Frei.Wild

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.113
Reaktionspunkte
8.259
Ort
Mos Eisley
Ich bin klar links eingestellt und verabscheue die rechte Szene.

Wie siehst du dann solche Textpassagen:

Südtirol, wir tragen deine Fahne,
denn du bist das schönste Land der Welt,
Südtirol, sind stolze Söhne von dir,
unser Heimatland, wir geben dich nie mehr her.
Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit's hinaus, lasst es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn.


NATIONALISTISCHER GEHT ES NICHT!!!

Vielleicht hat sich ja "links sein" verändert, aber früher sind wir gegen Menschen, die so eine Scheisse losgelassen haben, auf die Straße gegangen.

Edit: Mir läufts bei diesem Text ganz kalt den Rücken runter, man fühlt sich richtiggehend ins Jahr 1936 zurück versetzt, da schmetterten die Fakel tragenden Menschen auch solche "Hymnen"...

In Südtirol ist das mit dem Nationalstolz kaum mit hier zu vergleichen. Ich hab da Bekannte, die auch weit davon entfernt sind, rechts zu sein. Da wird dann halt auch oft, wenn's was zu Feiern gibt, die südtiroler Flagge rausgehängt und man spricht mit einem viel größeren Selbstverständnis davon, stolz auf sein Land zu sein. Natürlich gibt's da auch Faschos, Idioten, mit denen keiner was zu tun haben wollen könnte und so weiter, aber die gibt's halt überall.

Ich sage, für ein Land wie Deutschland mit einem derartigen Hintergrund ist sowas natürlich nicht nachvollziehbar, aber Deutschland ist nicht Südtirol.

Die Diskussion an sich ist aber eigentlich komplett überflüssig, da beide Parteien eh nicht abrücken werden. Ich hab für mich genug Beweise, dass FW nicht so eine rechte Gurkenband sind und für euch gibt's genug Argumente, sie als rechts abzustempeln. Bei sowas gibt's einfach nicht viele Möglichkeiten, da muss man schwarz oder weiß denken, schätze ich.
 
  • Like
Reaktionen: Zecke

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Nur weil man Nationalstolz hat, bedeutet das nicht das man Rechts ist. Ich habe auch Nationalstolz in meinen Land (das haben wir Ami's alle...;)), aber ich bin kein Nazi und bin auch nicht Rechts.

Im bezug aber zu Frei.Wild kann ich nicht bestaetigen ob die einfach Nationalstolz haben, oder ob die auch Rechts sind. Mir ist es auch ganz einfach wuerscht, die Musik gefaehlt mir sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Also von mir auch mal ein kleines Statement.
Ja sie besitzen einen gewissen Nationalstolz und ohje sie sind auch noch aus Italien sind sie vielleicht Mussolini 2.0?
Leute Nationalstolz ist bis zu einem gewissen grad legitim und durch aus auch positiv zu werten.
Des Weiteren bevor mir noch vorgeworfen wird ich bin ein kleiner Fascho, ich habe sehr viel mit diesen Herren zu tun allerdings eher in der Tat wo sie Hunde und ähnliches auf mich hetzen, also bitte unterstellt mir nicht sowas ;)

Mir wills einfach nicht in den Kopf, dass sich ein 16jähriger Zecke nennt, ein Hosen Banner aus den frühen 90ern als Avatar hat, gleichzeitig eine nationalistisch geprägte Band wie frei.wild verteidigt und über die positiven Eigenschaften des Nationalstolz referiert...krieg ich echt nicht zusammen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.556
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Also von mir auch mal ein kleines Statement.
Ja sie besitzen einen gewissen Nationalstolz und ohje sie sind auch noch aus Italien sind sie vielleicht Mussolini 2.0?
Leute Nationalstolz ist bis zu einem gewissen grad legitim und durch aus auch positiv zu werten.
Des Weiteren bevor mir noch vorgeworfen wird ich bin ein kleiner Fascho, ich habe sehr viel mit diesen Herren zu tun allerdings eher in der Tat wo sie Hunde und ähnliches auf mich hetzen, also bitte unterstellt mir nicht sowas ;)

