Frage zu den ,,Regeln´´

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Also, das Problem ist folgendes:

Wenn Pavillions erlaubt wären, dann könnte auch jeder einen mitbringen und aufbauen. Und dafür reicht der Platz dann in Summe einfach nicht aus. Logisch nimmt ein Pavillion nicht mehr Platz weg als so eine freigelassene Stelle, aber diese Stellen sind nun mal nicht so massig vertreten.

Und stellt euch mal das Verhalten von leider vielen Besuchern vor. Mit Pavillion wird dann quasi "Gelände abgesteckt" und reserviert, all das um zu verhindern das dort noch jemand zeltet. Hab ich auf anderen Festivals schon häufig gesehen, vier Pavillions zusammengebaut im Quadrat, aussenrum dann die Zelte, schon hätte man einen super Grossen Platz in der Mitte.

Es kommt auf das Grössenverhältnis an, reine Mathematik. Wenn man Pavillions freigeben würde und dadurch dann zu viele einen mitbringen, passt es nicht mehr. Von daher verboten. Die Anzahl der von der Stadt erlaubten Besucher wird ja von denen ausgerechnet anhand der benötigten Fläche. Mit Pavillionerlaubnis würde die Stadt den Platzanspruch pro Besucher erhöhen => weniger Besucher erlaubt

Das ist einer der wenigen Nachteile des Geländes mitten in der Stadt, der Platz ist begrenzt. Nur zur Info: bei Rock im Park begrenzt der Campingplatz die maximale Besucherzahl, nicht der Platz vor den Bühnen. Auf dem Zeppelinfeld wäre sogar für mehr als 100K Leute Platz.

Aber Balu ich glaub des iwie nich... is jetz echt nix gegen deine theorie...
Ich muss mich da fragen warums auch bei RaR nich erlaubt is.. da wäre halt echt genug platz!


weil dann höchstwahrscheinlich das: die dürfen das also wollen wir das auch gerede aufkommt und unnötiger "stress" entstehen könnte.

ich habs bis jetzt ohne pavilion ausgehalten und es war auch nicht weiter schlimm^^ sonnenbrand bekommste so oder so an der bühne ;D

und ich glaube balu hat mit seiner vermutung gar nicht so unrecht
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
37
Ort
Passau
Ich kann mich auch täuschen, aber ist bei RAR nicht eh alles erlaubt? ^^
Also dass die sogar Notstromaggregate usw dabei haben können, und ja in manchen Gebieten vom Ring neben dem Auto Zelten?!?
 

der-dAn

Parkrocker
Beiträge
450
Reaktionspunkte
108
Alter
34
Ort
Hamburg
Also, das Problem ist folgendes:

Wenn Pavillions erlaubt wären, dann könnte auch jeder einen mitbringen und aufbauen. Und dafür reicht der Platz dann in Summe einfach nicht aus. Logisch nimmt ein Pavillion nicht mehr Platz weg als so eine freigelassene Stelle, aber diese Stellen sind nun mal nicht so massig vertreten.

Und stellt euch mal das Verhalten von leider vielen Besuchern vor. Mit Pavillion wird dann quasi "Gelände abgesteckt" und reserviert, all das um zu verhindern das dort noch jemand zeltet. Hab ich auf anderen Festivals schon häufig gesehen, vier Pavillions zusammengebaut im Quadrat, aussenrum dann die Zelte, schon hätte man einen super Grossen Platz in der Mitte.

Es kommt auf das Grössenverhältnis an, reine Mathematik. Wenn man Pavillions freigeben würde und dadurch dann zu viele einen mitbringen, passt es nicht mehr. Von daher verboten. Die Anzahl der von der Stadt erlaubten Besucher wird ja von denen ausgerechnet anhand der benötigten Fläche. Mit Pavillionerlaubnis würde die Stadt den Platzanspruch pro Besucher erhöhen => weniger Besucher erlaubt

Das ist einer der wenigen Nachteile des Geländes mitten in der Stadt, der Platz ist begrenzt. Nur zur Info: bei Rock im Park begrenzt der Campingplatz die maximale Besucherzahl, nicht der Platz vor den Bühnen. Auf dem Zeppelinfeld wäre sogar für mehr als 100K Leute Platz.

