Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt sind aber meiner Meinung nach unsere Schulen. Riesenklassen, zu wenig Lehrer, die keine Zeit mehr für die Schüler und ihre Persönlichkeit haben und für Menschliches, keine Psychologen an jeder Schule für Probleme/Problemkids/Problemfälle, enormer Druck/Leistungsdruck.............. Da könnte man so einiges verbessern. Aber dafür hat unser Staat ja leider kein Geld..............
Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du Dich über das Schulsystem beschwerst, an sich ja auch wirklich zurecht.
Aber. Dieser Verallgemeinerungen sind einfach schlecht. Ich war in Deutschland an 4 verschiedenen Schulen, zudem noch an einer im europäischen Ausland. Ich sehe die Mängel auch, aber nicht in diesem Zusammenhang. Ich hatte auch Druck (wenn man mal die angebliche Schwere des bayerischen Abiturs mit einrechtet vielleicht sogar noch mehr als unsere nördlichen Freunde), ich hatte auch große Klassen, schlechte Lehrer, volles Programm. Dennoch hat an besagten 5 Schulen niemand 15 Leute ermordet. Wir hatten auch keine Psychologin (bzw nur 2 Jahre lang), die typischen Probleme von Heranwachsenden etc. Durchgedreht ist trotzdem niemand. Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Ja, Bildung lässt in Deutschland zu wünschen übrig. Aber das liegt nicht unbedingt an den Schulen. Das ist ein viel größeres Problem.
Und dass der Staat kein Geld für Bildung hat ist so auch einfach nicht wahr.
Ich krieg jedes Mal das kalte Kotzen, wenn ich Autos mit dem berühmten BLÖD-Aufkleber "Steuern senken" sehe, und im Zweifel sinds dieselben Leute, die sich darüber beschweren, dass der Staat nicht in die Kinder/Zukunft investiert. Beides zusammen kann nicht gehen. Das soll nicht heißen, dass Du dazu gehörst, das kann ich ja nicht beurteilen. Aber es sollte mal gesagt werden.
Das ist zwar hier alles weitab vom Thema, aber es wäre schade, wenn das ohne Einwand bleibt, und evtl unkritisch von Anderen übernommen würde.