Amoklauf in Winnenden

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Es bringt einfach nix wenn man alles verbietet wenn einer durchdreht dann macht er das auch ohne die ganzen einflüsse wenn er gehänselt wurde und so einen hass aufgebaut hat dann kann er auch sportspiele spielen und britney spears hören er hat den hass und manche fressen ihn in sich, andere lassen alles heraus... klar solche spiele haben natürlich auch einflüsse aber ich denk das größte problem war die waffe im schlafzimmer und sein Hass bzw. seine depressionen...
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ich bleibe dabei, dass man eben als teil dieses ganzen auch fordern kann, dass der gesamte umgang mit waffen entweder stark erschwert oder komplett unmöglich gemacht wird. mordinstrumente sollten in keinem schrank, keiner privatperson herumliegen. meine meinung.
...
niemand tötet mit musik oder computerspielen, waffen wurden dafür gebaut.

Der Umgang mit Waffen ist gerade in D erheblich erschwert. Wir haben so ziemlich das schärfste Waffenrecht in der Welt. kannst dir auch gerne mal durchlesen .

mir ist schon klar, dass wir in D ein vergleichsweise hartes waffengesetz haben, aber was nützt diese theorie wenn der kerl in der praxis 17 tödliche waffen daheim rumstehen hat. niemand konnte mir bisher auf welche art auch immer darlegen, wieso das denn wirklich nötig ist, wieso so etwas sein muss. ich finds schwer zu rechtfertigen mordwaffen im trauten heim aufbewahren zu dürfen und dementsprechend wurde es bisher auch in keiner diskussion, die ich verfolgt habe zufriedenstellend gerechtfertigt.

es ist schon klar, dass man damit keinen endgültigen riegel vorschiebt, aber es muss doch einleuchten, dass die letztendliche ausübung extrem erschwert werden könnte.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
ich bleibe dabei, dass man eben als teil dieses ganzen auch fordern kann, dass der gesamte umgang mit waffen entweder stark erschwert oder komplett unmöglich gemacht wird. mordinstrumente sollten in keinem schrank, keiner privatperson herumliegen.

Lass uns Autos verbieten. Jeden tag sterben hunderte leute von Auto unfaelle.

Nimm mich nicht falsch. Ich kann dich schon verstehen, aber ich glaube nicht and eine komplette waffen verbot. Das nimmt meine rechte als Jaeger weg.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Ich finde das ganze Gerede um die Waffengesetze in Deutschland sowieso sinnlos. Wie schon gesagt, haben wir eins der härtesten auf der ganzen Welt. Wenn jemand wirklich so etwas plant, zieht der das auch durch. An Waffen kommt derjenige dann immer ran. Man braucht ja nur mal ins Ausland fahren, 10 km über die Grenze und schon hat man ein ganzes Waffenarsenal zur Auswahl.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.147
Reaktionspunkte
4.930
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Der erste Grund ist meistens, dass der Verein meistens nicht genügend platz hat alle Waffen seiner Mitglieder aufzubewahren.
Der zweite Grund ist, dass viele ihre waffe sicher verschlossen daheim haben wollen, um sicherzugehen, dass ihnen nichts "verstellt" wird. so eine Waffe ist eben ein präzisionswerk, welches exakt auf die Person zugeschnitten sein muss. Eine Waffe auf eine Person richtig einzustellen dauert extrem lang.
solang die Gesetze eigehalten werden ist finde ich auch nichts verwerflich daran seine Sportwaffen im Panzerschrank daheim aufzubewahren.

Andererseits wimmelt es doch in jedem Haus an Mordwaffen. Messer, Elektrogeräte, Autos,... kommt halt immer drauf an, wie man es verwendet
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt sind aber meiner Meinung nach unsere Schulen. Riesenklassen, zu wenig Lehrer, die keine Zeit mehr für die Schüler und ihre Persönlichkeit haben und für Menschliches, keine Psychologen an jeder Schule für Probleme/Problemkids/Problemfälle, enormer Druck/Leistungsdruck.............. Da könnte man so einiges verbessern. Aber dafür hat unser Staat ja leider kein Geld..............

Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du Dich über das Schulsystem beschwerst, an sich ja auch wirklich zurecht.
Aber. Dieser Verallgemeinerungen sind einfach schlecht. Ich war in Deutschland an 4 verschiedenen Schulen, zudem noch an einer im europäischen Ausland. Ich sehe die Mängel auch, aber nicht in diesem Zusammenhang. Ich hatte auch Druck (wenn man mal die angebliche Schwere des bayerischen Abiturs mit einrechtet vielleicht sogar noch mehr als unsere nördlichen Freunde), ich hatte auch große Klassen, schlechte Lehrer, volles Programm. Dennoch hat an besagten 5 Schulen niemand 15 Leute ermordet. Wir hatten auch keine Psychologin (bzw nur 2 Jahre lang), die typischen Probleme von Heranwachsenden etc. Durchgedreht ist trotzdem niemand. Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Ja, Bildung lässt in Deutschland zu wünschen übrig. Aber das liegt nicht unbedingt an den Schulen. Das ist ein viel größeres Problem.
Und dass der Staat kein Geld für Bildung hat ist so auch einfach nicht wahr.
Ich krieg jedes Mal das kalte Kotzen, wenn ich Autos mit dem berühmten BLÖD-Aufkleber "Steuern senken" sehe, und im Zweifel sinds dieselben Leute, die sich darüber beschweren, dass der Staat nicht in die Kinder/Zukunft investiert. Beides zusammen kann nicht gehen. Das soll nicht heißen, dass Du dazu gehörst, das kann ich ja nicht beurteilen. Aber es sollte mal gesagt werden.

