Android (Betriebssystem, Apps, etc.)

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
So, wird mal Zeit meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Android Stock vs Android Custom Recovery loszuwerden.

Ich hab mir vor ner Weile ein Nexus 4 zugelegt, letzte Woche kam dann das Update auf Android 4.4. Soweit ganz nett, aber mein Akku hat doch enorm unter dem Update gelitten. Also schrottig, außerdem wollt ich schon eine Weiler wieder auf meine Lieblings Android-Distribution, den Cyanogenmod wechseln.
Also hab ich mich heute mal rangesetzt, meine Daten gesichert und dann aus Faulheit den CM-Installer angeworfen (der übrigens mittlerweile wieder aus dem Play-Store entfernt werden musste). Paar mal weiter klicken, bisschen die Downloads abwarten, und schon CM auf dem Handy. Geil!
Aber: mein WLAN wollte sich nicht mehr aktivieren (und Soundwiedergabe war auch weg). Für ein Smartphone ziemlich scheisse!
Also erstmal manuell mit adb nochmal ein stabiles Image aufs Handy geschmissen, immer noch kein WLAN/Sound. Nach bisschen Recherche herausgefunden, dass es wohl am radio-Modul liegen muss, da wurde wohl ein defektes geflasht.
Noch bisschen später ist jetzt mein Stand: wieder Stock Android 4.3. CM wird die Tage mal wieder in Angriff genommen, das wird schon noch klappen.

Was ich mit dieser Story eigentlich sagen will: Wer es sich nicht zutraut von Hand Images zu flashen und sein Gerät über die Konsole wieder zu laufen zu bringen, sollte auch die Finger vom Installer lassen. Es kann durchaus vorkommen, dass das Gerät dann nicht das macht, was man sich vorgestellt hat, und dann mal auf die Schnelle wieder zu einem lauffähigen System zu kommen kann für "Noobs" durchaus ein Problem werden.

tl;dr: Ich find Cyanogenmod immer noch klasse, aber: Finger weg vom Installer!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Nachdem ich nur ca. drölf Prozent deines Beitrags verstanden habe, bin ich jetzt umso überzeugter, dass ich die Finger davon lasse :lol:

Das Problem mit der Akkulaufzeit habe ich beim Nexus 4 übrigens auch festgestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es was mit dem Launcher zu tun hat, den ich zusätzlich installiert habe.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Nach meiner 5-monatigen Odyssee mit einem Nokia Lumia 920 hab ich eben das Nexus 5 bestellt...
Windows Phone fand ich anfangs echt toll und ich wäre wohl immer noch begeistert, wenn nicht so extentielle Dinge fehlen würden wie Rotationssperre, Schnellzugriff auf Verbindungseinstellungen usw... Der Browser ist eine inzige Katastrophe! :wallb:

Werd mich dann auch mal mit dem Thema Cyanogen Mod beschäftigen. Hab mich da mal ne Zeitlang mit nem HP Touchpad gespielt, um dort Android rauf zu bekommen, letztlich hats dann auch geklappt, wenn auch die ganze Sache sehr mühsam war, da ich absoluter Laie war :D

Wie schaut das denn aus, falls ich CM installieren sollte? Hauptgrund für diese Installation wäre ja wohl, sich von Google abzukoppeln.
Sind dann die Dienste von Google noch weiterhin Nutzbar? Allen voran Chrome und Google Now.
Ich nehme mal an, dass ich dann von Lesezeichen auf allen Geräten Abstand nehmen müsste, und man dann auf Alternativen (welche mir noch nicht bekannt sind) ausweichen müsste? Also auch auf dem PC

Hat schon jemand das Nexus 5 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Hab im Netz einige Tests gelesen - der Grundtenor ist wohl, dass es zwar einiges sehr gut macht, aber nicht das erhoffte Hammer-Gerät geworden ist.
Das brauche ich auch gar nicht, es soll lediglich funktionieren, ohne ständig rumfummeln zu müssen. Und Preis-/Leistungstechnisch ist das wohl momentan unschlagbar.

