Der ABI 08 THREAD

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Mich würde mal interessieren, was ihr nun alle studiert bzw. studieren wollt!

Ich persönlich interessiere mich momentan sehr für den Studiengang "Internationale Beziehungen", der leider nur in Dresden angeboten wird.

Hab nun gehört, dass es da immer ca. 800 Bewerber gibt und nur ungefähr 30 genommen werden.. auf gut deutsch, das kann ich wohl vergessen.

Falls ihnen mein Motivationsschreiben dann doch gefallen sollte, muss man auch nochmal in eine mündliche Prüfung.. und naja mein Abi-Schnitt is dafür wohl auch unter dem Durchschnitt.. schade...

Alternativen im Moment: Evtl. Kommunikationswissenschaften oder ähnliches mit Medien bzw eher die sozialwissenschaftliche Richtung.

Wie sieht's bei euch aus?
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
Internationale Beziehungen hab ich mir au überlegt ... oder halt politikwissenschaften und dann ab dem 4ten semster auf international realtions spezialisieren.... desweiteren steht zur auswahl...außenwirtschaft oder international business administration. Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch auch vllt Wirtschaftsrecht studieren soll.... so Jura alleine will ich ned aber interesse daran zeig ich durchaus.... mal schaun^^ erstm,al nen jahr ausland dann wird mir scho einiges klarer erscheinen
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich kann mir nicht vorstellen, dass IB alleine sinnvoll studiert werden kann... Höre ich auch von vielen Erasmus-Studenten, die das in USA, Wales und Polen machen. Die sind ziemlich begeistert von dem Politikwissenschafts-Studium, das die 3 Bereiche IB, Politische Systeme und Politische Theorie beinhaltet. Ist an sich auch sinnvoll, weil man ohne die historischen Hintergründe keine IB-Theorie verstehen wird. Wobei die mit der Umstellung des PoWi-Studiengangs zumindest hier in München einiges an Qualität verloren gegangen ist, zumal man nicht mehr 2 Nebenfächer belegen muss, was einfach immer sinnvoll war (PoWi + Recht als Nebenfach + Orientalistk = Killer-Auswahl, und garantiert selbst uns wenig gebrauchten Studienabgängern fast immer nen Arbeitsplatz)
Aber weiter im Text, ich hab ja dieses Jahr gar nicht Abi gemacht ;)
 

Schunnie

Parkrocker
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Ludwigsburg
Website
www.myspace.com
Wenn ich was studieren will brauch ich was ohne NC. Aber die Fächer die ich da so gehört hab interessiern mich alle net so wirklich..
Wird wohl einfach auf ne Ausbildung rauslaufen. Als was? Keine Ahnung. Werd mich mal beim Arbeitsamt beraten lassen.
Und bissle ins Ausland vorher sollte auch drin sein.
 

Schunnie

Parkrocker
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Ludwigsburg
Website
www.myspace.com
Und an der FH da sind Noten generell auch total wurschd?Also z.B. mit ner schlechten Englischnote zu International Business..? ;)


Btw... Schunnie immernoch mit c ;)
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
hehe gratuliere...nein an der fh sind noten ned gernell egal.... ich hab englisch au nr 4 punkte und werde außenwirtschaft hfftl studieren ;)^^ eneben nen halbes jahr nach england gehen und wirklich englisch lernen :D du wirtst scho was zum studieren finden!
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Bin grad am Lebenslauf und Motivationsschreiben verfassen... übel... ich glaub ich schick einfach das Ganze Zeugs an so viele Unis und Studiengänge wie möglich und schau, obse mich überhaupt irgendwo für irgendwas nehmen...

außerdem verlangen die ja mittlerweile bei fast allem noch persönliche Gespräche bzw. Eignungstests unabhängig vom Abi-Schnitt *grmbl*:roll:
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
hab jetzt auch meinen 2.8er schnitt

hatte in der mdlen prüfung (wohlgemerkt, MONTAG nach rock im park um 14 uhr^^) genau 5 punkte, die ich gebraucht hab um aus den 3 4 punkte in englisch zu machen, und damit eben den 2.8er schnitt.

jetzt am montag der abischerz, am darauffolgenden samstag der abiball und dann wars das :D
 

Schunnie

Parkrocker
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Ludwigsburg
Website
www.myspace.com
Ich bekomm mein Endzeugnis erst am Dienstag...der Abiball ist am 4.Juli und dann seh ich die ganzen Idioten auch endlich nie mehr.
Achja, udn der Abischerz is auch irgendwann noch nächste Woche....öhhmm..
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Wir dürfen grade mit ganz wenig Leuten den Dienstägigen Abistreich organisieren...braucht sich echt niemand beschweren, wenn wir deswegen auf keine Musikwünsche mehr eingehen können und nur gute Musik (guten Rock hauptsächlich) spielen...
Naja man freut sich aber, wenn alles vorbei ist. Abi schon seit ende Mai bestanden, Zeugnis gibts nächste Woche Freitag. Schnit mit 3,2 nicht ganz so feierlich aber immerhin bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzi

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bayreuth
bei uns ham se am abend vorher ständig so übelsten hip hop gespielt....das war dann der zeitpunkt an dem ich bier holen gegangen bin^^
 

Schunnie

Parkrocker
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Ludwigsburg
Website
www.myspace.com
Sagt mal....weiß denn eigentlich jemand wie das nun aussieht mit den unentschuldigten Fehlstunden?
Stehn die nun im Abizeugnis oder nicht?
Ich hör das von jedem anders, und mach mich langsam verrückt, heut Abend bekomm ich es.
Beim Gedanken daran, dass es im Abizeugnis vermerkt wird, wird mir ganz mulmig zumute... :/

EDIT: Bäääääämmmm!! Es steht nicht drin!!! Ein dreifaches HALLELUJA!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Famalysz

Parkrocker
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
9
Alter
34
Ort
Ballenstedt/Harz
soo huet ist klassenabschlussfeier...nächsten Samstag abiball und zeugnisausgabe....8 leute sind bei uns durchs abi gefallen aber keiner aus meiner Klasse!!supi!!