Ein Festival zweiter Klasse zum Premium Preis

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Aber eben: Auch wenn ARGOs mail nichts neues enthält, war sie wenigstens anständig.

MLK hatte das selbe Theater schon letztes Jahr, aber irgendwie geben sie sich enorm lernresistent.
 

makanakoeln

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Aber wenn ich die Mail von Argo lese steht darin doch auch nichts anderes als, "findet euch damit ab"
Ich meine, eine Begründung für den angehobenen Ticketpreis gibt es doch in keinster weise. Und Guns'n roses sind doch der eigentliche Grund, ich kann mir nicht mal bei Metallica vorstellen, dass sie mehr als die Gunners bekommen.

Somit zahlt ihr weiterhin 20 EURO mehr, und kriegt als begründung....nichts.
Die Feiern sich doch in ihren mails alle als die ober helden, ihr seid denen egal, weil die absatzzahlen stimmen...
 

makanakoeln

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
naja, und mode waren doch schon im letzten jahr angekündigt...
und damals hieß es "die preise bleiben konstant"
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Also wenn ich mich jetzt nicht täusche sind die Preisanhebungen nicht aus den Gründen das die Bands so teuer sind.

Es geht hauptsächlich um die Tatsache das das RIP-Gelände verschoben wurde und die Organisation nicht die Rutine der letzten Jahre hat. Es sollen mehr Zäune aufgestellt werden und die Bühnen und das Gelände wird auch anders aufgeteilt sein. Ganz zu schweigen von den Campingplätzen.

Also die Preiserhöhung ist praktisch eine finanzierung für Rock im Park.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
Rock im Park zu teuer?

Marek Lieberberg, die Veranstaltungsagentur der beiden Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park, ist seit Jahren bekannt für so manch hochnäsige Einstellung nicht nur den zahlenden Besuchern gegenüber.

Zwar bemüht man sich, es den VIP's und natürlich den Stars schmackhaft zu machen, nach Nürnberg und zum Nürburgring zu kommen. Nicht zuletzt bei den Besuchern wird aber jedes Jahr aufs neue Unmut breit. Ticketpreise jenseits der 130 Euro, horrende Preise für Merchandising und Getränke auf dem Festival verursachen nun mal selten Begeisterungsstürme. Ausserdem sind da noch die strengen Festivalgesetze die alles andere als ein schön-chilliges Festivalwochenende garantieren.

Natürlich kann man rechtfertigen, 130 Euro für mehr als 70 Bands ist mehr als in Ordnung und die eingeschränkten Massnahmen bei einem derartigen Megaevent sind notwendig. Jedoch kennt jeder engagierte Festival Besucher das Problem, sich für eine Band entscheiden zu müssen, weil die andere zur selben Zeit oder nur 30 Minuten später auf einer anderen Bühne spielt. Und wer schafft schon in 30 Minuten 500 Meter, wenn zig tausende dummerweise und gleichzeitig auf die gleiche Idee gekommen sind!

Dafür kann der Veranstalter natürlich nicht direkt in Verantwortung gezogen werden. Wohl aber wenn er Guns N'Roses verpflichtet und beim Ring auftreten lässt, nicht aber im Park. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass der Ticketpreis für den "Park" dennoch 1 Euro teurer ist als der für den "Ring". Klar, das dies - wieder einmal - die Gemüter der Fans erhitzt. Wie auch "laut.de" feststellen musste. (Link unter dem Artikel aufgeführt)

Aber sollten wir hier an den mündigen Bürger appellieren? Oder hat dieser gar schon seit einigen Jahren die Lunte gerochen? Die beiden Konkurrenzfestivals "Hurricane" und "Southside" hatten im vergangen Jahr nur etwa 20'000 Besucher weniger als RiP und RaR. Das Southside ist seit Jahren an den Kapazitätsgrenzen und Wochen vorher ausverkauft! Es sind also in der Grössenordnung in etwa vergleichbare Events.

Allerdings ist nicht nur das Image der beiden besser sondern auch die Preise! Ein Southside Ticket kostet pro Kopf etwa 30 Euro weniger als eines für Rock im Park! Sollte ich da dann noch auf ein Statement einer Band aufmerksam machen müssen, welche im jährlichen Wechsel sowohl schon öfters für RiR/RaR als auch fürs Hurricane/Southside gebucht war? "Alle zwei Jahre müssen wir halt die schlechten Festivals spielen".