Aber Balu ich glaub des iwie nich... is jetz echt nix gegen deine theorie...
Ich muss mich da fragen warums auch bei RaR nich erlaubt is.. da wäre halt echt genug platz!


weil dann höchstwahrscheinlich das: die dürfen das also wollen wir das auch gerede aufkommt und unnötiger "stress" entstehen könnte.

ich habs bis jetzt ohne pavilion ausgehalten und es war auch nicht weiter schlimm^^ sonnenbrand bekommste so oder so an der bühne ;D

und ich glaube balu hat mit seiner vermutung gar nicht so unrecht

ja ich mein allen parkrockern dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass am ring deutlichst(!) mehr platz is als im park von demher lass ich die ausrede dann echt nicht gelten!
und mir gehts ja jetz nich explizit um den sonnenbrand, den ich eh krieg, als um die tatsache, dass man im regen schlecht grillen kann und ich dieses jahr nur grillfleisch mitnehm, weil ich mich nimmer mit den dosen abschleppen will..
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
1. hat man sich da schon mit den nachbarn angefreundet was somit zu weniger pavillons führen dürfte
und
2. wäre es halt so, dass der großteil der leute schon da is und auf den einschlägigen camingplätzen wie c4 eh kein platz mehr is und die, die später kommen somit auf nen andern platz ausweuchen müssten!
sind wir uns in dem punkt einig?

Wird beides nicht klappen. Das mit dem Aufbau ab 20:00 am Freitag würde sich nicht durchsetzten lassen. Leute würden den Pavillion schon von Anfang an mit reinbringen, wenn die Secs dann sagen "bitte im Auto lassen, erst ab Freitag", würde kommen "bin nicht mit Auto da, kann ihn also nicht deponieren". Und wenn der Pavillion schon mal drin ist, dann würden ihn viele auch schon vorher aufbauen. Um das dann zu verhindern müssten ja alle paar Meter Securities aufpassen. Wenn der erst mal steht und die Leute dann vom Zelt weggehen, dann können die Secs den auch nicht einfach abbauen.

Und das mit dem Platz wird auf die Gesamtfläche gerechnet, nicht nur C4. Einfache Formel von der Stadt:
Campingfläche / Platz pro Besucher = erlaubte Anzahl an Gästen

Die Campingfläche ist begrenzt, wenn man da dann mehr möchte wird es kompliziert oder sehr sehr teuer. Und wenn man Pavillions freigibt, dann wird von der Stadt halt automatisch der Platz pro Besucher hochgesetzt und daraus folgt dann die Reduzierung der erlaubten Besucher. Für diese Betrachtung ist es völlig unerheblich auf welchen Platz die Leute sind. Auf den C4 sind auch in der Regel dann mehr Leute als es über die Formel zu errechnen wäre, einfach weil sich die Leute da freiwillig eng knubbeln.

Bei Veranstaltungen ist so ziemlich alles was mit Anzahl Besucher und Platz zu tun hat durch behördliche Richtlinien festgelegt
 

der-dAn

Parkrocker
Beiträge
450
Reaktionspunkte
108
Alter
34
Ort
Hamburg
1. hat man sich da schon mit den nachbarn angefreundet was somit zu weniger pavillons führen dürfte
und
2. wäre es halt so, dass der großteil der leute schon da is und auf den einschlägigen camingplätzen wie c4 eh kein platz mehr is und die, die später kommen somit auf nen andern platz ausweuchen müssten!
sind wir uns in dem punkt einig?