Vor meinem Lumia hatte ich das Samsung Galaxy Nexus und das hätte ich wohl noch immer, hätte es nicht einen Hardwareseitigen Defekt gehabt, welcher das Handy teilweise 30mal am Tag neu starten lies... :/
Wäre das Nexus 4 nicht mit dieser Blöden Glasrückseite versehen, wär das wohl gekauft worden und nicht das Lumia. So hab ich jetzt wenigstens mal alle 3 Großen OS ausprobiert und lande letztenendes wieder bei Android ^^
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Heute hab ich einen Artikel zu meinem vergangenen Problem gefunden (link), haben wohl noch mehr Menschen das gleiche Problem. Mittlerweile hab ich wieder ein tolles CM-Setup :)

@matte: auch unter CM kann man (aktuell noch) die Google Apps verwenden, geht zumindest einfach wenn man das "gapps"-Paket bei der Installation mit drauf schmeisst, dann kann man die Apps über den Play Store nachinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
@matte: Ich habe das Nexus 5 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nutze es (noch) mit Android 4.4 im Originalzustand und habe bisher keinerlei Einschränkungen erlebt. Liegt gut und rutschfest in der Hand, ist geraden noch klein genug und schön schlicht designed (ohne diesen Samsung-Plastik-Style).

Hauptkritikpunkte sind ja Kamera und Akku. Die Kamera habe ich nicht viel verwendet bisher, der Auslöser braucht tatsächlich recht lange, bis das Bild geschossen wird. Sonst aber wohl nicht schlecht. Der Akku hat bei mir Abends eigentlich immer über 50% trotz 2 Fahrten mit der S-Bahn nach München und normalem Gebrauch zwischendurch und ohne Akkuspar-Apps oder ähnlichem.

Mag schon etwas schlechter sein als die Zugpferde. Ich kenne aber die Unterschiede nicht und würde es zu dem Preis klar empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
@matte: Ich habe das Nexus 5 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nutze es (noch) mit Android 4.4 im Originalzustand und habe bisher keinerlei Einschränkungen erlebt. Liegt gut und rutschfest in der Hand, ist geraden noch klein genug und schön schlicht designed (ohne diesen Samsung-Plastik-Style).

Hauptkritikpunkte sind ja Kamera und Akku. Die Kamera habe ich nicht viel verwendet bisher, der Auslöser braucht tatsächlich recht lange, bis das Bild geschossen wird. Sonst aber wohl nicht schlecht. Der Akku hat bei mir Abends eigentlich immer über 50% trotz 2 Fahrten mit der S-Bahn nach München und normalem Gebrauch zwischendurch und ohne Akkuspar-Apps oder ähnlichem.

Mag schon etwas schlechter sein als die Zugpferde. Ich kenne aber die Unterschiede nicht und würde es zu dem Preis klar empfehlen.

Das minimalistische Design gefällt mir auch viel besser! Da ist - nebenbei gesagt - für mich das Iphone immer noch am Schönsten! :)

Kamera bin ich halt mittlerweile verwöhnt, da das Lumia 920 echt ein Starkes Ding verbaut hatte! Aber letztenendest nutz ich sie auch nur für Schnappschüsse und da wird wohl die im Nexus5 auch reichen...
Das mit dem Akku ist bei mir ein grundsätzliches Problem, da ich ein Smartphone doch recht viel nutze. Mittlerweile hab ich einfach ein Ladegerät in der Arbeit, das dann wohl bald durch ne Induktionsschale ersetzt wird.

Wenn es dann wirklich mal Länger halten soll (Festival, o.ä.) kann ich ja immer noch auf ne Power-Bank zurück greifen.
Solange ich damit bei Sparsamer Nutzung einen Tag durchhalte, geht das für mich klar!

