Casper - "Der Druck steigt" Tour 2011/2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Casper ist einzigartig, aber das beschreibt den Ausnahmekünstler nur unzureichend. Rap in Deutschland ist seit vielen Jahren etabliert und weist unverkennbare Verschleißerscheinungen auf. Da taucht auf einmal Casper auf und macht alles anders und auch besser. Plötzlich spielen Verlust, Teenage Angst, und Selbstreflexion die tragende Rolle. Ohne Pathos, Jammerei und studentische Weltverbesserungs-Attitüde.

Vielleicht braucht es eine gebrochene Biografie, die geistige Enge Bielefelds und ein jahrelang gezüchtetes Lebensideal, um ein so entwaffnend offenes und seelenvolles Album wie „XOXO“ zu machen. Sein Innerstes nach außen zu kehren hat im deutschen Rap keine Tradition. In anderen Genres ist es Existenzbedingung. Casper benutzt Elemente von Rap, folgt in seiner Haltung jedoch den zornigen jungen Morrissey, Ian Curtis und Jochen Distelmeyer.

Konzerte von Casper und seiner Band sind keine Shows im Sinne von Entertainment, sondern Massenexorzismen, die bis zur Selbstaufgabe durchgekämpft werden. Dämonen werden ausgetrieben, herausgeschrien. Casper erledigt das stellvertretend und ist dabei so mitreißend und fordernd, dass die Grenze zwischen Künstler und Publikum verschwimmt, das ist der Geist des ursprünglichen Hardcore. Bei aller Wut, die Casper rauskotzt, und deren Intensität locker Rage Against The Machine-Level erreicht, ist es aber die fürsorgliche Gang-Mentalität, die den Einzelnen nicht im Regen stehen lässt, sondern mit der tröstlichen Gewissheit nach Hause und ins Leben schickt: Wir sind viele. Wir holen zurück was uns gehört.



Termine:

01.10.2011 Heidelberg – Halle 02
02.10.2011 Aachen – Musikbunker
04.10.2011 Gießen – MUK
05.10.2011 Stuttgart – Röhre
06.10.2011 München – Backstage
07.10.2011 Basel – Sommerkasino
08.10.2011 Augsburg – Kantine
10.10.2011 Freiburg – Jazzhaus
11.10.2011 Frankfurt – Batschkapp
12.10.2011 Bielefeld – Kamp
14.10.2011 Hamburg – Uebel & Gefährlich
15.10.2011 Potsdam – Lindenpark
18.10.2011 Dortmund – FZW
19.10.2011 Erfurt – Centrum
20.10.2011 Leipzig – Conne Island
21.10.2011 Dresden – Scheune
22.10.2011 Wien – Szene
23.10.2011 Nürnberg – Hirsch
24.10.2011 Kassel – Spot
25.10.2011 Lübeck – Riders Cafe
26.10.2011 Hannover – Musikzentrum
27.10.2011 Kassel – Musiktheater
28.10.2011 Bremen – Schlachthof
29.10.2011 Köln – Underground
30.10.2011 Duisburg – Hundertmeister
31.10.2011 Münster – Skaters Palace
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Dumm... da spielt auch Steven Wilson in München, das geht natürlich vor.
Aber vllt am 06.10. - wär so geil.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
ich glaub da muss ich auch mal reinhören, nachdem in letzter zeit alle so auf den abgehen...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Da ich zu der Zeit wohl eh in Augsburg sein wird, werde ich mir den geben solang die Preise passend sind :)
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Das ist mein absolutes Casper Jahr. Erst aufm Vainstream Festival gesehen, gestern dann aufm 1LIVE Radiokonzert gewesen, Omas Teich Festival, Parklichter Festival und dann nochmal im Club im Herbst (steht alles noch aus). Aber er geht live so dermaßen ab. Echt gut!
Also: Hingehen ist Pflicht!
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Wenn ich jemand find der mitgeht dann geh ich vielleicht auch nach Nürnberg oder nach Augsburg. Naja mal sehn, is ja noch bissl hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.