Der-bisheriges-Lineup-Frust-Thread

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich trau mich jetzt einfach mal, die Gegenposition zum momentanen Glücksrausch vieler hier zu beziehen und diesen Thread hier auf zumachen. :mrgreen:

Ich finde es bisher nicht so dolle, muss ich ehrlich sagen. DTH sind ja irgendwie schon inflationär oft da, Metallica ebenso. Von In Flames und den Sporties mal ganz zu schweigen... Und Rage against the Machine ist ein geiler Act und machen auch bestimmt wieder saumäßig Stimmung. Aber nach 7 Jahren Pause und ohne neues Material diesmal Headliner, nachdem sie 2000 nur Cohead waren? Wenn man noch überlegt, dass sie beim Coachella nur ca 80 Minuten gespielt haben, habe ich die Befürchtung, dass da ein Headlinerslot "verbraten" wurde.
Ich sage ja nicht, dass das schlechte Bands seien, aber innovativ ist jedenfalls was anderes! Vielleicht hat man nach 7 mal RiP auch einfach alles schon gesehen. Möglicherweise liegts auch daran.

Die restlichen Bands taugen mir jetzt nicht so, aber nun gut, ich gestehe ein, das ist dann Geschmackssache. Es kommen ja auch noch viele Bands, dessen bin ich mir bewusst, ich mach das Ganze ja auch nicht zum ersten Mal mit. ;) Ich bin nur mal gespannt, ob irgendetwas kommt, das die Preiserhöhung rechtfertigt. Ansonsten frag ich mich schon, warum die gleichen bands der letzten Jahre auf einmal 20€/Ticket mehr kosten sollen. Bisher bin ich auf jeden Fall schon enttäuscht.

So, jetzt kann ich nur hoffen, dass ich mit der Meinung nicht ganz allein dastehe!? Help, anyone?
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Ich muss ganz ehlich sagen das es nicht wirklich innovativ ist was MLK hier bestätigt hat.
ABER: Was willst du mit innovation???
Ist mir schon klar das sich die Bands schon oft gesehen wurden und das "nur" RATM nicht alles wett macht. Bevor man aber über diese Situation schimpft muss man doch mal sagen was es für alternativen geben würde.
Ok fangen wir an: welche Headliner sind verfügbar?
Radiohead
Metallica
Die Toten Hosen
RATM
Die Ärzte

Diese 5 Heads sind verfügbar (zur Zeit)
Ich finde das MLK die besten rausgepickt hat. Natürlich kann man sagen - die Ärzte sind besser als die Hosen. Aber die waren ja 2007 da. Radiohead ist auch geschmackssache und würd mir jetzt auch nicht so gefallen.
Man könnte ja auch abwarten und schauen was noch kommt. Aber warum warten wenn ich 3 Heads bekomme die Ziehen - oder die letzten Jahre immer gezogen haben.

Für mich logisch und deshalb auch gut
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

nitsche, gerade du als kenner der lage musstest doch wissen, dass bei unverfügbarkeit der foo fighters, radiohead am sosi, maiden exklusiv in wacken (waren aber auch schon oft genug da) und so weiter nicht viel übrig bleibt.
auch wenn metallica und die hosen oft genug da waren - es geht nicht jeder 7mal hintereinander zu rip, da sind genug da, die die endlich mal (wieder) sehen wollen. und mit dem pack ratm & metallica hat mlk mal eben schnell sämtliche anderen festivals alt aussehen lassen. es sei denn, novarock bestätigt ratm (metallica ja exklusiv für rar/rip). und ratm sind headliner, keine frage. keine andere (erreichbare, nicht led zep) band hat im letzten jahr für soviel wirbel gesorgt und wird nach so viel jahren abstinenz noch immer vergöttert und ersehnt.

andererseits kann ich den frust schon verstehen, wenn man ein festival als musikalisches rundum-paket (wie es bis 2005 war) kennen und schätzen gelernt hat. da hat sich mlk leider in den letzten jahren dazu entschieden, auf die vielfältigkeit und den blick über den tellerrand zu verzichten. was ihnen aber gemäß besucherzahlen (leider) keinen nachteil erbrachte.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Wie nicht anders zu erwarten sehe ich die positive Entwicklung -im Gegensatz zum letzten Jahr- sehr gerne. Maiden anstatt der Hosen wäre noch das Sahnehäubchen bei den Heads gewesen, aber ist wegen der ausgezeichneten bisher bestätigten Bands zu verkraften. Ich freu mich schon auf mein 10. RIP.
 

Curtis

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Passau
@ nitschegrasi: da stehst mit sicherheit nicht alleine da, seh das genauso (ähnlich) wie du! bin bisher auch seeeehr enttäuscht. es ist immer alles im 2-Jahres-Rythmus...siehe in diesem Fall Metallica,In Flames, Sportfreunde, Bullet.. . Es gäbe noch so viele wirklich geile andere Bands. Warum nicht einfach mehr neues. Und für die Hosen hab ich jetzt auch ned unbedingt soviel übrig muss ich sagen.
Ich hoff mal es hat schwach angefangen und es kommt noch einiges gutes dazu.
 

vivemaria83

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Also ich muss sagen, mir ist das ganze Line up zu metal-lastig. Ich vermisse ein wenig die Indie-Schiene, die dieses Jahr wirklich gut bedient wurde. Hätte gerne mal The Killers oder Strokes gesehen. Bin echt am überlegen ob ich hingehe.... :(
 