Mir wills einfach nicht in den Kopf, dass sich ein 16jähriger Zecke nennt, ein Hosen Banner aus den frühen 90ern als Avatar hat, gleichzeitig eine nationalistisch geprägte Band wie frei.wild verteidigt und über die positiven Eigenschaften des Nationalstolz referiert...krieg ich echt nicht zusammen.
Soll auch Leute geben, welche mit dem BVB und den Bayern sympathisieren. Will sagen: Die Welt und das ganze Rechts-Links-Schema ist nicht immer so schwarz/weiss, wie es manche Leute gerne sehen..
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Mein Gott nervt der Thread. Ich stimme McLeo übrigens ausnahmsweise mal vollkommen zu!
Schade, dass ich in so einem tollen Forum ständig das Thema Frei.Wild on Top sehen muss :?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Mein Gott nervt der Thread. Ich stimme McLeo übrigens ausnahmsweise mal vollkommen zu!
Schade, dass ich in so einem tollen Forum ständig das Thema Frei.Wild on Top sehen muss :?

Nix für ungut, aber es zwingt dich doch niemand, hier mitzulesen, geschweige denn zu schreiben... :roll:
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Also von mir auch mal ein kleines Statement.
Ja sie besitzen einen gewissen Nationalstolz und ohje sie sind auch noch aus Italien sind sie vielleicht Mussolini 2.0?
Leute Nationalstolz ist bis zu einem gewissen grad legitim und durch aus auch positiv zu werten.
Des Weiteren bevor mir noch vorgeworfen wird ich bin ein kleiner Fascho, ich habe sehr viel mit diesen Herren zu tun allerdings eher in der Tat wo sie Hunde und ähnliches auf mich hetzen, also bitte unterstellt mir nicht sowas ;)

Mir wills einfach nicht in den Kopf, dass sich ein 16jähriger Zecke nennt, ein Hosen Banner aus den frühen 90ern als Avatar hat, gleichzeitig eine nationalistisch geprägte Band wie frei.wild verteidigt und über die positiven Eigenschaften des Nationalstolz referiert...krieg ich echt nicht zusammen.

This!
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich sage, für ein Land wie Deutschland mit einem derartigen Hintergrund ist sowas natürlich nicht nachvollziehbar, aber Deutschland ist nicht Südtirol.
Frei.Wild scheinen aber auch verdammt Stolz auf Deutschland zu sein bzw. wären wohl selbst am liebsten Deutsche.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
Italien hat geschummelt und Argentinien war zu schwach
Brasilien, Frankreich und der ganze Rest haben's auch nicht gebracht
Etwas Glück und wir können es schaffen
Ja der Sieg wird unser sein


Sogar ihr Geburtsland wird hier verunglimpft.
Frei.Wild ist und bleibt die widerlichste Band auf diesem Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Ich sage, für ein Land wie Deutschland mit einem derartigen Hintergrund ist sowas natürlich nicht nachvollziehbar, aber Deutschland ist nicht Südtirol.
Frei.Wild scheinen aber auch verdammt Stolz auf Deutschland zu sein bzw. wären wohl selbst am liebsten Deutsche.

Ich glaub das wären 90% der Südtiroler. Ich bin schon oft genug unten bei Freunden gewesen. Sie reden deutsch, und haben mehr mit Deutschen zu tun als mit Italienern.

und fw sag ich nichts. Ich kenn die Band nicht. Find die Texte, die hier veröffentlicht werden aber sehr bedenklich.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Lasst doch mal die Frage der persönlichen Einstellung zu Stolz hier raus. Das muss im Endeffekt Jede/r für sich entscheiden und Vergleiche mit anderen Ländern bringen von Haus aus gar nichts, insebsondere wenn ein Teil des Vergleichs Deutschland ist.

Aber genau geht es hier ja nicht. Hier geht es um eine Band, die es ganz offensichtlich schafft, nationalistische Scheiße herumzuschwadronieren und dabei noch harmlos auszusehen und bei jungen Menschen Anklang zu finden. In einer Zeit, in der wir hier gerade herausfinden, dass rechter Terror zahn Jahre lang in Deutschland Morden und Rauben konnte. (Auch in der Debatte wird ja zum Glück das Thema Nationalstolz außen vor gelassen, weil es einfach zwei verschiedene Dinge sind.)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich bin da voll auf einer Linie. "Nationalstolz" schön und gut, kann in der Tat jeder für sich selbst entscheiden, auch ich liebe es in Bayern zu leben, liebe die Natur hier und zu einem nicht unerheblichen Teil auch die Kultur und die Traditionsverbundenheit.

Aber das bei frei.wild ist kein Nationalstolz oder Patriotismus, das ist NATIONALISMUS in Reinkultur.