Links:
www.laut.de/vorlaut/news/2006/03/23/01706/index.htm
www.festival-sommer.de

Quelle: nra.de / Wolfgang Glöckl
Bild: (c) nra.de / foc-in.com 2004
 

soldier**

Parkrocker
Beiträge
169
Reaktionspunkte
6
Alter
36
Ort
Ingolstadt
Website
www.partys-bei-uns.de
durch diesen artikel sieht man dass anschreiben von internetseiten hilft und sie auf unser problem aufmerksam machen wollen!

ich habe vor ein paar tagen an nra.de geschrieben und dieser artikel über meinen beitrag ist also dabei herausgbekomm!

bravo!
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Viele findens bestimmt toll wie MLK hier öffentlich dargestellt wird, aber, und das war zu erwarten, werden natürlich auch die Veranstaltungen RaR/RiP im selben Atemzug runtergemacht trotz eines der besten Lineups in Europa, wenn nicht sogar das beste.
Es bleibt nicht viel zu sagen außer: Wems nicht passt der bleibt halt zu Hause und dank des großartigen Lineups dieses Jahr bekommt auch derjenige der sein Ticket schon hat dieses ohne Probleme los.
 

Liverty

Parkrocker
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Neuhausen ( nähe Stuttgart)
Website
www.ferenc-demendi.de
genau so seh ich das auch ;) aber mich juckt das nicht das RiP/RaR deswegen runtergemacht werden ... weil ich weis sehr wohl das es für mich immer heißen wird einmal RiP immer RiP :D aber ich finds gut das MLK mal von paar Seiten innen Arschgetreten wird und jeder der selber denken kann ...d3em wird auch auffallen das RiP ein geiles Linup hat ... es bleibt nur der bittere Nachgeschmack von GnR
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
martinzinnecker schrieb:
Viele findens bestimmt toll wie MLK hier öffentlich dargestellt wird, aber, und das war zu erwarten, werden natürlich auch die Veranstaltungen RaR/RiP im selben Atemzug runtergemacht trotz eines der besten Lineups in Europa, wenn nicht sogar das beste.
Es bleibt nicht viel zu sagen außer: Wems nicht passt der bleibt halt zu Hause und dank des großartigen Lineups dieses Jahr bekommt auch derjenige der sein Ticket schon hat dieses ohne Probleme los.

Ich hab ein wenig Mühe mit dieser Einstellung. So a la "Friss oder Stirb". Wieso in aller Welt soll ich etwas, das ich konsumiere, nicht kritisieren dürfen?
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
gfc schrieb:
martinzinnecker schrieb:
Viele findens bestimmt toll wie MLK hier öffentlich dargestellt wird, aber, und das war zu erwarten, werden natürlich auch die Veranstaltungen RaR/RiP im selben Atemzug runtergemacht trotz eines der besten Lineups in Europa, wenn nicht sogar das beste.
Es bleibt nicht viel zu sagen außer: Wems nicht passt der bleibt halt zu Hause und dank des großartigen Lineups dieses Jahr bekommt auch derjenige der sein Ticket schon hat dieses ohne Probleme los.

Ich hab ein wenig Mühe mit dieser Einstellung. So a la "Friss oder Stirb". Wieso in aller Welt soll ich etwas, das ich konsumiere, nicht kritisieren dürfen?

Du musst es doch nicht konsumieren, oder? Ist ja nicht so wie beim Benzin, das man braucht um zur Arbeit zu fahren.
Man konsumiert doch nur etwas wenn Preis und Leistung für einen selbst in angemessenem Verhältnis stehen, ist das nicht der Fall lässt man es bleiben, ist doch relativ einfach?
 

Nöl

Parkrocker
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Alter
25
Ort
Hamburg
gfc schrieb:
Ich hab ein wenig Mühe mit dieser Einstellung. So a la "Friss oder Stirb". Wieso in aller Welt soll ich etwas, das ich konsumiere, nicht kritisieren dürfen?

Kritik ist in Ordnung, die Antworten von MLK waren nicht in Ordnung, die von Argo war schon besser. MLK hätte sich viel Ärger erspart, wenn sie in vernünftiger Art und Weise für Klarheit gesorgt hätten. Dann wäre dieser Thread nicht 21 Seiten lang und eventuell wäre die eine oder andere Mail an Nachrichten, Sponsoren etc. nicht geschrieben worden.

Womit ich aber Probleme habe, ist die Einstellung "Was ich nicht haben kann, soll auch niemand anders haben". Gelegentlich wurde ja schon gefordert, dass die Lösung gewesen wäre, GnR dürften dann aus Gründen der Gerechtigkeit auch nicht bei RaR spielen. Das kann ich nicht teilen.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Was soll denn bitte an der Einstellung falsch sein? Ich frag mich, wie ihr Ringrocker euch aufregen würdet, wenn der Fall nun andersrum eingetreten wäre.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
martinzinnecker schrieb:
Man konsumiert doch nur etwas wenn Preis und Leistung für einen selbst in angemessenem Verhältnis stehen, ist das nicht der Fall lässt man es bleiben, ist doch relativ einfach?