Wird beides nicht klappen. Das mit dem Aufbau ab 20:00 am Freitag würde sich nicht durchsetzten lassen. Leute würden den Pavillion schon von Anfang an mit reinbringen, wenn die Secs dann sagen "bitte im Auto lassen, erst ab Freitag", würde kommen "bin nicht mit Auto da, kann ihn also nicht deponieren". Und wenn der Pavillion schon mal drin ist, dann würden ihn viele auch schon vorher aufbauen. Um das dann zu verhindern müssten ja alle paar Meter Securities aufpassen. Wenn der erst mal steht und die Leute dann vom Zelt weggehen, dann können die Secs den auch nicht einfach abbauen.

Und das mit dem Platz wird auf die Gesamtfläche gerechnet, nicht nur C4. Einfache Formel von der Stadt:
Campingfläche / Platz pro Besucher = erlaubte Anzahl an Gästen

Die Campingfläche ist begrenzt, wenn man da dann mehr möchte wird es kompliziert oder sehr sehr teuer. Und wenn man Pavillions freigibt, dann wird von der Stadt halt automatisch der Platz pro Besucher hochgesetzt und daraus folgt dann die Reduzierung der erlaubten Besucher. Für diese Betrachtung ist es völlig unerheblich auf welchen Platz die Leute sind. Auf den C4 sind auch in der Regel dann mehr Leute als es über die Formel zu errechnen wäre, einfach weil sich die Leute da freiwillig eng knubbeln.

Bei Veranstaltungen ist so ziemlich alles was mit Anzahl Besucher und Platz zu tun hat durch behördliche Richtlinien festgelegt

ja ok hast recht..
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ist doch ok, so wie's jetzt gehandhabt wird. Prinzipiell verboten, aber solange es nicht ausartet, werden viele Augen zugedrückt. Wir konnten unser Pavillon bisher immer aufstellen und stehen lassen.
 

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Noch eine Anmerkung zu den Tetrapacks: Der Sinn ist, dass man Flüssigkeit mit aufs Gelände nimmt um in der Hitze nicht umzukippen. Der Sinn ist nicht, dass man in seinen Tetrapack harten Alkohol kippt und dann trotzdem umkippt.

Die Veranstalter wissen auch, dass viele Leute über lange Zeit nicht aus dem ersten Wellenbrecher gehen und mit der Erlaubnis nichtalkoholische Getränke bis 1 Liter mitzuführen lässt sich zumindest die Zahl von dehydrierten Leuten vorne etwas zurück schrauben.
Das Gegenteil wäre der Fall, wenn man hier alkoholische Getränke erlauben würde. Das dehydriert zusätzlich. Die Leute kippen also schneller um.
 
  • Like
Reaktionen: Pascale1911

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Wenn der Platz nicht für Pavillons ausreicht, dann sind wohl einfach zu viele Leute auf den Campingplätzen. Aber weniger Tickets verkaufen will MLK ja auch nicht, was selbstverständlich ins MLK-Bild "Profit > Besucher" passt.

Naja, solange man die Pavillons im Endeffekt stehen lassen darf, ist es mir ja eigentlich egal. Sinnvoll find ich solche Vorschriften, die dann eh keinen interessieren trotzdem nicht. Wer sich dran hält ist dann nämlich der Depp.
(Das ist btw genau das gleiche, wie die Geschichte mit den Einlasszeiten (nicht nur bei RiP). Wer sich dran hält und wirklich erst zur offiziellen Öffnung anreist hat oft die Arschkarte gezogen. Das ist auch bei FKP ein Problem.)
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
Wenn der Platz nicht für Pavillons ausreicht, dann sind wohl einfach zu viele Leute auf den Campingplätzen. Aber weniger Tickets verkaufen will MLK ja auch nicht, was selbstverständlich ins MLK-Bild "Profit > Besucher" passt.

