Der offizielle BVB-Thread

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Zum Beispiel Götze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dortmund mal schnell 17,5 Millionen auf den Tisch legen kann, ohne im Gegenzug einen Spieler zu verkaufen. Zumal ja international mal wieder keine Gelder reingespielt wurden. Muss natürlich nicht an die Bayern verkauft werden. Wenn wir ihn aber haben wollen, kriegen wir ihn auch! :mrgreen:

Götze oder Shaquiri denke ich...beide wären sogar besser als Reus...:smt023

Götze bleibt in Dortmund. Schaut euch doch mal an was Dortmund ausgegeben hat in den letzten Jahren und was sie eingenommen haben. Dazu die Einnahmen aus der CL-Teilnahme. Der BVB hat das Geld und zwar ziemlich lange. Klar es werden Spieler gehen, aber sicher kein Götze. ;) Denke eher an Kuba, Kringe, Zidan.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
Zum Beispiel Götze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dortmund mal schnell 17,5 Millionen auf den Tisch legen kann, ohne im Gegenzug einen Spieler zu verkaufen. Zumal ja international mal wieder keine Gelder reingespielt wurden. Muss natürlich nicht an die Bayern verkauft werden. Wenn wir ihn aber haben wollen, kriegen wir ihn auch! :mrgreen:

Götze oder Shaquiri denke ich...beide wären sogar besser als Reus...:smt023

Götze bleibt in Dortmund. Schaut euch doch mal an was Dortmund ausgegeben hat in den letzten Jahren und was sie eingenommen haben. Dazu die Einnahmen aus der CL-Teilnahme. Der BVB hat das Geld und zwar ziemlich lange. Klar es werden Spieler gehen, aber sicher kein Götze. ;) Denke eher an Kuba, Kringe, Zidan.

und Barrios spätestens im Sommer, sollte er weiterhin so wenig Einsatzzeit bekommen...
 

KimDracula

Parkrocker
Beiträge
876
Reaktionspunkte
181
Ort
Weiden
Genau der richtige Schritt...sowohl für Reus, als auch für Dortmund!
Jetzt noch einen anständigen Ersatz fürn Barrios (falls er wirklich die Düse macht) verpflichten, die Eckpfeiler im Team halten und den Jungen weiterhin Raum und Zeit zur Entwicklung geben...dann hat Bayern über Jahre einen ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft und Deutschland hoffentlich bald 2 Teams, die uns in der Champions League würdig vertreten!
 

Death_Magnetic

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
75
Genau der richtige Schritt...sowohl für Reus, als auch für Dortmund!
Jetzt noch einen anständigen Ersatz fürn Barrios (falls er wirklich die Düse macht) verpflichten, die Eckpfeiler im Team halten und den Jungen weiterhin Raum und Zeit zur Entwicklung geben...dann hat Bayern über Jahre einen ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft und Deutschland hoffentlich bald 2 Teams, die uns in der Champions League würdig vertreten!

Wünschenswert wärs, aber realistisch isses nicht^^
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Götze bleibt in Dortmund. Schaut euch doch mal an was Dortmund ausgegeben hat in den letzten Jahren und was sie eingenommen haben. Dazu die Einnahmen aus der CL-Teilnahme. Der BVB hat das Geld und zwar ziemlich lange. Klar es werden Spieler gehen, aber sicher kein Götze. ;) Denke eher an Kuba, Kringe, Zidan.

Naja, bis auf diese Saison (+1.65 Mio.) hat der BVB die letzten Jahre immer ein Transferminus erwirtschaftet. Auch der Verein an sich hat letztes Jahr erstmals einen Gewinn erwirtschaftet (nach Verlusten zuvor). Es ist also definitiv nicht so, dass da irgendwo 15 Mio. Euro für Reus auf dem Konto gelegen haben.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Naja, bis auf diese Saison (+1.65 Mio.) hat der BVB die letzten Jahre immer ein Transferminus erwirtschaftet. Auch der Verein an sich hat letztes Jahr erstmals einen Gewinn erwirtschaftet (nach Verlusten zuvor). Es ist also definitiv nicht so, dass da irgendwo 15 Mio. Euro für Reus auf dem Konto gelegen haben.

So isses und bei der jüngeren Dortmunder Geschichte sollte man als Fan lieber genau hinschauen, welchen Weg man geht und wieviel Geld man für Spieler bezahlt - Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre hat man dafür schonmal ganz bitter bezahlt.