Ach ist es das also?

Also, nehmen wir mal an, du bist unzufrieden mit der Deutschen Telekom: Also kappst du das Kabel zu deinem Haus?
Oder du bist unzufrieden mit deiner Uni / Schule?
Also brichst du dein Studium ab?
Oder du bist unzufrieden mit den deutschen Politikern?
Dann wanderst du also aus?

Sorry, das ist dermassen von Quark, dass mir anders wird...


Nöl schrieb:
Womit ich aber Probleme habe, ist die Einstellung "Was ich nicht haben kann, soll auch niemand anders haben". Gelegentlich wurde ja schon gefordert, dass die Lösung gewesen wäre, GnR dürften dann aus Gründen der Gerechtigkeit auch nicht bei RaR spielen. Das kann ich nicht teilen.

Damit hab ich auch Mühe. Aber du fällst anders rum ins Extrem (wohl unbewusst), in dem du argumentierst, wir sollten uns halt für euch "freuen". Klar, aber damit ist für uns der Fall nicht erledigt.

Ich für meine Seite bin enormst enttäuscht von MLK. Man erinnere sich an die Aussagen der letztjährigen Pressekonferenz:

David Lieberberg hat angemerkt das ja auch der Park in Kürze 10 jähriges Jubiläum hat. Ich habe ihn dann gefragt ob MLK auch dieses Jubiläum dann entsprechend feiern wird und im Park dann eine exklusive Überraschung kommen wird. David Lieberberg hat mir dann bestätigt das auch das Jubiläum von Rock im Park nicht unbeachtet bleiben wird und das MLK immer für eine Überraschung gut ist.


Quelle: http://www.parkrocker.net/forums/ftopic7157.html

Entweder leidet man hier als gesamtes Unternehmen an Demenz oder bricht wissentlich eigenen Zusagen. Denn anstatt dem Park einen eigenen Head oder ein LNS zu geben passiert genau das gegenteil: Man steht dies dem Ring zu.
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
gfc schrieb:
martinzinnecker schrieb:
Man konsumiert doch nur etwas wenn Preis und Leistung für einen selbst in angemessenem Verhältnis stehen, ist das nicht der Fall lässt man es bleiben, ist doch relativ einfach?

Ach ist es das also?

Also, nehmen wir mal an, du bist unzufrieden mit der Deutschen Telekom: Also kappst du das Kabel zu deinem Haus?
Oder du bist unzufrieden mit deiner Uni / Schule?
Also brichst du dein Studium ab?
Oder du bist unzufrieden mit den deutschen Politikern?
Dann wanderst du also aus?

Sorry, das ist dermassen von Quark, dass mir anders wird...

Also bitte, bist du Konsument der deutschen Politik? Wer mit der Politik unzufrieden ist muss halt was anderes wählen, so ist das in einer Demokratie, ich sehe mich jetzt als Schüler oder Student auch nicht als Konsument an und es bleibt jedem frei auf welche Schule/Uni er geht, bzw ob man es sein lässt. Und wenn du Probleme hast mit der Deutschen Telekom wechsel zu Kabel Deutschland, ich weiß, du hast ne gewissen Monopolstellung von Unternehmen gemeint, aber es zwingt dich immer noch niemand etwas zu konsumieren. Hier in Deutschland hast du glücklicherweise immer die freie Wahl und wenn du mit der Politik nicht einverstanden bist, aber 40. Mio. andere Deutsche sind es, kannst du auch nix ändern, vielleicht hilft dann auch nur noch auswandern...
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
715
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Mir als "Konsument" gefällt dieses LineUp dieses Jahr ungemein.

Trotzdem bekomme ich nur die Light-Version.
Klar ist es super das GnR wieder auftritt und es ist auch toll das sie am Ring spielen aber der Park wird halt mal wieder abserviert.

Und um nochmal gfc's Version mit Studium usw. aufzugreifen:
Metallica, Korn, Tool, Placebo, ..... alle spielen bei RiP

Soll ich mich jetzt zum Affen machen und zu Hause bleiben, nur weil GnR nur am Ring spielt?


Hoffentlich geht das RR-Forum bald wieder....
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
gfc schrieb:
Denn anstatt dem Park einen eigenen Head oder ein LNS zu geben passiert genau das gegenteil: Man steht dies dem Ring zu.

Also jetzt mal ganz ehrlich, man hat die Wahl GNR zu RaR mit 75.000 Besuchern oder zu RiP mit 45.000 Besuchern. Ich denke da musste der Veranstalter nicht lange überlegen...