Ich bitte euch mal eine Sekunde inne zu halten und Textzeilen wie "Südtirol,du bist noch nicht verlorn, in der Hölle sollen deine Feinde schmorn." zu reflektieren...

Das ist so offenkundig nationalistisches Liedgut, dass man ja fast schon 10 Bretter vor dem Kopf haben muss, um das nicht zu sehen.
 

Zecke

Parkrocker
Beiträge
197
Reaktionspunkte
22
Also von mir auch mal ein kleines Statement.
Ja sie besitzen einen gewissen Nationalstolz und ohje sie sind auch noch aus Italien sind sie vielleicht Mussolini 2.0?
Leute Nationalstolz ist bis zu einem gewissen grad legitim und durch aus auch positiv zu werten.
Des Weiteren bevor mir noch vorgeworfen wird ich bin ein kleiner Fascho, ich habe sehr viel mit diesen Herren zu tun allerdings eher in der Tat wo sie Hunde und ähnliches auf mich hetzen, also bitte unterstellt mir nicht sowas ;)

Mir wills einfach nicht in den Kopf, dass sich ein 16jähriger Zecke nennt, ein Hosen Banner aus den frühen 90ern als Avatar hat, gleichzeitig eine nationalistisch geprägte Band wie frei.wild verteidigt und über die positiven Eigenschaften des Nationalstolz referiert...krieg ich echt nicht zusammen.
Na anscheinend müssen wir uns mal im RL treffen damit du von deinem Mainstream-Schema wegkommst ;)
Ich finds ja schön und gut das du mich in eine bestimmte Schublade haben möchtest, du dir die richtige anscheinend aber nicht raussuchen kannst tut mir wirklich sehr leid für dich ;)
Und zu frei.wild ich hab mich meines Erachtens nach lang genug mit diesen auseinander gesetzt um zu der Einsicht zu gelangen das sie keine Faschisten oder Neonazis oder was auch immer sind.
Ja sicherlich der Sänger Philipp war früher in der rechten Szene vorzufinden, aber wollt ihr jemanden ein Leben lang für seine Jugendsünden büßen lassen?
Jetzt erzählt mir nicht das ihr schon früher die Moralapostel in Person wart und nie Mist gebaut habt.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Ich bitte euch mal eine Sekunde inne zu halten und Textzeilen wie "Südtirol,du bist noch nicht verlorn, in der Hölle sollen deine Feinde schmorn." zu reflektieren...

Das ist so offenkundig nationalistisches Liedgut, dass man ja fast schon 10 Bretter vor dem Kopf haben muss, um das nicht zu sehen.

Frankreich singt sowas jedes mal wenn ihre Nationalhymne kommt. Sind jetzt alle Franzosen rechts?

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, aber es hat nunmal absolut keinen Sinn darüber zu reden. Jeder hat seine Meinung und MLK wird sie nie buchen.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
en kumpel von mir verteidigt die band auch tag und nacht und rennt auf jedes konzert von denen. sobald er irgendwas liest, was gegen die band spricht, wie z.B. den bericht weiter oben, dann spaced er meistens völligst ab und versucht jedem zu erklären das sowas reine lügen sind und die band auf jeden fall nicht rechts ist usw.

ich hab es schonmal weiter oben gesagt, vor paar jahren fand ich sie geil, da fand ich onkelz auch geil. doch seit ich mich mehr mit dem thema beschäftigt hab wurde es für mich immer "ekliger" die band zu hören. wenn man nämlich richtig über das nachdenkt was sie von sich geben ist das schon rechts.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Italien hat geschummelt und Argentinien war zu schwach
Brasilien, Frankreich und der ganze Rest haben's auch nicht gebracht
Etwas Glück und wir können es schaffen
Ja der Sieg wird unser sein

Für mich stellt sich grad die Frage, was man an dieser Textpassage als NICHT-RECHTS interpretieren kann?!?!
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Da gings um Fußball-em oder wm keine Ahnung, das fand ich ausnahmsweise mal nicht ganz so katastrophal, die Textstelle ist sozusagen aus dem Zusammenhang gerissen wenn mans genau nehmen will, aber allein das Zitat von McLeo spricht doch Bände.
Noch schlimmer ist eigentlich der ganze Käse was über ihr Label veröffentlicht wird, die wollen mit ihrem ich nenns jetzt mal "Hype" gleich noch Literweise Gülle mit nach oben spülen....... grausam