Frei.Wild

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
Danke - sehr aufschlussreich.

Auch als Fan der Musik sollte man sich nun wirklich der Texte wegen von
dieser Band distanzieren und auch einschreiten, wenn dieses Zeug bejubelt
beziehungsweise verharmlost wird...

Mir machen diese Typen schon Angst, ich frag mich aber was sich
einer meiner besten Freunde (er stammt aus Ruanda) bei sowas denken muss.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Der Artikel fasst ganz gut zusammen, was die meisten hier in diesem Thread ja schon angeführt haben. Insofern nichts neues, aber vielleicht denkt der ein oder andere Frei.Wild-"Verteidiger" noch einmal drüber nach, wenn er alle Argumente, die er hier gelesen hat nochmal von jemandem hört, der verdeckt in der Neonazi-Szene recherchiert hat.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Mal abgesehen davon, dass mir die Musik sowieso nie gefallen hat und ich mich wohl schon allein deswegen nicht für die Band interessieren werd, hat mich der Artikel in gewisser Weise "aufgeklärt"!
Schon erschreckend....
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich kenne Frei.Wild nicht bzw die 2-3 mal wo ich die gehört habe haben die mich nicht berührt.
Aber zu diesem und ähnlichen Artikeln kann ich nur sagen kotz. Da in diesen Artikel immer wieder versucht wird Künstlern und Bands in populistscher weise eine verbindung zu rechten Hohlbirnen zu unterstellen. Da wird z.B. die °gähn° seit 30 Jahren andauernde Onkelz depatte auf ihre Coverbands und Fans zu übertragen da man den Onkelz nichts anhaben konnte oder vorwürfe sich nicht beweisen liesen. Solche Artikel wie dieser fruchten nur bei bei solchen geistigen Dunkelkammern die lieber ihr wissen auf solche Artikel stützen anstatt sich mit dem Werk dieser Künstler auseinander zu setzen.

Zum Vorwurf der unterstützung, eines der FW Musiker , des südtiroler Ablegers der FPÖ finde ich lächerlich , da es sich bei der FPÖ um einer in Östereich zugelassenen und demokratisch gewählten Partei handelt. Die man nach meinen Kentnissen mit unserer allerorts beliebten bayrischen CSSU vergleichen kann.
Ähnliche Journalistische gut recherchierte Highlights vom Spiegel gab es auch schon gegen das Lichtenfelser Ragnarök wo man die Pagan Szene auch in diese Ecke gerängt hat.
Was allerdings die Musik betrifft mus ich sagen das mir die Ansichten der Künstler egal sind solange sie mich in ihren Shows und Werken nicht beheligen .
Ich persönlich bin weder Fan von FW, FPÖ, CSU oder irgendwelchen Nazispacken. Wobei ich aber sagen muß das man jeden seine Meinung lassen und auch sagen lassen sollte solange dies nur verbal geschied. Denn sonst würde ich mich wahrscheinlich mich mit 2/3 meines umfeldes im Krieg befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf und chaoZ

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ich hab frei.wild selbst eine zeit lang gehört, so anfang 2010 müsste das gewesen sein.
Als sie dann anfingen jedes Album doppelt und dreifach zu veröffentlichen wurden sie mir etwas unsympathischer. Das war mir zu sehr Profitgeil....

Ich hab der Band folglich den Rücken zugekehrt. Wenn ich jetzt nochmal in ein Lied reinhör denke ich immer wieder, wie konnte ich nur so schlechte Musik hören.

Der Bericht oben ist auf jeden Fall überaus gut und trifft es auf den Punkt genau.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
In einem Interview sagte Doro über Frei.Wild: "Die Leute suchen halt immer nach irgendwelchen negativen Sachen, aber bei den Jungs von Frei.Wild habe ich von Anfang an ein total gutes Gefühl gehabt." Und: "Wenn man Deutsch singt, dann haben einige Leute immer ein Problem damit."

Wie ich sowas hasse, als ob irgendjemand mit deutschen Bands ein Problem hätte, wenn sie nicht national "angehaucht" sind. Mir fallen unzählige Gruppen ein, die keineswegs in diesen Verdacht rutschen, obwohl sie deutsch singen.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich höre sie nicht weil ich ihre Vergangenheit und ihren Hintergrund zum kotzen finde und ich bin absolut der Meinung dass jeder der Bands wie den Toten Hosen oder WIZO die Treue hält es genauso machen sollte.

Noch deutlicher möchte ich nicht werden...

Edit: Die Onkelz kann man übrigens aus dieser Diskussion rausnehmen, die haben sich positioniert, wenn eine Band das tut, kann man wieder diskutieren, aber nicht bei so einem tüdel tüdel Grauzonen Deutschrockscheiss wie Frei.Wild.

Zwar alter Post von dir, aber wieso DTH?