Watzke und Zorc traue ich da aber Realismus zu, dennoch ist es beileibe (noch) nicht so, als könnte Dortmund im Konzert der Großen dauerhaft mitspielen.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Naja, bis auf diese Saison (+1.65 Mio.) hat der BVB die letzten Jahre immer ein Transferminus erwirtschaftet. Auch der Verein an sich hat letztes Jahr erstmals einen Gewinn erwirtschaftet (nach Verlusten zuvor). Es ist also definitiv nicht so, dass da irgendwo 15 Mio. Euro für Reus auf dem Konto gelegen haben.

So isses und bei der jüngeren Dortmunder Geschichte sollte man als Fan lieber genau hinschauen, welchen Weg man geht und wieviel Geld man für Spieler bezahlt - Ende der 1990er/Anfang der 2000er Jahre hat man dafür schonmal ganz bitter bezahlt.

Watzke und Zorc traue ich da aber Realismus zu, dennoch ist es beileibe (noch) nicht so, als könnte Dortmund im Konzert der Großen dauerhaft mitspielen.

Der BVB schreibt seit Jahren schwarze Zahlen, tilgt seine Schulden dauerhaft, nimmt wesentlich mehr Geld durch Sponsoren ein und hat mit PUMA ab nächstem Jahr ein Ausstatter der ordentlich in die Tasche greift.

Ich bin da ja auch eher skeptisch, vorallem weil man soetwas nicht mehr miterleben will, aber ich bin mir durchaus sicher, dass das Geld verfügbar war.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Die werden wahrscheinlich jedes Jahr auf der Aktionärsversammlung öffentlich gemacht, nehme ich an.
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Das sollte zumindest so sein. Deshalb werden sie sich auch hüten falsche Aussagen zu machen was das betrifft. Reus hat denke ich eine gute Entscheidung getroffen und Bayern wird sich dann wohl Shaqiri sichern.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Nach jahrelangen schwarzen Zahlen hört sich das aber nicht an:

http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/jahresbilanz-borussia-dortmund-kuendigt-gewinn-an_aid_543515.html

Deutschlands einziger börsennotierter Fußballclub Borussia Dortmund (BVB) macht weiter Verlust. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 (30. Juni) kam der Bundesligist nicht aus den roten Zahlen. Der Konzernverlust legte im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf 6,1 Millionen Euro zu, wie der BVB am Freitag in Dortmund bilanzierte. Auch der Umsatz war mit einem Minus von 3,5 Prozent auf 110 Millionen Euro rückläufig.

Aber die 17,5Mio. für Reus hatte man bestimmt auf dem Festgeldkonto...:mrgreen:
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ok da hatte ich wohl was komplett falsch in Erinnerung. Sie haben dieses Jahr erstmalig 9,5 Millionen Euro Gewinn gemacht. Davor waren es immer so 3 Millionen Miese. Allerdings muss man beachten, dass in der Zwischenzeit das Stadion zurückgekauft wurde. Ich kenne mich mit Wirtschaft und sowas echt garnicht aus, aber das sind die dieses Jahr rausgekommenen Zahlen:
2011_kennzahlen_570.jpg
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Die Geschäftsberichte kann jeder einsehen:
http://www.borussia-aktie.de/?%9E_%1B%E7%F4%9D

Tatsache ist, dass der BVB seit Watzke bei den Transfers nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Ab der nächsten Saison hat man einen Ausrüstervertrag, der pro Saison rund 4 Mio € mehr bringt (und das bis min. 2020). Der BVB macht den Eindruck, als würde man da seriös arbeiten. Wenn man sich Reus nicht leisten könnte, dann hätte man ihn nicht geholt.

Ob das Geld von Festgeldkonto kommt (worauf die Bayern ja so stolz sind) oder eben nicht, ist doch scheiß egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: seb

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ob das Geld von Festgeldkonto kommt (worauf die Bayern ja so stolz sind) oder eben nicht, ist doch scheiß egal.

Naja man darf schon fragen, ob es der richtige Weg ist, wenn man das erste mal nach dem Beinahe-Exodus wieder einen Gewinn erwirtschaftet, sofort 17,x Millionen Euro in einen neuen Spieler investieren muss.

Aber da ihnen Götze, Subotic und Barrios viel Geld in die Kasse spülen werden, kann man so einen Transfer schon machen...