C

chicken

aber um meinen beitrag noch zu ergänzen:

das southside kommt ja auch und da gibts genug neue bands, die ich noch nie gesehen hab! ich freu mich einfach dann da mehr drauf :)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
@vivemaria83: kommt doch sicher noch! Letztes Jahr wars genau umgekehrt und am Ende vom Lied waren alle meines Erachtens sehr gut bedient.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Ich bin mal nicht unzufrieden damit... die drei Headliner stehen, und zwei davon würde ich mir ansehen (DTH und RATM). Das ist eine für mich schon mal sehr gute Quote, es gab schon Jahre die ich sehr klasse fand und trotzdem keinen der Heads gesehen. Ausser DTH und RATM ist für mich momentan noch nichts dabei.

Aber in den letzten Jahren war das Mittelfeld bei RiP immer EXTREM hochkarätig, ich bin guter Dinge das es auch dieses Jahr so werden wird. Bin schon gespannt auf die Alterna-Heads, hoffe das da auch mal was nicht-rockiges kommen wird.

Ich sehe die bisherigen Bestätigungen nicht als einen Querschnitt durch das zu erwartende Lineup. Die drei Headliner sind der wichtigste Inhalt. Und da ne 2/3tel Quote ist für mich schon ok.

Kaufen tu ich meine Karten noch nicht, ich warte da auf das Mittelfeld... das muss es dann für mich bringen, aber das wird schon
 

Burnes

Parkrocker
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Alter
37
@nitschegrasi: du sagst, dass RATM nur 80 minuten gespielt haben. das mag schon sein, aber muss das unebdingt schlecht sein???
mir ist ehrlichgesagt eine kürzere und dafür intensivere show lieber als so ein ewiges konzert. in der kürze liegt die würze^^
 

horstiborsti

Parkrocker
Beiträge
259
Reaktionspunkte
14
Naja , Hosen Motörhead Hellacopters...den rest find ich auch nicht so berauschend

aber da wird sicherlich noch einiges kommen, für den anfang ist das schonmal oke
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
32
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
mich würd mal interesiern was ihr gut finden würdet so als Heads, ??


vivemaria83 schrieb:
Also ich muss sagen, mir ist das ganze Line up zu metal-lastig. Ich vermisse ein wenig die Indie-Schiene, die dieses Jahr wirklich gut bedient wurde. Hätte gerne mal The Killers oder Strokes gesehen. Bin echt am überlegen ob ich hingehe.... :(

keine angst, es kommen ja noch en paar viele bands, da kann ja noch viel indie mäsiges dabei sein ;)
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich stimm dir in einigen Punkten über ein aber Ratm wird absulut geil. Man kann sagen das viele Bands aus den vergangen Jahren wieder da sind aber genau diese Bands haben uns ja in der Vergangenheit soviel Freunde bereitet. Mir wären noch nicht da gewesene Bands auch lieber gewesen (kann man im Hosenthread nachlesen) aber allein Ratm is mir der Eintritt werd. Negativ seh ich das MLK 80 % der Hochkaräter schon verschossen hat. Viel nahmhafte Bands werden nicht mehr kommen ;(. Egal jetzt noch Millencolin und Sum41 bestätigen und ich dreh mal voll ab.
 

Famalysz

Parkrocker
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
9
Alter
34
Ort
Ballenstedt/Harz
kann mir aber die killers nicht mehr vorstellen,weil sie definitiv headliner wären...naja villeicht alternahead....mal sehen....kuhl wärs aber^^
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Also da wär ich mir nicht so sicher, dass die Killers unbedingt Headliner wären, sondern vielmehr Co-Head oder Alterna-Head. Ich könnt mir das definitiv vorstellen.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Balu schrieb:
IBin schon gespannt auf die Alterna-Heads, hoffe das da auch mal was nicht-rockiges kommen wird.
Vielleicht sind da mit den Sporties und in Flames auch schon 2 dabei gewesen. :?
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Also Sorry ich muss einiges verpasst haben in letzter Zeit wenn hier The Killers Headliner sein müssen ^^ Also ich kann das ganze Gemecker schon wieder mal gar ned nachvollziehen. Da werden endlich mal wirkliche Rockbands als Heads bestätigt und ned wieder Popzeugs oder sonstwas und trotzdem gibts wieder Beschwerden. Das kanns doch mal ned sein. Anscheinend hat der Veranstalter nach letztem Jahr endlich festgestellt dass man die Dinger auch ausverkaufen kann wenn man dem Namen Rock Im Park endlich mal Achtung erweist und fähige Rockbands an Start bringt. Ich bin echt gespannt was noch kommt aber mir sind allein Metallica und Rage die Kohle wert. Alles andere is Bonus. Wär zwar schön wenn endlich mal so Sachen wie Dropkick Murphys oder paar bekanntere Punk und Ska Bands dabei wären aber das kann einfach nur geil werden nächstes Jahr das steht doch wohl ausser Frage.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Was bisher auch noch nicht in der Diskussion aufgegriffen wurde: Die selben Bands waren in den letzten Jahren auch bei RiP und da haben die Tickets weniger gekostet. Weshalb die Preissteigerung? Nur Inflation und gestiegene Energiekosten? Wohl kaum...