Das ist zwar hier alles weitab vom Thema, aber es wäre schade, wenn das ohne Einwand bleibt, und evtl unkritisch von Anderen übernommen würde.

nein, das ist tatsächlich nicht das erste mal, dass ich mich über unser Schulsystem beschwere. Ich werde halt regelmäßig mit diesem Thema konfrontiert und bemerke Defizite an unseren Schulen. Ich wollte durchaus nicht verallgemeinern. Ich sehe da nur einen Ansatz zur Verbesserung. Man kann klar die Lage an unseren Schule verbessern und vielleicht dadurch besser auf "Problemfälle" /Problemkids eingehen und hoffentlich (aber klar nicht 100 % ig sicher) Ausraster verhindern bzw. im Keim ersticken (das natürlich nur im optimalsten Fall).

Das Ganze war nur ein möglicher Verbesserungsvorschlag.

Ich hatte auch Druck, große Klassen, schlechte Lehrer etc. und bin nicht Amok gelaufen. Das ist keine nötige Konsequenz; schon klar. Das wollte ich auch nicht sagen. Aber dennoch kann es hilfreich sein die Situation an Schulen zu verbessern. 100% ige Sicherheit vor solchen Wahnsinnstaten werden wir nie erreichen in einer Welt mit soooooo vielen Menschen........ leider.

Nichtsdestotrotz, finde ich persönlich schon, dass in Deutschland zu wenig Geld für Schule und Bildung ausgeben wird.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
ich bleibe dabei, dass man eben als teil dieses ganzen auch fordern kann, dass der gesamte umgang mit waffen entweder stark erschwert oder komplett unmöglich gemacht wird. mordinstrumente sollten in keinem schrank, keiner privatperson herumliegen.

Lass uns Autos verbieten. Jeden tag sterben hunderte leute von Auto unfaelle.

natürlich, nur ist deer unterschied doch eigentlich recht einfach. autos sind in eine notwenidgkeit unserer gesellschaft, um mobilität und so weiter zu garantieren, waffen braucht im prinzip niemand. ud viel wichtiger: autos wurden zum fahren erfunden und werden zum fahren gebaut, nicht zum töten.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
naja man könnte aber auch sagen, dass waffen ganz ursprünglich zum überleben notwendig waren. Essen beschaffen, leben verteidigen vor feinden etc........
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.147
Reaktionspunkte
4.930
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Also ich finds relativ egal, für was Waffen erfunden worden sind. Ich glaub die meisten Erfindungen wurden in Kriegszeiten, und für Kriegszwecke erfunden/entwickelt. Um was es geht ist, wofür die Dinger heutzutage gebaut werden, und das ist entweder zu Sportzwecken, für Jadggründe, oder zur Selbstverteidigung bzw für die Armee.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Also ich finds relativ egal, für was Waffen erfunden worden sind. Ich glaub die meisten Erfindungen wurden in Kriegszeiten, und für Kriegszwecke erfunden/entwickelt. Um was es geht ist, wofür die Dinger heutzutage gebaut werden, und das ist entweder zu Sportzwecken, für Jadggründe, oder zur Selbstverteidigung bzw für die Armee.

für die sportzwecke braucht man imho keine tödliche munition, der rest bestätigt ja nur meine aussage, die selbstverteidigung führt sie sogar noch ad absurdum. wie war das noch gleich mit der nra? forderte nach nem amoklauf in den usa waffen für jeden schüler, damit die sich verteidigen können. groß.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
aber was nützt diese theorie wenn der kerl in der praxis 17 tödliche waffen daheim rumstehen hat. niemand konnte mir bisher auf welche art auch immer darlegen, wieso das denn wirklich nötig ist,

Jeder waffe hat sein eigenses benuetz. Ich habe 15 verschiedene waffen. Warum?

Waffe A ist fur Wildschwein geeignet.

Waffe B ist nicht fur Hirsch geeignet.

Waffe C ist fur klein tiere.