Naja, solange man die Pavillons im Endeffekt stehen lassen darf, ist es mir ja eigentlich egal. Sinnvoll find ich solche Vorschriften, die dann eh keinen interessieren trotzdem nicht. Wer sich dran hält ist dann nämlich der Depp.
(Das ist btw genau das gleiche, wie die Geschichte mit den Einlasszeiten (nicht nur bei RiP). Wer sich dran hält und wirklich erst zur offiziellen Öffnung anreist hat oft die Arschkarte gezogen. Das ist auch bei FKP ein Problem.)

weil du die anreisezeiten ansprichst.... offiziel macht der zeltplatz ja erst um 8 uhr auf...
2010 war wiren so auf halb 8 dort.... hatten total verloren....
2011 waren wir um 6 uhr dort, waren auch recht weit vorne in der schlange an der bändchen-vergabe an der tankstelle und hatten einen traumhaften platz zum zelten...

nur das sogar schon vor 6 dier ersten bändchen rausgegeben wurden....
kann man ungefähr sagen, wann denn nun wirklich die ausgabestände geöffnet sind? weil wir schon gerne wieder den platz von letzten jahr gerne hätten und dafür auch wieder dementsprechen früh anreisen würden ;-)
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.505
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg
Offiziell um 8 ;)

Die machen früher auf, wenn auf dem Gelände Chaos herrscht, sich der Anreisestau schon durch die halbe Stadt/Autobahn zieht etc, aber das kannst du halt nicht kalulieren. Außerdem kommt hinzu das dieses Mal kein Feiertag ist am Donnerstag. Da verhält sich das wahrscheinlich auch nochmal anders.
 

sprotte666

Parkrocker
Beiträge
141
Reaktionspunkte
9
Alter
35
Ort
NRW
das klingt ja alles sehr plausibel, aber wiese wird das verbot dann nicht durchgezogen, wieso wird es den einen verboten und anderen nicht? letztes jahr haben dieverse gruppen pavillions aufgebaut und anderen (u.a. uns) verboten.

wir waren glaube ich auf c4.3, auf c1.1 standen als es uns verboten war schon einige pavillions.

und wieso werden sie nach 2 tage knallender sonne plötzlich erlaubt? das wetter war so angekündigt, wieso lässt man zu das sich erst alle hautkrebs holen und dann erlaubt man es...

wenn es wirklich allen verboten wird ok. aber es ist unfair da ausnahmen zu machen.


bzw. ne frage zum wetter. ist das wetter bei rip tendenziell besser als bei RAR?
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Es kommt halt immer drauf an an welchen Security man gerät. Manche setzen die Regeln halt nicht so stark durch wie andere.
Kann mir auch vorstellen, dass so ein Verbot auf C4 strenger versucht wird durchzusetzen als auf den anderen Plätzen, da dort einfach die meisten Leute versuchen nen Platz zu bekommen.

Das Pavillons meistens nach einem Tag erlaubt sind liegt denke ich mal daran, dass am Freitag Abend die meisten Besucher angereist sind und somit auch einen Platz haben.
Man nimmt also somit keinem mehr nen Platz weg indem man ein
Pavillon aufstellt.
 

Krotex

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Was ich aber einfach nicht verstehe, dass sie es einfach nicht schaffen
NICHT Alkolische Getränke im ersten Wellenbrecher anzubieten. (Zumindest eine Sorte)
Becksverkäufer gibts da ja auch -.-
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
wo kein Wille ist ist auch kein Weg, an heißen Tagen wird ganz vorne Wasser verteilt, aber das ist auch bei weitem nicht genug. Oder man plant halt etwas besser, ich war z.b. mit 3 Litern Getränken im Wellenbrecher letztes Jahr Samstag. Wie man 3 Tetrapaks mit rein bekommt? Man spricht vor der Kontrolle 2 nette Menschen an die jeder eins mit rein nehmen.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Wenn ich da 3 Liter dabei hätte müsste ich ca. 10 Mal raus um aufs Klo zu gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.