Headliner von morgen

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
angeregt durch den graspop thread:

Welche Headliner buchen solche Metalfestivals eigentlich 2020? Ich frage mich das ernsthaft, weil ich da außer Slipknot im Moment noch niemanden sehe. Volbeat?Trivium?BFMV? Habe ich echt Probleme mir das vorzustellen und das ist wirklich nicht böse gegen die Fans solcher Festivals gemeint.

und des will ich jetzt gar net auf metalfestivals beschränken sondern verallgemeinern z.b. auch für rip. wir hatten glaub ich scho mal so nen ähnliches thema, aber egal.

also in der "indierock" fraktion hab ich da wenig bedenken.:p
da hat man mit coldplay, muse und kings of leon jetz schon drei der erfolgreichsten bands der heutigen zeit.
dann natürlich noch the killers, placebo und strokes, die auch schon bei einigen festivals headliner waren. kasabian, arcade fire, franz ferdinand auch alles potentielle kandidaten.

aber wie siehts denn im metal oder punk bereich aus? ich kenn mich da zu wenig aus, aber ich glaub da siehts net allzu rosig aus. und da beschweren sich leute, warum soviel indiebands gebucht werden.:p
im indierock-spektrum ist halt einfach noch deutlich luft nach oben vorhanden....und wir nicht so krass von "alten hasen" wie eben metallica, iron maiden und dergleichen regiert.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Liegt aber im Indiebereich auch daran, dass das Genre allgemein um einiges jünger als Metal und Punk sind.
Beim Punk seh ich große Probleme, richtige Punkbands in der Zukunft zu etablieren . Im Metalbereich werden wohl Slipknot in Zukunft ganz groß sein wenn sie nicht aufhören, Rammstein ist schon an dem Punkt, Bullet For My Valentine hätte das Potenzial dazu, genauso Avenged Sevenfold (je nach Vermarktung und musikalischer Entwicklung, seh da dank Mike Portnoy viele Möglichkeiten), und auch Sabaton könnte mit Glück da vorrutschen....naja alles nur Ausgemale :D
 

Crazy Chris

Parkrocker
Beiträge
788
Reaktionspunkte
317
Wie ich grad schon im Graspop-Thred gepostet hab, denk ich, dass Volbeat in ein paar Jahren, wenn sie ein oder zwei Alben mehr haben, die die gleiche Qualität haben wie ihre jetztigen, RiP/Rar oder auch Wacken headlinern könnten.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bands wie Slipknot und Avenged Sevenfold werden nie so gross sein wie die "alten" Metal bands. Leider denke ich das die zeiten von grosse "Stadion Bands" sind schon vorbei. BFMV auch nicht. Nichts gegen diese bands, aber es ist einfach so.

Natuerlich koennen diese "kleinere" bands auch headliner sein, aber die werden nie die "grosse" status erreichen das die grossen bands vom aeltern zeit geschaft haben. Das bedeutet nicht das die nicht gute bands sind. Die zeiten aber haben sich geandert.

Auserhalb von der Metal Bereich denke ich schon das eine paar "grosse" bands noch da sind, und werden noch kommen, z.b. Coldplay, The Killers, Muse...
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Also bei Indie seh ich auch keine Probleme. Ich glaube große Metalbands wird es immer geben, die sind vielleicht noch im Kommen, aber ich denke wenn man sich von den ganz alten ablöst gibt es jetzt schon genug, die man da sehen kann. Limp Bizkit, SoaD, Rammstein, RatM um mal einige RiP-Heads der letzten Zeit zu nennen. die haben jett vielleicht noch nicht denselben stand wie metallica, ozzy und co, aber wenn es die mal nicht gibt, so in 10-20 Jahren wird man diese bands als Klassiker ansehen, und demensprechend werden das die großen sein.

Dass man sich im Punkbereich sorgen macht versteh ich nicht. Da gab es nie große Bands. Sex Pistols etc. waren zu ihrer Zeit nie "Headwürdig", und das was ihr vermutlich meint (dth,dä etc.) kann man ja nur noch grenzwertig als Punk bezeichnen..."Echter" ungewaschener 3-akkorde-punk war noch nie groß und wirds wohl auch nie sein. es gibt bands, die haben sich darüber gesetzt und durch die aufnahme von anderen Rockvariationen es geschafft mehr publikum zu kriegen.

Ich glaube große Bands wird es immer geben. Viele hier sehen nur das Potential nicht.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Bei Metallica hätten wohl vor 20 Jahren auch die wenigsten gedacht, das die mal sooo gross werden!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bei Metallica hätten wohl vor 20 Jahren auch die wenigsten gedacht, das die mal sooo gross werden!

Vor 30 Jahren Ja, aber vor 20 jahren warren die schon Mega Gross!

auf jeden fall allerspätestens seitm schwarzen album

Genau und naechstes Jahr wird das 20 Jahre Alt sein (Mein gott werde ich Alt! :lol:). Ab Master of Puppets haben die aber ihre status als Groeste Metal Band der Welt gereicht.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
ich habe keinerlei beweise, aber ich habe das gefühl, dass die jugendkulturen heutzutage facettenreicher sind.. es gibt glaube ich mehr verschiedene richtungen etc, als es früher der fall war.. man ist emo, punk, hopper, elektro fan, usw (auch wenn es bei den meisten wohl nicht so binär ist).. dadurch, dass jede gruppierung ihre eigenen helden hat, wird es schwieriger für bands, den status von metallica, den stones oder den beatles zu erreichen, weil sich das publikum in der gesamtheit seltener einig ist, wie eine band denn ist..

nur mein eindruck.. ich habe aber natürlich keinen wirklich einblick in frühere jugendkulturen..
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
ich habe keinerlei beweise, aber ich habe das gefühl, dass die jugendkulturen heutzutage facettenreicher sind.. es gibt glaube ich mehr verschiedene richtungen etc, als es früher der fall war.. man ist emo, punk, hopper, elektro fan, usw (auch wenn es bei den meisten wohl nicht so binär ist).. dadurch, dass jede gruppierung ihre eigenen helden hat, wird es schwieriger für bands, den status von metallica, den stones oder den beatles zu erreichen..

nur mein eindruck.. falls es blödsinn ist, kann ich damit leben

So sehe ich das auch. Wie ich sagte ich denke die zeiten haben sich einfach geaendert.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
nee, gar nicht mal so falsch was du da sagst. Ist zumindest was wahres dran.

Traurig wenn es in 10-20 Jahren keine neuen großen Metalbands mehr gibt.....Aber bis dahin werd ich so langsam vllt auch zu alt fürs wilde headbangen. ......haha, von wegen du bist alt icedearth :mrgreen: was soll ich denn da sagen ;)
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
.......ja, aber eigentlich glaub ich auch nicht dass metal wirklich ausstirbt. Vllt gibts ja irgendwann wieder ne große "metal-welle". Ich meine, vllt kommt ja wieder eine zeit für große metalbands..........