Und wegen den Zugpferden: Mal ehrlich, wer braucht schon Full-HD auf 5 Zoll? :lol:

Bestellt is es jetzt eh schon und sollte nächste Woche ankommen, bis morgen werden sie´s wohl leider nicht schaffen :(
Ich freu mich schon tierisch drauf! Wieder was zum Spielen für den Bub :mrgreen:
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Das mit dem Akku ist bei mir ein grundsätzliches Problem, da ich ein Smartphone doch recht viel nutze. Mittlerweile hab ich einfach ein Ladegerät in der Arbeit, das dann wohl bald durch ne Induktionsschale ersetzt wird.

Da Ladegerät habe ich bei meinem vorherigen Gerät (Samsung G2) auch gebraucht. Da hatte der Akku aber am Ende des Tages zwischen 20 und -40 Prozent. Mit der gleichen Nutzung wie beim Nexus.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich habe gerade in einem Text gelesen, dass das Schwarze Modell auf der Rückseite etwas griffiger sein soll!
Darf ich fragen, welches du hast?
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Ich habe das Schwarze. Und ich habe gerade für dich den ultimativen Test gemacht und festgestellt, dass das Gerät bei einem Winkel von bis zu 80 Grad ohne Zugreifen in der Handfläche liegen bleibt. Angst, dass es runter fällt, hatte ich noch nie.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Danke! :lol:

Hab meine Bestellung der weissen Version storniert und dafür die Schwarze bestellt...
wird zwar jetzt erst am 11. Dezember verwendet, aber das lässt sich verschmerzen.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Fürs Nexus 4 gibts ein einwandfreies Toolkit, mit dem Rooten, Flashen, etc alles mit wenigen Klicks an einem Nachmittag zu bewerkstelligen ist. Vorher ein, zwei YouTube-Videos konsultieren und das läuft. Ich empfehle jedem, das zu machen. CM rockt.
 

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Sobald es das für das Nexus 5 stabil und recht komfortabel gibt bin ich auch wieder dabei.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Meine Bestellung vom Nexus 5 wird im Play-Store noch immer als austehend angezeigt. Soll angeblich am 11.12. Verschickt werden.

Grad kam der Paketmann und hats mir schon in die Hand gedrück!

Geiles Teil!!!! :pepper::pepper::pepper:
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
Meine Bestellung vom Nexus 5 wird im Play-Store noch immer als austehend angezeigt. Soll angeblich am 11.12. Verschickt werden.

Grad kam der Paketmann und hats mir schon in die Hand gedrück!

Geiles Teil!!!! :pepper::pepper::pepper:


Kannst scho was zu dem guten Stück berichten? Hab mein Handy heute zerlegt und bin mal wieder am guggen :|
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ja, kann ich! Bin absolut begeistert, was ich aber auch iwie erwartet hatte ;)
Von mit gibts ne uneingeschränkte Kaufempfehlung! ;)
Hatte bis jetzt nur ein Problem, wenn man jemanden angerufen hat und belegt war, konnte man zwar auflegen, aber der Belegtton hörte nicht auf...
Aber mit dem update auf 4.4.2 vor paar Tagen wurde das behoben.
Ich bin zufrieden, liegt gut in der Hand, schaut gut aus und die Leistung passt auch!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
819
Ort
München
Merci für die schnelle Antwort! Mich schreckt immer noch die Größe ein bisschen ab.. Mein jetziges hatte 4,3 Zoll und ich fand das schon groß genug ^^ Muss es vielleicht einfach ma in die Hand nehmen und schaun.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Doppelpost:

Kann jemand ein QI-Ladegerät empfehlen? Vorzugsweiße mit allen gängigen QI-fähigen geräte kompatibel.
Würd mir das gern für mein Nexus5 holen...
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Ich habe den Dolphin Browser und bin sehr zufrieden. Mit einem Klick können neue Tabs aufgemacht werden, Lesezeichen können entweder auf dem Homebildschirm abgelegt werden, "klassisch" über ein Menu im Browser aufgerufen oder durch eingestellte Gesten blitzschnell "gezeichnet" werden.