Edit: Habs wohl falsch verstanden.

Bei Freiwild stimme ich dir uneingeschränkt zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Zwar alter Post von dir, aber wieso DTH?

Bei Freiwild stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Da gings darum, dass genügend Leute (konkret jemand hier im Forum) DTH hören und danach eine Frei.wild Platte in den CD Player schieben und ich das nicht nachvollziehen kann, weil Campino dazu sicherlich eine ganz eigene Meinung hat.;)
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Hihi, und ich hab den Artikel extra nicht nirgendwo hier gepostet, damit genau die Debatte nicht nochmal aufkommt.

Mir war vorher schon mit bloßen Halbwissen (d.h. deren wikipedia-Artikel) relativ klar, was das für eine braune Soße sein muss, nach dem Artikel wird das nur noch um so klarer. Kein Mensch braucht dieses Band, kein Mensch braucht Leute, die auch noch meinen, das verharmlosen oder verteidigen zu müssen.
Wehret den Anfängen.

€:
Zum Vorwurf der unterstützung, eines der FW Musiker , des südtiroler Ablegers der FPÖ finde ich lächerlich , da es sich bei der FPÖ um einer in Östereich zugelassenen und demokratisch gewählten Partei handelt. Die man nach meinen Kentnissen mit unserer allerorts beliebten bayrischen CSSU vergleichen kann.[..]
Ich persönlich bin weder Fan von FW, FPÖ, CSU oder irgendwelchen Nazispacken. Wobei ich aber sagen muß das man jeden seine Meinung lassen und auch sagen lassen sollte solange dies nur verbal geschied. Denn sonst würde ich mich wahrscheinlich mich mit 2/3 meines umfeldes im Krieg befinden.

Auch die NPD ist eine in Deutschland zugelassene und demokratisch gewählte Partei. Darf man deswegen nicht über deren politische Inhalte und Ziele diskutieren und anmahnen, dass es da gewisse Probleme mit dem Grundgesetz gilt?

Auch gilt die Meinungsfreiheit nicht uneingeschränkt, findet auch ihre Grenzen in der Verfassung. Man darf eben gerade nicht alles sagen. Und nicht alles "passt gerade noch so", nur weil es lediglich gesagt und nicht getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.107
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Ich stimm Blaubart da voll und ganz zu. Fips hat sich zu dieser Partei-Geschichte auch oft genug und deutlich genug geäußert, aber wenn man einmal in diese Ecke gedrückt wird, kommt man einfach nicht mehr raus. Sowohl Frei.Wild, als auch die Onkelz gehören zu den mit Abstand wichtigsten Bands für mich als Mensch und Musiker.

Ich bin klar links eingestellt und verabscheue die rechte Szene. Aber was soll eine Band, die von halbwissenden Medien immer wieder mit aller Macht in die rechte Ecke gedrückt wird denn bitte alles tun, um zu zeigen, dass sie da nicht hingehören?

Wred mal schauen, ob ich ein Interview dazu auf laut.de finde, da war ein ganz gutes dabei.
 
  • Like
Reaktionen: bandit

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich bin klar links eingestellt und verabscheue die rechte Szene.

Wie siehst du dann solche Textpassagen:

Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit's hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.


NATIONALISTISCHER GEHT ES NICHT!!!

Vielleicht hat sich ja "links sein" verändert, aber früher sind wir gegen Menschen, die so eine Scheisse losgelassen haben, auf die Straße gegangen.

Edit: Mir läufts bei diesem Text ganz kalt den Rücken runter, man fühlt sich richtiggehend ins Jahr 1936 zurück versetzt, da schmetterten die Fakel tragenden Menschen auch solche "Hymnen"...
 

KimDracula

Parkrocker
Beiträge
876
Reaktionspunkte
181
Ort
Weiden
Also ich stimme da McLeo völlig zu...denen kaufe ich ihre Harmlosigkeit auch in keinster Weise ab! Aber wenn man die Band mal unabhängig ihrer politischen Gesinnung betrachtet, bleibt immer noch die Tatsache, dass es sowohl musikalisch als auch lyrisch absolut anspruchsloser Mist ist!
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

Lode

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Sie werden 2012 keine Shows spielen, würde sie trotzdem gern mal sehen..
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Also von mir auch mal ein kleines Statement.
Ja sie besitzen einen gewissen Nationalstolz und ohje sie sind auch noch aus Italien sind sie vielleicht Mussolini 2.0?
Leute Nationalstolz ist bis zu einem gewissen grad legitim und durch aus auch positiv zu werten.
Des Weiteren bevor mir noch vorgeworfen wird ich bin ein kleiner Fascho, ich habe sehr viel mit diesen Herren zu tun allerdings eher in der Tat wo sie Hunde und ähnliches auf mich hetzen, also bitte unterstellt mir nicht sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet: