dann nach den Helden noch auftreten wird. Man arbeite an der Überraschung, der Slot im Lineup ist jedoch sogar schon mit Uhrzeit versehen. Es wird also in der Tat was geben, sicher sogar was grosses, einen "richtigen" Headliner der auch die grossen Hallen ausverkauft... sowas wie die Toten Hosen oder U2 eben.

Rock im Park muss auf diesen Headliner verzichten.

Während nun am Ring munter weiter darüber diskutiert wird wer nun der Jubi-Head werden wird, ist im Park nun blankes Entsetzen und Zorn bei vielen Besuchern eingetreten. Die Bekanntgabe der Helden wurde mit Wortspielchen von MLK verknüpft. Offiziell sind nun die Helden der Jubi-Headliner und der eigentliche Headliner wurde umgetauft in "Überraschungs-Headliner". Damit auch mit Sicherheit die Ankündigung eingehalten wird und man ja keine Falschaussagen getätigt hat.

In der Praxis jedoch bedeutet diese Bekanntgabe die Tatsache das Rock im Park einen Headliner weniger haben wird, obwohl die Tickets gleich teuer sind. Da fühlen sich die Parkgänger extrem verarscht, laut unserer Umfrage 90% der User.

Auch die Argumentation von MLK, das ja eigentlich nur am Ring Jubiläum ist, wird von den Fans nicht nachvollzogen. Man hat da schliesslich das Jubiläum für beide angekündigt, nicht nur für den Ring, auch auf den RiP Plakaten stand "Jubiläumsheadliner"

Kurzum, alle diejenigen die sich für mehr als 100 Euro das RiP Ticket gekauft haben werden nun mit einem abgespeckten Programm abgespeist. Das im Park "nur" die zweifellos sehr gute Soul-Band "Söhne Mannheims" anstelle von "3 Doors Down" und "In Extremo" auftritt wurde schon als Abwertung aufgefasst. Die meisten Fans kommen ja aus dem Rock-Lager und können mit den Söhnen nichts anfangen.
Aber nun noch einen echten Headliner zu verlieren ist bitter. Speziell da der Veranstalter das ganze auch noch vertuscht und schönredet.


Was hätte der Veranstalter machen können?

Das Bands absagen und Planungen nicht immer umsetzbar sind liegt in der Natur der Dinge. Damit muss jedes Festival leben. Auch jeder Fan versteht das. Beim Southside gab es letztes Jahr z.B. die Absage von David Bowie, dies wurde offen kommuniziert und gesagt "es tut uns leid, wir machen es nächstes Jahr wieder gut". Siehe da, Southside hat ein gutes Lineup und ist ausverkauft 2005.

Speziell bei einem Zwillingsfestival ist es extrem wichtig das die Lineups gleichwertig gehalten werden, der Preis ist ja auch identisch. Wenn man nun noch einen Head hat, dann muss er auch auf beiden Festivals spielen, sonst fühlt sich immer ein Teil der Besucher "betrogen". Zur Not auch noch unterschiedliche Head aus gleicher Kategorie, wenn es denn dann nicht möglich sein sollte kurzfristig beide Termine zu sichern.

Was aber auf alle Fälle wichtig ist wäre die Ehrlichkeit des Veranstalters. Die Aussage "Die Helden sind ein vollwertige Headliner" wird ja selbst von der Band dementiert (siehe hier im Forum). Und auch draussen bei den Fans wird diese Aussage nicht akzeptiert. Das muss doch bei MLK bewusst sein.

Lieber ehrlich ein Problem zugeben und zur Community offen sein.


Die Folgen

MLK verliert bei vielen an Glaubwürdigkeit, speziell mit den Angebot für Rock im Park. Wie soll man nun noch einem Parkgänger gewinnen können sich im Vorverkauf für nächstes Jahr eine Karte zu besorgen? Lieber bis zum letzten Moment warten damit man sieht ob das Lineup wirklich gleichwertig ist. Man verliert dabei ja nichts.

Dadurch wird natürlich ein Festival kaum noch planbar, die VVK Zahlen sind ja wichtig für die Organisation. Wo soll das hinführen


Die Helden im Park

Ich wünsche euch und allen Helden-Fans von ganzem Herzen einen tollen Auftritt bei Rock im Park. Und ich hoffe auch das bis dahin die Aufregung über die Situation nachgelassen hat.

Und allen die den Hass noch in sich spüren bitte ich den Text oben gut zu lesen. Fragt euch bitte was die Helden dafür können. Wenn ihr jemand ausbuhen oder bewerfen wollt dann sucht euch hier ein anderes Ziel, aber am besten lasst es ganz. Wenn ihr verständlicherweise Kritik habt, dann formuliert sie sachlich und höflich in einer Mail an info@mlk.com

Aber eure Wut an den Helden auszulassen zeugt nicht gerade von überlegter Reife.



Vielen Dank für's lesen und toitoitoi für den Auftritt
- Balu -
 

k-dawg

Parkrocker
Beiträge
597
Reaktionspunkte
0
Alter
39
echt gut geschrieben, balu. danke dass du das klargestellt hast. ich glaub der text spricht vielen hier aus dem herzen. ich hoffe immer noch dass mlk noch zur vernunft kommt. es wäre ja schon was wenn wir wenigstens noch eine mittelklasse band bekommen würden! aber nix ist einfach nix!
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.340
Reaktionspunkte
799
Alter
40
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
kann mich meinen Vorredner anschließen.

sehr gut geschrieben und verhindert, das der parkrocker als ganzes in ungnade fällt oder in falsches licht gerückt wird
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.033
Reaktionspunkte
3.348
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich möchte auch bei der Gelegenheit dazu auffordern sich mit den Helden solidarisch zu erklären, am besten in dem ihr in dem Thread dort im Forum die Aussage von mir vielleicht unterstützen könnt.

Die Helden haben ein wenig Support verdient meiner Meinung nach

Hier der Link zum Helden Forum, einfach registrieren und antworten.
Ich möchte das Bild der RiP/RaR Fans nicht so schlecht stehen lassen.
http://helden-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=922

Danke
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
War nur'n kleiner Scherz am Rande... inkl. Tocotronic-Reminiszenz, dabei mag ich die gar nicht. Egal.

Ich fänd's ja geil, wenn die Helden so Scumbucket-mäßig auf die Bühne kämen:
"Hey, wir sind Limp Bizkit und das da... " (Fingerzeig auf Pola Roy) "...ist Fred Durst!"
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
Und überhaupt - was soll dieses Velvet Revolver-Gehype?
"Der eigentliche Headliner" - dass ich nicht lache. Nur weil da kollektiv die abgesifften Allstars/Altstars der Betty Ford-Klinik zocken? 1991 war einmal. Wen interessiert bitte diese Band?
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.939
Reaktionspunkte
2.716
Ort
Nürnberg
Cousin Kevin schrieb:
Und überhaupt - was soll dieses Velvet Revolver-Gehype?
"Der eigentliche Headliner" - dass ich nicht lache. Nur weil da kollektiv die abgesifften Allstars/Altstars der Betty Ford-Klinik zocken? 1991 war einmal. Wen interessiert bitte diese Band?

Oha. Seb und Oidi sind im Anmarsch ;)
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
mich zum Beispiel und den Oidi bestimmt au!!!!

Frechheit die als abgesiffte Altstars zu bezeichnen!!!!!!!!!!!!!! Die sind ja wohl 800 mal besser als die "Helden" und sind deshalb auch für viele (auch von der Uhrzeit!!!) der "eigentliche Headliner".
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
god of thunder schrieb:
mich zum Beispiel und den Oidi bestimmt au!!!!

Frechheit die als abgesiffte Altstars zu bezeichnen!!!!!!!!!!!!!! Die sind ja wohl 800 mal besser als die "Helden" und sind deshalb auch für viele (auch von der Uhrzeit!!!) der "eigentliche Headliner".

Nun, das mit dem "800 mal besser" ist ja wohl rein subjektiv.
Ich streite ja auch gar nicht ab, dass es sicher Fans dieser Band gibt.
Ich bin auch der Meinung, dass "Wir sind Helden" ein ziemliches Schnäppchen für MLK sind, die sieht man doch eh ständig auf jedem Gratis- und Billigfestival und dass die Empörung sicherlich berechtigt ist.
Soviel dazu.

Zu VR: Ich meinte das eher so, dass ein Headliner auch einen bestimmten Bekanntheitsgrad mitbringen sollte. Und da würde ich zumindest in Deutschland sagen, dass WSH das eher erfüllen als VR (Jaja, Skandal, ich weiß).
"Velvet Revolver, wer issen das?" - "Na, das sind doch die von G'n'R mit dem STP-Sänger" - "Ach so, die."
Das ist doch total arm, wenn eine Band nur davon zehrt, Mitglieder zu haben, die irgendwann mal zu lichten Zeiten bei Gruppen gespielt zu haben, an deren Namen man sich evtl. noch erinnert.
Audioslave genauso - "RATM plus Soundgarden", ja hallo? Wenn das alles ist, na danke.

Gegenbeispiel wären z.B. Foo Fighters. Da fragt heute keiner mehr nach, ob Dave Grohl vielleicht mal bei Nirvana war. Das ist eine nette Zeile in seinem Lebenslauf, aber es hat ihn nicht für sein Leben lang definiert.
 

diekufe

Parkrocker
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Alter
45
Ort
Fürth
Ich bin auch der Meinung, dass die Helden da gar nix dafür können und man sie jetzt nicht irgendwie nieder machen sollte geschweige denn verantwortlich. Ich mag die Helden, aber in meine Augen sind sie eben kein Headliner, schon gar nicht so groß wie angekündigt! Ich bin da schon auch ziemlich enttäuscht. Aber ich wünsch ihnen das beste für ihren Auftritt bei RiP!!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@CousinKevin: danke für den Kommentar, meine Meinung. Wenn Argumente kommen, dann haben die immer was mit der Vergangenheit der Musiker von VR zu tun, und nicht mit der Band selber!

@Balu: Toll geschrieben, aber evtl. etwas viel Text! :)
 

Cousin Kevin

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Website
www.fabianhartmann.de
Ach ja, dazu wollte ich auch noch was sagen - zu diesem "Die Helden können doch nix dafür!!"

NATÜRLICH können die was dafür, dass sie da am Freitag stehen werden, denn schließlich haben sie "Ja, ich will" gesagt!
Aber: Wer will es ihnen verübeln? Bei euch in eurer Schüler-Rock-AG ist es doch auch euer größter Traum, mal als Headliner auf der Hauptbühne eines riesigen Festivals zu spielen, oder nicht? Ich würde jedenfalls durchdrehen vor Freude. Dass ich bei Rock im Park aber wohl vor 80% Prolls stehen würde, ist natürlich wieder 'ne andere Sache, aber naja...

Jedenfalls ist es Schwachsinn zu sagen, dass WSH "nix dafür können" - so'n Tiefstapler-Müll. Sie haben das Angebot bekommen und natürlich zugeschlagen, die sind doch nicht bekloppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.