Waffe D ist fur Ente/Ganz.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
was zum Überleben heute tatsächlich nötig und notwendig ist, das ist aber doch irgendwie ziemlich relativ, würde ich sagen. Frag verschieden Menschen auf der ganzen Welt und du bekommst da bestimmt unterschiedliche Antworten. Für einige Menschen scheinen Waffen zum Überleben notwendig zu sein. (Leider!) Ich will das jetzt gar nicht beurteilen.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
aber was nützt diese theorie wenn der kerl in der praxis 17 tödliche waffen daheim rumstehen hat. niemand konnte mir bisher auf welche art auch immer darlegen, wieso das denn wirklich nötig ist,

Jeder waffe hat sein eigenses benuetz. Ich habe 15 verschiedene waffen. Warum?

Waffe A ist fur Wildschwein geeignet.

Waffe B ist nicht fur Hirsch geeignet.

Waffe C ist fur klein tiere.

Waffe D ist fur Ente/Ganz.

Ja, blöderweise ist waffe a genauso wie waffe b genauso wie waffe c genauso wie......für menschen geeignet...versteh mich nicht falsch, aber für mich sind waffen nichts anderes als tötungswerkzeuge, egal ob man damit einen Menschen oder ein tier tötet, damit löscht man ein Leben aus...Jagen halte ich sowieso für problematisch, wer jagd den schon um an nahrung zu kommen, gejagt wird aus vergnügen, ergo bedeutet das töten eines Lebewesens vergnügen.

Ich sage nicht, dass jeder waffenbestitzer gleich ein Mörder o.ä. ist, ich sage nur, dass man mal drüber nachdenken sollte, ob es sinnvoll ist, Tötungswerkzeuge an Privatpersonen freizugeben. Zumal ein Waffenschein immer noch fast leichter zu erhalten ist, als ein lkw-fühereschein...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.147
Reaktionspunkte
4.930
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
für die sportzwecke braucht man imho keine tödliche munition, der rest bestätigt ja nur meine aussage, die selbstverteidigung führt sie sogar noch ad absurdum. wie war das noch gleich mit der nra? forderte nach nem amoklauf in den usa waffen für jeden schüler, damit die sich verteidigen können. groß.

Leider sieht man mit Platzpatronen nicht wo man hingeschossen hat. Deswegen braucht man eben die Munition. Und für Selbstverteidigungszwecke dürfen eh nur Polististen und Wachmänner waffen tragen.
Und zum Thema Jagd: Sie ist (leider) absolut nötig.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
was zum Überleben heute tatsächlich nötig und notwendig ist, das ist aber doch irgendwie ziemlich relativ, würde ich sagen. Frag verschieden Menschen auf der ganzen Welt und du bekommst da bestimmt unterschiedliche Antworten. Für einige Menschen scheinen Waffen zum Überleben notwendig zu sein. (Leider!) Ich will das jetzt gar nicht beurteilen.

ich rede natürlich von D und da braucht absolut objektiv niemand eine waffe um von montag bis sonntag nicht zu verhungern. und was die jagd angeht seh ich das genauso wie firebass: das töten von lebewesen ist kein hobby sondern ein beruf.
und auch die sportschützen könnte man leicht zufriedenstellen- munition gibts dann halt nur da, wo auch geschossen wird. dann kann man vielleicht noch mit nem gewehr um sich schlagen, aber baseballschläger würd ich ja nun auch nicht verbieten wollen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
aber was nützt diese theorie wenn der kerl in der praxis 17 tödliche waffen daheim rumstehen hat. niemand konnte mir bisher auf welche art auch immer darlegen, wieso das denn wirklich nötig ist,

Jeder waffe hat sein eigenses benuetz. Ich habe 15 verschiedene waffen. Warum?

Waffe A ist fur Wildschwein geeignet.

Waffe B ist nicht fur Hirsch geeignet.

Waffe C ist fur klein tiere.

Waffe D ist fur Ente/Ganz.

Ja, blöderweise ist waffe a genauso wie waffe b genauso wie waffe c genauso wie......für menschen geeignet...versteh mich nicht falsch, aber für mich sind waffen nichts anderes als tötungswerkzeuge, egal ob man damit einen Menschen oder ein tier tötet, damit löscht man ein Leben aus...Jagen halte ich sowieso für problematisch, wer jagd den schon um an nahrung zu kommen, gejagt wird aus vergnügen, ergo bedeutet das töten eines Lebewesens vergnügen.

Ich sage nicht, dass jeder waffenbestitzer gleich ein Mörder o.ä. ist, ich sage nur, dass man mal drüber nachdenken sollte, ob es sinnvoll ist, Tötungswerkzeuge an Privatpersonen freizugeben. Zumal ein Waffenschein immer noch fast leichter zu erhalten ist, als ein lkw-fühereschein...

Ja ich denke sport jagd soll nicht erlaubt sein. Wie meine Vater mir bei gebracht hat, wenn man ein tier schiest, dann ist man das tier.

Aber ich sehe es so. Weil mansche leute psychische probleme haben und eine amoklauf passiert, darf mann nicht die rechte von andere vernueftige leute weg nehmen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland